Wie dauerhaften Kontakt aufbauen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
herndi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47

Wie dauerhaften Kontakt aufbauen?

Beitrag Do., 21.05.2009, 06:25

hallöchen an alle !

ich möchte euch mal mein problemchen schildern: bin seit drei wochen in einer tagesklinik wegen meiner depressionen. dort bin ich mit gleichgesinnte, mit denen ich mich sehr verbunden fühle. vor allem ist dort ein mann (33 jahr) der mir total taugt, er hat ein ähnliches vorleben wie mein mann, vor allem kann man sehr gut mit ihm tiefe gespräche führen. ich habe ihn und seine freundin (die sehr ruhig ist) vergangenes wochenende besser kennengelernt, als wir gemeinsamt bei einer anderen tagesklinik-teilnehmerin, die wohnung ausmalen halfen. ich bin noch 2 wochen in der tagesklinik und möchte sehr gerne mit ihm (und seiner freundin) den kontakt weiterhin halten und mich treffen. mensch, ich mach es mir ja selber total schwer, hab nämlich angst dass er null bock hat
wie soll ich es anstellen, ohne aufdringlich zu wirken?

liebe grüße herndi
Liebe Grüße Sylvia

"Depression ist die Rache des Verdrängten"
© Andreas Tenzer

Werbung

tigersclaw
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Do., 21.05.2009, 07:27

Naja also meiner Erfahrung nach kannst du die beiden ganz einfach mal fragen, eine frage in den Raum stellen wie "Vielleicht können wir uns ja mal wieder treffen?", oder ähnliches, ohne dabei einen direkten Termin zu machen, je nach reaktion wirst du erkennen ob sie wollen oder nicht, und wenn du siehst das sie positiv auf deine frage reagieren dann kannst du telefonnummern austauschen.

hsvstpauli
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Di., 16.10.2012, 22:13

Hallo,
Ich versuche jetzt auch einfach mal meine Probleme hier aufzuschreiben, vllt. fällt hier ja jemandem was gutes dazu ein.

Ich habe das Problem, dass ich momentan keine wirklichen Freunde habe. Ich bin grade umgezogen wegen Studium, aber auch vorher schon hatte ich nie einen großen Freundeskreis. Ich war auch nie auf Partys oder so. Und hier im Studium hab ich seit Beginn auch nicht mehr als ab und an mal ne kurze Unterhaltung geschafft.
Das Hauptproblem ist, dass ich einfach das Gefühl habe mit den anderen nicht wirklich mithalten zu können, weil die alle ihren Background haben, also Freunde, seit Jahren ihre Partys und auch den ganzen sozialen Background mit Bekanntschaften und immer neuen Bekanntschaften was halt so mit diesen Dingen einhergeht.
Aber gleichzeitig habe ich eben auch das Gefühl, dass ich mir gar nicht so sicher bin, ob ich das auch wollen würde, also Partys und so. Ich mag keine Menschenmassen, meist die Musik nicht und tanzen auch nicht, keinen Alkohol und schon gar keine alkoholisierten Menschen, zumal ich ja schon mit nicht alkoholisierten nicht klarkomme. Also habe ich nicht nur das Gefühl mit denen nicht mithalten zu können, sondern auch mit denen gar nicht auf einer Wellenlänge zu sein. Z. B. wurde zur Einführung am Anfang auch von den Tutoren aus den höheren Semestern ein Stadtrundgang gemacht. Dabei wurden dann an jeder Station ne kleine Flasche Alkohol herausgeholt oder ein Schnapsglas und erstmal geleert. Ich war der Einzige der nicht wollte und hab den Beutel mit den Flaschen weitergereicht und mir gedacht "Muss das sein".
Manchmal hab ich wohl auch einfach Probleme mich für Dinge wirklich zu begeistern bzw. einfach ganz locker zu sein. Ich gehe ja gerne ins Kino oder in ein Museum oder so und diskutiere über verschiedene Themen, aber einfach rumalbern oder auf Partys tanzen, das fühle ich einfach nicht.
DienSache ist einfach, wenn ich meine Freundin, die ich auch nur einmal die Woche oft nur ne Stunde sehe nicht mehr hätte, dann hätte ich keine reale Person mehr außer meiner Familie, und keine Ahnung wie sich das dann je wieder ändern sollte, Freundschaften oder gar eine Beziehung.

Ich weiß nicht genau ob das nachvollziebar ist was ich schreibe, ist auch schwer treffend zu formulieren, und ich weiß auch nicht was ich mir hier erwarte, aber vllt. hat hier ja doch jemand ein paar Vorschläge, was man machen könnte.

hsvstpauli
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Mi., 17.10.2012, 22:36

Hey, ich denke nicht dass mein Thema wirklich hier reinpasst, auch wenn der Titel es vllt. im ersten Moment suggeriert hat. Vllt kann derjenige der es hier reingeschoben hat es wieder rausziehen, ich weiß leider nicht wer Mod ist, dann hätte ich ne PN geschrieben. Also würde mich freuen, weil die Probleme ja doc sehr unterschiedlich sind. Vielen Dank

(Der Beitrag hier kann dann auch gelöscht werden)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag