Sertralin nach absetzen wieder einnehmen ?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
patricia00
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Sertralin nach absetzen wieder einnehmen ?

Beitrag Mi., 29.04.2009, 10:38

Hallöchen!

Ich habe im Dezember letzten Jahres das AD Sertralin CT 50mg nach fast 2 jähriger Einnahme abgesetzt. Nun geht es mir aber wieder schlechter und ich möchte gern die Tabletten wieder nehmen.

Meine Frage: Kann ich die einfach wieder nehmen? Oder könnte es durch das absetzen sein, das ich die nicht mehr so gut vertrage wie bei der ersten Einnahme ?

LG, *patricia00*

Werbung

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Do., 30.04.2009, 20:27

Hallo Patricia00,
ich habe keine Ahnung. Warum fragst du nicht deinen behandelnden Psychiater???
Hier können die Forums"insassen" ( ) dir höchstens Erfahrungsberichte geben...

Ich wünsche dir dass es dir besser geht - am besten ohne AD.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 30.04.2009, 20:35

Hallo Patricia,

ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Mir ging es damals nach dem Absetzen von Cipralex auch recht schnell wieder schlechter und ich dachte mir, bis ich nen Termin bei meinem Psychiater bekomme, kann ich ja mit dem Medikament schonmal anfangen.
Was die NW anging hatte ich auch beim 2. Versuch keine Probleme, aber das Medikament wirkte nicht mehr richtig und mußte im Endeffekt doch mit Hilfe des Psychiaters umgesetzt werden.
Also, ein Rat von deinem behandelnden Arzt wäre sicher nicht verkehrt.

LG von Tessanadine

toscha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 21.04.2012, 12:00

hallo zusammen

also mir erging es genauso.....nahm ca. 7 jahre sertralin und habe es im dezember 2011 ausgeschlichen.
leider habe ich jetzt einen derben rückschlag.....depri, angst, verzweiflung.....das ganze programm eben.

nun nehme ich seit gut 3 wochen wieder sertralin (50mg). nach ca. 2 wochen spürte ich eine besserung....aber jetzt gerade habe ich das gefühl dass sie nicht mehr helfen......das schlimmste für mich ist , dass ich nicht mehr schlafen kann durch sertralin.......schon komisch, habe die dinger jahrelang genommen und hatte kaum noch nebenwirkungen....und jetzt ist es so als hätte ich die tabletten noch nie genommen......

wie erging es euch bei wiedereinnahme des gleichen medis?

über antworten würde ich mich sehr freuen

Werbung

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 21.04.2012, 12:10

Ach, wie hübsch. Das Zeug kenn ich doch auch ... Bin zwar kein Fachmensch, aber:

Da der Spiegel des Medikaments ja auf Null war, ist es doch ganz normal, daß wieder die Anfangsnebenwirkungen auftreten können, wie es bei vielen Antidepressiva der Fall ist. Doch die verschwinden dann ja meist mit der Zeit wieder.
An Deiner Stelle würde ich noch etwas abwarten, ob die Nebenwirkungen zurückgehen. 3 Wochen ist ja noch nicht allzu lang. Der Körper braucht ja gern 'mal ein bisschen länger, bis sich das wieder eingepegelt hat.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

toscha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 21.04.2012, 12:21

ja, wahscheinlich hast du recht.....

3 wochen ist keine lange zeit...... mal schauen wie es die nächsten 2-3 wochen geht.....ansonsten werde ich es erst mal mit ner dosis-erhöhung versuchen....
danke für die schnelle antwort

ps: nimmst du selbst auch noch sertralin?

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 21.04.2012, 12:35

Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, ob die anfängliche positive Wirkung die Du hattest (Abbau der Symptome) wieder komplett abgenommen hat. Wenn ja, kann das sicherlich auch am Placeboeffekt liegen, daß es erst zu wirken schien und dann nicht mehr. Schließlich hat es Dir ja lang geholfen. Natürlich kann es auch immer sein, daß der Körper eine gewisse Toleranz aufbaut und man eine Alternative finden muss, aber wenn es sieben Jahre Wirkung gezeigt hat, halte ich das für unwahrscheinlich. Bist Du denn schon bei Deiner alten Dosis angelangt?

(Nein, ich nehme es nicht mehr. Es hat bei mir nicht angeschlagen.)
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

toscha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 21.04.2012, 12:47

nein, ich bin noch nicht bei meiner alten dosis die ich damals in der akutphase eingenommen habe.....allerdings habe ich die letzten 2 jahre nur noch 50 mg eingenommen.....also für die "erhaltung" der stabilen phase hats gereicht......denke jetzt muss ich erhöhen aber ich warte noch etwas ab.

komplett abgenommen hat die positive wirkung nicht.....aber die innere unruhe und der schlafmangel tun ihr übriges.....

liebe grüsse

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag