Beziehung trotz körperlichem Desinteresse/Abneigung?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Widukind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beziehung trotz körperlichem Desinteresse/Abneigung?

Beitrag Di., 28.04.2009, 13:56

Hy Leute,

ich bin 28 und hab mich nach langwierigen, schwierigen und schmerzhaften Beziehungserfahrungen der letzten Jahre vor kurzem dazu entschlossen, eine beziehung zu meinem besten freund einzugehen. Wir kennen uns schon viele jahre, und er ist der einzige mann zu dem ich jemals (trotz langer beziehungen) eine so intensive, vertrauensvolle und innige platonische beziehung aufbauen konnte. körperlich hat er mich nie interessiert, ich finde ihn leider total unattraktiv und eigentlich sogar hässlich (obwohl das geschmackssache ist, er ist kein mutant odersowas). Deshalb war auch nie irgendwas zwischen uns. Er liebt mich trotzdem seit wir uns kennen und tut alles für mich.

Ich kann nur nicht mit ihm schlafen. Ich meine, ich habe einfach keine lust, v.a. nicht wenn ich ihn ansehe und wenn wirs mal so weit geschafft haben, ist es eher eine überwindung für mich. De Facto hab ich mit niemandem so gute zeiten wie mit ihm, er wäre der absolut perfekte partner für mich und tut wirklich alles für mich, wenn da nicht das problem wäre, dass ich sein gesicht so hässlich finde.

Dazu kommt noch, dass ich bis vor kurzem eineinhalb jahre von einem verheirateten kerl hingehalten worden bin, der, wenn auch nicht auf menschlicher ebene, auf jeden fall auf körperlicher mein Traumpartner war. seine küsse haben mir die gänsehaut über den körper getrieben und es hat - jedesmal! - im ganzen brustkorb gekribbelt. ich hab ihn nur riechen müssen und war schon jenseits von gut und böse und im bett - unbeschreiblich und ohne jegliche verklemmung oder ähnliches.

also: glaubt ihr, dass sich das mit meinem besten, und nunmehr richtigen freund irgendwie gibt? Hat sowas irgendeine chance? könnte das besser werden weil unsere beziehung sonst so toll und angenehm ist und auf menschlicher basis alles an und um ihn herum einfach perfekt ist? oder rede ich mir da was ein? wird es vielleicht besser, sobald ich die qualitäten meines vorhergehnden mannes vergessen hab? aber das kann jahre dauern.....

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 28.04.2009, 14:07

Widukind hat geschrieben: Hat sowas irgendeine chance?
Willst Du der Beziehung eine Chance geben?

Das mit der Häßlichkeit kann ich nicht wirklich annehmen, denn ein richtig guter Freund, finde ich, ist mehr wert als ein Kribbeln.... was ja erfahrungsgemäß auch vergeht.

Dein Freund wird wohl von seiner Voraussetzung bei Dir wissen?

PS: Natürlich wirft sich mir die Frage auf, warum Du es nicht einfach bei einer Freundschaft belassen hast?

candle
Zuletzt geändert von candle am Di., 28.04.2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Widukind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 28.04.2009, 14:18

Ja, ich möchte der beziehung eben gerade deshalb eine chance geben, weil es so viel mehr wert ist als dieses kribbeln.

außerdem bei dem kribbel-verursacher hat die sexuelle anziehungskraft für mich ja auch nicht gereicht um glücklich zu sein. allerdings wäre ich nie und nimmer so lange mit ihm zusammen gewesen, hätten wir das nicht gehabt.

Mein Freund weiß, dass er für mich optisch nicht attraktiv ist, und er weiß auch, dass ich mich schwer tue mit ihm zu schlafen bzw. er mich einfach nicht anmacht. es ist für ihn sehr hart, aber er möchte es trotzdem auch versuchen.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 28.04.2009, 14:20

Hi,
so ein ähnliches Thema hatten wir schon mal:
viewtopic.php?f=6&t=7073

Findest Du nur sein Gesicht, oder auch seinen Körper hässlich?
Oder ist er auch ein "schlechter Liebhaber"?

Lg
Pitt

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 28.04.2009, 14:25

Mein Freund weiß, dass er für mich optisch nicht attraktiv ist, und er weiß auch, dass ich mich schwer tue mit ihm zu schlafen bzw. er mich einfach nicht anmacht. es ist für ihn sehr hart, aber er möchte es trotzdem auch versuchen.
Sei dir bewußt Widukind, dass du bei deinem Freund ein "kostbares" Engegenkommen hast.
Wenn du nicht achtsam damit umgehst, wendet sich vielleicht das Blatt.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 28.04.2009, 14:29

Meinst Du es ist es Wert, dass er versucht und dann geht womöglich auch die Freundschaft in die Brüche?

Möchte meine hinzugefügte Frage nochmal wieder holen: Natürlich wirft sich mir die Frage auf, warum Du es nicht einfach bei einer Freundschaft belassen hast?

Seine Ambitionen sind allerdings auch seltsam möchte ich anfügen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Widukind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 28.04.2009, 19:42

Danke erstmal für die vielen meldungen.

also, er wäre ein recht guter liebhaber. das problem ist halt einfach echt nur, dass jemand alle möglichen techniken anwenden kann, dir das gefühl geben kann dass du die einzige für ihn bist und sogar ein Riesenteil haben kann. aber wenn man ihn nicht gerne anschaut hilft einem das nicht so viel weiter, wie es sich vielleicht anhören mag. das ist eben der wermuthstropfen, der ein ganzes glas voll süßem getränk bitter macht.

naja, und bei einer freundschaft belassen war nicht mehr wirklich möglich. wir hatten vor einiger zeit im vollrausch mal was miteinander und seit dem gibt es keine freundschaft mehr zu retten. ich hatte nach meiner letzten beziehung auch einfach keinen bock, keine kraft und keine lust mehr jemand neuen kennzulernen, bei dem sich dann wieder irgendwelche richtig krassen sachen rausstellen nach einiger zeit (und ich scheine einen ausgesprochen miesen geschmack zu haben;)

Ihn kenne ich einfach schon, mit allen Fehlern und Schwächen und ich dachte mir, da er mich so liebt und ich ihn so sehr gern hab, sollte ich vielleicht ein Experiment starten. So wichtig kann das Aussehen ja nicht sein....dachte ich mir. Und jetzt bin ich leider total in der Bredouille, weil ich nicht abschätzen kann ob sich diese Probleme bessern oder nicht, und ich ihn auch nicht unnötig lange hinhalten will.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 28.04.2009, 19:46

Wenn Ihr schon betrunken in der Kiste wart...

Was hat Dich da geritten?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 28.04.2009, 19:48

Widukind, du schreibst ja schon, er liebt dich sehr und du magst ihn so - da ist doch ein Unterschied, oder?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das gut gehen kann - gut Freund sein kann man mit vielen, aber in einer Partnerschaft finde ich das GEGENSEITIGE Begehren und die damit verbundenen Zärtlichkeiten incl Sex sehr wichtig!
Und ich denke, das wird auf Dauer für niemanden von euch beiden befriegend sein - und die Gefahr, dass du auf Reize von aussen reagierst, ist sehr gross.
Klar ist es im Moment "irgendwie bequem", du kennst ihn mit allen positiven und negativen Seiten, aber ob das die richtige Voraussetzung ist?

LG Weibi

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 28.04.2009, 21:34

Ihn kenne ich einfach schon, mit allen Fehlern und Schwächen und ich dachte mir, da er mich so liebt und ich ihn so sehr gern hab, sollte ich vielleicht ein Experiment starten
.
Ein Experiment ... ? Sorry, aber das klingt, als ob Dein Freund ein Versuchskaninchen sei.
Einen Menschen für ein Experiment (ich muss mich jetzt anstrengen, nicht "zu missbrauchen" zu schreiben) auszuwählen, dazu gehört schon eine gewisse - ja, was?: Abgebrühtheit oder Naivität?

Dein Freund ist allerdings seinerseits sehr blauäugig, dass er sich dazu hergibt. Ich meine, einem gesunden, selbstbewussten Mann kann es nicht reichen, wenn ihm jemand sagt: "Ich mag dich zwar (genieße gern alle Vorteile, die du mir bietest), aber ich finde dich so unattraktiv, dass ich nicht mit dir schlafen möchte bzw. kann".

Ob er seine Liebe aufrechterhalten könnte in einer Beziehung zwischen Euch, ist genau so fraglich, wie, ob diese von Deiner Seite aus zu führen ist.

Im Grunde bist Du es Euch beiden schuldig, Euch die Freiheit einer anderen Liebe zuzugestehen, die besser zu Euch passt. Wenn Du aus Gründen der Resignation bei ihm bleibst, könnte ich mir kaum vorstellen, dass Euch das glücklich macht auf Dauer. Dafür müsstet Ihr BEIDE zu sehr zurückstecken.

Eve

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 28.04.2009, 21:48

Widukind hat geschrieben:wird es vielleicht besser, sobald ich die qualitäten meines vorhergehnden mannes vergessen hab?
Du wirst nie vergessen, dass es körperlich attraktivere Männer gibt. Du musst jetzt entscheiden, ob du in den nächsten 10 Jahren dieser Versuchung widerstehen willst. Denn du willst ja deinen Freund nicht irgendwann betrügen, oder?

Sonst sehe ich da eigentlich keine Probleme.

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 28.04.2009, 22:23

Meine Meinung:
könnte das besser werden
nein.

Meines Erachtens: Es kommt mal einer, der hat beide Qualitäten: sexuell UND menschlich (oder wie du es nennen willst)

Du könntest schon eine Beziehung mit deinem Freund führen. Wenn ihr das Sexuelle weglasst, kein Sex, kein Küssen. Aber dann hättet ihr es auch gleich bei der Freundschaft belassen können bzw. wäre das dann eine Freundschaft und keine Beziehung.

Also Sex hat man doch, weil man es will. Wenn man nicht will, warum dann Sex?
Warum zwingst du dich dazu, Sex mit ihm zu haben (wollen)?
Damit es eine Beziehung ist?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 28.04.2009, 22:49

Widukind, du schreibst sogar, es ist eine Überwindung für dich, mit ihm zu schlafen! Nur zum besseren Verständnis: ihr habt jetzt also eure Freundschaft in eine Beziehung umgewandelt und habt auch Sex miteinander, aber es ist eine Überwindung für dich? Oder vermeidest du den Sex mit ihm? Das hab ich im Moment noch nicht ganz verstanden.

Ich kann von meinem Empfinden her nur sagen, dass ich keine feste Beziehung mit jemandem eingehen könnte, der für mich nicht attraktiv bzw. sogar hässlich ist (so drückst du es ja aus).
naja, und bei einer freundschaft belassen war nicht mehr wirklich möglich. wir hatten vor einiger zeit im vollrausch mal was miteinander und seit dem gibt es keine freundschaft mehr zu retten.
Diese Aussage verstehe ich im übrigen auch nicht ganz. Es kann doch zwischen guten Freunden passieren, dass man mal zusammen trinkt und dann im Bett landet. Ist bei mir kürzlich auch so gewesen, Wiederholung nicht ausgeschlossen (feste Beziehung aber schon ausgeschlossen, auch weil wir von der Attraktivität her mMn nicht zusammen passen). Deswegen muss man doch nachher die Freundschaft nicht zwangsläufig in eine Beziehung umwandeln?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du mit der Zeit diese... hm - "Abneigung" (seinem Aussehen gegenüber) überwinden kannst. Was, wenn das bei dir so bleibt? Wie würdest du empfinden, wenn du jetzt eine zeitlang eine Beziehung mit ihm führst, dich mit ihm ins Bett "quälst", aber die körperliche Abneigung bleibt für dich bestehen? Wie würdest du dich da nach einiger Zeit fühlen? Versuch mal, das weiterzuspinnen.

Wie empfindest du denn während des Sex? Versuchst du, ihn "auszublenden"? So nach dem Motto "Augen zu und durch"? Kannst du mit ihm schlafen und ihn dabei ansehen? Ich weiß wirklich nicht, wie ich mir das vorstellen muss.

Wie war es für dich, als ihr im Vollrausch das erste Mal Sex hattet, war dir da die körperliche Abneigung bewusst oder durch den Alkohol praktisch nicht mehr vorhanden?

Warum könnt ihr nicht nach eurem volltrunkenen Ausrutscher die Freundschaft wieder aufnehmen, ohne gleich eine Beziehung daraus machen zu müssen/wollen?

Ich kann dich einerseits gut verstehen, aber ein ganz kleines bisschen klingt das nach Ausnutzen. Du weißt, was du an ihm hast - rein freundschaftlich - und da er dich liebt, befriedigst du deine sexuellen Bedürfnisse jetzt eben auch mit ihm. Besser, als wieder auf jemanden reinzufallen. ABER es kostet dich Überwindung. Mensch, dann lass es doch einfach!

Wie geht er damit um? Wie sind denn sonst so seine Chancen bei Frauen?

Sorry für die vielen vielen Fragen. Ich hab aber wirklich noch das Gefühl, nicht richtig zu verstehen, was genau dich bewegt. Das würde ich aber gerne.

Tatsächlich bin ich vor Jahren auch mal eine Beziehung mit meinem damals besten Freund eingegangen, der sehr verliebt in mich war. Auch, weil ich dachte, besser als mit ihm kann ich es nicht haben, und auch aus vielen Enttäuschungen heraus. Es war ein einziges Desaster! Wir konnten plötzlich nicht mehr unbefangen miteinander umgehen, waren total verkrampft, und auch er war für mich nicht attraktiv, obwohl er sehr gut aussieht. Halt einfach äußerlich nicht mein Typ, obwohl von körperlicher Abneigung nicht so wirklich die Rede sein kann.

Wir haben dann beide eingesehen, dass es keinen Sinn macht und haben wieder in den "Freundschafts-Modus" umgeschaltet, was auch problemlos geklappt hat. Gelegentliche gemeinsame "Ausrutscher" hat es aber im Anschluss schon noch gegeben, wenn bei uns beiden sexueller Notstand herrschte Solange beide damit umgehen können, geht auch sowas.

Liebe Grüße, Rilke

labka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 29.04.2009, 10:16

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Bin seit längere Zeit Single, und vor kurzen habe ich jemanden kennengelernt. Er macht sehr viel für mich und ich bin froh dass ich nicht mehr allein bin. Leider finde ich ihn sehr unatraktiv. Am Anfang dachte ich dass es sich bessern wird, aber von date zu date wird es nur schlimmer. Sex haben wir noch nicht gehabt. Ich möchte mir Zeit lassen, ob es doch was wird, wenn nicht dann halt wieder single.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 29.04.2009, 10:20

Sehr monotoner Beitrag labka. Im Herzen bist Du deshalb wohl immer noch Single oder wo immer Deine Seele wohnt.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag