Wieder depressiv durch die Pille?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rosaliii
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Wieder depressiv durch die Pille?

Beitrag So., 15.03.2009, 11:57

hallo zusammen,
ich habe eine für mich sehr wichtige frage und hoffe die ein oder andere kann mir weiterhelfen. ich bin dankbar für jeden kommentar!
ganz kurz zur vorgeschichte.
ich nehme seit einem halben jahr ein antidepressivum wegen depressionen, dissoziativen störungen, borderline symptomen und komme damit eigentlich sehr gut zurecht.
nun musste ich die pille danach nehmen und habe einige tage später damit angefangen die antibabypille zu nehmen (zum allerersten mal in meinem leben). seitdem habe ich das gefühl, dass ich total am abdrehen bin. (bin depressiv, ängstlich, nervös, unruhig, glaube mein freund verlässt mich, bin misstrauisch, dissoziiere ganz stark, spalte mich ständig, habe gedächtnislücken, komme mit mir nicht mehr klar,...)
ich überlege die pille (nach 10 tagen) einfach so nicht mehr zu nehmen. nun wurde mir aber von freunden geraten, ich solle zumindest noch den zyklus abwarten, um den hormonhaushalt nicht total durcheinander zu bringen. etwas in mir sträubt sich aber total die pille weiter zu nehmen und ich habe das gefühl meiner psyche damit noch mehr zu schaden. meiner ärztin traue ich nicht wirklich, sie sagte die pille wäre nicht der grund für mein befinden und ich solle mit meiner therapeutin auf ursachensuche gehen.
was meint ihr dazu? hat jemand ähnliche erfahrungen?
vielen dank im voraus,
rosaliii

Werbung

Benutzeravatar

Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag So., 15.03.2009, 12:01

Hallo
ich selbst habe die pille genommen und dadurch wurden auch meine depressionen verstärkt. ist ja auch eine bekannte nebenwirkung.

wie hast du bis jetzt verhütet?

aber glaubst du nicht auch, dass deine symptome jetzt davon kommen, dass du die pille danach genommen hast??? und du deshalb wenn auch unbewusst ein schlechtes gewissen hast? oder ein ungutes gefühl und sich das jetzt so auf dich auswirkt?

lg Zicke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rosaliii
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 3

Beitrag So., 15.03.2009, 12:18

Hallo Zicke,
danke für die antwort.
darüber habe ich noch nicht nachgedacht. aber so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, da ich vor einem jahr schon mal die pille danach genommen hatte und nach drei tagen müdigkeit war alles wieder gut.
sonst habe ich immer mit kondom verhütet.
hast du die pille damals abgesetzt, als sich deine depressionen verstärkten?
wie hast du bemerkt, dass es an der pille liegt?
lg

Benutzeravatar

Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag So., 15.03.2009, 13:13

Hallo rosaliii

also ich bin eigentlich nur dadurch drauf gekommen das ich die pille abgesetzt habe. und sofort eine verbesserung festgestellt habe. ich konnte mir das eben nur durch die pille erklären.

lg Zicke

Werbung

Benutzeravatar

reptimum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 32

Beitrag Sa., 11.04.2009, 23:50

hallo!
auch meine depressionen haben sich durch die einnahme der pille sehr verstärkt. ich würde also in jedem fall absetzen.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 12.04.2009, 10:09

Das ist ja interessant,

ich wusste das nicht. Gilt das auch für Minipillen oder sonstige Verhütungsmittel die Éinfluß auf die Hormone nehmen?
Als ich die Pille vor 3Monaten abgesetzt habe ging es mir nämlich auch besser, nur dachte ich es würde an der Thera oder meinem abgeschlossenen Umzug liegen.
Habt ihr gute und einfache Alternativen gefunden? Ich habe bisher noch nicht weiter probiert, da das das einfachste war und direkt gut gekappt hat mit der Verträglichkeit (jetzt bezweiflich die die Verträglichkeit doch ein wenig).
LG Schmetterling.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 12.04.2009, 13:53

Hmm. Ich hab bei mir den Gegenteiligen Eindruck. Ich glaube, mir geht's mit Pille besser... Und ich weiß nicht, ob es da allgemeine Regeln gibt oder ob das nicht eher individuell oder gar "selffulling prophecy" sind.
Wenn man sich natürlich die ganze Zeit fragt, ob's an der Pille liegt, erhöhrt sich auch entsprechende Aufmerksamkeit, so dass durchaus ein subjektiver Eindruck entstehen kann.
Vor allem braucht der Körper wirklich etwas mehr Zeit. Bei solchen Hormonkeulen ("Pille danach"), dann zum ersten mal mit der Anti-Baby-Pille anfangen...? Ist irgendwie nicht verwunderlich.

LG,
Gothika
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

käsebrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 10

Beitrag Di., 14.04.2009, 11:11

die pille wirkt ja auch bei jedem anders.
die eine pille die ich jahrelang hatte kam es in den letzten jahren hoch das ich ziemlich depressiv war in der einnahmepause. habe dann 3 blister nacheinander ohne pause eingenommen um die hormonkurve auf einem level zu halten, hat aber nicht funktioniert. habe dann eine andere bekommen, keine besserung. noch eine andere... besser... aber zufrieden bin ich noch nicht.
vielleicht werde ich sie auch mal absetzen um zu schauen wie es mir dann geht.
ich denke es ist auch nicht sinn und zweck der sache die pille zu nehmen und ein zusätzliches antidepressiva um dem entgegenzuwirken.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Di., 14.04.2009, 12:27

Als ich die Pille noch nahm (schon paar Jahre her) war die ersten drei - vier Jahre nichts. Dann kamen allmählich Probleme (Lustlosigkeit, Pilze...) und ich beschloß, mal eine Pause zu machen. Worüber ich aber völlig überrascht war, war die Besserung meines psychischen Zustandes. Wie gesagt, der war gar nicht der Grund zum Aufhören, aber ich spürte eine deutliche Verbesserung. Gerne vergleiche ich das mit Glas. Erst hinterher aber konnte ich den Unterschied fest stellen. Mit Pille kam mir vor, würde ich die Umwelt wie durch ein Milchglas erleben, irgendwie getrübt, verschleiert, schwer zu sagen. Als ich die Pille absetzte hatte ich das Gefühl, auf einmal die Umwelt wie "klares Wasser" wahr zu nehmen. Direkt, klar, deutlich... es war erstaunlich, denn mir war nie aufgefallen wie trüb ich geworden war. Kam wohl schleichend.
Als ich nach einem halben Jahr dann aus Bequemlichkeitsgründen doch wieder die Pille nehmen wollte, ging das psychisch gar nicht mehr. Vielleicht auch weil ich jetzt den Unterschied kannte und darauf achtete? Ich wurde schlagartig depressiv, grüblerisch, ich bildete mir ständig Bedrohungen ein - und war auf einer schrecklichen emotionalen Berg-und Talfahrt mit deutlich mehr Talfahrt. Vor allem sank meine Lust sofort wieder auf 0 ab. Meine Gyn bestätigte aber auch, daß das durchaus bei einigen Frauen so sei und ich nicht die erste wäre, die fest stellte: wenn ich die Pille nehme brauche ich sie eigentlich nicht, weil ich eh nimmer will - und sie meinte auch, vor allem wer ohnedies dazu neige, könne depressiver werden. Nach drei Monaten gab ich auf und lasse seitdem die Finger von Hormonen.

Ich war nicht die einzige in meinem Umfeld, die das so an sich fest stellten. Eine der härtesten Verfechterinnen der Pille ist meine Schwester, die aber in einigen Monaten wegen Kinderwunsch damit aufhören wird. Ich bin schon sehr gespannt ob auch sie eine Veränderung (verbesserung) ihres Seelenzustandes bemerken wird. Ihr kann man wirklich keine kritische Stellung zur Pille nachsagen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 16.04.2009, 11:56

Jegliche Hormonversuche endeten bei mir auch immer vergleichbar. Nicht unbedingt depressiv aber die ganze Zeit müde. Müde in der Arbeit, heimkommen, auf dem Sofa einschlafen, 2 Stunden wachsein, im Bett schlafen, müde in die Arbeit... Das ich ab dem Moment ab dem ich die Pille nahm, keine mehr gebräucht hatte weil ich eh immer zu müde war für Zärtlichkeiten war auch so.
Habt ihr gute und einfache Alternativen gefunden?
Kupferspirale, komplett ohne jeglichen Hormonmist, wartungsfrei, nichts zu beachten, nichts falschzumachen. Einsetzen lassen und drei Jahre lang nie mehr dran denken.

Einsetzen ist zwar etwas schmerzhaft (Wie ein sehr starker Regelkrampf.) aber ich habs bisher absolut nicht bereut.

Benutzeravatar

käsebrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 10

Beitrag Di., 21.04.2009, 14:57

was ihr schreibt klingt alles plausibel und ich glaube das ich die pille auch abesetzten werde, auch um mal zu testen wie ich reagiere ohne hormone, ich denke auch das die viel zu meiner antrieblosigkeit beitragen und einiges anderes. mein frauenarzt sagte das es wohl nichts bringt sie abzusetzten (ich wollte sie absetzten wegen meinen stimmungsschwankungen in der einnehmpause um das zu umgehen) gegen die schwankungen bringt es vielleicht nichts, aber vielleicht wird mein leben wieder erfüllter und ich habe mehr lust auf sex. das macht mir graf schwer zu schaffen und auch ich denke dann immer: dafür das wir wenig sex haben brauche ich sie eigentlich auch nicht mehr nehmen...
man kann sich ja nicht zum sex zwingen, hinterher sage ich mir auch immer: man das ist so toll gewesen, ich sollte es einfach wieder öfter probieren, aber ich habe einfach keine lust und bin nur müde.
ich habe diese woche nochmal ein termin beim frauenarzt und werde mit ihm nochmals reden. auch über alternative verhütungsmethoden. hormone sind glaube ich nicht gut für mich....

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Do., 23.04.2009, 18:48

Hallo zusammen!
Mich beschäftigt zur Zeit auch das Thema Verhütung im Zusammenhang mit Antidepressiva!

Ich nehme seit 3 Monaten den Nuvaring - also nicht die Pille - und ich habe auch das Gefühl, dass ich erstens weniger Lust auf Sex habe (ist auch ungewöhnlich wenn man grad frisch verliebt ist! hihi) und zweitens (was mich wesentlich mehr belastet), dass ich einfach nicht mehr wirklich in ein Hoch komme!
Ständig habe ich solche Schwankungen die meistens eher ins depressive gehen und ständig fühle ich mich unglücklich obwohl es keinen Grund dafür gibt!

Dachte mir anfangs es lag am ganzen Stress mit Übersiedeln und Weihnachtsgeschäft, aber verstärkt fällts mir halt doch auf dass es ist seit ich wieder verhüte!
Die Tabletten habe ich etwas runtergesetzt, da ich ständig extrem müde war und mein Arzt meinte die dosis wäre zu hoch!

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Nuvaring und ADs?

lg
Liese

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Sa., 02.05.2009, 21:30

Mein Psychiater hat mir geraten, die Pille abzusetzen, nachdem ich eine Depression bekommen habe.
Bin wieder auf den Beinen, die Pille will ich aber nicht mehr - auch wenn ich nicht sicher weiß, ob sie zu den Ursachen meiner Depri gehört hat...

Wie wärs mit Verhütungsmitteln, die nicht den Hormonhaushalt beeinflussen?
Ich überleg grad wegen Goldspirale... bin mir aber auch noch nicht sicher.

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Sa., 09.05.2009, 11:43

Hallo!
ich habe vor ungefähr 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und es ging mir sofort besser,ähnlich wie Arta!

Der Unterschied war beachtlich!!!

Wollte eigentlich nie wieder die Pille nehmen,da ich mir dann irgendwie so programmiert vorkomme.
da sich aber unser Sexualleben eh schon schwierig gestaltet,
hatte ich vor Kurzem entschieden,die Pille noch mal zu probieren.(Belara)

Katastrophe!
Ich habe nach 8 Stück abgesetzt,es war furchtbar,darauf folgte natürlich eine totale Hormonachterbahn,so kam es mir vor,außerdem hatte das zur Folge dass ich knapp drei Wochen meine Tage hatte mit allem was dazu gehört plus Weltuntergangsstimmung

Habe dann beim nächsten Zyklus eine andere Sorte genommen, bis jetzt 10 Stück und es geht...(Aida)
generell finde ich es immer noch nicht toll aber die anderen Methoden haben für mich alle einen Pferdefuß.

Wobei,wenn ich das so lese, werde ich noch mal über die Spirale nachdenken!
Was ist denn die Goldspirale?
Wirkt die so wie die mit Kupfer?
Kupfer gibt ja Ionen ab,das kann ich mir bei Gold nicht vorstellen.
Medeor,hast du da mehr Infos?

Benutzeravatar

rin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Beitrag Di., 12.05.2009, 19:34

ich überlege auch langsam, ob nicht meine immer gehäufter vorkommenden schlechten phasen von meiner pille (yasminelle) kommen könnten... nehme die jetzt seit etwa 7 monaten. wie lange dauert es wohl, bis solche nebenwirkungen auftreten? schleicht sich das ein? ich habe auch das gefühl, seitdem ich sie nehme mehr probleme mit Infektionen etc. zu haben, was ja auch in der Nebenwirkungenliste steht... Nur will ich nicht unbedingt groß rumprobieren, weil ich bei solchen ohne Drospirenon ziemlich zunnehme (war bei der belara so).
Gibt es sonst noch was ohne Hormone, außer der Spirale und Kondomen? Mit der kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Und "natürliche" Verhütung mit Temperatur usw. ist mir zu unsicher...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag