Lärm macht aggressiv

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Buffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Lärm macht aggressiv

Beitrag Do., 19.02.2009, 12:49

Moin,

kennt es jemand, dass Lärm hochgradig stresst und aggressiv macht?
Was mich tierisch auf die Palme treibt, sind plötzlich auftretende laute Geräusche, z.B. der Knall einer zugeschlagenen Tür. Und was ich als so schlimm empfinde wie andere mit Fingernägeln auf Tafeln Quietschen, sind schrille und laute Stimmen, die hektisch und hysterisch reden. Da krieg ich Zustände.

Hab leider entsprechende Mitbewohner, die sehr polterig sind und ich kann mich meist gar nicht mehr abregen. Mittlerweile halte ich mich fast nur noch alleine in meinem Zimmer auf, weil ich, wenn ich dieses schrille Gelaber ertragen muss oder die Art, wie andere Sachen abstellen, ständig innerlich auf 180 bin, einen hohen Puls hab und ständig erschrecke, wenns mal wieder knallt und poltert.

Scheinbar ist es für andere normal, etwas nicht abzustellen, sondern hinzuknallen. Und die meisten Menschen scheinen ununterbrochen das Gefühl zu haben, nicht gehört zu werden, wenn sie nicht über 80 Dezibel ihre Stimme erheben.

Ich bild es mir doch nicht ein, dass ich nach Gesprächen einer besonders anstrengenden Mitbewohnerin Ohrenklingeln habe. Und Kopfschmerzen.

Kann man so sensibel sein? Oder sind andere taub und abgestumpft?

Was ist die Lösung zum Aggressionsabbau?

Hab mir nun gedacht, mich nur noch mit Watte in den Ohren unter Menschen zu begeben, das ist dann genau die richtige Lautstärke, um nicht wahnsinnig zu werden.

Gibt es Gleichgesinnte?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Buffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 19.02.2009, 13:28

Das Besondere ist, dass ich nicht mal allzu gut höre. Ich bin zwar nicht schwerhörig, manche Töne höre ich aber deutlich schlechter als andere. Allgemein hab ich den seltsamen, sofort auftauchenden Reflex, den ich immer wieder unterdrücken muss: Lautes Geräusch - Drauflos schlagen. Egal wohin. Ob ich nun auf der Straße gehe und ein Krankenwagen neben mir aufheult oder mir jemand ins Ohr labert, ich möchte schlagen. So als würde das Geräusch durch den Körper gehen und dann an den Händen wieder austreten und irgendwas damit zerstören, Hauptsache nicht mein Hirn.
Und ein weiterer Reflex ist, die Stirn auf den Tisch zu knallen mit voller Wucht. Damit verbinde ich eine vorübergehende Betäubung und Kompensation. Gemacht habe ich es noch nie, weil ich meine Hände beim Schlagen schon manchmal verletzt habe, aber der Wunsch ist da.

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 19.02.2009, 14:34

Hallo Buffel!

Leidest Du ständig an Lärmunverträglichkeit oder gibt es Phasen, in denen Dir das nichts ausmacht? Und ist es so, dass Du gleichzeitig auch (helles) Licht nicht ertägst? Hast Du auch Kopfschmerzen?

Wenn ja, könnte es sich womöglich um Migräne (mit Aurasymtomen) handeln (Migräne muss nicht immer mit Kopfschmerzen verbunden sein):

http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4 ... e_mit_Aura

Die Migräne könnte wiederum Symptom einer anderen - psychischen - Belastung sein.

Ich habe jahrelang an genau denselben Symtomen gelitten, tlw. jetzt immer noch. Dabei braucht es nicht mal tatsächlich laute Geräusche wie Türenschlagen. Manchmal reicht auch schon das Geräusch, das beim Blättern in einem Buch entsteht - und ich würde am liebsten die betreffende Person, die das verursacht, zerfleischen.

Diverse Migränetherapien haben aber nichts gebracht, erst mit Antidepressiva gingen die Beschwerden weg.

Vielleicht hilft Dir ja mein Beiträg zumindest mal als Ansatzpunkt.

Alles Gute!

Thread-EröffnerIn
Buffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 19.02.2009, 19:00

Danke für den Hinweis!

Kopfschmerzen hab ich allgemein eher selten, aber nicht so gut ertragen kann ich plötzliches helles Licht (unangenehm und Stechen in den Augen). Dachte aber immer, das sei normal, ist ja beim Aufwachen oft ähnlich.

Das mit der psychischen Belastung ist durchaus der Fall. Die Geräusche stören mich von einem Menschen ganz besonders, für diesen sind es normale Geräusche. Und mein Nervenkostüm ist derzeit nicht das beste, kämpfe grad um meine Zukunft und kaum betrete ich die Bereiche des einen Mitbewohners, hagelt die schrille, laute Stimme auf mich nieder, die mich mit unsinnigen belanglosen Sachen volltönt und hauptsächlich lästert.

Aber ich erschrecke mich bei lauten Geräuschen auch generell (z.B. Krankenwagensirene), das kann mir den ganzen Tag vermiesen.

Hab Abends Ohrgeräusche und oft ansatzweise Ohrenschmerzen.

Zwei Dinge fallen mir noch ein, die mich mal sehr verwundert haben. Aber auch da weiß ich nicht, ob die vielleicht normal sind und das eine ist auch nur zweimal in meinem Leben eingetreten.

Das eine: Zweimal in meinem Leben hatte ich plötzlich einen Knick in der Optik. So als wäre über ein Teil meines Blickfelds ein Verzerrbild gelegt. Ich konnte nicht mehr fokussieren und sah Teile meines Blickfelds nur verschwommen. Das ist aus heiterem Himmel aufgetaucht, einmal als ich Angst vor etwas hatte und einmal einfach so, und nach 1-2 Stunden wieder verschwunden. Ich war ziemlich erschrocken darüber, hab mich dann aber nicht weiter damit befasst.

Und das andere, wenn ich im Dunkeln auf den Fernseher schaue, ist es um mich herum nicht dunkel, wie es sein sollte, sondern ich seh ständig so grüne leuchtende Dinger und alles mögliche in der Dunkelheit. So aus den Augenwinkeln. Das ist aber vielleicht normal, oder? Teilweise ist es aber so hellgrün, dass ich leicht erschrocken bin.

Wenn ich abends mit geschlossenen Augen im Bett liege, sehe ich nicht selten plötzlich grelle Lichtblitze. Kommt fast jeden Abend vor. Die tauchen so an der Grenze des Blickfelds auf und sind merkbar, aber eher unauffällig. Kann ich mir aber auch als normal vorstellen.

PS: Hab grad über Auren gelesen. Der Knick in der Optik war definitiv eine Aura. Was ich darüber lese stimmt haargenau mit meinem Empfinden überein. Allerdings hatte ich danach keine Kopfschmerzen. Beim ersten Mal hatte ich danach aber eine heftige Erkältung.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 19.02.2009, 19:25

Oh und wie ich das kenne. Wenn ich mit jemandem das Zimmer teilen muss der Schnarcht und mich so die ganze Nacht wachhält (kann mit Geräuschkulisse nicht schlafen) dann krieg ich wahre Mordfantasien.

Thread-EröffnerIn
Buffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 21.02.2009, 12:40

Weiß denn jemand, wo ich eine Bescheinigung oder irgendwas kriegen kann, dass ich an Hyperakusis leide oder so?

Das wäre vielleicht mal ein Grund, auf mich Rücksicht zu nehmen, vielleicht mehr als wenn ich sage: Bitte nicht so laut, ich hab Kopfschmerzen.

Tinnitus hab ich wahrscheinlich auch...dachte auch immer, das sei normal, hab bei Stille ein übelst lautes Piepen im Ohr, aber bisher hab ich mich daran nie großartig gestört und es immer ignorieren können, genauso wie die glitzernden Haferflocken, die überall rumschweben, wenn es dunkel ist

Aber wenn man wirklich körperlich krank ist, glauben einem die Leute vielleicht auch mal, dass einen ihre Geräusche wahnsinnig machen.

Ich hab heut mal ungehemmt alles rausgelassen, als im Zimmer neben mir mal wieder gelärmt wurde. Bzw. es wurde ja nicht bewusst gelärmt, aber ich empfand es als Lärm, ständig fiel etwas runter, ständig die lauten Schritte auf knarrendem Boden...
Es sind einige Dinge zu Bruch gegangen und ich hab echt Angst, dass ich mir bei solchen Wutanfällen mal die Hand verletze, weil ich rot sehe.
Ich komm kaum zum Schlafen, letzte Nacht auch nur wieder höchstens 4 Stunden, und meine Nerven liegen blank. Ich hab echt Angst, dass ich hier mal was anderes kaputtschlage als Gegenstände. Aber ich weiß mir anders nicht zu helfen, es macht mich WAHNSINNIG, ich knirsche mit den Zähnen, verkrampfe am ganzen Körper und ich muss es rauslassen, sonst platze ich.

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 22.02.2009, 20:48

Buffel hat geschrieben:Weiß denn jemand, wo ich eine Bescheinigung oder irgendwas kriegen kann, dass ich an Hyperakusis leide oder so? Das wäre vielleicht mal ein Grund, auf mich Rücksicht zu nehmen, vielleicht mehr als wenn ich sage: Bitte nicht so laut, ich hab Kopfschmerzen.
Hand aufs Herz: Glaubst Du wirklich, dass das die Lösung Deines Problems ist? Eine Bescheinigung wird Dir da nicht weiterhelfen.

Warst Du schon mal beim Arzt? Lass Dich doch mal von oben bis unten durchchecken, mit allem Drum und Dran und Dich in Hinblick auf Tinnitus, Sehbeschwerden und Migräne beim jeweiligen Facharzt untersuchen. Klar, das hört sich mühsam an, weil das sehr viel Aufwand ist. Aber da wirst Du wohl oder übel durchmüssen. Parallel kannst Du ja mal mit einem Psychotherapeuten oder mit einem Berater darüber sprechen.

Alles Gute!

Thread-EröffnerIn
Buffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag So., 22.02.2009, 23:45

Ich mach diese Woche einen Termin beim HNO-Arzt aus...das hat zwar mit den Aggressionen nichts zu tun, die rühren auch noch von woanders her, aber wenigstens mal wg. Hyperakusis usw. fragen...was ich auch noch hab, vielleicht hängt es zusammen, ist Probleme mit irgendeiner Röhre im Ohr, hab öfters deswegen Ohrenschmerzen weil die zu eng ist, die Röhre oder so, und die Mandeln sind auch nicht das, was sie sein sollten...und chronischen Schnupfen hab ich dazu auch noch. Und Schwellungen an den Kiefergelenken. Irgendwie ist das alles nicht so, wie es sich gehört..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag