Angst vor Sex ist größer als Lust darauf

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Angst vor Sex ist größer als Lust darauf

Beitrag So., 15.02.2009, 23:44

Ich habe seit 6 Jahren keinen Sex gehabt und damsl auch nur ein paar Mal und davor ca. 5 Jahr nicht. Regelmäßigen Sex hatte ich nur zwischen 20 und 22 (mit 20 zum ersten Mal), weil ich da einen Freund hatte. Damals war das auch ok, aber ich hätte auch drauf verzichten können, wenn da keinen Wert drauf gelegt hätte.
Es geht jetzt nicht darum dass mir das keinen Spass macht oder ich einem potentiellen Partner nicht vermitteln könnte was ich will. Ich finde Sex irgendwie furchterregend, ich habe zu große Angst, dass etwas schief geht, die Verhütung misslingt, ein Kondom platzt, man sich mit etwas schlimmem ansteckt oder schwanger wird. Alles Sachen vor denen ich Panik habe und die auch Freunden von mir passiert sind - trotz Verhütung! Freundinnen sind ungewollt schwanger geworden, ein Freund von mir ist jetzt HIV positiv.
Allein die Möglichkeit dass das leicht passieren könnte, schreckt mich total ab. Ich kann vom Kopf her nicht mit jemandem ins Bett steigen (mal abgesehen davon, dass ich auch keinen kenne der das wollte).

Irgendwie ärgert mich dass, weil ich denke ich bin nicht "normal" bzw. vielleicht verpasse ich was. Andereseits bin ich froh, weil mir so die Dinge, vor denen ich so Angst habe, nicht passieren können (Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten).

Verpassen tu ich auf jeden Fall auf menschlicher Ebene was, ich hätte wohl gerne einen Freund, aber ich strahle wahrscheinlich aus, dass ich den nicht an mich ranlassen will und so lern ich auch nie jemanden kennen. Das letzte Mal hatte ich vor 6 Jahren für 4 Wochen einen "Freund" bzw. überhaupt was mit einem Mann.

Ich mache auch Selbstbefriedingung und finde das super-schön, hab ich aber erst mit 30 angefangen. Es ist also nicht so als wär ich frigide oder so, ich hab einfach nur Angst vor den Konsequenzen. Also nicht vor dem Akt an sich, sondern vor dem was dabei rauskommen könnte.

Ich muss auch sagen, dass ich mal vergewaltigt wurde. Ich wollte nicht mit dem Mann schlafen weil er kein Kondom benutzen wollte (ich hatte vorher nicht gefragt, weil mir das selbstverständlich vorkam und als wir dann bei ihm zu Hause waren, hat er mir dann erklärt er würde NIE ein Kondom benutzen, woraufhin ich auf keinen Fall mehr Sex wollte und das auch deutlich gesagt habe) und er hat sich dann trotzdem auf mich gestürzt. Das war mit 24, also vor 10 jahren.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Mo., 16.02.2009, 00:56

Ich mache auch Selbstbefriedingung und finde das super-schön, hab ich aber erst mit 30 angefangen.
stellst du dir dabei etwas vor? wenn ja, was?
dass etwas schief geht, die Verhütung misslingt, ein Kondom platzt, man sich mit etwas schlimmem ansteckt oder schwanger wird. Alles Sachen vor denen ich Panik habe und die auch Freunden von mir passiert sind - trotz Verhütung! Freundinnen sind ungewollt schwanger geworden, ein Freund von mir ist jetzt HIV positiv.
hast du für dich jetzt schon sicher beschlossen, niemals kinder zu haben/zu wollen? dann könntest du dich vielleicht sterilisieren lassen (kenne mich damit aber nicht aus).

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Mo., 16.02.2009, 12:27

Hallo petrapan,
petrapan hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass ich mal vergewaltigt wurde. Ich wollte nicht mit dem Mann schlafen weil er kein Kondom benutzen wollte (ich hatte vorher nicht gefragt, weil mir das selbstverständlich vorkam und als wir dann bei ihm zu Hause waren, hat er mir dann erklärt er würde NIE ein Kondom benutzen, woraufhin ich auf keinen Fall mehr Sex wollte und das auch deutlich gesagt habe) und er hat sich dann trotzdem auf mich gestürzt. Das war mit 24, also vor 10 jahren.
Warst du deswegen einmal in Therapie? Kann es sein, dass du wegen deiner Vergewaltigung keine Lust auf Sex hast? Das wäre meiner Meinung nach das naheliegendste. Du verbindest Sex damit und hast deshalb berechtigterweise keine Lust darauf. Weiß nicht, wie man das "behandeln" (mir fällt kein besseres Wort ein) kann. Ich vermute irgendwie die Verbindung zwischen "echtem" Sex und einer Vergewaltigung lösen.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mo., 16.02.2009, 13:57

Also die Vermutung, dass diese Vergwaltigung bei dir einfach zu Verletzungen geführt hat, die noch nicht aufgearbeitet sind, die ist wohl naheliegend.

Nüchtern betrachtet werden Frauen von Männern schwanger - haben aber heute mehr den je die Kontrolle über die eigenen Fruchtbarkeit, Verhütungsmitteln lassen sich ja sogar grundsätzlich kombinieren. Und mit Kondomen auch noch gute Vorsorgemassnahmen gegen Aids und andere Krankheiten. Das ist aber ein Kopfargument - dein Thema liegt aber wohl weniger im Kopf als in deinen eigenen Gefühlen und Emotionen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Mo., 16.02.2009, 22:58

Ich hab halt das Gefühl, dass bei mir die Angst einfach überwiegt. Aber irgendwie kommt das schon vom Kopf her. Ohne diese ganzen Sachen, die beim Sex passieren können, würde ich schon Sex haben wollen (glaube ich jedenfalls, man weiß ja nie ob das Unterbewusstsein nicht nur irgendwelche Entschuldigungen vorschiebt), aber mein Kopf schlägt dann sofort Alarm: Denk bloss dran was dabei alles passieren kann!!! Lass es bloss!
Ich hab auch als ich jünger war nachdem mein Freund mit 22 mit mir Schluss gemacht hat, noch ca. 5 Jahre lang die Pille genommen nur für den Fall, dass sich mal die Gelegenheit ergibt, dass ich Sex haben könnte und ein Kondom allein mir nicht sicher genug geswesen wäre, ich hätte es nur mit doppelter Verhütung gewollt.
Kaum hatte ich die Pille mit 27 abgesetzt, ergaben sich plötzlich mehrere Gelegenheiten, an denen ich Sex hätte haben können, mit Männern die ich auch gewollt hätte, hab es aber dann gelassen, weil ich ja die Pille gerade abgesetzt hatte.

Das mit der Vergewaltigung habe ich lange verdrängt, vor allem weil meine damals beste Freundin mir damals gesagt hat, ich sei sowieso Schuld gewesen und somit war das gar keine Vergewaltigung, ich sei ja schließlich mit dem Typ nach hause gegangen. ich hab das lange auch geglaubt, bis ich, eigentlich erst letztes Jahr begriffen habe, dass ich mich durchaus umentscheiden DARF wenn der Mann sich weigert ein Kondom zu nehmen und wenn ich das deutlich sage, dann hat keiner das Recht sich trotzdem zu nehmen, was er halt erwartet hat.

Nochmal zurück zur Lust auf Sex und zur Angst:
Wie ist das denn bei anderen Leuten, vor allem Frauen, überwiegt da die Lust auf Sex bzw. die "Geilheit", so dass man denkt, wenn man alle Vorkehrungen getroffen hat, dann wird schon nichts passieren in Richtung Schwangerschaft oder HIV? Macht man sich da keine Sorgen mehr? Überwiegt da die Lust, so dass die Gefahr den Schrecken verliert?

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 17.02.2009, 01:08

Hallo Petrapan,
petrapan hat geschrieben:Wie ist das denn bei anderen Leuten, vor allem Frauen, überwiegt da die Lust auf Sex bzw. die "Geilheit", so dass man denkt, wenn man alle Vorkehrungen getroffen hat, dann wird schon nichts passieren in Richtung Schwangerschaft oder HIV? Macht man sich da keine Sorgen mehr? Überwiegt da die Lust, so dass die Gefahr den Schrecken verliert?
Du bist traumatisiert durch die Vergewaltigung.
Da Sex ein Wechselspiel ist, bei dem Mann und Frau gleichwertig Wünsche haben und diese auch ablehnen dürfen, gibt es beim Sex keine Gefahr und keinen Schrecken außer dem, den Du erlebt hast, das sich der Mann mit Gewalt nimmt, was Du ihm nicht geben möchtest.

Im Normalfall nimmt Mann ein Kondom wenn man sich nicht gut kennt.
Kennt man sich besser und länger, erzählt man die Vergangenheit und klärt
ab wie verhütet wird.
Krankheiten können durch Untersuchungen ausgeschlossen werden, bevor man poppt.

Bist Du untersucht worden auf Krankheiten nach der Vergewaltigung?
Wohl eher nicht, da Du es lange nicht für eine gehalten hast.
Hol das doch mal nach, bei einem Hausarzt oder Frauenarzt Deines Vertrauens. Erzähle auch die Vergewaltigung, das ist nicht abgeschlossen. Denn ich glaube die Mischung aus nicht abgeklärten Folgen durch die Vergewaltigung und dem Trauma an sich, lassen Dich so erstarren vor dem Thema. Auch wenn Du körperlich gesund geblieben bist scheint die Angst Dich weiter zu quälen, was auch absolut normal ist.

Liebe
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 17.02.2009, 07:04

Aber ich hatte die Angst hatte ich, vielleicht abgeschwächter, vorher auch schon! Ich hatte auch erst mit 20 das erste Mal Sex und wenn´s nach mir gegangen wäre (!! allein der Ausdruck schon ,es sollte eigentlich nach mir gehen!!) hätte ich das auch noch weiter hinausgezögert!
Natürlich habe ich 3 Monate nach der Vergewaltigung einen HIV Test gemacht. Da hatte ich totale Panik. Das ist jetzt aber auch schon fast 10 Jahre her.

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Di., 17.02.2009, 08:49

Hallo!

Ich vermute auch, dass du die Vergewaltigung irgendwie noch verarbeiten musst.

Aber ich bin mal neugierig: Wenn du so eine Angst hast und gar nicht willst... wieso schleppst du Kerle ab oder lässt dich abschleppen? Ich meine, ich würde derartige Kontakte einfach auf Eis legen bis ich der Meinung bin das ist wieder okay. Zur Not sagst du halt immer du bist vergeben.

Hätte ich keinen Freund, würde ich das so machen. Ich mag Sex überhaupt nicht und kann gut darauf verzichten. Ich raff mich halt für meinen Freund dazu auf und manchmal kippt der Schalter im Kopf doch noch.

Angst davor, ein Kind zu bekommen habe ich glaubich nicht, ich fände das eher toll. Endlich raus aus dem miesen Job und ein Grund zu Hause zu bleiben. Außerdem sind Kinder toll, ich habe immer viel Spaß mit den Kindern von Freunden wenn wir da sind.

LG
Wölfin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 17.02.2009, 11:35

Nee, ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich schon will!! Ich wollte auch damals mit dem Mann schlafen aber eben nur mit Pille und Kondom. Pille nahm ich, Kondom wollte er nicht.

Ich hab auch großen Spaß an Selbstbefriedigung, was ich aber erst mache seitdem ich 30 bin. Ich kann also sexuelle Lust empfinden!
Deswegen schreib ich hier ja überhaupt! Ich steh in dem Dilemma, dass ich eigentlich wohl Sex haben will, aber im Hinterkopf immer die Panik habe!! Ich finde das auch selbst nicht gut, dass ich schon 6 Jahre keinen Sex hatte. Klar, irgendwo ist es auch sehr bequem, da brauch mich halt keine Sorgen machen. Aber ich denke schon, dass ich was verpasse, was mir auch Spass machen könnte, aber die Sorge ist irgendwie stärker!!!!

Als ich mit 27 die Pille abgesetzt habe, habe ich auch Männer kennen gelernt, mit denen ich sehr gerne Sex gehabt hätte aber ich hab es dann aus Angst gelassen, weil ich dachte ohne Pille ist es zu unsicher. Ich hab mich damals auch sehr geärgert, weil ich eben doch gerne Sex gehabt hätte. Aber die Angst vor den Konsequenzen war stärker.
Also der Wunsch nach Sex ist bei mir schon da! Vor allem aber nach einem festen Freund!

Die Pille kann ich leider nicht mehr nehmen bzw. will ich, weil ich inzwischen übergewichtig bin und über 30, da ist das ja auch ein ziemliches Gesundheitsrisiko, vor allem wegen des Gewichts.

Ich würde halt gerne "sanft" einsteigen, also erstmal jemanden kennen lernen und dann erstmal keinen Sex haben sondern nur rumschmusen, wie als Tennie, aber da muss man erstmal jemanden finden, der das respektiert. Son´n Mann will ja dann meistens doch gleich mehr. Es sei denn, es liegt ihm was an einem. Dann könnte ich mich seelisch drauf vorbereiten und auch die Verhütung und alles genauer planen oder man könnte auch nen HIV-Test vorher machen, d.h. aber dann dass der Mann mindstens 3 Monate warten müsste und ich voraussetzen müsste, dass er in der Zeit treu war. Seitdem der eine Freund von mir HIV hat bin ich noch verschreckter.
Es ist also eine Riesenplanung die dem Akt vorausgehen würde, was für mich wünschenswert wäre, aber Männer wollen ja immer alles "ganz locker". hab ich auf jeden Fall das Gefühl.
Vielleicht hab ich auch keinen Sex, weil ich den ganzen Stress ausstrahle, den ich der Sache vorausschicken würde? Und das schreckt Männer irgendwie unbewusst ab?

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 17.02.2009, 11:43

petrapan hat geschrieben:Aber ich hatte die Angst hatte ich, vielleicht abgeschwächter, vorher auch schon!
Ja das ist mit zwanzig und drei Jahren hin oder her auch eine gesunde Angst.
Wer will schon krank werden oder ungewollt schwanger ?
Zudem hast Du offenbar noch nie einen Freund gehabt, der Dir sexuell eine Offenbahrung war. Auch sind viele Frauen erst um die 30 Jahre körperlich und seelisch bereit Sex ganzheitlich zu erleben und Orgasmen zu haben.
Wir sind keine Maschinen.
Und in einer Zeit, als Du unerfahren warst und Sex Dir nichts bedeutet hat, aber Du experimentieren wolltest um den Mythos Sex vielleicht doch noch zu erleben, da wurdest Du vergewaltigt.
Gewalt wo Zärtlichkeit angesagt ist, wo Du Dich öffnen und fallen lassen mußt um es schön finden zu können.
Das hat Dir ja alle Ängste bestätigt, wie sollst Du denn nun Sex mit etwas gutem in Verbindung setzen?
Dir wurde alles genommen, was eine Frau braucht um sich zu einem sexuell glücklichen Wesen zu entwickeln. Vergewaltigung ist Seelenmord.
Nimm das bitte ernst.

Es ist normal vorsichtig zu sein, was Du offensichtlich hast, ist ein Trauma.

Liebe
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 17.02.2009, 11:47

Wenn Du einen Mann liebst entwickelt sich das mit der Zärtlichkeit und dem Sex in der Regel über einen ganzen Zeitraum.
Wenn der Mann Dich liebt, geht es ihm um Dich und darum deine Gegenwart zu erleben und zu genießen. Sex ist nur die Krönung und darf sich gaaanz langsam entwickeln.
Du brauchst dafür einfach den passenden Mann.
Einen der Dich "abschleppt" sicher nicht.

Ich lehne die Pille ab, weil ich keine Lust mehr habe wenn ich sie nehmen, außerdem ist sie auch ein Gesundeitsrisiko.
Ich vertrage sie auch nicht mehr.

Aber es gibt die Spirale (ohne Hormone), Kondome, Schaumzäpfchen, Petting und andere Liebesspiele.
Nur wie soll eine Frau, die wie Du vergewaltigt wurde je wieder freiwillig in eine solche intime Situation gehen, in der das damals geschah, geschweige denn mit einem fremden Mann?

Du brauchst einen Menschen der Dir vertraut ist, bevor es auf diese Reise gehen kann.

Liebe

Liebe
Zuletzt geändert von Una am Di., 17.02.2009, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Di., 17.02.2009, 11:50

Und weil die weise Una mal wieder völlig recht hat - und weil es Seelenmord ist: hast du dir schon einmal überlegt, dir selbst was Gutes zu tun und die möglichen Folgen dieser Vergwaltigung mit einem/r guten Sexualtherapeuten/in zu bearbeiten? Ich weiß ja nicht ob das für dich ein Weg wäre - aber ich habe den Eindruck, dass dich die Situation quält und du eigentlich irre Sehnsucht danach hättest.

Und weiß du, zeitweise kommen mir unsere Normen und anerzogenen Werte recht verklemmt vor - ohne dass ich jetzt weiß ob das bei dir der Fall wäre. Aber wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich zum Zahnarzt - wenn ich andere Schmerzen habe, vielleiht halt zum Therapeuten?

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 17.02.2009, 13:02

@ w_s_Bild
Ich schätze Dich auch....aberBild
w_s_ hat geschrieben:die weise Una

..nicht so übertreiben bitte...

Bild
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 17.02.2009, 16:10

Ich war ja schon 4 Jahre in Therapie, allerdings war das ein männlicher Therapeut. Mit dem hab ich da nicht drüber geredet, sondern "nur" über Sachen mit meinen Eltern.
Ich hatte mir auch schon überlegt eine Therapie zu machen, wegen meinen Problemen mit Sex und Männern. 1 Versuch hab ich auch schon gemacht, bei dem Therapeuten war ich 2x und dann nicht mehr weil die Chemie nicht gestimmt hat.
Vielleicht sollte ich doch mal zu einer Frau gehen.
Meine Angst ist halt, dass sie, wegen der Vergewaltigung sagt, wie meine damals beste Freundin : Du bist ja selbst Schuld wenn Du mit dem typ nach Hause gehst!
Ich hab mich damals als sie das gesagt hat, gefühlt, als hätte ich es nicht anders verdient und wäre gar kein Opfer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag