Beziehungsängste/ Angst vor Frauen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten

Thread-EröffnerIn
dasEfeu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beziehungsängste/ Angst vor Frauen

Beitrag Di., 17.02.2009, 20:52

hallo erstmal, bin neu hier und bin nur durch zufall auf eure seite gestossen.
wie meinen vorgänger habe ich probleme, allerdings mit einem mann der bindungsängste oder angst vor frauen hat (es ist noch nicht ganz klar).
habe durchs internet einen ganz lieben mann kennen gelernt. am anfang war alles wunderschön, dann kam der schock. er hat bindungsängste... die hatte er wohl vorher schon, sagte er mir aber nichts davon. er hatte eine ziemlich schwere kindheit, wodurch ich es auch verstehen kann, dass er so geworden ist, aber er denkt nicht, dass es das problem sei. es war ein ständiges hin und her zu erst hat er es beendet und ich kam wieder auf ihn zu, dann habe ich es beendet und er kam wieder auf mich zu. so ging es ein paar mal. nun ist es so, dass er endlich nach langer zeit eingesehen hat, dass er eine therapie macht (sie wird max. 4 monate stationär sein). ich weiss nicht ob er es wegen mir oder wegen uns oder wegen sich macht. finde es sehr gut, dass er den schritt tut. uns verbindet etwas ganz besonderes schon seit anfang an. ich kann es nicht genau sagen was es ist, aber ich liebe ihn, wobei ich es von ihm nicht sicher weiss, da er nie darüber geredet hat. ich weiss, dass er vorher noch nie jemanden geliebt hat... meine fragen nun, wie ist es wenn man ängste hat? wie stehen die chancen nach einer therapie auf heilung ? ich kann ihn nicht selber fragen, da wir vereinbart haben, bis nach seiner therapie keinen kontakt mehr zu haben.

Werbung

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 17.02.2009, 21:10

Hallo dasEfeu,

das er in Therapie geht ist schon mal ganz gut. Allerdings werden vier Monate nicht ausreichen um seine Bindungsängste zu bekämpfen, dass kann sehr lange dauern und ist ein sehr schmerzhafter Prozess, bei dem es immer wieder vorkommen kann, dass er mal Nähe zuläßt und dann wieder abhaut. Die Frage ist, willst Du das aushalten? Bist Du stark genug um so ein Wechselbad auszuhalten und kannst Du trotz einer mitunter sehr schlechten Beziehung Dein Leben leben, ohne zu sehr zu leiden?

Männer mit bindungsängsten können sehr charmant und liebevoll sein, sie können einem das Gefühl vermitteln, dass sie einem die Sterne vom Himmel holen, aber da ist nicht viel Substanz dahinter - auch wenn sie das alles ernst meinen, am Ende wird ihre Angst immer wieder zuschlagen.

Auf alle Fälle solltest Du nach der Therapie sehr genau hinhören was er sagt und das wirklich ernst nehmen.
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Thread-EröffnerIn
dasEfeu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 17.02.2009, 21:20

danke clara, für deinen beitrag. leiden tu ich auch jetzt schon ne längere zeit. ich hoffe, dass ich es aushalte, ich will es. und ich weiss dass er mich auch will. ich wünsche mir nur, dass alles gut ausgeht. er hätte schon längst eine therapie machen sollen, allerdings hielt er es nie für nötig, bis ich kam.

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 28.02.2009, 17:18

hallo, ich würd mich gern hier bei euch einklinken......meine derzeitige "Nicht_Beziehungs_Beziehung" macht mir ziemlich zu schaffen. ich vermute, er hat auch bindungsängste und derzeit verweigert er jede kommunikation.....
ich hab keine ahnung, wie ich damit umgehen soll/kann
ich fühl mich diesem mann sehr verbunden, liebe ihn und wünsche ihm nichts mehr, als daß er frei sei.....doch er meint dauernd, ich wolle ihn einsperren......
und dann rennt er davon, rastet auch mal aus,...
herrje.........das ist so komplex
er unterzieht mich einem ganz irren wechselbad der gefühle, mal warm, lieb, fast schon zu, und dann wieder eiskalt.
und ständig diese kontaktabbrüche......ich bin ratlos

und Efeu: wie kams, daß er bei dir plötzlich draufgekommen ist, daß er was nötig hat?

Alles Liebe!

Werbung

Thread-EröffnerIn
dasEfeu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 28.02.2009, 18:47

hallo nuith17,
er weiss es schon sehr lange, dass er probleme damit hat. meiner meinung nach kommt es auf grund eines trauma zustande, bin gerade dran mich darüber zu informieren. bei ihm war es schon in seiner kindheit so. hmm, ich habe halt nicht locker gelassen, habe ihn dazu gedrängt, dass er etwas dagegen unternehmen soll, dass es so nicht weiter gehen kann... ihn begleiten auch noch andere probleme, hautkrankheit und auch zudem noch parkinson, das er seit neuestem hat, wobei ich mir vorstellen könnte, dass alles damit zu tun hat... er will mit mir zusammen sein, aber er kann nicht, auf grund seiner ängste. wir hatten auch längere zeit den kontakt abgebrochen in der zeit ist ihm bewusst geworden, dass er mich liebt. zur zeit haben wir wieder kontakt und es ist wieder schlimmer geworden. wir gingen beide davon aus, dass seine therapie spätestens nächste woche beginnt, leider ist es nicht so. ich habe es nicht mehr ausgehalten, mir ging es so schlecht, deshalb konnte ich mich auch nicht mehr an unsere abmachung halten... er wird auf jeden fall die therapie machen, was die zukunft bringt, weiss keiner.... hat er mal etwas gesagt, dass er eine schlechte beziehung hatte oder seit wann es so ist, weiss er es überhaupt ? was viel hilft, ist reden... liebt er dich ? hat er jemals darüber gesprochen ?? ich wünsche dir für die zukunft alles gute

lg dasEfeu

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 28.02.2009, 19:07

hey Efeu!

tja, er hat zum thema "beziehungen" einiges gesagt. angefangen bei der erfahrung, betrogen worden zu sein über eingesperrt und unfrei zu sein, durch beziehungen über die langeweile, wenn er länger mit einer frau zusammen ist hin zu dem wunsch, eine andere form von zusammensein leben zu wollen.

mir kommt irgendwie vor, daß er zwar merkt, wenn da alte "gefährliche" beziehungsmuster zum vorschein kommen, er dann aber außer das weite zu suchen und den kontakt abzubrechen keine möglichkeit sieht......

zusätzlich ist er ein spiritueller sucher und nimmt dann zuflucht in irgendwelchen zölibatvorstellungen, total zerrissen kommt er mir vor.....

und schwäche gesteht er in keiner weise ein, bisher.

wie zeigen sich eigentlich die ängste bei "deinem mann"? im kontakt mit dir und so?

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 28.02.2009, 21:53

Hallo nuith17,

mit so einem Verhalten kann man eigentlich nicht umgehen, es gibt nichts was Du tun kannst, damit er bei Dir bleibt. Laß ihm Luft und er wird wieder auftauchen, aber immer dann, wenn Du vertrauen faßt und Dich gut mit ihm fühlst, haut er ab, es wird ihm zu eng. Seine Kontaktabbrüche sind grausam, ich hab wenn er das gemacht fürchterliche Ängste gehabt, dass ihm was passiert ist, mich dann selbstverletzt, weil ich den Druck nicht mehr gepackt habe, dann stand er plötzlich wieder vor mir und aller Ärger und Angst war vergessen und dann wieder alles von vorn. Er trägt seine Beziehungsängste wie ein Schild vor sich her, ist aber nicht bereit gewesen was zu ändern. Er hat ne Scheiß Kindheit gehabt, keine ordentlichen Beziehungsvorbilder, ein Mädchen das er sehr mochte hat ihn betrogen und er hat sie erwischt - würde sagen er versucht sich zu schützen, sucht aber auf der anderen Seite trotzdem ne Partnerin. So ein Verhalten hat immer auch was macht mit Macht und Ohnmacht zu tun. Beobachte mal, was ist, wenn Du Dich um Dich kümmerst. Da wird er ankömmen, den Du entgleitest ihm.

Sprich ihn einfach mal an, sag ihm wie Du Dich bei diesem Verhalten fühlst und versuche herauszufinden, warum Du nicht einfach gehst. Es ist ne bittere Lektion, aber man kann niemanden verändern oder helfen, wenn der nicht möchte, man kann nur sich selbst in Sicherheit bringen.

Hier wurde schon mal das Buch "So nah und doch so fern: Bindungsangst und ihre Folgen" angesprochen. Kann es nur empfehlen.
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Thread-EröffnerIn
dasEfeu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 02.03.2009, 21:15

nuith17 hat geschrieben:hey Efeu!

tja, er hat zum thema "beziehungen" einiges gesagt. angefangen bei der erfahrung, betrogen worden zu sein über eingesperrt und unfrei zu sein, durch beziehungen über die langeweile, wenn er länger mit einer frau zusammen ist hin zu dem wunsch, eine andere form von zusammensein leben zu wollen.

mir kommt irgendwie vor, daß er zwar merkt, wenn da alte "gefährliche" beziehungsmuster zum vorschein kommen, er dann aber außer das weite zu suchen und den kontakt abzubrechen keine möglichkeit sieht......

zusätzlich ist er ein spiritueller sucher und nimmt dann zuflucht in irgendwelchen zölibatvorstellungen, total zerrissen kommt er mir vor.....

und schwäche gesteht er in keiner weise ein, bisher.

wie zeigen sich eigentlich die ängste bei "deinem mann"? im kontakt mit dir und so?
schwierig, bei dir. so kenn ich es nicht... er hatte bisher nicht so wie "deiner" schlechte beziehungen. es ist halt wie z. b. bei nem alkoholiker, wenn man es sich selbst nicht eingesteht, nützt das ganze nichts. er muss es wollen, er muss spüren, dass er etwas dagegen unternehmen soll. niemand kann ihm das abnehmen. vielleicht nützt ihm der "schock-zustand" etwas, aber sowas rate ich dir nicht. es ist mit viel kraft und leiden auch von deiner seite verbunden. bei "meinem" ist es sehr merkwürdig. gestern hatte er gar keine angstefühle, sonst hat er leichte in meiner gegenwart, aber davon merke ich meistens nichts. es ist bei ihm morgens schlimm, nach dem aufwachen. ich denke mir dann, vielleicht träumt er irgend einen stuss, was er dann noch in seinen gedanken hat. das ist es bei ihm.
stehst du noch im kontakt mit ihm ? was habt ihr vereinbart ?

lg dasEfeu

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 03.03.2009, 09:23

hallo efeu!
ja, du hast recht, bei uns ist das gänzlich was anderes

unser letzter kontakt war am sonntag, telefonisch. er hat mich überschüttet mit für mich sehr verletzenden dingen. er interpretiert mein verhalten in einer art, die unzutreffend ist, also irgendwie mein ich sachen gar nicht so, wie er sie auffaßt und wenn ichs ihm erklären will, sagt er jetzt nur mehr, daß ihn das nicht interessiert.

er geht jetzt bald mal nach indien für unbestimmte zeit, oder zumindest weiß ich nicht mehr. er hat auch gesagt zuletzt, daß er mit mir abgeschlossen hat.

das ungute bzw irritierende und was mir keinen frieden läßt, ist, daß in der zusammenschau all dessen, was ich von ihm weiß und was wir miteinander ge- und erlebt haben, so vieles dafürspricht, daß er für mich auch sehr viel empfindet, dann aber nicht mehr klarkommt und die einzige möglichkeit damit umzugehen, für ihn darin besteht, gar keinen kontakt mehr mit mir zu haben und gemein zu mir zu sein.

ich glaub, ich muß ihn einfach mal gehen lassen, ohne aussprache in harmonie.....hab erstmal seine nummer gelöscht, damit ich ihn nicht länger nerven kann....
dasEfeu hat geschrieben:bei "meinem" ist es sehr merkwürdig. gestern hatte er gar keine angstefühle, sonst hat er leichte in meiner gegenwart, aber davon merke ich meistens nichts. es ist bei ihm morgens schlimm, nach dem aufwachen. ich denke mir dann, vielleicht träumt er irgend einen stuss, was er dann noch in seinen gedanken hat. das ist es bei ihm.
und beziehen sich diese ängste auf etwas konkretes oder sind die diffus?
daß es morgens schlimm ist, könnte so sein, weil man in dieser übergangszeit von schlafen zum wachen besonders verletzlich und offen ist, hab ich mal gehört.....

ich stell mir das nicht einfach vor, aber schon gut, daß er zumindest hilfe sucht und auch mit dir kommuniziert....pass gut auf, ich glaube, es ist schon auch eine gewisse gefahr in solchen beziehungen, daß man da in eine rolle reinrutscht, die einem nicht gut tut.....

verbringt ihr eigentlich viel zeit miteinander? was verbindet euch?

alles liebe, schönen tag, petra

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 03.03.2009, 18:16

nuith17 hat geschrieben:das ungute bzw irritierende und was mir keinen frieden läßt, ist, daß in der zusammenschau all dessen, was ich von ihm weiß und was wir miteinander ge- und erlebt haben, so vieles dafürspricht, daß er für mich auch sehr viel empfindet, dann aber nicht mehr klarkommt und die einzige möglichkeit damit umzugehen, für ihn darin besteht, gar keinen kontakt mehr mit mir zu haben und gemein zu mir zu sein.
ach ja, die ewig gleiche ausrede benutzen frauen vermutlich seit jahrhunderten für das fehlverhalten "ihrer" männer ... in wirklichkeit liebt er mich ja, aber hat ja soooooo große probleme, deswegen kann er gar nicht anders als mich schlecht zu behandeln ...

warum wird in einer beziehung so oft viel mehr wert auf das gefühl als auf die taten gelegt? was hab ich von einem partner, der mich leidenschaftlich liebt, aber schlecht behandelt? ne, dann lieber eine "gemäßigte" zuneigung von einem mann, der mich liebevoll behandelt.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 04.03.2009, 15:22

Katzenmama hat geschrieben:ach ja, die ewig gleiche ausrede benutzen frauen vermutlich seit jahrhunderten für das fehlverhalten "ihrer" männer ... in wirklichkeit liebt er mich ja, aber hat ja soooooo große probleme, deswegen kann er gar nicht anders als mich schlecht zu behandeln ...
ach, ja.....aber einen abschluß zu finden beinhaltet für mich nun mal, zu versuchen "alles" zu sehen......damit mir das gelingt, was du in deiner signatur beschrieben hast.
Katzenmama hat geschrieben:warum wird in einer beziehung so oft viel mehr wert auf das gefühl als auf die taten gelegt?
das versteh ich net, mama!???
Katzenmama hat geschrieben:was hab ich von einem partner, der mich leidenschaftlich liebt, aber schlecht behandelt? ne, dann lieber eine "gemäßigte" zuneigung von einem mann, der mich liebevoll behandelt.
hm, er liebt mich nicht leidenschaftlich, vielmehr ich ihn.....er liebt mich ziemlich gemäßigt, scheint mir, aber was weiß ich, es ist ohnehin vorbei.

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:58

nuith17 hat geschrieben:
Katzenmama hat geschrieben:warum wird in einer beziehung so oft viel mehr wert auf das gefühl als auf die taten gelegt?
das versteh ich net, mama!???
damit mein ich, dass viele menschen eine schlechte behandlung akzeptieren unter dem vorwand, dass der partner sie ja liebt, oder sie ihn. oder dass sie ja sonst niemand so lieben würde, etc.
ich finde, liebe zeigt sich nicht in dieser diffusen vorstellung von liebe und leidenschaft, die die verliebtheit nun mal mit sich bringt, sondern darin, wie man miteinander umgeht.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 04.03.2009, 20:01

Katzenmama hat geschrieben:damit mein ich, dass viele menschen eine schlechte behandlung akzeptieren unter dem vorwand, dass der partner sie ja liebt, oder sie ihn
jein. also ich seh's nicht als vorwand, eher als eine auseinandersetzung -in meinem fall einer einseitigen derzeit, oder zuindest keiner gemeinsamen- mit den unbewußten und unreflektierten anteilen der partner im rahmen einer beziehung.

ich verhalte mich ja selbst manchmal oder sogar oft aus einer starken emotion heraus so, daß andere sich gekränkt fühlen - obwohl ich das prinzipiell nicht tun möchte.....und ich bin froh, daß ich freunde habe, die deshalb nicht gleich mit mir "schlußmachen".

ich bin auch der meinung, daß wohl 99% der menschen alte verhaltensmuster an ihren partnern "ausagieren" und daß nur akzeptieren, auseinandersetzung und lernen eine chance darstellen, in beziehungen tiefer zu gelangen. aber natürlich gehören da zwei dazu......

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag