Hellsehen/Engel?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
just_a_thought
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Hellsehen/Engel?

Beitrag Fr., 16.01.2009, 16:05

Hallo!

Mir ist etwas seltsames passiert: Ich habe gestern in der Nacht bei einem "Hellseher" aus dem Fernsehen angerufen, weil es gratis war und ich mich offen gestanden ein bisschen lustig machen wollte. Allerdings hat der mir Dinge aus meinem Leben gesagt, die er gar nicht wissen kann, deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt. Er hat mit Hellsehen durch Engel gearbeitet (woran ich schon gar nicht glaube), und ich kann mir anhand dessen, was er von mir wußte (Name und Telefonnummer), nicht vorstellen, welche psychologische Taktik er angewendet haben könnte, um auf die Dinge zu kommen, die er mir gesagt hat. Und so allgemein waren die auch nicht gehalten, dass man sagen könnte, das erzählt der sowieso jedem.

Was würdet ihr denken, wenn Euch sowas passiert?
Ich meine, ich werde dadurch mein Leben jetzt nicht ändern und auch keine sonstigen Konsequenzen daraus ziehen, aber verwundert bin ich schon.

LG rotation

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2339

Beitrag Fr., 16.01.2009, 17:02

Hallo rotation.

Warum musst du denn davon „etwas halten“ oder „nichts davon halten“? Warum brauchst du denn eine bestimmte Meinung dazu? Wäre das nicht auch eine „psychologische Taktik“?

Ich versuche solche Sachverhalte heute nicht mehr unbedingt bis zum letzten Krümel zu zerlegen oder irgendwas glauben oder nicht glauben. Es sind halt Erlebnisse. Dass das Denken jedes Erlebnis versucht auf irgend eine Art zu wiederholen oder zu meiden und vielleicht in deinem Falle hier einen bestimmten Nutzen ziehen mag, scheint mir wahrscheinlich. Der Nutzen könnte auch im „entlarven“ oder im „daran glauben“ bestehen.
Vermutlich bist du deshalb etwas verdutzt, weil du in dieses Gespräch mit einer bestimmten Absicht reingegangen bist. Ich wäre das bestimmt auch.

Aber ich hab keine Ahnung, ob es Hellsehen und Engel gibt. Euros kenne ich hingegen.

Soein Gespräch soll allerdings vermutlich genau das verdutzte Interesse was du gerade spürst, wecken. Es wird ein Angelhaken ausgeworfen.

Hiob

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
just_a_thought
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 16.01.2009, 19:00

Danke Hiob!

Deine Gedanken erscheinen mir sehr nachvollziehbar. Ich denke, es ist wie bei anderen solchen Praktiken auch: das Gesagte bewegt einen zum Nachdenken über das eigene Leben. Leider passen seine Aussagen nur zu gut zu dem, was gerade wirklich passiert...aber was es für einen Unterschied macht, wenn ich es selbst weiß, oder dann auch noch von einem sogenannten Hellseher gesagt bekomme, naja. Ich wollte eben auch meine Erfahrung mit anderen teilen, dass das erwartete nicht eingetroffen ist, nämlich dass der mir nur Blödsinn erzählt.

LG, rotation

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2339

Beitrag Fr., 16.01.2009, 20:01

Ich vermute, bei diesen sog. übernatürlichen Themen geht es den Menschen meist darum, ob es denn nun doch eine „stärkere Macht“ gibt oder nicht. Ob es den starken Papa tatsächlich gibt, der einen rettet (die Zukunft kennt). Oder eben nicht. Jeder der sowas vorgibt, wird auf die Probe gestellt. Oft kann er entlarvt werden, aber meistens enttäuscht er nur. Leider fallen die Menschen dann (wenn sie in Kontakt mit neuem kommen) wieder in eine der beiden Möglichkeiten zurück. Entweder sie fügen sich dem übermächtige Papa (Hellseher, Magier, Psychologen, Führer, Chef...) oder sie leisten Widerstand. Also sie lehnen ihn ab. Haben damit „ihren eigenen Kopf“. Analysieren und denken hin und her und finden irgendwo einen Haken. Manchmal kommt es mir so vor, alsob ein Großteil dessen was wir als unsere Persönlichkeit empfinden, eigentlich eine Folge dieser Widerstände ist.

Und deshalb vermute ich, ist es unsere Aufgabe, nicht bei diesen beiden Varianten "dafür oder dagegen" stehn zu bleiben.

Ich weiß es auch nicht, ob es so was gibt oder nicht. Manches seltsame erlebt man ja. Ich hab mal ein Horoskop bekommen, das traf in einer Entscheidungssituation so präzise zu, dass es verblüffend war...und einige Monate später war ich froh, dass ich mich in dem Horoskop bestätigt sah. Aber heute sehe ich es weniger klar, weil ich heute soeine Art linearen Lebensverlauf anzweifle. Möglicherweise hätte mich genau die falsche Entscheidung über meinen heutigen Horizont kucken lassen. Aus meiner Sicht ist das alles nicht unbedingt „höheres Wissen“, nur weil ich keine Ahnung davon habe. Dann währe ja jeder Schokoladenkuchen ein heiliger Schrein...nur weil ich keine Ahnung davon habe, wie man einen bäckt.

Naja, genug gequasselt.
Alles Gute mit deiner Entdeckung
Hiob

Werbung

Benutzeravatar

Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag Di., 10.03.2009, 19:49

Hallo rotation und hiob
Meiner Meinung nach gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde die trotz nicht naturwissenschaftlicher Beweisung wahr sein können. So sehe ich das auch mit Hellsehen, Engeln, Taroo usw. Für mich dies alles eine Art von Energiebewegung, ich meine damit spirituelle Energie.
Was das Thema Engel angeht habe ich sowieso meine eigene Vorstellung, ich bin mir sicher Engel existieren- auch wenn es nur in der Spirituellen Wellt sein soll
Xantiana
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Fr., 20.03.2009, 14:13

@Xantiana:
Ich denke (und hoffe), daß sogar die Wissenschaft selber später beweisen kann, daß es Engel und Geister gibt.

Die Alchimisten wurden früher auch ausgelacht, mittlerweile kann man Gold und Diamanten künstlich herstellen.

Ich weiß nicht, ob Physiker Stephen Hawking an Engel glaubt, aber auch er räumt ein, daß unser Unviversum anders funktionieren könnte, als wir es wahrnehmen.

Beispiel: Zeit.
In seinem Buch "das Universum in der Nußschale" beschreibt er sogar die Theorie, daß es eigentlich auch keine Zeit geben könnte, so wie wir sie kennen, sondern daß nur unser Bewußtsein das erlebte in eine bestimmte Reihenfolge bringt.

Das hatte ich in Religion in meiner Berufschule (ein technisches Berufskolleg) gehört:
Wenn man bestimmte mathematische Formeln für physikalische Gesetze zusammenbringt, heben sich die Informationen für Zeit gegenseitig auf, also das, was "Zeit" beschreibt, verschwindet aus der Gleichung.

Das könnte erklären, warum Wahrsagen funktionieren kann:
Weil es eh keine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in dem Sinne gibt, sondern sie nur Produkt unserer Wahrehmung sind.
Pflanzen z.B. haben ein anderes Zeitgefühl, sie können in die Zukunft schauen.

Ein weiteres Beispiel für unsere Wahrnehmung: Sehen.
Unser Stromnetz schwingt 50 mal pro Sekunde.
Wenn man ein Objekt in einen dunklen Raum stellt, und es ebenfalls 50 mal pro Sekunde drehen lässt, und von einer Lampe aus dem Stromnetz beleuchtet, sieht es so aus, als würde das Objekt sich nicht drehen (deswegen müssen in Werkshallen die Leuchtstofflampen speziell beschaltet werden).

Also, nur weil es so aussieht, als würde sich etwas nicht bewegen, heißt es nicht, daß es das tatsächlich tut.

Das Stroboskop bei einem Plattenspieler oder in der KFZ-Elektrik nutzt diesen Effekt zum Synchronisieren aus.

Also, was ich damit sagen will, ist, daß wir aufgrund der "Taktung" unseres Gehirns/Bewußtseins garnicht alles wahrnehmen können.

Das gleiche gilt ja auch für Ultraschall, Funk-/Mikrowellen und Radioaktivität.

Abstrahiert und übertragen auf andere Dinge:
Nur, weil die meisten keine Geister sehen können, heißt es nicht, daß sie nicht da sind.

Noch ein Beispiel: Wärme.
Unser Wärme- und Kältegefühl ist auch eine Illusion.
Natürlich gibt es Temperaturen, aber eigentlich fühlen wir eine Bewegung bzw Reibung, nämlich die Rotation der Elektronen um den Atomkern und das wabern der Atome in ihrem Gitter, die allerdings zu schnell ist für unsere Wahrnehmung.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 25.03.2009, 17:51

Wenn du sagst er hatte deinen Namen und Telefonnummer, wäre es möglich, dass er sich die Informationen einfach zusammengegoogelt hat?

Benutzeravatar

Larfa60
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 132

Beitrag Mi., 25.03.2009, 18:08

Ich habe auch mal bei so einer Sendung angerufen aus Spass.. habe aber bevor es zur wirklichen "Beratung" kam, aufgelegt weil es mir zu blöd war.

Da musste ich anfangs auch Namen und Telefonnummer angeben, weil sie mich zurückrufen wollten.

Es gibt auch spezielle Programme, z. B. zum Finden eines Namens, wenn man nur die Telefonnummer hat (geht natürlich nicht bei Handy, sondern nur bei Festnetz)... also ich denke nicht, dass DAS mit übersinnlichen Fähigkeiten zu tun hatte.
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller

Benutzeravatar

Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag Mo., 30.03.2009, 19:43

@ Alex: Du schreibst daß du hoffst das die Wissenschaft eines Tages gelingen wird, die Existenz von Himmelswesen (Götter, Engel usw.) zu beweisen. Jetzt frage ich dich muß den die Wissenschaft alles beweisen? Wo bleibt da das Geheimnisvolle, das Wundervolle- der Zauber?
Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich hat die Wissenschaft dort wo Spiritualität, Mystik, Esotherik und Religion anfängt, da hat die Wissenschaft nicht´s mehr zu suchen.Das ist ja das tolle an Religion, Mystik, Spiritualität und Esotherik das dort Sachen, Geschehnisse - nenne es wie du es willst, beschrieben werden die ein Rätsel an sich sind. Geheimnissvoll, Magisch, nicht ganz zu enträtseln.
Das ist gerade das Tolle daran.
Das macht mich sogar wütend, wenn irgendwelche Naturwissenschaftler bzw. Acheologen versuchen die Existenz z.B. von Jessus zu beweißen und Belege für die Existenz seiner Wunder suchen.
Ich bin jetzt keine Christin, und eigentlich könnte es mir egal sein (Bin bekennende Heidin) aber so verliert unsere Welt immer mehr und mehr von ihrem Zauber, wenn alles erklärbar ist.
Wieso muß alles erklärbar sein?
Wieso muß alles in unserer Zeit alles rational erklärbar sein?
Wieso hat das Unerklärliche keinen Platz mehr in unserer Modernen Welt/Gesellschaft?
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Di., 31.03.2009, 13:19

@Xantiana:

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, und teile Deine Ansichten.
Ich kenne ebenfalls die "romantischen" Züge des Mystischen.
Aber macht die Wissenschaft denn wirklich Dinge weniger schön?

Man hat beispielsweise bei Lotusblüten eine wissenschaftliche Erklärung gefunden, warum sie Wasser abperlen lassen, bei Sonnenblumen hat man eine mathematische Reihenfolge gefunden, in der sich die Samen verteilen.

Machen diese Erkenntnisse die Pflanzen weniger schön?

Leider gibt es mmer noch Leute, die Esotheriker bzw allgemein gläubige Menschen (egal woran sie glauben) als Verrückte stigmatisieren, und teilweise auch aggressiv gegen diese vorgehen.
Ich rede aus eigener Erfahrung, denn durch mein spritiuelles "coming out" haben sich einige Bekannte von mir abgewendet.

Eine Wissenschaftliche Erklärung würde für diese Leute eine Grundlage bilden, zu akzeptieren, daß es Dinge gibt, die wir nicht direkt wahrnehmen können, und die Toleranz zu spirituell aktiven Menschen fördern.

Übrigens:
Es gibt eine spirituelle Partei:
http://www.die-violetten.de/de.html
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag Mi., 01.04.2009, 17:18

Hallo Alex,
So hab´s ich noch nicht gesehen. Wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, dann hast du recht. Das Beispiel mit den Pflanzen gefällt mir. Ganz richtig eine Sonnenblume verliert deshalb nicht ihre maiestätische Ausstrahlung, nur weil die Wissenschaft die mathematische Anordnung ihrer Samen herausgefunden hat, und eine Orchidie bleibt genauso noch so bezaubernd wie eh und jeh, obwohl die Wissenschaft heraus gefunden hat, warum Wasser an ihren Blättern abperld.
Auch da stimme ich dir zu, das es für spirituelle Menschen leichter währe ihre Ansichten in der Öffentlichkeit zu vertreten, wenn die Wissenschaft was in der Hand hätte.

Das finde ich echt schade, das sich deine Bekannten von dir abgewendet haben, als du deine spirituelle Richtung offenbart hast. Meine Bekannten bzw. meine Freundinen und Freunde halten das bei mir immer noch für eine Phase, die sich irgend wann legen wird
Welche spirituelle Richtung hast du denn? Würd mich mal intressieren.
Liebe Grüße Xantiana
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Mi., 01.04.2009, 22:38

Das freut mich, daß Dir das Beispiel gefallen hat. Ich hatte erst das Sex-Beispiel nehmen wollen, aber ich fand das Beispiel mit den Pfanzen anschaulicher und schneller zu erklären.

Ich bin halt recht tolerant und gleichzeitig pragmatisch; und finde es gut, wenn sich Dinge ergänzen.

Meine sprituelle Richtung basiert auf dem christlich-evangelischen Galuben (ich gehe auch gerne mal in die Kirche), aber seit dem Tod meines Bruders sind buddhistische Elemente dazugekommen (wie z.B. der Glauube an Reinkarnation), und Bindeglied zwischen beiden ist mein erster Reiki-Grad (im Usui-System angeregt durch Jesus Christus), das ich fast täglich praktiziere.
Allgemein gesagt, glaube ich an Energie, in der wissenschaftlichen Komponente an die String-Theorie (das sie ja nicht bewiesen werden konnte, könnte man dies auch als Glauben umschreiben) und die zwischendimensionalen Wechselwirkungen von Energie.

Bei der damaligen Bekannten war es so, daß sie Nihilistin ist (also noch nicht mal Agnostiker), und wir schon öfters aneinander geraten sind, was aber nicht weiter tragisch war.
Aber als ich ihr dann sagte, ich würde mich in den ersten Reiki-Grad einweihen lassen und mit einem Freund ein buddhistisches Zentrum besuchen wollen, wurde sie ziemlich beleidigend, und dann habe ich ihr gesagt, wenn das ihre Einstellung und Art damit umzugehen sei, solle sie sich bitte von mir fern halten.

Bei meinen Eltern habe ich das nur kurz angedeutet, aber mit denen kann ich eh nicht über solche Dinge reden.

lG,
Alex
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Do., 13.08.2009, 18:15

Hallo!

Ich war letzte Woche bei einer Energethikerin, die mir über die Finger so manches über mein Leben rauszog!

Zum Beispiel sagte Sie mir, dass ich mit meinem Ex-Freund mit dem ich 5 Jahre zusammen war, ein Kind gehabt hätte, aber dieses verloren habe! Sie wusste auch dass das ein Junge geworden wäre!
Mich hat das ehrlich gesagt total umgehauen, weil ich davon überhaupt nichts wusste!
Ausserdem ist das schon 10 Jahre her dass wir getrennt sind!

Des weiteren sagte sie mir auch, dass es mit meinem Ex-Freund von dem ich erst kürzlich getrennt bin, nicht mehr zusammenkommen werde!
Sie wusste auch ganz genau, wann meine Depressionen angefangen haben, und und und!

Die ersten paar Tage habe ich total an das Ganze geglaubt, aber jetzt denke ich ständig darüber nach, ob es das wirklich gibt dass ein Mensch das von einem anderen Menschen raussieht!

Ein paar Wochen vorher war ich bei einer Reiki-Behandlung, die mir zwar auch manches gesagt hat, aber das konnte ich einfach alles nachvollziehen - da war für mich nicht in dem Sinn eine Hellsichtigkeit da!
Was die Reiki-Meisterin mir aber dennoch gegeben hat, war eine mords Energie, die mir wirklich gut getan hat!

Was haltet ihr von Energethikern? Welche Erfahrungen habt ihr damit so gemacht?
Mich würde interessieren inwieweit ich so jemanden Glauben schenken kann!

lg
Liese

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 13.08.2009, 19:23

Es gibt zum sogenannten Hellsehen zwei Theorien. Die eine besagt, dass der vermeintliche Hellseher diese Dinge zum Teil geschickt und quasi unbemerkt aus dem Ratsuchenden herausfragt und zum anderen Teil errät. Das könnte man dann wohl eher unter "Täuschung" einreihen.

Die zweite Theorie nimmt an, dass Informationen empfangen werden über normalerweise verschlossene Kanäle, z. B. über das sogenannte kollektive Unbewusste, d. h. aus dem Denken des Gegenübers solches Wissen herausgefiltert werden kann, von dafür begabten Menschen. Das wäre dann in Deinem Fall vielleicht eine Erklärung.

Ich selbst glaube nicht an echte Zukunftsinformationen heutzutage - obwohl es früher in ländlich abgelegenen Gegenden selten Menschen gegeben haben soll, die solche Visionen hatten.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Do., 13.08.2009, 21:13

@Problemliese1:
Also, ein Reiki-Meister kann schon fühlen, an welchen Körperstellen man Schmerzen oder Probleme hat, weil die Stellen mehr "ziehen".

Das war bei meiner Reiki-Lehrerin auch so.
Sie hat bei der Behandlung gemerkt, daß ich Probleme mit den Knien habe, besonders mit dem linken.

Daß wir Menschen ein Energiefeld um den Körper haben, davon bin ich fest überzeugt.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag