Hallo zusammen
Ich möchte euch mein Problem erzählen, welches einge wohl als gar keines betrachten würden.
Leider gibt es in unserem Dorf eine recht starke rechtsextreme Bewegung weshalb regelmässige Konflikte vorprogrammiert sind. Um nicht in eine politische Diskussion zu verfallen nenne ich sie einfach mal Agressor/en. Diese Typen suchen sich ziemlich willkürlich Gegner und attakieren diese regelmässig verbal und körperlich an. Durch eine Reihe von Ereignissen bin ich leider auch Ziel dieser Leuten geworden. Soviel zur Situation.
Nun zu mir: Ich habe das Gefühl grundsätzlich mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen. Ich bin beruflich und privat ziemlich erfolgreich und betreibe jeden Tag Sport. In meiner Vergangenheit habe ich über einige Jahre ziemlich intensiv Kampfsport betrieben, musste das ganze aber aus Zeit -und Interessenskonflikten aufgeben. Nur schon aus den oben genannten Gründen müsste ich mich den Agressoren überlegen fühlen, denn diese sind allesammt Ausbildungs -und Arbeitslos, ca. 3-4 Jahre jünger, unsportlich und kleiner. So ziemlich das einzige was die Typen bisher zustande bringen ist sich volllaufen zu lassen und anschliessend Leute zu verprügeln.
Wenn ich mir ausserhalb einer Stresssituation Gedanken darüber machen ist mir eigentlich klar, dass ich jedem der Typen Körperlich überlegen bin.
Zum Problem: Sobald ich von einem dieser Typen verbal oder körperlich angegriffen werde, fängt mein Herz an zu rasen und ich ziemlich unfähig angemessen zu reagieren. Bei körperlichen Angriffen reagiere ich zwar, jedoch völlig unkontrolliert und nicht so, wie ich es als ehemaliger Kampfsportler eigentlich sollte.
Um mein Puls in die höhe zu treiben reichen bereits einige blöde Sprüche beim vorbei gehen. Ich habe mich länger gefragt, woher diese Angst oder "beinahe Panik" kommt und wie ich sie bekämpfen kann. Heute vermute ich, dass ich Angst von den Erwartungen meines Umfeldes habe. Unterbewusst habe ich das Gefühl, dass ich die Agressoren aus körperlicher und technischer Überlegenheit in kürzester Zeit "überwältigen" sollte. Von daher habe ich nach selbsteinschätzung enorme Angst vor dem Versagen und in den genannten Situationen den Ansprüchen meiner Freunden nicht zu genügen.
Zum Schluss sein noch gesagt, dass ich jeglichem körperlichen Konflikt aus dem Weg gehen will. Leider ist das seit einiger Zeit nicht mehr mit sicherheit möglich, weshalb sich die Frage der Selbstverteidigung ernsthafter stellt. Ich denke ich bin dabei auf ein Problem gestossen, welches mein Leben auch in alltäglichen Leben beeinflussen könnte.
Viele Grüsse,
Freidenker
Angst vor Erwartungen/Gewalt
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 21
- Werbung
Hallo Freidenker,
also, ich empfinde das schon als Problem, wenn man Angst vor seinem eigenen evtl. Handeln hat. Was das betrifft, machst Du einen unsicheren Eindruck...
Ich würde mich jedenfalls nicht von Anderen als deren Werkzeug benutzen lassen. Deine Freunde werden wohl alle wissen, dass Du einen Kampfsport ausgeübt hast und deshalb insgeheim darauf hoffen, dass Du es denen mal so richtig zeigst. Vielleicht solltet ihr euch alle mal gemeinsam zusammensetzen und dieses Problem besprechen. Denn eigentlich ist es ja nicht nur Deines...
Liebe Grüße, Caro
also, ich empfinde das schon als Problem, wenn man Angst vor seinem eigenen evtl. Handeln hat. Was das betrifft, machst Du einen unsicheren Eindruck...
Meinst Du tatsächlich, dass das Angst/Panik ist? Es liest sich eher so, als würden sie Dich provozieren. Und provozieren lässt man sich nur von jemandem, hinter dem man selbst nicht steht, den man verabscheut. Selbst wenn diese Gruppe freundlich "Guten Tag" zu Dir sagen würde, würdest Du es wahrscheinlich völlig falsch verstehen.Freidenker hat geschrieben:Um mein Puls in die höhe zu treiben reichen bereits einige blöde Sprüche beim vorbei gehen. Ich habe mich länger gefragt, woher diese Angst oder "beinahe Panik" kommt und wie ich sie bekämpfen kann.
Was erwartet Dein Umfeld denn von Dir? Dass Du den Herrschaften mal ordentlich ein paar auf die Mütze haust (weil sich Dein Umfeld selbst nicht traut?)?Freidenker hat geschrieben:Heute vermute ich, dass ich Angst von den Erwartungen meines Umfeldes habe.
Was Du willst, schreibst Du doch bereits im nächsten Satz: Du möchtest körperlichen Konflikten aus dem Weg gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du noch niemals in Deinem Leben von einer anderen Person "auf die Palme" gebracht worden bist. Wie hast Du Dich denn da verhalten?Freidenker hat geschrieben:Von daher habe ich nach selbsteinschätzung enorme Angst vor dem Versagen
Ich würde mich jedenfalls nicht von Anderen als deren Werkzeug benutzen lassen. Deine Freunde werden wohl alle wissen, dass Du einen Kampfsport ausgeübt hast und deshalb insgeheim darauf hoffen, dass Du es denen mal so richtig zeigst. Vielleicht solltet ihr euch alle mal gemeinsam zusammensetzen und dieses Problem besprechen. Denn eigentlich ist es ja nicht nur Deines...
Liebe Grüße, Caro
-
- Forums-Insider
- , 21
Glaubst du denn wirklich, dass deine Freund evon dir erwarten, dass du die mal so richtig vermöbelst. ich hab zwar leider ncoh nir Kampfsport gemacht. Aber das, was ich bisher so mitbekommen habe, ist eher, dass man da auch beigebracht bekommt, dass man einer körperlichen Auseinandersetzung nach Möglichkeit erst mal immer aus dem Weg gehen sollte.
Außerdem finde ich auch, dass es so klingt, als wenn du nicht wirklich Angst hättest, sondern wirklich aggressiv auf diese Leute reagierst, weil sie dir in gewisser Weise so zusetzen.
Mal abgesehen davon kann ich solche Leute auch echt nicht verstehen. ich wohn in einer Kleinstadt, in der wir auch ein problem damit haben. ich weiß sogar von Leuten an meiner Schule die deshalb vorbestraft sind.
Außerdem finde ich auch, dass es so klingt, als wenn du nicht wirklich Angst hättest, sondern wirklich aggressiv auf diese Leute reagierst, weil sie dir in gewisser Weise so zusetzen.
Mal abgesehen davon kann ich solche Leute auch echt nicht verstehen. ich wohn in einer Kleinstadt, in der wir auch ein problem damit haben. ich weiß sogar von Leuten an meiner Schule die deshalb vorbestraft sind.
-
- Helferlein
- , 30
Hallo,
Kampfsport hin oder her, halte dich so weit wie möglich von diesen Leuten fern.
Erstens, weil sie in der Überzahl sind und dir damit überlegen sind. Zweitens, weil Betrunkene unberechenbar sind.
Und Drittens, weil du selbst Ärger bekommen könntest, wenn du dich auf deren Niveau begibst.
Also, auch wenn es schwer fällt und du dich tierisch aufregst, versuch es dir nicht anmerken zu lassen.
Hilfe kannst du bei der Polizei oder beim Ordnungsamt bekommen. Vor allem, wenn sich außer dir auch andere beschweren. Bei uns in der Stadt ist so eine Gruppe vor ein 2 oder 3 Jahren vom Ordnungsamt aufgelöst worden. Keine Ahnung, wohin die verschwunden sind, aber seit dem ist hier Ruhe.
Kampfsport hin oder her, halte dich so weit wie möglich von diesen Leuten fern.
Erstens, weil sie in der Überzahl sind und dir damit überlegen sind. Zweitens, weil Betrunkene unberechenbar sind.
Und Drittens, weil du selbst Ärger bekommen könntest, wenn du dich auf deren Niveau begibst.
Also, auch wenn es schwer fällt und du dich tierisch aufregst, versuch es dir nicht anmerken zu lassen.
Hilfe kannst du bei der Polizei oder beim Ordnungsamt bekommen. Vor allem, wenn sich außer dir auch andere beschweren. Bei uns in der Stadt ist so eine Gruppe vor ein 2 oder 3 Jahren vom Ordnungsamt aufgelöst worden. Keine Ahnung, wohin die verschwunden sind, aber seit dem ist hier Ruhe.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 61 Antworten
- 4204 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vincent
-