seltsame Sozialphobie...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
suffer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

seltsame Sozialphobie...

Beitrag Mo., 30.03.2009, 15:21

Hey, das ist mein erster Beitrag. Ich hab einige Probleme, aber ich denke, dies ist mein "schlimmstes". Ich habe verschiedenste seltsame "Phobien" und "Ängste" ich hab schon auf einigen Seiten gesurft und komme auf kein Ergebnis, was denn mit mir los sein könnte.

Es ist so, ich bin seit ca. 3 Jahren extrem Antriebslos. Ich bin faul, bin total unmotiviert, ängstlich. Mir ist alles irgendwie gleichgültig. Gleichzeitig (!!) bin ich total hyperaktiv, laut, impulsiv, selbstbewusst. Ich kann kein klares Muster erkennen, wann ich wie bin.
Ich kann es oft nicht verkraften, wenn mich jemand nicht mag/mich anmault/gemein zu mir ist. Das kommt nicht häufig vor, aber wenn, dann tut es extrem weh, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Ich bin immer gleich verletzt, gekränkt. Ich denke dann Tagelang über das nach, ich kann es nicht aus meinem Kopf bringen. Nach längerem Nachdenken, komm ich dann irgendwann drauf, dass es mir egal ist, und ich bin dann ein paar Tage total glücklich, und der fröhlichste Mensch der Welt...

Ich habe aber, sagen wir mal, alle 3 Tage einen totalen einbruch. Ich könnte einfach nur heulten, alles erscheint mir Sinnlos, ich fühle mich leer, ausgebrannt, ich leide. Ich leide vor mich hin, will mit niemanden reden, will meine Ruhe, ziehe mich zurück. Tags darauf, bin ich total extrovertiert, will so viel wie möglich mit meinen Freunden unternehmen, möchte neue Leute kennenlernen. Neue Freunde finden...
3 Tage später, will ich von niemanden was hören, will sterben..

Beispiel, ich hatte einen total geilen Abend mit meinen Freunden, besser kann man sichs nicht vorstellen. Ich bring die Freunde mit dem Auto heim, und in dem Moment wo ich allein im Auto sitze, spiele ich extrem mit dem Gedanken, einfach scharf zu lenken und in den Abgrund zu fahren. Ich war schon öfters kurz davor. Irgendwie tu ich es dann doch nicht, weil ich mir dann einrede, dass es feig wäre.

Ich habe normalerweise gar keine Probleme Kontakte zu knüpfen, und habe auch viele Freunde. Ich fühl mich aber sehr oft so, als würden sie mich hintergehen, hinter meinem Rücken über mich reden/lästern (obwohl es definitiv nicht so ist) ich rede es mir ein. Ich fühle dann, wie ich in meinem Kopf mit mir selbst Diskutieren anfange...Ich bin dann grundlos wütend und agressiv und schreie jemanden Grundlos an, ich könnte Gegenstände zerstören. Ich hasse mich und die Welt in diesem Moment. Ich finde aber danach keinen ersichtlichen Grund, warum ich das tun sollte.

Ich denke auch oft so vor mich hin, und komm zum Entschluss, dass ich alles und jeden hasse, gleichzeitig mach ich mir aber irrsinnige Sorgen um das Wohl meiner Mitmenschen. Bin sozial sehr aktiv, helfe wo ich kann. Ich bin auch sehr einfühlsam und kann mich in jeden hineinversetzen und leide oft mit, wenn es meinen Freunden oder Bekannten dreckig geht. Gleichzeitig, hab ich eben das Gefühl, dass ich sie alle hasse (kommt immer drauf an, was für ein Tag ist, ob ich Depri bin, Agressiv oder sonstwas...)
Ganz oft habe ich auch das Gefühl von "Schuld" im Bauch. Ich fühle mich grundlos Schuldig. Ich habe ein schlechtes Gewissen, ohne jeglichen Grund. Es ist einfach so, dann fühl ich mich ganz mies, mit heulkrämpfen und agressiven Anfällen (die ich sehr selten an anderen auslasse)

vielleicht kennt ja jemand diese Probleme und kann mir irgendwie helfen, wie ich meine Gedanken sortieren kann.

Werbung

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Di., 31.03.2009, 06:48

Hallo suffer!

Grüß dich erstmal. Warst du denn schon mal bei einem Arzt und hast dem das so ausführlich geschildert?
Ich habe wahnsinnig viel gelesen in letzter Zeit und ich glaube deine Symptome passen alle relativ gut in ein Krankheitsbild. Nur weiß ich nicht mehr genau was es war, aber für ne genaue Diagnose und auch für Hilfe musst du eh zum Arzt.

Wenn du auch so wissensdurstig bist wie ich, dann schau da mal rein: Google Books über Depressionen
Man kann die Bücher zwar nicht komplett lesen, aber trotzdem reicht es. Was im einen nicht steht, steht im nächsten.

Ich glaube, du könntest dich bei der manischen Depression wiederfinden. Ganz sicher bin ich nicht, da ich die Abschnitte nur überflogen habe (mir fehlen die "Hochs" zwischendurch", daher waren die für mich uninteressant) und ich bin ja kein Arzt!

LG
Wölfin

Benutzeravatar

Fichte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 65

Beitrag Di., 31.03.2009, 11:44

Hey Suffer,
ich habe mir auch gerade deinen Beitrag durchgelesen. Schließe mich Wölfin an. Eine Diagnose zu erstellen sollte man einem Spezialisten überlassen.

Es gibt ja wahnsinnig viele Krankheitsbilder. Zu einigen gibt es hier im Forum wohl auch einen Test. Vielleicht schaust du da mal rein?

Ich finde du solltest auf jeden Fall mal einen Spezialisten aufsuchen, denn du beschreibst ja selber, dass du es beängstigend findest darüber nachzudenken, sich mit einem Auto aus einer scharfen Kurve zu stürzen.

Sicher es ist von Vorteil, dass du noch diese Zweifel hast, aber lass es lieber abklären. Viel Erfolg und alles Gute. Gruß Fichte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
suffer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

Beitrag Di., 31.03.2009, 16:48

hey, erstmal danke fürs antworten!

hab gerade 2 solche selbsttests gemacht, depr. und boarderline...

laut dem selbsttest hab ich mittelstarke bis starke depr. und "höchstwahrscheinlich" boarderline.
hm, ja was denn nun? sind die tests glaubwürdig?

heute hatte ich übrigens wieder einen extremen depri anfall...:(

Werbung

Benutzeravatar

Zeigel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 01.04.2009, 08:04

Mia kommt es so Vor als Ob du ADS oda so hast .

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Mi., 01.04.2009, 10:40

Hallo!

Na? Geht es dir heute wieder besser?
suffer hat geschrieben:laut dem selbsttest hab ich mittelstarke bis starke depr. und "höchstwahrscheinlich" boarderline.
hm, ja was denn nun? sind die tests glaubwürdig?
Das eine schließt das andere nicht aus. Du kannst durchaus beides haben, soweit ich das verstanden habe.
Ich habe übrigens bisher die Diagnose schwere Depression und selbst habe ich seit einiger Zeit den Verdacht auf Borderline... nur solange ich nicht ritze tun das alle ab.

Geh bitte zum Arzt. Ich habe nun AD und seitdem ich die nehme hatte ich keinen Anfall mehr wo es mir echt mies ging. Die hatte ich sonst mehrmals die Woche.

LG
Wölfin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag