Misophobie / Mysophobie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
U.Minoris
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Misophobie / Mysophobie

Beitrag Sa., 28.03.2009, 22:30

Hallo,
vielleicht hat jemand Erfahrung damit..

Ich denk mit ca. 10 Jahren hat es zirka angefangen. Nachdem ich irgendetwas angegriffen habe was in meinen Augen nicht sauber war fühlte ich mich schlecht bis ich mir die Hände gewaschen hatte. anderes Beispiel: habe immer gleich Socken nach dem Duschen angezogen damit die sauberen Füße nicht den "schmutzigen" Boden berühren.
Das ist jetzt 12 Jahre her und ich habe versucht mir diese "Ticks" die ich hatte ( und meine Mitmenschen ja offensichtlich nicht)- abzugewöhnen bzw. begrenzt zu halten.- wer will schon mit solchen komischen Sachen auffallen?(gerade zw. 10-20)
Habe halt versucht es zu unterdrücken..
Naja auf jeden Fall ist es bei mir in den letzten (ca.) 4 Jahren bergauf und (eher) bergabgegangen (Schule,Freunde,Familie,Job,etc.)- und ich habe gemerkt dass wenn es mir schlechter geht - ich manchmal am Tag 3 mal dusche ( danach fühl ich mich besser)
- gut jetzt kann man sagen dass ist nicht so schlimm - aber es stört mich. Ich leide quasi unter mir selber.
Es gibt sicher extremere Fälle- ich lebe allein und meine Wohnung ist sicher nicht sauberer als bei anderen Menschen meines Alters und trotzdem:
ich bin fast immer zu Hause weil wenn ich ein Lokal oder irgendwohin gehe- fühle ich mich schmutzig ( meistens aufgrund von Rauch oder anderen intensiven Gerüchen, die dann an meinem Gewand+an Haut+Haaren haften)
-und muss mich gleich "säubern" wenn ich nach Hause komme. Das mit Hände-waschen läuft mal besser mal schlechter.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Hat vielleicht jemand einen Rat????eine Idee??
Würde mich sehr Freuen!

Werbung

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.03.2009, 08:28

Hallo Minoris,

wurdest du als Kind zur extremen Sauberkeit erzogen?
Das was du hast sind Zwänge. Du magst keinen körperlichen Schmutz selbst wenn es sich bei der Sache eigentlich nicht um Schmutz handelt.
Was verbindest du den mit "Schmutz am Körper"?, Meist steckt eine Angst dahinter.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag