Im Traum die eigenen Geschwister getötet

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Im Traum die eigenen Geschwister getötet

Beitrag So., 18.01.2009, 02:40

Hallo Ihr Lieben!

Es gibt eine sehr liebe junge Frau in meinem näheren Umfeld, die ich mehr als nur mag und um die ich mir sorgen mache. Ihre Geschichten über ihre Vergangenheit und ihre Ängste gehen mir sehr nahe.

Heute Abend erzählte sie mir, dass sie einen wilden Traum hatte. Sie habe ihre (Halb-)Schwester und ihren (Halb-)Bruder getötet, indem sie beiden mit einem Knüppel ins Gesicht geschlagen hätte.

Dieser Traum geht ihr sehr nahe und sie fragt sich was dahinter steckt. Ich glaube persönlich nicht daran, dass ein Traum 1:1 auf unseren Alltag umzulegen ist, schließlich bauen wir im Traum Schlösser, können ohne Flügel fliegen, werden stinkreich, versprühen anbetungswürdigen Charme oder schützen Menschen vor Gefahren. Was also steckt hinter diesem Traum?

Dazu möchte ich folgendes vorausschicken:

Diese junge Frau wurde als Kind mehrmals von ihrem Erzeuger (wie sie ihn selbst nennt) mißbraucht. Sie ringt seit jeher um die Liebe ihrer Mutter. Der Stiefvater (den sie als Vater bezeichnet) ist kein Riesenproblem, aber er ist ein Problem, hier dürfte auch Alkohol im Spiel sein. Sie hat einen etwa 10jährigen Bruder, eine etwa 12jährige Schwester und einen frisch aus dem Ei gepellten Bruder. Ihre Geschwister liebt sie über alles! Sie war 7 Jahre mit einem Mann zusammen, mit dem sie heute noch eine sehr enge Freundschaft pflegt und der auch ihr Arbeitskollege ist (im Betrieb ihrer Tante). Er wollte seit der Trennung vor 18 Monaten wieder mit ihr zusammenkommen, sie fühlte sich allerdings nicht bereit dafür, was sie in einer Psychotherapie seit Monaten aufzuarbeiten versucht. Seit 1 Woche hat er plötzlich eine Freundin, was ihr extrem wehtut, weil sie fühlt, dass sie zwar nicht jetzt, aber doch in der nächsten Zeit wieder für eine Beziehung mit ihm bereit gewesen wäre.

Was bedeutet nun der Traum mit der Tötung der Geschwister?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihnen ins Gesicht schlägt, damit sie all das Leid und die Gräuel die sie erlebt (hat) nicht mitansehen müssen und die Tötung selbst, damit sie nicht (mehr) fühlen müssen was sie fühlt....

Vielleicht ist das auch zu einfach...

was meint Ihr?

Liebe Grüße
Celeron

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 18.01.2009, 13:50

Ich weiß nicht was der Traum bedeutet. Finde es auch immer brenzlich, Träume von anderen zu deuten. Mir kam spontan Eifersucht in den Sinn. Wäre ja naheliegend. Auf die Freundin des Ex ist sie ja offenbar eifersüchtig. Und Geschwister sind ja immer gut als Projektionsfläche für Eifersucht, gerade wenn man seit jeher um die Liebe der Mutter ringt.
schließlich bauen wir im Traum Schlösser, können ohne Flügel fliegen, werden stinkreich, versprühen anbetungswürdigen Charme oder schützen Menschen vor Gefahren.
Oh, das klingt schön. Über solche Träume freu ich mich immer wenn ich sie mal habe. Leider sind die Träume an die ich mich erinnere auch manchmal viel negativer. Neben solch herzerwärmenden Dingen macht man halt manchmal auch 'Böses' im Traum. Jeder trägt eben auch seine Aggressionen mit sich. Das ist doch normal.

Auf jeden Fall sollte sie jetzt kein schlechtes Gewissen ihren Geschwistern gegenüber haben. Sicher bedeutet der Traum nicht, dass sie diese demnächst tatsächlich töten will.

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 18.01.2009, 14:21

Ja an Eifersucht hab ich auch schon gedacht. Die (Halb-)Geschwister leben mit der Mutter am Lande, sie selbst wohnt alleine in der Stadt. Also bekommen die Geschwister (ihrer Ansicht nach) die ganze Liebe, um die sie nach wie vor ringt.

Sie hat sicher ein schlechtes Gewissen, denn heute zum Beispiel hat ihre kleine Schwester angerufen und war sehr traurig, dass sie dieses Wochenende nicht zu Besuch aufs Land kommt, nun fährt sie deswegen doch hin, für ein paar Stunden zumindest. Mag sein, dass sie die deswegen die Nähe ihrer Geschwister sucht, weil sie auch etwas von der Liebe der Mutter abbekommen will (und abbekommen wird).

Natürlich glaube ich auch nicht, dass sie ihre Geschwister töten will, wenn Träume aber so real und erschreckend sind, dann macht man sich natürlich so seine Gedanken...

Apropos schöne oder hässliche Träume: Ich habe auch meist schlimme Träume und kann mich eigentlich nicht wirklich nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal einen schönen Traum gehabt hätte... letztens hab ich mal geträumt, dass ich fast alleine in einer U-Bahn sitze und der einzige andere Fahrgast war ein Leopard... der mich dann beim Aussteigen angefallen und zu Tode gebissen hat...

Jetzt fahr ich nur noch mit dem Auto

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 18.01.2009, 14:24

mitsuko hat geschrieben:Ich weiß nicht was der Traum bedeutet. Finde es auch immer brenzlich, Träume von anderen zu deuten.
ich schließe mich mitsuko an. die träume anderer zu deuten halte ich sogar für verantwortungslos.
bei träumen gehe ich davon aus, dass jeder teil eines traumes ein teil von mir ist. wie würde ich also, sollte ich so etwas träumen, an die sache herangehen. ich würde mich fragen, was dieser mensch, den ich töten wollte, für mich symbolisiert?
allgemein könnte man sagen, dass dieses traumsymbol zeigt, dass der träumende möglicherweise einen teil seines wesens, dem er nicht traut oder das versucht, ihn zu beherrschen, stark vernachlässigt. vielleicht gibt es auch übermächtige gefühle in bezug auf andere menschen, die nur in der geschützten atmosphäre des traumes zum ausdruck kommen dürfen.

mlg
aditi

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 18.01.2009, 14:28

Celeron hat geschrieben:Ja an Eifersucht hab ich auch schon gedacht.
genau das meine ich, wenn ich schreibe, dass es unverantwortlich ist für andere träume zu deuten. es ist nicht deine aufgabe herauszufinden, ob eifersucht dahintersteckt und womöglich ist es etwas ganz anderes. nur sie kann sagen, was diese traumsymbole für sie bedeuten.
und zu Tode gebissen hat
und wie würde es dir gehen, wenn du dir klar machst, dass der tod im traum das ende von bestimmten wichtigen lebensphasen und den beginn eines neuen abschnitts symbolisiert?

mlg
aditi

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 18.01.2009, 14:35

ich hatte vor ein paar tagen einen ähnlichen traum.

es bedeutet wohl das man nicht gut genug auf seine gefühle hört und mit gewalt etwas vernichten möchte...

symbolisiert ein ende und ein anfang...

ob es stimmt weiß ich natürlich nicht...hab ich auch nur gelesen...
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 18.01.2009, 14:48

Wenn es dMn unverantwortlich ist sich über die Träume anderer Gedanken zu machen, dann ist es auch unverantwortlich auf die Frage des Träumenden "was hat das zu bedeuten" eine Antwort zu geben. Siehst Du das so?

und wie würde es dir gehen, wenn du dir klar machst, dass der tod im traum das ende von bestimmten wichtigen lebensphasen und den beginn eines neuen abschnitts symbolisiert?
Damit käme ich gut klar, schließlich wendet sich derzeit einiges in meinem Leben.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 18.01.2009, 14:59

Hallo Celeron!

Ich weiß jetzt nicht was Dir die Deutungen nutzen sollen? Was machst Du damit?

Ich habe auch mal heftig geträumt, nicht so gewaltvoll alerdings. Der Therapeut erkärte mir dazu nur, dass man die Eltern schützt und nimmt symbolisch wohl ein schwächeres Glied, welches man "straft". Keine Ahnung, ob das stimmt, aber Du solltest schon vorsichtig sein und der Freundin da nichts an den Kopf knallen. Das sollte wer professionelles tun.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 18.01.2009, 15:08

Celeron hat geschrieben:Wenn es dMn unverantwortlich ist sich über die Träume anderer Gedanken zu machen,
hallo celeron!
ich habe geschrieben, dass ich es für unverantwortlich halte, träume anderer zu deuten/zu interpretieren und indem du sagst: "an eifersucht habe ich auch schon gedacht", deutest du, interpretierst du.
dann ist es auch unverantwortlich auf die Frage des Träumenden "was hat das zu bedeuten" eine Antwort zu geben. Siehst Du das so?
ja!
denn die antwort kann nur der träumende selbst geben. möglich ist, dass der träumende durch gute fragen seine antwort findet. ich würde meine träume allerdings nur mit einem profi besprechen bzw. mit unterstützung eines therapeuten mit meinen träumen arbeiten.

mlg
aditi

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 18.01.2009, 15:24

candle hat geschrieben:Hallo Celeron!

Ich weiß jetzt nicht was Dir die Deutungen nutzen sollen? Was machst Du damit?

Ich habe auch mal heftig geträumt, nicht so gewaltvoll alerdings. Der Therapeut erkärte mir dazu nur, dass man die Eltern schützt und nimmt symbolisch wohl ein schwächeres Glied, welches man "straft". Keine Ahnung, ob das stimmt, aber Du solltest schon vorsichtig sein und der Freundin da nichts an den Kopf knallen. Das sollte wer professionelles tun.

candle
Ich werde meiner Freundin natürlich gar nichts davon an den Kopf werfen, die Antwort die ich darauf suche hat auch nur am Rande mit ihr selbst zu tun. Ich habe selbst bereits einige Therapeuten aufgesucht und gehe auch im Moment in eine Therapie. Das Thema interessiert mich persönlich sehr, ich wurde bereits selbst im Traum von meinem Vater und meinem Bruder getötet und wegen der Ähnlichkeit unserer Träume werfen sich mir Fragen auf, die ich in diesem Forum als am besten aufgehoben sehe - schließlich ist dies ein freier Raum für uns alle und es sollte uns erlaubt sein Dinge die uns beschäftigen und ängstigen anzusprechen. Es ist nicht meine Absicht eine "gültige" Antwort auf meine Fragen zu finden und dann meine Freundin quasi mit einer Diagnose zu überrumpeln, das wäre nun ja in der Tat eine große Dummheit und nebenbei ausgesprochen respektlos. Sie wird nie etwas über diese Sache hier erfahren.

Was ich mir auf meine Fragen erhofft habe ist zum Teil bereits eingetreten. Ihr macht Euch selbst Gedanken dazu, ihr bildet Euch Meinungen, äußert einen Verdacht, postet Eigenerfahrungen. Jeder der an der Diskussion teilnimmt nimmt auch buchstäblich etwas davon mit, ich persönlich sehe das durchwegs positiv.

Lg
Celeron

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 18.01.2009, 15:40

Aditi hat geschrieben:
Celeron hat geschrieben:Wenn es dMn unverantwortlich ist sich über die Träume anderer Gedanken zu machen,
hallo celeron!
ich habe geschrieben, dass ich es für unverantwortlich halte, träume anderer zu deuten/zu interpretieren und indem du sagst: "an eifersucht habe ich auch schon gedacht", deutest du, interpretierst du.
dann ist es auch unverantwortlich auf die Frage des Träumenden "was hat das zu bedeuten" eine Antwort zu geben. Siehst Du das so?
ja!
denn die antwort kann nur der träumende selbst geben. möglich ist, dass der träumende durch gute fragen seine antwort findet. ich würde meine träume allerdings nur mit einem profi besprechen bzw. mit unterstützung eines therapeuten mit meinen träumen arbeiten.

mlg
aditi
Hallo Aditi,

ich verstehe durchaus worauf Du hinaus willst. Als Antwort auf ihre Fragen meine ich natürlich auch fragen und nicht antworten. Ich bin nicht ihr Therapeut und ich maße mich auch nicht an zu glauben ihr eine besondere Hilfe in dieser Sache sein zu können. Aber ich möchte das Bild das ich nun von diesem (ihrem) Traum in mir habe bearbeiten, ohne sie. Es ist fast so als wäre es mein eigener Traum gewesen, verstehst Du? Ich werde das auch bei meiner Therapeutin ansprechen, es wird sich die Frage ergeben warum mich das so sehr beschäftigt.

lg
Celeron

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 18.01.2009, 16:50

Wenn Du etwas willst, bleibst Du wohl besser bei Dir selber!
So über jemand anderes Traum... fatal....

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 18.01.2009, 18:12

Irgendwie fühle ich mich jetzt gemaßregelt. Ich stelle eine Frage zur wertfreien Beantwortung ins Netz und erhalte Antworten von verantwortungslos bis fatal, als würde ich etwas unmoralisches, anmaßendes oder selbstzerstörerisches tun. Ich kann sehr gut zwischen meinen eigenen Problemen und denen eines anderen unterscheiden. Wenn mich aber ein solches Problem - und in diesem Fall eines Menschen der mir sehr nahe steht und mit dem ich mich sehr tiefgehend austausche - sehr beschäftigt, eben weil es Paralellen zu mir gibt, dann spreche ich das an. Ich kann es auch in mich hineinfressen, aber dann verstehe ich den Sinn dieses Forums nicht (oder nicht mehr).

Nichts für ungut, aber manche Antworten auf meine Frage ergeben für mich ein anderes Bild dieses Forums, als ich es bisher hatte und ich lese hier schon seit Jahren interessiert und aufmerksam mit. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich nochmals ein Problem hier ansprechen kann, ohne die Antworten darauf fürchten zu müssen. Das bezeichne ich als fatal.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag So., 18.01.2009, 18:16

Einverstanden, ich verstehe dass du das fatal findest. Aber warum willst du einen Traum interpretieren, über den sich hier kaum einer drübertraut, den zu interpretieren.

Gegenvorschlag: wie meinst du, könntest du persönlich dieser jungen Frau am besten helfen, die dir sehr am Herzen zu liegen scheint?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.01.2009, 18:25

Hallo Celeron,

ich hoffe man hat dich jetzt nicht vergrault.

Meiner Meinung nach kann die Person, die den Traum hatte, diesen auch am besten deuten. Aber da bist du ja der gleichen Meinung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nichtsdestotrotz finde ich es durchaus legitim, in diesem Forum den Traum zu erzählen und Interpretationsanregungen zu erwarten. Ich kann daran nichts verwerfliches finden, zumal du vermutlich tatsächlich intelligent genug bist, um deiner guten Freundin eben nicht eine Diagnose vor den Latz zu knallen.

Ich bin sehr daran interessiert, obwohl ich leider keinen Vorschlag anbringen kann.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag