Wie kann ich Übertragung auf Therapeutin auflösen?
Wie kann ich Übertragung auf Therapeutin auflösen?
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe lange überlegt, warum ich mit meiner Therapeutin irgendwie sehr oft nicht klar komme. Ich kann mich nicht öffnen, bin ihr gegenüber mißtrauisch und habe das Gefühl, ich mag sie nicht. Obwohl sie eigentlich ein lieber Mensch ist.
Heute bin ich endlich drauf gekommen. Die Wut, die ich auf die Personen in meinem Privatleben habe, übertrage ich auf meine Therapeutin. Den nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich anstellen soll, damit ich sie als "neutralen, aussenstehenden" Menschen sehen kann und mit ihr offen reden kann?
ich habe folgendes Problem:
ich habe lange überlegt, warum ich mit meiner Therapeutin irgendwie sehr oft nicht klar komme. Ich kann mich nicht öffnen, bin ihr gegenüber mißtrauisch und habe das Gefühl, ich mag sie nicht. Obwohl sie eigentlich ein lieber Mensch ist.
Heute bin ich endlich drauf gekommen. Die Wut, die ich auf die Personen in meinem Privatleben habe, übertrage ich auf meine Therapeutin. Den nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich anstellen soll, damit ich sie als "neutralen, aussenstehenden" Menschen sehen kann und mit ihr offen reden kann?
Liebe Grüße
Canonia
Canonia
- Werbung
Hallo Canonia:
Das ist natürlich ein Dilemma in dem du steckst. Wie kannst du dich öffnen und deine Übertragungsgefühle zum Thema machen, wenn gerade diese dich auf sicherer Distanz zu deiner Thera halten??
Du meinst, du willst sie wieder als "normalen" Menschen sehen. Das würde deine Übertragung (an der ihr ja jetzt arbeiten könntet, jetzt da sie greifbar geworden ist) im Sande versickern lassen.
Hm, das stelle ich mir schwierig vor, die Übertragung einfach auszuklammern. Ich könnte es nicht, habe deshalb auch keinen Rat zur Hand. Sorry. Ich würde versuchen, mir trotz der Übertragung einen Ruck zu geben, mir sagen: Nein, ich bin stärker, und dann mit der Thera darüber reden.
Viele Grüße
sandyp.
Das ist natürlich ein Dilemma in dem du steckst. Wie kannst du dich öffnen und deine Übertragungsgefühle zum Thema machen, wenn gerade diese dich auf sicherer Distanz zu deiner Thera halten??
Du meinst, du willst sie wieder als "normalen" Menschen sehen. Das würde deine Übertragung (an der ihr ja jetzt arbeiten könntet, jetzt da sie greifbar geworden ist) im Sande versickern lassen.
Hm, das stelle ich mir schwierig vor, die Übertragung einfach auszuklammern. Ich könnte es nicht, habe deshalb auch keinen Rat zur Hand. Sorry. Ich würde versuchen, mir trotz der Übertragung einen Ruck zu geben, mir sagen: Nein, ich bin stärker, und dann mit der Thera darüber reden.
Viele Grüße
sandyp.
-
- Helferlein
- , 32
Hallo Canonia,
das was du beschreibst ist mir auch schon passiert ( ist ja auch ganz
normal ), nur hat sie es immer vor mir bemerkt *g*. Naja, ich denke dass
Du dieses Gefühl nur auflösen kannst, wenn Du von Deinen sprichst. Ich
weiß Du hast das Gefühl ihr nicht vertrauen zu können, aber bei mir haben
sich solche Gefühle immer aufgelöst, wenn ich es besprochen habe und
heraus fand für wem diese Gefühle eigentlich gedacht waren! Welche
Therapieart machst Du denn? Liebe Grüße
das was du beschreibst ist mir auch schon passiert ( ist ja auch ganz
normal ), nur hat sie es immer vor mir bemerkt *g*. Naja, ich denke dass
Du dieses Gefühl nur auflösen kannst, wenn Du von Deinen sprichst. Ich
weiß Du hast das Gefühl ihr nicht vertrauen zu können, aber bei mir haben
sich solche Gefühle immer aufgelöst, wenn ich es besprochen habe und
heraus fand für wem diese Gefühle eigentlich gedacht waren! Welche
Therapieart machst Du denn? Liebe Grüße
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
sich dessen bewusst zu sein ist glab ich der größte und wichtigste schritt.
den bist du ja schon gegangen.
ansprechen ist auch immer hilfreich.
total wichtig (für mich -aber vielleicht hilft's dir ja auch) war die sache mit den primären und sekundären gefühlen.
das heißt ungefähr so viel, dass man ein gefühl, das man auf keinen fall spüren will unbewusst durch ein anderes ersetzt, dass leichter auszuhalten ist.
in meinem fall: wut wurde zu traurigkeit. immer wenn ich eigentlich wütend war, spürte ich das gar nicht, sondern wurde fürchtbar trauriig.
vielleicht ist es bei dir so, dass du wut spürst, in wirklichkeit was anderes da ist. da lohnt es sich hinzuschauen.
den bist du ja schon gegangen.
ansprechen ist auch immer hilfreich.
total wichtig (für mich -aber vielleicht hilft's dir ja auch) war die sache mit den primären und sekundären gefühlen.
das heißt ungefähr so viel, dass man ein gefühl, das man auf keinen fall spüren will unbewusst durch ein anderes ersetzt, dass leichter auszuhalten ist.
in meinem fall: wut wurde zu traurigkeit. immer wenn ich eigentlich wütend war, spürte ich das gar nicht, sondern wurde fürchtbar trauriig.
vielleicht ist es bei dir so, dass du wut spürst, in wirklichkeit was anderes da ist. da lohnt es sich hinzuschauen.
Nimm was du willst und zahl dafür.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 33
mh, wie macht man sowas?sich dessen bewusst zu sein ist glab ich der größte und wichtigste schritt.
Ich habe ab und zu wiedersprüchliche Gefühle für meine Thera, kann aber nicht sehen ob das Übertragung ist oder ernsthaft auf sie gerichtet.
Woran merke ich das? Ich kann irgendwie nicht um die Ecke denken, wenn ich sauer auf jmd bin oder dankbar, .. bin ich eigentlich der Meinung das die Gefühle genau der Person gelten die es betrifft. Auch Nachdenken darüber führt mich nie zu einem anderen Ergebnis.
Es gibt die eine Seite, das ich mich einfach nur an Ihr festklammern wöllte und eine Art Mutterersatz suche, am liesten nie mehr gehen, dann aber noch eine andere in der ich denke ich kann ihr nicht alles sagen, misstraue ihr, denke manchmal das sie doch wüten sein muss, es ist, ....agrr...
Obwohl sie eigentlich ein lieber Mensch ist.
Also, wie entwirre ich das?
Angesprochen (naja eigentlich eher geschrieben ) ist es teilweise, im Moment sind jedoch soviele Sachen im Raum, das ich nicht weiß wo wir am besten anfangen sollen.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
-
- Forums-Insider
- , 28
hm...das problem habe ich auch öfter mal allerdings nicht bei meiner therapeutin. sie fragt mich dann immer wieviel % von der wut zur eigentlichen person gehört und wieviel % zur anderen (meist unschuldigen) person.Canonia hat geschrieben: Heute bin ich endlich drauf gekommen. Die Wut, die ich auf die Personen in meinem Privatleben habe, übertrage ich auf meine Therapeutin. Den nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen.
oftmals kommt ein verhältnis von 90/10 raus....
wenn man sich dessen bewusst ist, könnte das helfen.... bei mir wirkt es in vielen fällen
deine thera ist ja die letzte die für deine wut verantwortliches ist...diese aggression gehört woanders hin..
edit: <--- grad gesehen das es nicht nur um wut geht *schäm* gilt natürlich für jede übertragung
liebe grüße
SilentPain
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-
Lieben Dank für eure Antworten, kann jetzt leider nur kurz schreiben.
Also ich mache eine Verhaltenstherapie seit einem Jahr und erst jetzt habe ich kapiert, was mir im Weg steht. Ich lese hier immer wieder, dass sich jemand in die Therapeutin verliebt (Übertragung oder was auch immer) und bei mir ist es das Gegenteil.
Habe festgestellt, wenn mir privat jemand ziemlich auf die Nerven geht, dann übertrage ich es auch auf s(aber nicht immer)
Manchmal ist es aber auch so, dass ich nicht genau weiß ob ich eigentlich auf sie sauer bin oder auf jemand anders.
ich weiß, dass sie nichts dafür kann.
Manchmal ist es auch so, dass es mich nervt, wenn ich mich öffne und sie dann provokante Sprüche ablässt und es mich schlechter geht nach der Stunde als vorher. Dann mache ich sie auch für die Sachen verantwortliich, für die sie nichts kann, wenns mir schlecht geht.
Also ich mache eine Verhaltenstherapie seit einem Jahr und erst jetzt habe ich kapiert, was mir im Weg steht. Ich lese hier immer wieder, dass sich jemand in die Therapeutin verliebt (Übertragung oder was auch immer) und bei mir ist es das Gegenteil.
das muss ich rausfinden.vielleicht ist es bei dir so, dass du wut spürst, in wirklichkeit was anderes da ist. da lohnt es sich hinzuschauen.
ja, manchmal mag ich sie, aber meistens doch nicht, habe keine Lust zu ihr zu gehen.Ich habe ab und zu wiedersprüchliche Gefühle für meine Thera, kann aber nicht sehen ob das Übertragung ist oder ernsthaft auf sie gerichtet.
Habe festgestellt, wenn mir privat jemand ziemlich auf die Nerven geht, dann übertrage ich es auch auf s(aber nicht immer)
Manchmal ist es aber auch so, dass ich nicht genau weiß ob ich eigentlich auf sie sauer bin oder auf jemand anders.
ja, nur wie finde ich es herausoftmals kommt ein verhältnis von 90/10 raus....
wenn man sich dessen bewusst ist, könnte das helfen...
Manchmal ist es auch so, dass es mich nervt, wenn ich mich öffne und sie dann provokante Sprüche ablässt und es mich schlechter geht nach der Stunde als vorher. Dann mache ich sie auch für die Sachen verantwortliich, für die sie nichts kann, wenns mir schlecht geht.
Liebe Grüße
Canonia
Canonia
-
- Forums-Insider
- , 28
hm...hinschauen und sich immer wieder sagen das diese frau keine schuld an deinen problemen hat. im gegenteil...sie versucht dir zu helfenCanonia hat geschrieben: ja, nur wie finde ich es heraus
die negativen gefühle gehören sicher in die therapie aber auf die richtigen menschen gerichtet.
das du böse bist wenn es dir nach der stunde schlecht geht, kann ich gut verstehen ich denke mir dann immer das sie für meine familie nichts kann....
für den schmerz muss man andere verantwortlich machen....
Ja, böse bin ich vor allem wenn ich mich öffne (was mir sowieso schwer fällt) und sie dann provokative Sprüche macht.
Liebe Grüße
Canonia
Canonia
-
- Forums-Insider
- , 28
wie provoziert sie denn? kann es sein das sie es mit absicht macht um dich bisschen aus der reserve zu locken?Canonia hat geschrieben:Ja, böse bin ich vor allem wenn ich mich öffne (was mir sowieso schwer fällt) und sie dann provokative Sprüche macht.
Ich sage z.B. (ist nur ein Beispiel) "ich mache nichts für mich, nichts was mir selber Spass machen könnte. Ich würde so gerne mit einer Freundin ins Kino gehen aber ich kann wegen meinem Kind nicht" da sagt sie in einem provokativen Ton "Sie arme Socke, nur sie haben ein Kind und andere Menschen haben keine Kinder"
oder ich sage in einem anderen Beispiel: "ich weiß nicht was mein Mann davon halten würde" (was mir sowieso schwer fällt über ihn zu reden) und sie sagt wieder in einem provokativen Ton: "Sie kennen Ihren Mann in Wirklichkein gar nicht"
Dann senke ich den Kopf, halte meine Klappe und bereue, dass ich überhaupt was gesagt habe und verschließe mich noch mehr.
oder ich sage in einem anderen Beispiel: "ich weiß nicht was mein Mann davon halten würde" (was mir sowieso schwer fällt über ihn zu reden) und sie sagt wieder in einem provokativen Ton: "Sie kennen Ihren Mann in Wirklichkein gar nicht"
Dann senke ich den Kopf, halte meine Klappe und bereue, dass ich überhaupt was gesagt habe und verschließe mich noch mehr.
Liebe Grüße
Canonia
Canonia
-
- Forums-Insider
- , 28
sollten vielleicht eher denkanstöße sein? hm...manchmal ist man sauer um nicht über das gesagte nachdenken zu müssen....
-
- Helferlein
- , 32
Hallo Canonia,
leider ist es als Außenstehende schwer die Kommentare Deiner Therapeutin
deuten zu können... entweder will sie Dir nett gemeinte Ratschläge geben
oder aber sie hat echt kein Taktgefühl! Ich meine, wenn sie sieht dass Du
nach ihren Kommentaren Deinen Kopf senkst und nichts mehr sagst, dann
sollte sie verstehen dass ihr Vorgehen ein wenig zu heftig für Dich ist.
Was sagt sie denn, wenn Du ihr sagst dass ihre "Sprüche" Dich verletzen?
Traust Du Dich ihr das zusagen? Und wenn Du es schon getan hast, was
erwiderte sie Dir denn?
leider ist es als Außenstehende schwer die Kommentare Deiner Therapeutin
deuten zu können... entweder will sie Dir nett gemeinte Ratschläge geben
oder aber sie hat echt kein Taktgefühl! Ich meine, wenn sie sieht dass Du
nach ihren Kommentaren Deinen Kopf senkst und nichts mehr sagst, dann
sollte sie verstehen dass ihr Vorgehen ein wenig zu heftig für Dich ist.
Was sagt sie denn, wenn Du ihr sagst dass ihre "Sprüche" Dich verletzen?
Traust Du Dich ihr das zusagen? Und wenn Du es schon getan hast, was
erwiderte sie Dir denn?
Ich habe es ihr einmal gesagt, dass ich keine Mut habe weiter zu erzählen, wenn sie solche Sprüche macht. Sie sagte, ich soll das nächste mal sagen, wenn ich mich unverstanden fühle.
Als sie es wieder und wieder gemacht hat, habe ich ihr dann noch einmal gesagt, dass mich die Kommentare daran hindern weiter zu erzählen. Da hat sie nichts dazu gesagt. Das war vor ca. 3-4 Monaten. Sie macht es weiter.
Als sie es wieder und wieder gemacht hat, habe ich ihr dann noch einmal gesagt, dass mich die Kommentare daran hindern weiter zu erzählen. Da hat sie nichts dazu gesagt. Das war vor ca. 3-4 Monaten. Sie macht es weiter.
Liebe Grüße
Canonia
Canonia
-
- Helferlein
- , 32
also wenn das der genaue Wortlaut ist (arme Socke etc), dann würde ich mal ganz bescheiden sagen, dass das ziemlich dumme Meldungen sind. Und ich würde mich auch ärgern, da brauch ich gar keine Übertragung. wozu bist du nochmal in der Therapie wenn man fragen darf?Canonia hat geschrieben:Ich habe es ihr einmal gesagt, dass ich keine Mut habe weiter zu erzählen, wenn sie solche Sprüche macht. Sie sagte, ich soll das nächste mal sagen, wenn ich mich unverstanden fühle.
EDIT: nach nochmaligem Nachdenken kann man zwar schon feststellen, dass solche Aussagen zwei Aspekte haben, einerseits weisen sie darauf hin, dass es für deine Probleme Lösungen gibt, die du allerdings nicht sehen kannst/willst (wie machden das andere? was wäre möglich gäbe es eine Lösung?) und andererseits mag es auch eine Aufforderung sein, dir nichts gefallen zu lassen und für dich einzustehen, damit zu sagen, "was soll die blöde Meldung. veräppeln lassen kann ich mich woanders auch. ich will von ihnen, dass ... und anderenfalls sehe ich keine Sinn in einer weitern Zusammenarbeit" o.s.ä.
Aber ich bin dennoch der Meinung, dass das nicht ressourcenfördernd ist, sondern dich nur offensichtlich in Verwirrung stürzt und vorsichtiger macht entscheidende Schritte zu machen. Wenn sie dir vorspielen will, dass man mit dir alles machen kann weil du ohnehin nie konsequent deine Grenzen schützt, dann Gratulation. allerdings hätt ich Schwierigkeiten darin ein Therapiekonzept zu entdecken.
Zuletzt geändert von flashpoint am Mo., 11.05.2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral
"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)
"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 57 Antworten