Zwangsgedanke an fremdgehen bzw. alles kaputt zu machen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Zwangsgedanke an fremdgehen bzw. alles kaputt zu machen

Beitrag Do., 02.04.2009, 13:07

hallo leute!

ich wollt mal fragen, ob jemand ähnliche zwänge oder ängste hat. ich hab ab u zu den ZG, dass ich meinem freund fremd gehen könnte und damit alles kaputt machen könnte. ich kontrollier dann auch ständig, wie sind die gefühle zu ihm - mehr od weniger - und ich bin dann auch ständig gereizt, hab dann oft ein wenig angst, wenn er kommt. und ich hab ein schlechtes gewissen,weil ich solche gedanken habe!
ich hab einfach angst, nicht zu wissen,was ist ein ZG und wann bin ich vll wirklich nicht mehr glücklich od wann sind die gefühle wirklich weniger?!

kennt das jemand? oder kann mir jemand einen rat geben?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 02.04.2009, 13:18

Was glaubst Du denn mit Fremdgehen für Dich zu erreichen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:07

@candle: was meinst du damit genau? versteh ich nicht so ganz...:/

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:11

Es gibt viele andere Möglichkeiten den Partner zu verletzen. Warum ausgerechnet fremdgehen? Oder der Einfachheit halber einfach mit ihm Schluß machen?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:23

naja...früher hatte ich den Zwangsgedanken, ich könnte ihm was antun (mit einem messer). ist ungefähr dasselbe, nur war dieser gedanke abstrakter, unwirklicher als der jetztige!
ich hab halt immer sofort ein schlechtes gewissen, wenn ich mal mit einem anderen mann länger rede oder was weiß ich chatte oder es lustig hab. hab auch immer gleich angst, dass daraus mehr werden könnte!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:28

Wieso sollte es denn mit einem anderen mann mehr werden, wenn Deine Beziehung an sich gut läuft?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:31

vll abenteuer? ich weiß es nicht? warum hat man Zwangsgedanken?
aber im endeffekt weiß ich eh, dass ich das nicht will...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:34

Du mußt halt schauen was Dir fehlt. Das kann man wohl am besten mit dem Therapeuten klären.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:37

bin nicht mehr in thera! fehlen? mh...ich denk,dass es in einer längeren beziehung sowieso zeiten gibt, wo die gefühle intensiver und dann mal weniger intensiv sind. das ist mir eh klar. aber der ZG oder eben nicht genau zu wisse,ob es einer ist, nervt mich!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:43

Dann solltest Du nochmal überdenken eine Therapie zu machen.

Zwangsgedanken gehen ja schlecht von selbst weg.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Maladjusted92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Sa., 04.09.2010, 05:47

Hallo Power
Irgendwie habe ich den Eindruck Candle weiß nicht wirklich wie es ist Zwangsgedanken zu haben...
Ich kenne deine Gedanken & Ängste, ich habe sie selber stark gehabt, mittlerweile sind sie seltener geworden und ich habe gelernt gut damit umzugehen
Ich habe auch immer die Gedanken in meinem Kopf meinem Freund fremdzugehen & damit verbundene Ängste es dann auch wirklich zu machen.
Wenn ich diese Gedanken habe, habe ich auch des öfteren ein sehr schlechtes Gewissen.
Früher war es teilweise so schlimm das ich jeglichen Kontakt zu männlichen Personen gemieden habe. Bis heute vermeide ich sogar allein mit Kollegen zu chillen, weil ich Angst habe ich könnte etwas machen, was ich eigentlich garnicht will, also sprich fremdgehen.
Dazu kommt das ich oft vom Fremdgehen träume und dies mir auch ein sehr schlechtes Gewissen bereitet.
Früher kam dazu das mein schlechtes Gewissen so stark wurde, das ich den Zwang hatte meinem Partner die Angst davor & die Träume zu erzählen, auch wenn ich wusste das es ihn sehr verletzten würde und es belastete die Beziehung stark.
Doch konnte ich diese Gedanken besiegen, bzw weiß heutzutage damit umzugehen was mein Leben & meine Beziehungen sehr erleichterte.
Das beste was du tun kannst, ist dir immer wieder selbst vor Augen zu halten, das du für diese Gedanken, die du hast, nichts kannst.
Das du sie nicht willentlich hast und das es somit nicht schlimm ist, denn du hast sie ja nicht mit Absicht hervorgerufen.
Das sollte auch dein Gewissen erleichtern. Und wenn du dich satrk genug fühlst, konfrontier dich mit entsprechenden Situationen und du wirst sehen das deine Gedanken ganz ohne Begründung sind und du deinem Freund nicht fremdgehst.
Das kann alles etwas dauern und wird wahrscheinlich schwer sein, doch man kann es schaffen diese Gedanken unter Kontrolle zu kriegen
Ich hoffe ich konnte dir eine Hilfe sein und das du nochmal zu deinem Treat einen beitrag leistest
mfG maladjusted92

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.09.2010, 10:00

hallo maladjusted,

danke für deinen beitrag. ist schon länger her, dass ich den geschrieben hab. momentan hab ich dieses problem nicht. eher ein anderes...

aber ich kann dich sehr gut verstehn. hab meistens auch den kontakt zu männlichen kollegen gemieden aus angst, ich könnte was tun oder mich gar verlieben. den ZG hatte ich vor ein paar monaten. :( war total unangenehm! jetzt ist er wieder weg...mh...

und ich bin leider auch so, dass ich immer darüber sprechen muss und das natürlich mit demjenigen, dens betrifft. :( und für ihn ist das natürlich alles andere als toll! aber hinterher gings mir meist besser! mittlerweile kann er schon besser mit diesen themen umgehen, da ich sie doch schon des öfteren hatte, aber immer wieder ruhe eingekehrt ist! trotzdem ist es sehr unangenehm und es ist wie ein zwang, dass man das unbedingt loswerden muss vor lauter schlechtem gewissen. ich hasse das und ich verstehe nicht warum ich das nicht mit mir selber regeln kann...

das ist echt ein gemeiner ZG!!! ich hasse es, wenn andere menschen mit meinen ZG in mitleidenschaft gezogen werden!

lg power

Maladjusted92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag Sa., 18.09.2010, 00:02

HuHu ^^
freut mich das du doch nochmal einen Beitrag gemacht hast
Ja, mein schlechtes Gewissen hat mich dann auch immer solange nicht losgelassen bis ich es schlussendlich doch gesagt hatte...
Und danach fühlte ich mich auch immer besser, aber natürlich fühlt sich der Partner im Gegenzug umso schlechter...
Ich hatte Glück das mein Freund sich früher nicht viel darum gegeben hat, weil es für ihn nur unsinnige Nichtigkeiten waren.
Es hat lange gedauert bis ich damit umgehen konnte.
Das Problem liegt ja darin das man sich selber nicht vertraut und Angst hat die Kontrolle zu verlieren.
Ich hab das zum Glück soweit mindern können, das wenn sich heute solch ein Gedanke nochmal aufdrängt ich in mich gehe, auf mein Herz höre und mir sage das dieses nur diesem einen Mann gehört.
Und wen ich mir dann gezwungenermaßen vorstelle, das zB ein Kollege mich Küssen will lass ich in meinem Kopf garnicht erst zu, das es soweit kommt und scheuer ihm gedanklich eine :D
Und wenn du deine Gedanken und Vorstellungen unter Kontrolle hast, hast du auch deine Handlungen unter Kontrolle.
Damals wusste ich einfach, das es nicht so weitergehen kann.
Ich wollte meinen damaligen Partner nicht immer mit Nichtigkeiten verletzen, die eigentlich total irsinnig und vor allem unsinnig sind.
Wenn du dir lange genug vor Augen hälst das diese Gedanken sinnlos sind, einfach sinnlos, glaubst du dir irgendwann und wenn du stark genug bist kannst du auch wieder Kollegen treffen ohne Angst haben zu müssen.
Aber du meintest ja, das sich dir mittlerweile ein anderer ZG aufgedrängt hat.
Darf ich fragen um welchen es sich handelt?

Liebe Grüße Maladjusted92

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 18.09.2010, 15:20

hey maladjusted,

ich hab im grunde versch. ZG...die wechseln so alle paar jahre mal! aber meist ist es nicht zum lachen...viele von früher hab ich gar nicht mehr.

momentan hab ich keinen ZG, sondern eher depressionen, verbunden mit verschiedensten ängsten. hab dazu eh auch einen thread erstellt: "angst vor der großen reise oder "nur" eine depri?"...vll magst ja mal reinlesen! das beschäftigt mich grad sehr. fällt ja auch quasi irgendwie in diese kategorie vertrauen, beziehung, ängste, etc...rein.

wie gehts dir momentan?

lg power

Maladjusted92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17

Beitrag So., 26.09.2010, 00:20

Huhu ^^
Ist ja immerhin schonmal schön zu hören, dass dich momentan keine ZG quälen
Ich werd mich bei Gelegenheit gerne mal in deinen neuen Thread einlesen und gucken was ich dazu beitragen kann und um zu sehen was dich gerade beschäftigt.
Vielleicht sind mir ja auch ein paar Ängste selbst bekannt

Bei mir geht momentan auf der einen Seite alles drunter und drüber, auf der anderen Seite lebe ich bedauerlicher Weise einfach in den Tag hinein.
Ich merke das ich mich langsam verändere, wie ich mich darauf vorbereite demnächst volljährig zuwerden und schon alle Möglichkeiten durchgehe wie mein Leben dann aussehen soll.
Denn es stehen einige große Veränderungen an & ich habe zwar verschiedene Optionen was ich tun kann aber keine konkreten Fakten wie es aussehen soll.
Ich zerbrech mir regelrecht den Kopf über alle Möglichkeiten und versuche die beste Lösung zu finden aber die finde ich wohl erst, wenn einige andere Dinge in naher Zukunft geklärt sind.

Zuletzt war ich zB in Viersen, der Ambulanz der psychatrischen Klinik.
Ich dachte im Vorfeld es sei eine allgemeine Besprechung für eine mögliche Therapie für meine Probleme allgemein.
Doch musste ich feststellen das es sich nur um die Möglichkeit einer Drogen-Therapie handelte und falls ich diese machen würde, ich erst eine Therapie wegen meiner sonstigen Probleme bekommen würde.
Allerdings erhielt ich auf grund meiner Einstellung kein Therapie-Angebot und nun muss ich zu sehen wie ich alleine damit klar komme.
Aber ich denke aufgrund meiner sich veränderden Einstellung krieg ich das schon irgendwie gemeistert

Und wie geht es dir ansonsten`?!

Liebe Grüße Maladjusted92

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag