Einer fressüchtigen Mutter helfen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sisterlove
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Einer fressüchtigen Mutter helfen

Beitrag Mi., 22.04.2009, 17:41

Hallo
Ich bin hier neu im Forum und möchte fragen, ob irgendein ForumteilnehmerIn Verwandten hat, bzw. Eltern, die "fressüchtig" sind?

Mir geht es so. Meine Mutter leidet seit ca. 15 Jahren an massivem Uebergewicht und hat in den letzten 2 1/2 Jahren nun eine richtige Essucht entwickelt. Natürlich steht sie nicht dazu und ich kann sie auch kaum darauf ansprechen. Wenn wir -und das kommt selten vor- überhaupt über ihr massives Uebergewicht sprechen, sagt sie, sie sie glücklich, so wie sie ist. Nun steht -nach dieser jahrelangen Belastung der Knochen- eine Hüftgelenksersatzoperation an. Der Orthopäde wird sie aber nur operieren, wenn sie 40-50 kg abnehmen wird. Sie wurde -vor Wochen- hospitalisiert, man behauptete, zur OP-Abklärung. Meine Vermutung, dass es mehr zur Ernährungsberatung war, bewahrheitete sich dann. Im Spital gab man ihr 1000 Kalorien pro Tag. Natürlich war das hart zu Beginn, aber sie nahm endlich ein paar Kilos ab. Jetzt ist sie wieder zu Hause und isst "unkontrolliert" weiter. Die Hüft-OP muss sein, weil sie die Schmerzen nicht mehr aushält, aber abnehmen fällt ihr immer noch schwer, trotzallem.

Ich bin echt ratlos, weiss überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich "direkt" auf das Thema "Essucht" eingehen, doch kann ich mir vorstellen, dass Mutter -wie zuvor- einfach abblocken wird. Sie kann unheimlich "wütend" werden, wenn man nur schon von Uebergewicht spricht!

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir helfen?

Sisterlove

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 22.04.2009, 22:41

Hallo Sisterlove!

Wenn Du meinst, Du möchtest es ansprechen, dann tue es.
Hast Du Dich informiert was es für sie für Möglichkeiten gibt Gewicht zu reduzieren? Vielleicht hilft das ja sie an das Thema ranzuführen?

Medizinisch gesehen, ich weiß nicht wie alt Deine Mutter ist (?), kann es unter Umständen vielleicht sogar besser sein, die Dinge zu belassen als jetzt was aufzuwühlen.

Allerdings frage ich mich, warum Dir dies ein Anliegen ist?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

SaphirCurtiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Do., 23.04.2009, 10:37

Schau mal auf www.sehnsuchtshunger.de . Da geht es um Binge Eating und Erfahrungsaustausch. Da gibts auch viele Links zu Selbsthilfegruppen und Therapeuten. Vielleicht hilft ihr das ja.

twixxi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 28.04.2009, 22:40

Hallo Sisterlove,
Deine Mutter wird mit sich nicht zufreiden sein und ich denke, es ist ihr auch peinlich, über ihr Übergewicht, bzw. Esssucht zu reden, desshalb blockt sie ab und weicht aus. Das würde man ja selber nicht anders machen. Aber es bringt nichts, das ist eben das Problem. Ich würde mich an deiner Stelle informieren und ganz Sachlich mit ihr versuchen darüber zu sprechen.
Sie weis doch bestimmt auch, dass es so nicht weiter gehen kann! Und, wie du geschrieben hast, muss die OP gemacht werden, da sie sonst die Schmerzen nicht mehr aushalten kann.
Das klingt jetzt böse, aber vielleicht muss es so weit kommen, damit sie begreift, wie sehr sie sich schadet und das es so nicht weiter gehen kann. Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen!

Liebe Grüße
P.S. Du kannst ja mal berichten wie es weiter geht.
~*~Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie due Dummheit~*~

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag