Hallo,
eine gute Freundin sucht einen stationären Therapieplatz in Schleswig-Holstein, möglichst in der Nähe von Kiel. Ihr wurde eine Depression und PTBS diagnostiziert. Sie hat bereits einen 3monatigen stationären Aufenthalt im ZIP in Kiel hinter sich, der nur begrenzt viel gebracht hat. Viele Therapieangebote sind ausgefallen bzw. wurden häufig verschoben, die Unterbringung war nicht wirklich nett und die Zusammenstellung der Gruppen teilweise fraglich (sie war mit Borderlinern in einer Gruppe, was ihr nicht so gut tat). Jetzt will erneut eine stationäre Therapie machen, weiss aber nicht so recht wo:
Hat jemand Erfahrungen mit Bad Malente oder Bad Bramstedt (dazu gibt es ja ein paar Einträge, aber nicht im Vergleich..) ? Oder kennt Ihr eine andere empfehlenswerte Klinik? Es wäre sicher nicht gut, wenn sie noch mal ins ZIP geht, weil es beim ersten Mal schon nicht viel gebracht hat - allerdings ist schwer einschätzbar, wie gut andere Einrichtungen sind.
Für Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße,
"ein Freund der Patientin"
Klinikempfehlung in Schleswig-Holstein?
- Werbung
-
- Helferlein
- , 34
Hallöchen,
habe mit den 2 Kliniken keine Erfahrung, war aber im Ginsterhof(Rosengarten), der zwar nicht in S.-H. liegt, aber ganz in der Nähe von Hamburg.
Die Klinik finde ich sehr empfehlenswert. Gutes Konzept, ausreichende, aber nicht zu viele Therapieangebote und eine wunderschöne Gegend zum Abschalten.
Es gibt auch ein Thread dazu und der Ginsterhof hat auch eine eigene Internetseite.
Vielleicht wäre dass ja etwas für deine Freundin
Liebe Grüße sendet Nadine
habe mit den 2 Kliniken keine Erfahrung, war aber im Ginsterhof(Rosengarten), der zwar nicht in S.-H. liegt, aber ganz in der Nähe von Hamburg.
Die Klinik finde ich sehr empfehlenswert. Gutes Konzept, ausreichende, aber nicht zu viele Therapieangebote und eine wunderschöne Gegend zum Abschalten.
Es gibt auch ein Thread dazu und der Ginsterhof hat auch eine eigene Internetseite.
Vielleicht wäre dass ja etwas für deine Freundin
Liebe Grüße sendet Nadine
Ich persönlich war schon in Bad Bramstedt und Bad Malente. Ich kann die nur raten nach Bad Bramstedt zu gehen. In Malente ist das Problem, dass die Klinik sehr klein ist und nur auf Tiefenpsychologie spezialisiert sind. Außerdem sind die Zimmer hauptsächlich für 2 Patienten ausgelegt, obwohl das Zimmer 5 Schritte zum Fenster und 5 Schritte zur nächsten Wand groß ist.
In Bad Bramstedt ist die Klinik recht groß und ist auf Verhaltenstherapie ausgelegt. Du kannst auf fast allen Stationen zwischen einen 1 er und 2 er Zimmer wählen. Ich fand die Anreise nach Bad Bramstedt einfacher, da man per Autobahn fast bis zur Klinik fahren kann. Nach Malente kommst du fast nur über ettliche Landstraßen ( Zeit, Bad Bramstedt von Kiel aus gesehen 45 Minuten, Bad Malente von Kiel 60-90 Minuten).
In Bad Bramstedt ist die Klinik recht groß und ist auf Verhaltenstherapie ausgelegt. Du kannst auf fast allen Stationen zwischen einen 1 er und 2 er Zimmer wählen. Ich fand die Anreise nach Bad Bramstedt einfacher, da man per Autobahn fast bis zur Klinik fahren kann. Nach Malente kommst du fast nur über ettliche Landstraßen ( Zeit, Bad Bramstedt von Kiel aus gesehen 45 Minuten, Bad Malente von Kiel 60-90 Minuten).
Hallo,
Ich war bereits im Ginsterhof / Tötensen zur Stationären Therapie und dort wurde vorwiegend auf meine Depressionen eingegangen. Das hat mir sehr geholfen, jedoch ebenso meine Angststörung in den Vordergrund gerückt.
Zu den Symptomen im groben:
- Panik bei Menschenmassen, Lautstärke, nicht alleine frei beweglich außerhalb der Wohnung
Nun wurde mir angeraten eine weitere Therapie zu machen, da ich so immer noch nicht Arbeitsfähig bin. Ich habe mich erneut im Ginsterhof beworben und beim Vorgespräch werde ich erfragen ob der Schwerpunkt bei denen Möglich ist, da die Klinik Tiefenpsychologisch Arbeitet. Da ich die Einrichtung bereits kenne fällt es mir leichter, jedoch sollte der Rahmen für meine Symptomatik nicht ausreichen, wäre es ja blödsinnig dort hinzugehen. Nun bin ich am gucken, was es noch für Klinik in meiner Umgebung gibt (Schleswig-Holstein) mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie, die für mich in Frage käme.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir ein paar Tipps geben könntet.
danke schön
Ich war bereits im Ginsterhof / Tötensen zur Stationären Therapie und dort wurde vorwiegend auf meine Depressionen eingegangen. Das hat mir sehr geholfen, jedoch ebenso meine Angststörung in den Vordergrund gerückt.
Zu den Symptomen im groben:
- Panik bei Menschenmassen, Lautstärke, nicht alleine frei beweglich außerhalb der Wohnung
Nun wurde mir angeraten eine weitere Therapie zu machen, da ich so immer noch nicht Arbeitsfähig bin. Ich habe mich erneut im Ginsterhof beworben und beim Vorgespräch werde ich erfragen ob der Schwerpunkt bei denen Möglich ist, da die Klinik Tiefenpsychologisch Arbeitet. Da ich die Einrichtung bereits kenne fällt es mir leichter, jedoch sollte der Rahmen für meine Symptomatik nicht ausreichen, wäre es ja blödsinnig dort hinzugehen. Nun bin ich am gucken, was es noch für Klinik in meiner Umgebung gibt (Schleswig-Holstein) mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie, die für mich in Frage käme.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir ein paar Tipps geben könntet.
danke schön
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1475 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nina1984