Privatsphäre des Therapeuten
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 55
Privatsphäre des Therapeuten
Hallo, bin schon seit längerer Zeit in Therapie bei einem sehr erfahrenen, kompetenten Therapeuten. Die Phase, in der ich mich in ihn verliebt hatte, scheint glücklicherweise vorbei zu sein!!
Da in der Thera doch ein sehr vertrauter, fast intimer Kontakt zwischen ihm und mir besteht, interessiere ich mich natürlich auch für SEIN Privatleben!Denn in dieser Hinsicht ist mein Thera äußerst schweigsam!!! Bislang habe ich aus Gründen der Diskretion u. der Privatsphäre des Theras noch nicht gewagt, ihm Fragen dbzgl. zu stellen. Z.B., ob er Kinder hat, wohin er in Urlaub fährt,.....u.v.m.
Wie haltet ihr das? Wären private Fragen zu indiskret?? Eigentlich ist es mir auch peinlich, dass der Therapeut evtl. denkt, dass ich mich etwa für ihn interessieren könnte???!!!
LG,Bellefleur
Da in der Thera doch ein sehr vertrauter, fast intimer Kontakt zwischen ihm und mir besteht, interessiere ich mich natürlich auch für SEIN Privatleben!Denn in dieser Hinsicht ist mein Thera äußerst schweigsam!!! Bislang habe ich aus Gründen der Diskretion u. der Privatsphäre des Theras noch nicht gewagt, ihm Fragen dbzgl. zu stellen. Z.B., ob er Kinder hat, wohin er in Urlaub fährt,.....u.v.m.
Wie haltet ihr das? Wären private Fragen zu indiskret?? Eigentlich ist es mir auch peinlich, dass der Therapeut evtl. denkt, dass ich mich etwa für ihn interessieren könnte???!!!
LG,Bellefleur
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 28
ich habe auch eine therapeutin die in dieser beziehung sehr verschwiegen ist was ich aber nicht schlimm finde...
sie hat ihr privatleben und das kann sie auch behalten sie will sich auch nur schützen...
je mehr der therapeut von sich erzählt um so neugieriger wird man vielleicht. plötzlich ist diese person interessant und ehe man sich versieht, hängt man an ihm...
grüße
SilentPain
sie hat ihr privatleben und das kann sie auch behalten sie will sich auch nur schützen...
je mehr der therapeut von sich erzählt um so neugieriger wird man vielleicht. plötzlich ist diese person interessant und ehe man sich versieht, hängt man an ihm...
grüße
SilentPain
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-
Hallo bellefleur,
was wäre denn anders, wenn du wüsstest, dass dein Therapeut z. B. 2 Kinder hat, in zweiter Ehe lebt und bevorzugt seinen Urlaub auf Malloca verbringt?
Grüße
Anastasius
was wäre denn anders, wenn du wüsstest, dass dein Therapeut z. B. 2 Kinder hat, in zweiter Ehe lebt und bevorzugt seinen Urlaub auf Malloca verbringt?
Grüße
Anastasius
-
- , 55
anastasius!! In deinem geschilderten Fall würde ich sicher Vorurteile ihm ggüber bekommen!!!
Und das wäre der Therapie nicht zuträglich!!
Aber ist ein gewisses Interesse an seiner Person nicht doch irgendwie verständlich, wenn man miteinander so vertraut ist??!!
Silent Pain: Du hast völlig recht: Sollte aufgrund der Infos über sein Privatleben der Mann für mich interessant werden, dann wäre ich ja noch abhängiger von ihm.....
Bleibe also:
Gruß,Bellefleur
Und das wäre der Therapie nicht zuträglich!!
Aber ist ein gewisses Interesse an seiner Person nicht doch irgendwie verständlich, wenn man miteinander so vertraut ist??!!
Silent Pain: Du hast völlig recht: Sollte aufgrund der Infos über sein Privatleben der Mann für mich interessant werden, dann wäre ich ja noch abhängiger von ihm.....
Bleibe also:
Gruß,Bellefleur
- Werbung
hallo
ja das interesse ist völlig verständlich..
interessant fand ich dabei v.a. deine formulierung...
LG
Caro
ja das interesse ist völlig verständlich..
interessant fand ich dabei v.a. deine formulierung...
...denn das tust du doch was wäre, wenn er wüsste, dass dem so ist ? was befürchtest du ?Eigentlich ist es mir auch peinlich, dass der Therapeut evtl. denkt, dass ich mich etwa für ihn interessieren könnte???!!!
LG
Caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
@ bellefleur,
Grüße
Anastasius
Sorry, da bin ich aber neugierig. Welche wären denn das?bellefleur hat geschrieben:In deinem geschilderten Fall würde ich sicher Vorurteile ihm ggüber bekommen!!!
Grüße
Anastasius
.. übrigens glaube ich nicht, dass man abhängig wird, nur weil man viele konkrete "dinge" über jemanden weiss. aber es könnte einen unheimlich von sich selbst und der therapeutischen beziehung ablenken. neben"kriegs"schauplätze sozusagen..
caro
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
-
- , 55
Ja, Caro,- ich denke, dass du recht damit hast, dass ich 1. vllt. doch mehr an ihm interessiert bin, als ich zugeben, bzw. mir eingestehen möchte u. es mir stinkepeinlich wäre, wenn er das wüßte
2. oder ich durch Fragen an ihn von der eigentl. Thera ablenken möchte, da sie z.Zt. zwar sehr intensiv, aber auch unangenehm und ziemlich schmerzhaft abläuft
@ anastasius:ich habe ein äußerst positives Bild v. meinem Thera: ....glücklich in 1. Ehe verheiratet, ? Kinder, keinesfalls Urlaub auf Mallorca,.....
LG,Bellefleur
2. oder ich durch Fragen an ihn von der eigentl. Thera ablenken möchte, da sie z.Zt. zwar sehr intensiv, aber auch unangenehm und ziemlich schmerzhaft abläuft
@ anastasius:ich habe ein äußerst positives Bild v. meinem Thera: ....glücklich in 1. Ehe verheiratet, ? Kinder, keinesfalls Urlaub auf Mallorca,.....
LG,Bellefleur
Hallo bellefleur:
also ich würde keine privaten Fragen stellen, ganz einfach, weil es mich nicht interessiert - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Dennoch haben wir ein gutes, teilweise intimes Arbeitsverhältnis miteinander.
Ich denke, man muss sich nicht lieben, um gut zusammen arbeiten zu können.
In meinem Beruf versuche ich Privates und Berufliches strikt zu trennen. Was mir mehr oder weniger gelingt. Ich kann jeden Menschen, der in einem Beziehungsberuf arbeitet verstehen, wenn er oder sie nichts über ihr Privatleben veräußern möchte. Reiner Selbstschutz.
Für mich ist die Therapie ein Arbeitsbündnis und keine Liebesaffäre oder Freundschaft.
Viele Grüße
sandyp.
also ich würde keine privaten Fragen stellen, ganz einfach, weil es mich nicht interessiert - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Dennoch haben wir ein gutes, teilweise intimes Arbeitsverhältnis miteinander.
Ich denke, man muss sich nicht lieben, um gut zusammen arbeiten zu können.
In meinem Beruf versuche ich Privates und Berufliches strikt zu trennen. Was mir mehr oder weniger gelingt. Ich kann jeden Menschen, der in einem Beziehungsberuf arbeitet verstehen, wenn er oder sie nichts über ihr Privatleben veräußern möchte. Reiner Selbstschutz.
Für mich ist die Therapie ein Arbeitsbündnis und keine Liebesaffäre oder Freundschaft.
Viele Grüße
sandyp.
Hallo Sandy,
bloß mal eine Frage am Rande, weil ich mir darunter gerade nichts vorstellen kann: Was ist ein "intimes Arbeitsverhältnis" ?
LG
Laura
bloß mal eine Frage am Rande, weil ich mir darunter gerade nichts vorstellen kann: Was ist ein "intimes Arbeitsverhältnis" ?
LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
Ooops, sorry, perfekte Freudsche Fehlleistung!
Meinte in Anlehnung an bellefleurs Beitrag natürlich "intensiv".
Tja, so entstehen Missverständnisse....
Meinte in Anlehnung an bellefleurs Beitrag natürlich "intensiv".
Tja, so entstehen Missverständnisse....
Ach soooo....
Ich dachte schon.....es passte auch nicht zu dem, was du sonst geschrieben hast....
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich, was du meinst!
Ich dachte schon.....es passte auch nicht zu dem, was du sonst geschrieben hast....
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich, was du meinst!
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
-
- Forums-Insider
- , 28
eben du würdest dich wahrscheinlich reinsteigern und irgendwann macht es dir die therapie zu nichte, oder?bellefleur hat geschrieben: Silent Pain: Du hast völlig recht: Sollte aufgrund der Infos über sein Privatleben der Mann für mich interessant werden, dann wäre ich ja noch abhängiger von ihm.....
Bleibe also:
Gruß,Bellefleur
viele therapeuten wissen ja das abhängigkeit zum thera nix seltenes ist.
wer will nicht einen partner der verständnisvoll ist, der einem zuhört und auf fast alles eine antwort hat jemand der alle gefühlsausbrüche gut aushalten kann...etc wäre schon schön...
anfangs fand ich die gespräche sehr einseitig. immer geht es um mich. die frau weiß alles von mir aber ich nichts von ihr...irgendwie bin ich mir egoistisch vorgekommen...
aber pff....sie wird bezahlt um sich meine wehwehchen anzuhören
ich habe aber auch eine ergotherapeutin die öfter mal etwas von sich erzählt...(wir haben heute beschlossen das wir beide zusammen mal auf ein ac/dc konzert gehen *g*)
ich finde das sehr angenehm. habe aber bei ihr nicht das bedürfnis sie stalken zu müssen
grüße
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-
Da es in der Therapie um dich geht, ist es glaub ich hinderlich, wenn die Themen des Therapeuten mit ins Gespräch miteinfließen.. (außer es hat direkt was mit deiner Situation zu tun...)
-
- , 55
Nein, Medea, die Themen(?) des Therapeuten interessieren mich eigentlich nicht!!
Nur, wenn du monatelang mit einer Person DEINE Privatsphäre, bzw. vertrauliche Dinge, etc... besprichst, dann tritt doch irgendwann einmal der Wunsch auf, auch von deinem Gegenüber, von IHM, etwas "mehr" zu erfahren, oder???
Gruß, Bellefleur
Nur, wenn du monatelang mit einer Person DEINE Privatsphäre, bzw. vertrauliche Dinge, etc... besprichst, dann tritt doch irgendwann einmal der Wunsch auf, auch von deinem Gegenüber, von IHM, etwas "mehr" zu erfahren, oder???
Gruß, Bellefleur
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 1805 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Philosophia