Wenn Mimik und Körpersprache völlig falsch sind...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fuzzel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Wenn Mimik und Körpersprache völlig falsch sind...

Beitrag Di., 20.01.2009, 02:04

Hallo.

Die SuFu hat mich leider nich weitergebracht, hoffe das hier ist trotzdem kein Doppelposting...

Ich wurde mittlerweile schon öfter darauf aufmerksam gemacht, dass meine Mimik und Körpersprache nicht zu dem passen, was ich sage... Am Wochenende kam sogar ein Fremder auf mich zu und meinte "Du guckst so traurig", obwohl ich in dem Moment total entspannt und fröhlich war.

Kann man "positive" Körpersprache lernen? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht? Wenn ich den Aussagen von anderen vertraue, laufe ich anscheinend immer mit einem sad-face durch die Welt, obwohl ich aktuell wirklich keinen Grund dazu habe.

Bin dankbar für Tips!
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."


Werbung

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Di., 20.01.2009, 07:23

Ich habe bisher nicht bewußt Körpersprache erlernt. Ich glaube, dass man in der Regel Gestik und Mimik von Menschen, die einen oft umgeben automatisch imitiert. Ich habe das auch schon konkret an mir beobachtet (ich habe Wörter und GEsten von Freunden übernommen). Außerdem fiel mir dazu noch ein, dass Du versuchen könntest, Dein Gegenüber immer mal zu imitieren. Dadurch kannst Du einen "Wortschatz an Gesten bzw. auch Redewendungen" aufnehmen und vielleicht auch selbst anwenden. Wenn Du andere spiegelst, kannst Du Dich auch gut in sie hineinversetzen es schafft Empathie und Sympathie.

Benutzeravatar

Fichte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 65

Beitrag Di., 20.01.2009, 12:55

Hallo fuzzel,

bist du denn ganz sicher das du dich nicht vielleicht doch häufiger traurig fühlst, als du dir eingestehen willst?

Ich kenn mich jetzt nicht so sehr aus mit dem Thema: Die Verbindung Mimik & Gefühl

Aber ich habe mal einen Artikel gelesen und in dem stand sinngemäß, dass Menschen die viel lachen sich auch automatisch besser fühlen und emotional gefestigter sind.
Schon alleine durch das hochziehen der Mundwinkel, wird dem Gehirn vorgegaukelt man sei glücklich und Botenstoffe und Glückshormone usw. werden ausgeschüttet. So in der Art stand es in dem Artikel.

Deshalb auch meine Eingangsfrage: bist du denn ganz sicher das du dich nicht vielleicht doch häufiger traurig fühlst, als du dir eingestehen willst?

Denn wenn die Theorie stimmen würde, müsste dann ja durch deine eher "traurige" Mimik = schlechte Stimmung entstehen.

Damit wollte ich dir jetzt nicht unterstellen, dass du in jedem Fall "traurig" bist. Es gibt ja auch unterschiedliche Temperament-Typen.
Und genauso gibt es sicherlich ernsthaftere Typen. Was ja nichts schlimmes ist, solange du dich glücklich fühlst.

Denke schlimmer sind Menschen die immer und ständig lachen und alle denken sie seien fröhlichen, während diese total unglücklich sind! Gruß Fichte

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Di., 20.01.2009, 13:49

@fuzzel: Google doch mal unter "inkongruente Nachricht".

Werbung

Benutzeravatar

Leonix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 14

Beitrag Di., 20.01.2009, 14:04

Fuzzel mir geht es ähnlich wie dir, mir wird auch immer nach gesagt ich gucke so Ernst und sehe voll nach Streit aus. Ich kann da auch nichts gegen machen ;(

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Di., 20.01.2009, 19:54

Ich habe mit Körpersprache und Mimik auch so meine Probleme. Sie sind bei mir insgesamt nur schwach ausgeprägt und passen auch oft nicht zu meiner Stimmung. So begleitet mich z.B. der Ausspruch "Was guckst du denn so böse?" schon mein ganzes Leben lang und kommt vorzugsweise dann, wenn ich sehr auf eine Aufgabe konzentriert bin, aber manchmal auch wenn ich traurig bin. Oder aber ich wirke sehr ungerührt und gelassen, weil ich in Situationen, in denen Gefühlsäußerungen angebracht wären, kaum eine Miene verziehe. Wie meine wirkliche Stimmung ist, sieht mir nur selten jemand an. In meiner ersten Therapiestunde, in der ich ängstlich und körperlich extrem angespannt war und das dem Therapeuten sagte, war dieser ganz verblüfft: ich würde total ruhig und entspannt wirken.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fuzzel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Di., 20.01.2009, 21:48

Danke für eure Antworten

@minds
hmm, wenn ich die anderen imitieren würde, dann wären die ja "auch" traurig
Das mit dem imitieren find ich schwer in meinem Alltag, denn - oh wei, wie soll ich das erklären.. - in meinem Kopf wirkt es ja (für mich) so, als würde ich lächeln/aufgeschlossen schauen/freundlich wirken... Nur mein Gesicht setzt es dann halt irgendwie nicht bzw anders um... Aber ich werd mal versuchen, bewusst drauf zu achten was meine Gesichtsmuskeln so machen und das ggf beeinflussen... (man das ist anstreeeeengend! )

@Fichte
Klar hab ich auch meine Baustellen, allerdings sind die nicht akut. Den Gedanken an das sich-eingestehen-ob-man-traurig ist muss ich mal überschlafen... Guter Ansatz, danke...
Das mit den Glückshormonen funktioniert noch nich so richtig, wenn ich "extra" lächele, fühl ich mich von mir selbst verschaukelt (grad ausprobiert... )

@comus
Wah, Volltreffer! Danke. Hab viel Lesestoff gefunden!

@Leonix
Boah, halt mal inne. "Ich kann da auch nix gegen machen" ist eine völlig bescheidene Aussage. Hast Du Dich mal vor den Spiegel gestellt, Dir in die Augen geschaut und den Satz laut ausgesprochen? Mach das mal, ich möchte wetten dass in Dir eine kleine trotzige Stimme anfängt rumzumaulen und "DOCH! Kann ich wohl!!!" grummelt. Man hat es immer in der Hand! Es gibt viel zu regeln, die Frage ist doch, ob man es tut?

@ Gärtnerin
Jaa, das kenn ich... Kannst Du eigentlich anderen ansehen, wie die sich fühlen?
"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."


Benutzeravatar

Leonix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 21.01.2009, 08:47

Am Wochenende kam sogar ein Fremder auf mich zu und meinte "Du guckst so traurig", obwohl ich in dem Moment total entspannt und fröhlich war.
Was habe ich falsches gesagt ausser das es mir genau so ergeht?

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mi., 21.01.2009, 19:30

fuzzel hat geschrieben: @ Gärtnerin
Jaa, das kenn ich... Kannst Du eigentlich anderen ansehen, wie die sich fühlen?
Nein, ich kann es anderen oft nicht ansehen, wie es ihnen geht (soll an meinem Asperger-Syndrom liegen). Allerdings schaue ich anderen Menschen auch wenig ins Gesicht. Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich auf Worte angewiesen, also dass mir jemand sagt, was in ihm vorgeht. Deshalb liebe ich auch Internetforen wie dieses, wo immer alles wunderschön mit Worten ausgedrückt wird!

Findest du es schlimm, wenn andere Menschen deinen Gesichtsausdruck falsch deuten? Oder kannst du darüber lachen? Ich denke schon, dass man Mimik und Gestik vor dem Spiegel üben kann, aber das wird dann wohl immer ein bisschen künstlich und unspontan wirken. Ich vermute, wer dich länger kennt, wird schon wissen, wie er deine Körpersprache zu deuten hat, auch wenn sie vielleicht nicht der allgemein üblichen entspricht. So geht es jedenfalls meinem Umfeld mit mir.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag