Stationäre Behandlung bei Esstörung

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
BlackCat24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24

Stationäre Behandlung bei Esstörung

Beitrag Mo., 16.02.2009, 14:29

hallo!
meine essstörung ist nun ausgeartet und ich habe mich entschieden, schleunigst etwas dagegen zu unternehmen, bevor ich lebensmüde werde ...
ich möchte mich gerne in stationäre behandlung begeben und habe einige gedanken, ängste, bedenken diesbezüglich.
wer von euch hat schon erfahrung mit stationärem aufenthalt? wie läuft hier ungefähr der tagesplan ab? gibts bewegungsmöglichkeiten-sport - wie sieht der ernährungsplan ca. aus? wie lange muss man sich dort aufenthalten bzw nach welchen bedingungen wird die aufenthaltsdauer entschieden?
im augenblick sollte ich zwischen enns und eggenburg wählen. viell kann mir jmd von euch kurz berichten, wenn ihr schon mal da ward.

vielen dank schon mal im voraus!

Werbung

Cruzader
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 16.02.2009, 16:26

hallo blackcat!

ich hoff du bist mir nicht bös, weil ich in deinem thread schreibe, aber ich stehe gerade am selben punkt wie du. ich hab am 5.3. erstgespräch bei den barmherzigen schwestern in wien.
ich hab schon totalen bammel davor. muss es auch noch eltern und arbeitgeber bekannt geben -

an welcher essstörung leidest du? ich hab bulimie, schon über ein jahrzehnt

lg
cruzy

nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 16.02.2009, 17:35

Hallo ihr zwei!

WOhne in der Nähe von Eggenburg, kenne es aber nicht genauer, bei den Barmherzigen Schwestern war ich zum Aufnahmegespräch - dabei blieb es dann auch.

Gratuliere euch, dass ihr so stark seid - ich bin es leider noch nicht! Wünsche euch viel ERfolg!!!

Thread-EröffnerIn
BlackCat24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24

Beitrag Di., 17.02.2009, 10:15

hallo cruzader, hallo nacht01

ich leide an binge eating - nur mit dem einen unterschied, dass ich versuche, die fresstage, mit sport und gesunder ernährung auszugleichen.
was aber nur funktioniert, weil mein freund kühlschrank etc absperrt und er mit mir gemeinsam ins fitnessstudio geht.
nun leidet unsere beziehung auch schon sehr stark darunter ..
es ist ein wahnsinn, wie schnell man im leben nichts mehr hat. binnen kürzester zeit plötzlich keine arbeit mehr - ich wurde im dezember gekündigt -
dann fand ich gleich wieder arbeit, aber im büro eines schlachthofes (mit kantine und das heißt, jeden tag essen vor der nase, da ich die einzige mit schlüssel zur küche bin-gratis kuchen und brot...) da bin ich seit jänner angestellt, jetzt aber im krankenstand, weil ichs nicht ganz schaffe. zuhause sitzen und nichts tun macht es nicht besser.
nun warte ich auf die aufnahmegespräche- fahr von einem therapeuten zum nächsten und hoffe, dass sich bald etwas bessert.
kontakte zu freunde haben sich stark minimiert, weil ich kein geld mehr bei mir habe, da ich ständig gefährdet bin, irgendwo einen laden oder eine tankstelle mit gebäck und süßem leer zu kaufen. alles in allem, ich hab mich selbst hierher gebracht - ich kann so nicht mehr und muss mich aus selbst wieder hinausbringen ...

so. war ja jetzt ein ganzer roman. dir cruzy wünsch ich alles gute fürs aufnahmegespräch - und nööö, bin dir net bös, weil du in meinem thread schreibst, bin ja froh, wenn sich jmd bei mir zurückmeldet

Werbung

euer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.02.2009, 11:07

Also ich war bei den Barmherzigen Schwestern in Wien und da waren eine Magersüchtige und 2 mit Bulimie mit mir im Zimmer. Haben alle 3 die 6 Wochen durchgezogen, sozusagen. Mit Mal - bzw. Musiktherapie sowie 1x die Woch Einzel und jeden Tag Gruppe, bei der wir 6 waren.
Ich hab das als sehr angenehm wahrgenommen. Nachmittags sin wir meistens auf die Mariahilferstr. Eine war schon das 2x dort.
Ich glaub auch eine 2.
Mir hat es sehr viel geholfen, war aber schon 1995.

euer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.02.2009, 11:25

Habe noch eine Frage.
Enns ist doch eine Psychiatrie und Eggenburg eine Psychosomatische. Stimmt das ?

Thread-EröffnerIn
BlackCat24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24

Beitrag Di., 17.02.2009, 12:16

hallo euer : )

ja richtig, eggenburg hat eine pschosom. abteilung- aber es gibt auch eine in enns.

mittlerweile hab ich erfahren, dass man an den we´s in eggenburg erst ab der zweiten hälfte nachhause darf - in enns ab der zweiten woche - und dann auch nur für eine nacht.
hab ein bisschen bammel davor, da ich meinen freund dann sehr wenig sehe und ich angst habe, dass wir uns fremd werden .. noch dazu, wo unsere beziehung eh schon sehr am seidenen faden hängt *seufz*

naja, will ich mir helfen lassen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. und die wartezeiten sind immens lang. von 3 - 8 monaten.

Cruzader
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 17.02.2009, 14:21

hallo euer!

ich hätte da noch ein paar fragen - wie lang war deine wartezeit? weshalb warst du dort? wurdest du nach dem essen kontrolliert (ich meine, wurde aufgepasst, dass du keine gegenmaßnahmen triffst?) hat sich die essstörung wieder gemeldet, oder bist du nun geheilt?

@blackcat24 danke, dass ich hier schreiben darf mein freund hat auch schon einiges mit mir mitgemacht, leider da wir bemerkt haben, dass unsere beziehung sehr darunter leidet ist er letztes jahr im november ausgezogen. es läuft jetzt viel besser zwischen uns aber meine bulimie und der ganze rest den ich so mit mir rumschleppe, wird leider trotzdem nicht besser.

oje schlachthof... ich befürchte, da könnt ich gar nichts mehr essen... sorry bin da leider sehr sensibel wenns um tiere geht. aber in meiner firma gibts auch ne kantine. kann mir vorstellen, wie schwer das für dich ist. hab auch so gut wie keine freunde mehr diese verdammte sucht kostet einem das leben. man ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal mit genuß gegessen hab... geschweige denn, wann mein konto dass letzte mal im plus war...

ja ich hoff das aufnahmegespräch verläuft gut. drück dir auch die daumen, dass du bald einen therapieplatz findest!

lg
cruzy

euer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 17.02.2009, 15:02

Hallo !

Ich bin damals innerhalb von einigen Wochen dran gekommen und das war sehr wichtig. Aufgepasst wurde damals zum Glüch nicht. Aber diese Fr. Dr. Piringer ist leider nicht mehr dort.
Ich hab damals 20 kg abgenommen und das hat mich so fertig gemacht.
Inzwischen 1x 30 kg abgenommen, da bin ich in die Psychiatrie - da ich gleich dran kommen bin. Das würd ich nie wieder machen. 2 Wochen keine einzige Therapie !!!!!!!
Ich war damals erst kurz in einer Beziehung, daher war es sehr wichtig mit den Wochenenden. Übrigens Gruppengespräch Psychiatrie z. b. 1 x Woche 20 - 25 Personen.

Hoffentlich triffst du die richtige Entscheidung.
Ach ja, Beziehung hat gehalten und wir sind jetzt schon m 15. Jahr !

delmasystems
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 20.02.2009, 10:19

Hallo!

Ich wollte nur kurz erzählen ich war bei den Bahrmherzigen Schwestern und ich kann diese wirklich nur empfehlen. Das Angebot dort ist sehr gut, die Therapeuten und Schwestern auch.
Mir hat es sehr geholfen.
Bei wem hast denn dein Erstgespräch?
kannst mich gerne fragen wennst was wissen möchtest.
Über Enns und Eggenburg kann ich leider nichts sagen...
liebe Grüße
delmasystems

Claudi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag So., 22.02.2009, 19:00

Hallo BlackCat!
Ich habe mich soeben hier registriert, weil ich unbedingt etwas zu deinem Thema schreiben wollte!

Ich leide seit ca. 2 Jahren an Magersucht und muss sagen, dass ich schon sehr schwere Zeiten durchgestanden haben.

Vor etwas mehr als einem Jahr (sehr früh für eine Essstörung) habe ich mich dann entschieden eine stationäre Therapie zu machen weil ich mit der ambulanten Therapie einfach nicht weitergekommen bin. Leider musste ich auf den Platz in Enns 5 Monate warten und dann im Februar 2008 war es soweit. Die Zeit des Wartens war sehr schlimm und ich konnte mich teilweise fast nicht mehr am Leben halten, nur meine Familie war mir es noch wert weiterzuleben.

Im Februar war es dann soweit und ich bin nach Enns gegangen. Ich war so extrem mit Kalorien zählen, dass ich sogar die Milch für meinen Kaffee in einem Messbecher abgemessen habe um zu notieren wieviel Kalorien das sind. Ich habe Mittags nur mehr gedünstetes Gemüse gegessen und das sogar abgewogen und am Abend ein fettfreies Joghurt, in der Früh natürlich nichts.

So jetzt war ich in Enns, hatte die Möglichkeiten des Abwiegens der Lebensmittel nicht mehr, musste Mittag essen was auf den Tisch kam (konnten zwischen 3 Speisen wählen) und somit wurde ich aus meinen "Gewohnheiten" brutal herausgerissen. Die ersten Tage bzw. 2 Wochen ging gar nicht, ich nahm noch weiter ab. Doch dann fing i langsam an, in der Früh ein kleines Stück Brot zu essen, Mittag etwas zu kosten und am Abend zu kosten und so wurde es immer mehr. Jedoch wurde mir die Zeit zu knapp, denn ich habe mich sehr langsam vorgetastet und somit sehr viel Zeit verloren. Die 8 Wochen sind einfach zu schnell vergangen. Einfach zu schnell.

Hm, ich könnte dir jetzt soviel erzählen, mir wäre es lieb, wenn du mir einfach schreiben würdest was du wissen möchtest über die Therapie und Enns ich werde dir alles ganz ehrlich erzählen, genauso wie es mir gegangen ist.

Eines möchte ich dir noch sagen, es is ein Jahr aus, dass ich in Enns war und es hat mir das Leben wieder erleichtert, aber auch nich die große Heilung gebracht, ich kämpfe immer noch mit einer akuten Essstörung, doch ich will wieder leben. Ich habe dieses Jahr nichts zugenommen, jedoch auch nicht mehr abgenommen, kann die Kleinigkeiten im Leben wieder mehr genießen und mich auch wieder freuen, ich war extremst depressiv und wollte vor Enns nicht mehr leben. Ich habe wieder eine Arbeit, kann jeden Tag arbeiten gehen und probier jeden Tag ein paar Bissen mehr zu essen. Und mein Frühstück kann mir keiner mehr nehmen *gg*!

Ich hatte immer 100%ige Unterstützung meiner Eltern und Schwester und meinen Freunden (habe auch viele verloren doch die Wichtigsten sind geblieben). Ich kämpfe jeden Tag aufs Neue und habe auch Phasen wo ich aufgeben möchte, doch das dürfen wir nicht, nicht aufgeben, es kommen wieder bessere Zeiten und das zu wissen ist ein großer Trost...!

So genug gelabert fürs Erste, fragt einfach was ihr wissen möchtet, werde euch zuhören und euch meine besten Tipps geben die ich gelernt habe!

Schönen Abend, bis hoffentlich bald

hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 06.03.2009, 16:50

Hey Cruzader!

Wie lief denn das Erstgespräch? Warst du dort? Hast du denn einen Platz bekommen?
Würde mich freuen, wenn du antwortest

lg

Cruzader
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 09.03.2009, 10:51

hallo hopeful_live!

ja ich war dort, leider kommt dieses spital für mich nicht in frage.
die behandeln dort ausschließlich essstörungen und bei mir kommt ja noch der alk und das kiffen dazu... ich solls auf der baumgartner höhe oder in amstetten versuchen...

der doktor der mit mir geplaudert hat war aber sehr nett! (dr. hock)
lg

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 05.01.2011, 20:50

hm kA ob das da passt wenn nicht tut mir leid
bin in Eggenburg auf Warteliste... hatte vor paar Tagen also gestern Erstgespräch.

es ist sooo schwer für mich. ich weiß echt nicht wie ich dort hin gehen soll und ob.????
vergleiche mich doch dort ständig mit allen. und das tut mir sicher nicht gut..........
habe keinen Ahnung ob es überhaut gut ist dort.
12 wochen 3 phasen klingt und ist bestimmt sehr schwer

vielleicht kennt ihr ja jemanden/oder geht sogar selbst in absehbarer zeit nach eggenburg (Essstörungs Unit)
oder ihr wart dort schon und könnt mir bisschen was näheres erzählen??!!!

liebe grüße
an alle

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 30.11.2011, 10:37

jz werd ich zu den Barmherzigen schwestern gehen kann mir jamand etwas darüber sagen also zur 3 wöchigen therapieform?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag