Ich habe keinen Mut

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mutig
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Ich habe keinen Mut

Beitrag Di., 17.03.2009, 11:55

Habe deshalb den nick Mutig gewällt, weil ich mutig werden will.

Ich habe nicht einmal Mut meine Freundin anzurufen. Ich hab sie seit 2 Monaten nicht angerufen. Ich muss sie anrufen weil ich ihre Hilfe brauche.

Manchmal glaube ich dass ich NUR keine Lust habe mein Mund aufzumachen und zu reden, dass ich dafür zu faul bin, fehlt mir der Mut zum sprechen. Tja, auch sprechen muss erlernt sein, ich beneide immer die Frieseurinnen die so leicht und unbemüht mit den Kundinnen über alles reden!

Ich bin so pessimistisch. Ich glaube dass alle Anderen etwas besonderes sind, nur ich nicht.
Ich war mal mutig, vielleicht aber auch übermutig.

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Di., 17.03.2009, 13:13

Mutig hat geschrieben:Ich war mal mutig, vielleicht aber auch übermutig.
Was ist dann passiert? Wo hast du deinen Mut verloren?

Benutzeravatar

hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 61

Beitrag Di., 17.03.2009, 13:21

Du musst lernen dich zu öffnen. Umso mehr du mit Leuten wieder in den Kontakt trittst, umso mutiger wirst du dann auch wieder. Aller Anfang ist schwer, verpass dir jedesmal einen Tritt in den Hintern und versuch über deinen Schatten zu springen. Wo hast du denn deine Selbstsicherheit gelassen? Oder hattest du nie wirklich eine?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Di., 17.03.2009, 17:01

Mutig hat geschrieben:Manchmal glaube ich dass ich NUR keine Lust habe mein Mund aufzumachen und zu reden, dass ich dafür zu faul bin, fehlt mir der Mut zum sprechen.
"keine lust" haben zu reden und nicht reden, weil der mut fehlt, ist ein unterschied. was ist es bei dir?
bist du ein einfach ein ruhigerer mensch, der nicht viel redet, einfach weil dein charakter so ist oder traust du dich nichts zu sagen, würdest aber gerne viel mehr reden?

ich habe ähnliche probleme wie du. ich traue mich auch nicht, besonders in großen gruppen fällt es mit unheimlich schwer mich einzubringen. aber ich hab mich im großen und ganzen damit abgefunden, dass ich halt etwas ruhiger bin und nicht viel rede. nur deprimiert es mich oft, dass ich kein wort sage, es jedoch irgendwo erwartet wird. in den meisten fällen sag ich nie etwas, nur in bestimmten, aber leider seltenen situationen konnte ich mich überwinden auch wenn es nur ein kleiner satz war, bin ich hinterher immer total stolz auf mich. auf der arbeit hab ich so tolle kollegen, mit denen ich über meine probleme reden kann (unter 4 augen) und die geben mir dann auch immer bestätigung. das motiviert einen und ist sehr gut fürs selbstbewusstsein.
ich bewundere aber auch leute, die so total offen sind und so viel reden können, selbst in großen gruppen. auf meiner arbeit hab ich da so ein paar leute. die beneide und bewundere ich sehr für ihr selbstbewusstsein und ihre offenheit.

stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag