Wie verbringt ihr eure Zeit, ohne zu verzweifeln?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Wie verbringt ihr eure Zeit, ohne zu verzweifeln?

Beitrag Do., 02.04.2009, 10:49

Hallo Leute. Also es ist so: ich bin 27, habe mich vor einigen Monaten von meiner 3-jährigen Beziehung getrennt und es geht mir immernoch nicht gut ohne ihn. Ich versuche mich abzulenken aber es gelingt mir nicht wirklich. Ich fühle mich sehr oft allein. Ich bin kein Aussenseiter,ich habe eigentlich Freunde, aber eigentlich ALLE haben einen festen Partner und hängen nur zusammen rum. Ich werde dann schon gefragt, ob ich mit ihnen was unternehmen möchte, aber ich kann das (zur zeit durch meine trennung) nicht ertragen und würde mich nur noch einsamer fühlen. Ich bin froh, wenn ich meinem Nebenjob abends nachgehen kann (babysitten) aber das tu ich ja nicht jeden tag. So kommt es, dass ich überhaupt nicht aus dem Haus gehe und nur noch deprimierter werde. Wenn ich Männer kennen lerne, sind die meistens total nicht mein Fall .Abgesehen davon, lerne ich ja auch nicht viele Leute kennen, da ich ja nicht unter die Leute komme. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Hat jemand Tips ??
Liebe Grüße
Lass gehen was Du liebst. Wenn es zurück kommt gehört es Dir für immer, wenn nicht hat es Dir noch niemals gehört:

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:48

Zum unter die Leute kommen würde sich vielleicht eine Feier bei dir anbieten? Einfach ganz zwanglos einladen wen du kennst, im Normalfall gibts dann ein paar Gegeneinladungen retour bei denen man wieder die Möglichkeit hat einen neuen Bekanntenkreis kennenzulernen.

Auch einfach mal alleine ausgehen, alleine ins Kino oder ins Schwimmbad macht wesentlich mehr Spass als alleine die Decke anzugnumpfen. Vielleicht auch mal ein paar alte Hobbies aus deiner Jugendzeit reaktivieren.

Benutzeravatar

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 22

Beitrag Do., 02.04.2009, 20:16

Hi marie,

Ich schließe mich schneekugel volll und ganz an, denn feiern sind echt gut um neue Leute kennenzulernen. Ich würde auch vorschlagen, das du öfters etwas nur mit deinen freundinnen unternimmst, zb. fort gehen oder so was in der richtung, denn da lernt mann auch neue Leute oder sogar vielleicht einen neuen partner kennen. Du machst dich selber nur fertig wenn du immerzu an deine letzte Beziehung denkst, deshalb einfach raus aus deiner Wohnung und etwas unternemen! Was machst du z.B. gerne?

Lg Cave

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Do., 02.04.2009, 20:59

ja aber genau ist ja das Problem. Ich habe fast keine Freundinnen, die nur mit mir alleine weg gehen. Entweder sie sitzen Tag u Nacht auf der Couch mit ihrem Freund oder nehmen mich mit, dann bin ich unterwegs mit einem Paar
Ich gehe aber auch nicht gerne alleine weg. Da wirke ich -glaub ich- so verstört, dass mich erst recht niemand anspricht

Werbung

Benutzeravatar

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 22

Beitrag Do., 02.04.2009, 21:34

Ok, das ist ein bisschen blöd ja. Hast du mit einer freundin schon einmal darüber gesprochen wie du dich wirklich fühlst? Ich bin mir sicher wenn du es einer deiner freundinen anvertraust, das sie dir dann auch dabei helfen [wird] kann dein problem zu lösen!

Lg Cave

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 02.04.2009, 21:43

He marie,

meine fast 4 jährige beziehung hat sich auch vor ca. 5 monaten von mir getrennt.
ich versuche nun neues auzuprobieren, wie wäre es auch mit einem neuen hobby für dich?
reiten, baseball, tischtennis, joggen, klettern, ...tanzen, musikintrumente, ..jegliche vereine???

somit lernst du neue menschen kennen und vielleicht sind auch neue freunde/freund dabei .
außerdem hättest du in einem verein einen festen termin der dir eine sicherheit bietet und dich sozusagen aus der wohnung und dem allein sein zwingt.

dann mache ich eine sprachreise, in der ich sozusagen mit absicht allein reise um so viel wie möglich von der fremdsprache zu lernen, keinen dabei zu haben der einen auf deutsch anspricht ist auch förderlich dafür denke ich...und womöglich wieder neue menschen mit gleichen interessen kennen zu lernen.

im übrigen finde ich es auch schwierig mit 3 pärchen als freunden, kann verstehn das du dich da schwehr tust...ich halte die augen nach einer besten freundin für mich offen
lg schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 96

Beitrag Do., 02.04.2009, 21:46

Hallo Marie,

willkommen im Club - wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründne?

Ganz im Ernst, ich glaube nicht, dass deine Situation mit einem Vollzeitjob wesentlich besser werden würde (was dich jetzt nicht davon abhalten soll(te), einem solche nachzugehen, falls das dein Wunsch ist).

Ich arbeite jedenfalls 8 Stunden täglich, und weniger Kontaktschwierigkeiten habe ich deshalb trotzdem nicht. Du sagtest es schon so in etwa: Andere könnten möglicherweise gehemmt werden, einen anzusprechen, wenn man selbst auch irgendwie "verstört" wirkt. Wobei ich nicht verstört sagen würde.

Ich selbst wirke, glaube ich, oft distanziert. Also nicht wirklich an Kontakt interessiert. Vielleicht verunsichert es die Menschen, die ansonsten eigentlich gerne ein Gespräch beginnen würden. Vielleicht wirke ich manchmal sogar abweisend, weil ich mit meinen Gedanken ganz woanders bin. Kann aber bei dir jetzt auch anders sein.

Was hilft also? Ja, falls du das jemals herausfindest, lass es mich wissen Ich denke mal, dass der Hauptfaktor die Begegnung ist. Möglicherweise lernst du Menschen bei Aktivitäten kennen, die üblicherweise in Gruppen gemacht werden - idealerweise mit der Möglichkeit, dabei auch ins Gespräch zu kommen. Das könnte ein Chor sein (bei dem es anschließend noch gemeinsam ins Cafe geht), ein Kurs an der Volkshochschule, ein Sportkurs, eine Selbsthilfegruppe...

Mein Problem ist dabei, mich zu überwinden, nach einem Arbeitstag auch noch zusätzlich Zeit aufzubringen. Damit hardere ich gerade, und das, obwohl ich weiß, dass solche Begegnungen (außerhalb der Arbeit etc) eigentlich sogar Energie zurückgeben können - wenn ich mich denn einmal überwinde, auch hinzugehen. Und dann dauert es manchmal auch noch ein wenig, bis der "Belohnungseffekt" eintritt:

Freundschaftliche Beziehungen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Dazu muss man eben hier und da mal anrufen, ein Treffen ausmachen, sich Zeit nehmen - auch auf die Gefahr hin, hier und da enttäuscht zu werden.

Und dann... so bilde ich es mir jedenfalls ein... bildet sich ein soziales Netz, dass auffangen kann, wenn andere Dinge mal schiefgehen. Soweit die Theorie.

Edited to add - ich schicke meinen Beitrag jetzt so ab, obwohl in der Zwischenzeit zwei neue Beiträge zu dem Thema verfasst wurden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Do., 02.04.2009, 22:02

also, danke erstmal für eure tips...
andererseits wusste ich, dass ihr mir diese tips geben werdet. Im grunde ist es ja auch so, dass theoretisch jeder weiss, wie er neue Leute kennenlernen könnte oder seine Freizeit gestalten könnte. Ob man das dann auch macht, ist ja wieder was anderes. Ich möchte wirklich nicht allen anderen die schuld geben aber ich mache immer wieder die Erfahrung, dass meine Freunde diejenigen sind, die unzuverlässig sind. Rufen nicht an, sagen spontan ab, lassen ewig nix von sich hören. Und irgendwie isses ja auch klar, sie haben zu hause einen freund und sind zufrieden. Warum sollten sie dann das telefon in die Hand nehmen ? Trotzde ist es blöd, denn ich bin meistens diejenige, die ihnen hinterher rennt. Und dazu hat man irgendwann auch keine lust mehr...
In einem Sportverein bin ich aber ich habe nie die Erfahrung gemacht, tiefergehend mit jemandem in ein gespräch zu kommen. Meistens bleibt es dann bei 2 sätzen. Ich denke auch, dass ich so wirke, als wolle ich niemand kennenlernen. anders kann ich mir es nicht erklären. Ich bin -meiner meinung nach- keine komplizierte person. Hmm, also bleibt es wohl bei der Theorie :-/

Benutzeravatar

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 22

Beitrag Do., 02.04.2009, 22:11

Für mich klingt das nicht so als wärst du nur ein bisschen kontaktscheu. Hast du dir schon einmal überlegt Ärztlichen rat einzuholen? Nicht das du das falsch verstehst, aber es könnte ja auch an deiner psyche liegen!? Habe ich das richtig verstanden, das du gerne Leute kennen lernen würdest, aber es irgenwie nicht kannst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Do., 02.04.2009, 22:16

ja so ist es...
ich bin bereits in therapie...
hat mir bisher in dieser hinsicht aber noch nicht geholfen
woraus denkst du zu sehen, dass ich kontaktscheu bin??
LG

Benutzeravatar

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 22

Beitrag Do., 02.04.2009, 22:24

Wie lange bist du bereits in thera.? Oh. entschuldige bitte so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte eigentlich damit das du nur [wie du gesagt hast 2 Sätze mit jemanden sprichst] und damit die sache für dich erledigt ist!? oder habe ich das falsch verstanden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Do., 02.04.2009, 22:27

ich bin fast 1 jahr in therapie...
ja, das stimmt, ich bin äußerst schlecht in "smalltalk". gerade wenn mir was einfallen sollte, worüber man reden könnte, habe ich einen leeren kopf. außerdem denke ich stets, dass die leute doch gar kein interesse daran/an mir haben...

Benutzeravatar

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 22

Beitrag Do., 02.04.2009, 22:30

Hast du schon eine diagnose bekommen?
Warum denkst du das sie kein Interresse an dir haben könnten?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Do., 02.04.2009, 22:34

ich durchlebe momentan eine depressive phase, was viel mit meiner allgemeinen lebenssituation zu tun hat (andere berufl & private probleme).
ich weiss nicht, ich denke einfach oft, dass ich auf andere langweile wirke, nichts zu erzählen habe...einfach nicht so besonders bin, um mich kennen lernen zu wollen. ich finde , die meisten leute die man so sieht, wirken auch nicht gerade kontaktfreudig. kann natürlich sein, dass ich mir das alles nur einbilde.

Benutzeravatar

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 22

Beitrag Do., 02.04.2009, 22:42

Ich selbst leide ca seit 2 Jahren an SV, ich mache zurzeit auch ziehmlich viel durch, und kann deshalb mit dir mitfühlen wie es ist wenn mann sich depri fühlt. [berufliche bzw schulische und andere persönlich probleme] Was meint dein thera dazu?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag