Was tun? Verliebt in einen 32 Jahre älteren Mann...

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chiara77
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 3

Was tun? Verliebt in einen 32 Jahre älteren Mann...

Beitrag Mi., 04.03.2009, 17:00

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand tipps geben...
bin in einer etwas präkeren situation: und zwar habe ich vor gut einer woche einen mann kennengelernt. wir waren uns auch auf anhieb sympathisch und auf einer wellenlänge. haben dann tel.nrn. ausgetauscht und schon ging's los. er schrieb mir ab dem 1. tag sms, in denen er sofort von nähe, zärtlichkeit und erotik sprach. er überschüttete mich mit komplimenten usw. ich bin aber jemand, der nicht so hopplahopp etwas überstürzt. ich kann mit so viel zuwendung nichts anfangen.
ich finde ihn sehr, sehr nett, auch sehr attraktiv usw., aber ich weiss nicht, ob es viel sinn macht, sich mit einem mann einzulassen, der mehr als doppelt so alt ist, wie ich.

vielleicht denke ich einfach zu altmodisch, denn so große altersunterschiede gibt's in der heutigen zeit häufig.

was soll ich nur tun? vielleicht kann mir ja menad hilfreiche tipps geben!?

danke, Chiara

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 04.03.2009, 18:13

Das erinnert mich an eine Bekannte, die mit 30 einen Mann von 60 kennenlernte. Er verliebte sich heiß, sie hing rasch an ihm, auch weil er mit ihren Kindern so gut umgehen konnte und diese ihn auch mochten.

Er war für sie mehr Beschützer, ihr vordergründig immer "zu alt", was auch bedeutete, sie genierte sich vor anderen für ihn, allerdings nur wegen des Altersunterschieds; an sich handelt es sich um einen gepflegten, schlanken, recht jugendlich-agilen Mann.

Viele Trennungsversuche ihrerseits scheiterten. Er gab nicht auf, schließlich kam ein noch Kind - von ihm, und sie heirateten sehr schnell. Soweit ich weiß, läuft die Ehe gut.

Ich erzähle dies Beispiel, weil einfach nicht immer alles so glatt und bilderbuchmäßig verläuft.

Es gibt viele Beziehungen, die es "eigentlich" nicht geben sollte. Umgekehrt scheint es mir problematischer, z. B. Mann 20, Frau 40. Aber auch da gibts echte Lieben.

LG, Eve

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 7208

Beitrag Mi., 04.03.2009, 18:34

Hallo Chiara

Ich denke, es kommt nicht auf das Alter allein an, sondern auch, ob die Lebensumstände einigermaßen passen.

Z. B. hast du kleine Kinder, was ihn in seinem Alter vielleicht nerven würde, oder willst du noch welche und er nicht? Gibt es ähnliche Interessen? Wenn die Umstände passen, hätte ich wg. dem Alter keine Bedenken.

Allerdings käme ich nicht so damit klar, wenn schon von Anfang an in den SMS von Erotik und Zärtlichkeit die Rede ist, das käme mir zu schnell und zu nah! Damit sollte man sich doch etwas Zeit nehmen.

Wie hast du auf diese SMSsen reagiert?

Sieh doch erstmal, wie es sich entwickelt

lg, die Rilke

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Mi., 04.03.2009, 18:44

Hallo,

also ich wäre da sehr vorsichtig. Vor allem, wenn es ihm ganz offensichtlich wohl doch eher um das Sexuelle geht....
Solche Beziehungen können auf Dauer allein schon durch den Altersunterschied nicht gut gehen....auch, wenn es vereinzelte gegenteilige Beispiele gibt.
Die Frage ist ja auch, warum du dich in so einen "alten" Mann verliebst?!
Suchst du vielleicht eher eine Art Vater? Solche Männer nutzen das gerne aus! Sei vorsichtig, lass es lieber, vor allem, wenn du Kinder hast...ich denke, denen zuliebe muss man sich auch gut überlegen, wen man in das gemeinsame Leben lässt und ob es so gut für die Kinder ist, wenn sie statt einem Vater-Ersatz einen Opa-Ersatz bekommen....?
Bist du eigentlich sicher, dass er nicht verheiratet ist???

Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 04.03.2009, 19:56

Also 32 Jahre finde ich echt schräg- oh je!

Und ich vermute er will vielleicht auch nur das "eine". Und möglicherweise zieht er sich eh bald zurück, wenn Du nicht schnell genug für ihn agierst.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chiara77
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 3

Beitrag Do., 05.03.2009, 10:14

Danke für die vielen tipps und antworten.

es ist ja wirklich nicht leicht und v.a. mache ich mir echt ständig positive und auch negative gedanken.
ich hab einen kleinen sohn, und er wäre sicher sowas wie ein 3. opa für meinen kleinen, das stimmt. das möchte ich meinem kleinen sicher nicht antun.

ob es ihm wirklich nur ums sexuelle geht kann ich nicht sagen, aber es klingt lt den ganzen sms schon irgendwie danach, das stimmt.

ich weiss echt nicht, was ich tun soll, es ist wirklich schwierig! aber eins weiss ich sicher: ich will sicher keinen vater-ersatz!

vielleicht sollte ich's einfach mal drauf ankommen lassen, und mich danach entscheiden. allerdings könnte es dann schon zu spät für einen komplett-rückzug sein, oder?

LG, Chiara

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 05.03.2009, 12:47

Mir ist nicht so recht klar was Du Dir von dem erhoffst bzw. welche Perspektiven eröffnet er Dir denn konkret?

Ich hatte mal ein Angebot vom älteren verheirateten Herren: Apartement, sorgenfreies Leben (finanziell) und ab und an hätte er sich dann gerne amüsiert.
Ich habe das ausgeschlagen.

Schon soweit zu denken mit Deinem Kind, dem das nun wirklich egal ist wie alt Dein Partner ist- was ist mit Dir? Suchst Du einen Papaersatz für Dich?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 05.03.2009, 13:01

Hallo Chiara!
Ich selbst war mit einem Mann zusammen der 33 Jahre älter war als ich. Wir waren auch auf einer Wellenlänge, haben uns gut verstanden. Wir waren gut ein halbes Jahr zusammen. Der Altersunterschied hat sich schon bemerkbar gemacht und irgendwann wurde es mir richtig unangenehm. Aber ich denke jeder Mensch ist da anders gepolt. Vielleicht würde es dir ja nichts ausmachen. Dennoch empfinde ich solche Beziehungen immer als sehr problematisch. Es irritiert mich auch, dass er Sms über Erotik und Zärtlichkeit schickt.
Auch mir erscheint es so als habe er es tatsächlich nur auf das "Eine" abgesehen. Aber das ist nur ein Gefühl. Ich denke die Entscheidung was du tust kann dir hier niemand abnehmen.
Du solltest für dich klar stellen, ob solch eine Beziehung für dich eine Zukunft haben könnte.

LG, yuna

Benutzeravatar

somesay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 152

Beitrag Do., 05.03.2009, 14:06

Hallo Chiara!
Eigentlich kann ich mich da aus meinen eigenen Erfahrungen nur yuna anschließen.
Sicher man kann nichts pauschalieren, es gibt ja auch immer wieder "ungleiche" Beziehungen (Kultur, sozialer Stand, Alter etc.), die toll sind, aber wieso sich das antun, wenn man erst in der Entscheidungsphase steht!? Darauf ankommen lassen .... oh mein Gott - das hab ich mir damals auch gedacht, und ja, es ist sehr schnell zu spät und dann steckt man mittendrin.

Ist es denn ein so außergewöhnliches Verliebtheitsgefühl, das du bei ihm empfindest?

Ich war mit Afang 20 jahrelang mit einem doppelt so alten Mann zusammen, wurde emotional und finanziell übervorteilt, als ich Schluss machen wollte bzw. gemacht habe kam Psychoterror etc... das sind zwar Dinge, die einem auch mit Gleichaltrigen passieren können, aber die Gefahr, dass einem ein Mann, der der eigene Vater sein könnte, in gewissen Dingen überlegen ist und das ausnutzt ist schon enorm.
Bei den Promis und Superreichen in der Klatschpresse sind große Altersunterschiede zwar ganz normal, aber im Alltag werden solche Pärchen schon eher als Exoten angesehen. In meinem Fall waren Familie und Freunde schockiert, mein Partner wurde in meinem Umfeld nie akzeptiert, zu keiner Familienfeier eingeladen, bei kleineren Streitereien, hatte ich plötzlich niemanden mehr, um mein Herz auszuschütten, weil ja immer die Tirade gegen ihn kam. Heute sage ich, da war was dran, damals hats dazu geführt, dass ich alle für gemeine, oberflächliche Spießer hielt, die nichts von der Liebe verstehen und mich dementsprechen abgekapselt und nur noch auf ihn konzentriert (abhängig gemacht) hab ... - das ist emotional eine große Belastung.
Bei einem Alter jenseits der 60 muss man auch - ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen - an körperliche Gebrechen denken und auch für dich als Frau ist wohl mit fitten 50 ein Greis als Bett- und Freizeitgefährte nicht erfüllend.
Es gibt viele objektive Nachteile, die man in kauf nehmen muss, und das weiß auch der ältere Partner. Das lässt mich am Charakter von Männern zweifeln, die das einfach so einer Partnerin zumuten würden. Liebe heißt nicht immer zusammenkommen, sondern eben auch, sich das Beste für den anderen zu wünschen. Ist es das Beste, was dieser Herr dir wünschen kann, einen Partner zu haben, der dein Vater sein könnte, der bald in Pension geht, vielleicht in den nächsten 20-30 Jahren (und dann wärst du so alt wie er jetzt) zum Pfegefall wird oder dich zur Witwe macht???? - Eine Stütze im Leben wird er dir nicht sein können, wenn das passiert.
Oder gibt es andere - evtl. finanzielle - Vorteile, die das wieder aufwiegen? Ich persönlich halte zwar nichts von diesem "Auswahlverfahren" (war auch in meiner Beziehung überhaupt nicht so, sondern das Gegenteil), aber es ist doch in der Gesellschaft ein gängiges Paarungsverhalten.
Hast du schon mal hinterfragt, wieso er dich so anzieht? Ist es vielleicht wirklich ein erhöhtes Bedürfnis nach Geborgenheit oder Trotzverhalten den gesellschaftlichen Normen gegenüber?
Wenn er DER eine für dich ist, und es Liebe ist/werden sollte, dann wünsch ich euch von Herzen alles Gute, aber ich würde zur Vorsicht raten.
Viele Grüße
Augusta

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Do., 05.03.2009, 14:46

Hallo Chiara,

darf ich fragen, wo du den jungen Mann kennengelernt hast?

Weisst du bereits mehr von seinen Lebensumständen, hat er Kinder, war er verheiratet, wohnt er alleine, wie lange schon, usw.?

Wie reagierst du auf seine SMS? Schreibst du auch erotisch zurück?

Ich hatte voriges Jahr auch jemand kennengelernt. Es kam auch zum Austausch von Zärtlichkeiten über Telefon und SMS - immer mehr.
Ich stieg darauf ein - wahrscheinlich mein Fehler.
Irgendwann musste ich mir anhören, ja du hättest ja "nein" sagen können bzw. es gehören immer zwei dazu - einer der überredet und einer der dann doch mitmacht.
Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen ...
Es lief nur auf Telefonsex raus und dafür war ich mir zu billig bzw. zu gut ehrlich gesagt.

Wie weit würdest du gehen wollen?

Vielleicht helfen dir ja ein wenig meine Fragen.

Alles Liebe und alles Gute
kokobiene

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chiara77
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 3

Beitrag Do., 05.03.2009, 16:05

hallo kokobiene:

ich hab ihn bei einer feier kennengelernt, wir hatten uns aber vorher schon mal gesehen.

vielleicht bin ich auch gar nicht verliebt, sondern geniesse einfach nur die aufmerksamkeit, welche er mir zukommen lässt. ich weiss es echt nicht.
sicher bin ich auch stutzig geworden, was für sms er da vom stapel lässt, aber bitte.
klar hab ich geantwortet auf die sms, aber immer schön unverbindlich. das hat ihn wiederum wahnsinnig gemacht, dass ich mir nicht in die karten schauen habe lassen...

ich denke, ich muss das ganze entweder ad hoc beenden, oder es im sande verlaufen lassen.

LG, Chiara

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag