Finger kauen (nicht Nägel)

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blauerstern81
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Finger kauen (nicht Nägel)

Beitrag So., 18.01.2009, 16:59

Hallo Ihr,

Ich bin auf das Forum durch das Archiv gestossen. Dort gab es zu diesem Thema schon viele, viele Einträge, habe einige gelesen, aber irgendwie haben die mich nicht so sehr weitergebracht.
Ich kaue seit meinem 11. Lebensjahr an meinen Fingern. Nicht an den Fingernägeln...das habe ich nie. Die wachsen eigentlich sehr gut, bzw. vielleicht sogar zu schnell. Nein, ich kaue an den Fingern. Eigentlich immer, wenn ich nervös bin, wenn mir langweilig ist, oder wenn ich Hunger habe....also ziemlich oft. Ich merke das dann in dieser Situation meist schon, doch ändern kann ich es nicht. Als Lehrer ist das wirklich eine gaaaanz, gaaanz schlechte Angelegenheit.
In der Apotheke bekommt man nur diese Mittelchen, um sie auf die Nägel zu schmieren...die helfen nix..ich nage ja nicht an den Nägeln. Meine Mutter hat mir früher immer auf die Hände gehauen...aber das hat nicht viel gebracht, selbst wenn der Schmerz sehr gross ist....wenn ich ganz nervös bin und es irgendwie möglich ist, dann setze ich mich einfach auf meine Hände drauf. (Bei längeren Autofahrten ist das prima).
Bei einer Dermatologin war ich auch schon, die meinte sie könne mir nicht helfen...

Im Archiv haben manche von einer Krankheit "SVV" oder "Sv" gesprochen...was ist das? Habt ihr eine Idee, wie ich das dauerhaft loskriegen kann?

Im Urlaub, wenn ich ganz entspannt bin, dann gehts auch meinen Händen gut, das ist aber das einzige Mal im Jahr.

Vielen Dank

Werbung

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 18.01.2009, 18:19

Also nachdem dir hier bisher keiner antwortet - ich versuche es mal, obwohl ich nicht an den Fingern kaue.

Aber so wie ich dich verstehe, machst du das im Alltag immer, wenn du einen gewissen Stress oder gewisse Spannung spührst - nur in total spannungsfreien Zeiten machst du es nicht.

Ok, was macht den dieser Alltagsstress mit dir? Fällte es dir schwer, den Alltag zu bewältigen? Wie fühlst du dich so im Regelfall im Alltag?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blauerstern81
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag So., 18.01.2009, 20:08

Das ist schwierig zu beantworten... den Alltag nicht bewältigen...naja...
ich habe das typische Lehrerproblem: Ich kann mich keine Minute gedanklich von der Schule lösen...mein Arbeitsplatz ist zur Zeit nicht sicher, meine Ausbildung nicht anerkannt, mein Plan "B" nochmals ein Studium neben dem Beruf steht auch gerade in der Schwebe....
auch habe ich Frustrationen....ich bin wohl nicht der "geborene" Lehrer, aber ich liebe das Unterrichten. Ich geniesse es, mit den Schülern zu arbeiten...allerdings habe ich Probleme, weil ich wenig konsequent bin und mir die Schüler zur Zeit auf der Nase herumtanzen und in der Schule und auch zu Hause nichts arbeiten....puhh....
Ist das etwa der Alltag nicht bewältigen?


hAST DU WAS VON DIESEM SV ODER SVV GEHÖRT?
Liebe Grüsse

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 18.01.2009, 20:09

Nein, zu SV oder SW kann ich dir nichts sagen.

Aber für mich ist die Frage, ob du nicht was dagegen tun solltest, dass du doch deutliche Frustration erleidest - etwa, dass dir die Schüler auf der Nase herumtanzen. Warum ist das so?

Werbung

Benutzeravatar

Kleine Fee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 299

Beitrag So., 18.01.2009, 22:16

Hallo blauerstern81,
blauerstern81 hat geschrieben:ich habe das typische Lehrerproblem: Ich kann mich keine Minute gedanklich von der Schule lösen...
Verstehe ich das richtig und du bist noch Anfänger im Lehrerberuf? Jedenfalls ist das völlig normal, wenn man ständig über die Schule nachdenkt. Das lässt sicherlich mit den Jahren und der Erfahrung nach. Um vielleicht zwischendurch Ruhepausen von der Schule zu bekommen, muss man sich etwas suchen, womit man sich ablenken kann. Mit Sport vielleicht. Irgendeine Beschäftigung, bei der man abschalten kann.
blauerstern81 hat geschrieben:mein Arbeitsplatz ist zur Zeit nicht sicher, meine Ausbildung nicht anerkannt, mein Plan "B" nochmals ein Studium neben dem Beruf steht auch gerade in der Schwebe....
Das interessiert mich, welche Ausbildung hast du denn gemacht? Und wenn die Ausbildung nicht anerkannt wird, wie kannst du dann bereits im Beruf sein?
blauerstern81 hat geschrieben:allerdings habe ich Probleme, weil ich wenig konsequent bin und mir die Schüler zur Zeit auf der Nase herumtanzen und in der Schule und auch zu Hause nichts arbeiten....puhh....
Hast du mal mit Kollegen darüber gesprochen? Es gibt auch jede Menge Bücher dazu, wie man mit Unterrichtsstörungen umgehen kann. Wie man sich am besten verhält etc. Es gibt doch auch sicherlich Beratungslehrer, vielleicht können die mit dir in deinen Unterricht kommen und zusammen mit dir und deinen Schülern ein Gespräch führen? Wie man jeweils damit umgeht, hängt natürlich auch von der Jahrgangsstufe der Schüler ab. Zur Not kannst du mit Noten arbeiten. Buch führen, wer wann was nicht gemacht hat. Mit Eltern reden. Genau notieren, wer sich daneben benommen hat.

S V V: SelbstVerletztendesVerhalten. Muss nicht unbedingt auf dich zutreffen. Oder hast du Wunden davon? Du machst es ja auch nicht, um dich selbst zu verletzen, sondern aus Nervosität. Und dagegen kann man etwas tun. Ablenkung, Entspannungsübungen etc. Wie darf ich mir dieses Fingerkauen vorstellen? Du steckst einen Finger in den Mund und kaust mit den Zähnen leicht darauf herum? Hast du es mit diesen Mittelchen, die man auf den Nagel schmiert denn schon versucht? Wenn du den ganzen Finger im Mund hast, schmeckst du ja auch den Geschmack auf dem Nagel.

LG,

Kleine Fee

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blauerstern81
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 3

Beitrag So., 25.01.2009, 20:36

Hallo Ihr,

Also, man kann an Privatschulen immer arbeiten...auch in Deutschland ist das möglich. Allerdings ist es dann meistens so, dass man in etwa die Hälfte an Gehalt bekommt, als mit Anerkennung...

Naja, das ist vielleicht das Problem, es gibt bei mir eigentlich keine Noten. (Montessori Schule). Noten gibt es nur, wenn Firmen das möchten, wenn sich die Schüler für eine Lehrstelle bewerben...

Momenatan bin ich ganz schön unter Druck, da schon wieder alle (ausser mir) sowie die Schulleitung gekündigt hat...bei mir ist meine Existenz halt immer in der Schwebe..so was blödes!

Zum Fingerkauen: Ich kaue die Haut vor allem in den Falten der Finger und runf um die Nägel ab...ich habe sie mir lackiert, damit es nicht so gut "Schmeckt"..sooo ich hole mir mal gerade einen Joghurt, dann kaue ich nicht danke für eure Hilfe


Kauerin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 31.12.2011, 00:26

Hi,
ich kaue immer wieder an meinen Fingern; ich beiße dabei relativ fest und vermute, ob ich damit einen Druck abbaue. Klassischer Kauort ist am Computer und da ich relativ viel am PC bin, ist die Haut sehr strapaziert. Die Nägel überleben es übrigens recht unbeschädigt, da ich sie nicht knabber oder kaue. Aber ich bekomme manchmal an der Haut harte Stellen (wie so eine Hornhautplatte), die ich dann womööglich irgendwann wiederum abreisse, was auch blutig sein kann. Auch sonst kann es passieren, dass ich rissige Haut bekomme. Dann muss ich manchmal nachts mir Flaster mit ganz dick Vaseline machen, damit es wieder halbwegs in Ordnung kommt.
das Kauen passiert oft gedankenverloren und ohne Absicht. Blöderweise manchmal sogar am Büroarbeitsplatz, aber da kann ich mich relativ gut disziplinieren.
Es ist noch ein Phänomen, dass sowohl meine Mutter als auch meine Schwester auch oft einen Finger im Mund haben. Das fällt mir dann auf, aber bei mir selbst merke ich es nur sporadisch.
Zur Zeit ist es sehr schlimm parallel dazu, dass ich für eine Bewerbung auf eine vermutlich einmalige Jobgelegenheit intensiv vorbereite. Da sich dieses Verfahren aber sicher noch einigew Wochen hinziehen wird, wäre genau das Gegenteil natürlich viel besser, um da nicht mit so befremdlichen Händen aufzutauchen. OB sie für andere auffällig sind oder nicht, kann ich gar nicht recht sagen, da mich niemand darauf anspricht. Eine Schönheit sind sie sicher nicht.
Ich würde das gerne ändern, aber nicht nur durch eine Umtrainierung sondern durch Verstehen, was dazu führt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag