Extrem unsicher, was mich in einer Beziehung erwartet

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Extrem unsicher, was mich in einer Beziehung erwartet

Beitrag Mo., 12.01.2009, 13:14

Kurz noch mal über mich: 31 Jahre, keinerlei Beziehungserfahrungen.

Mittlerweile halte ich es sogar für möglich, dass ich eine Freundin haben könnte, aber aktuell bin ich bei dem Gedanken sehr unsicher und das hindert mich sogar, Frauen anzusprechen.

Ich habe momentan Angst, dass ich mal eine Beziehung mit einer Frau habe, die ich "nett" finde, aber nicht einschätzen kann, wie nett ich sie finde. Wie soll ich erkennen, ob ich in der Situation wirklich verliebt bin, oder ist es halt nur was neues, ich verpasse aber durch eine leichtfertig und zu früh eingegangene Beziehung die Chance, etwas "richtiges" zu fühlen, das ich mit einer besser passenden Frau erleben würde?

Was ist aber, wenn ich dann hier eben keine Beziehung eingehe, weil ich denke, dass das nicht "gut genug" ist, aber mehr Intensität an Gefühlen geht einfach nicht, entweder weil es bei keinem Menschen so etwas gibt, wie ich es mir vorstelle, oder weil ich einfach nicht fähig bin, es zu empfinden?

Ich bin momentan sehr verwirrt.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 12.01.2009, 13:19

Vielleicht wartest Du erstmal bis Du "SIE" gefunden hast und läßt es dann laufen. "Was wäre wenn-Fragen" bringen einfach nicht weiter.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 12.01.2009, 13:24

Aber wer ist SIE denn? Woran erkenne ich SIE? Es gibt einige Frauen, die ich attraktiv finde, aber was macht den Unterschied aus? Entwickle ich dann starke Gefühle, die ich jetzt noch nicht nachvollziehen kann? Oder sage ich mir dann irgendwann: "Ach, wär mal ganz nett, mit jemandem zusammenzuleben.".

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 12.01.2009, 13:29

Erstmal geht es ja wohl immer über ein "attraktiv finden". Wer das verneint, lügt meiner Meinung nach. Und was Du dann wie fühlst ist individuell. "Du mußt erst einige Frösche küssen, bevor Du den Prinzen findest."

Und ob es dann zu einer festen beziehung kommt, entscheiden dann wohl auch beide, oder?

Also mache nicht den zweiten Schritt vor dem ersten. Finde doch erstmal eine attraktive Frau, dann kannst Du weiterschauen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 12.01.2009, 13:43

du wirst sie attraktiv finden, das kann vielleicht dann rein subjektiv sein. du wirst dich drauf freuen, sie zu sehen. du wirst traurig sein, wenn ihr euch verabschiedet und da schon ans nächste mal sehen denken. du wirst merken, dass es ohne sie nicht so gut ist wie mit ihr. du wirst ihr gutes tun wollen und dich freuen, wenn es dir gelingt, sie froh zu machen. du wirst dich wohl fühlen bei ihr, auch wenn du manchmal noch unsicher bist, aber das kannst du dann ansprechen und sie wird dir das gefühl in den meisten fällen nehmen können. du wirst stolz sein, wenn du mit ihr unterwegs bist. und wenn das alles auf gegenseitigkeit beruht, dann bist du schon mitten drin in einer beziehung. es wird egal sein, ob ihr euch 1x, 3x oder 7x die woche seht, das gibts in jeder variation, auch nur 1x im monat ist ok. es gibt keine festen regeln, ab wann ist es eine beziehung und wann nicht. manche sprechen das nie aus, ob sie jetzt fix zusammen sind oder nicht.
du wirst wissen, wenn es passt!
lg
nozi

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 12.01.2009, 15:30

Danke.

Mag vielleicht alles etwas merkwürdig klingen, aber ich war bisher in meinem Leben nur zweimal in einem Zustand, den ich selbst als verliebt bezeichnen würde, das letzte mal vor 10 Jahren. Deswegen habe ich Befürchtungen, dass so etwas gar nicht mehr passieren kann.

Wie entwickelt sich so etwas? Ich könnte mir zwar vorstellen, mich mit einer Frau zu unterhalten und dieses sympathisch zu finden, aber woran merke ich, dass es mehr werden könnte? Irgendwie widerstrebt es mir, einfach "auszuprobieren" und dann zu sagen: "Ne, tut mir leid, da ist doch nichts." Das klingt für mich irgendwie sehr egoistisch und hart.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 12.01.2009, 15:36

MissionImpossible hat geschrieben:
Wie entwickelt sich so etwas? Ich könnte mir zwar vorstellen, mich mit einer Frau zu unterhalten und dieses sympathisch zu finden, aber woran merke ich, dass es mehr werden könnte? Irgendwie widerstrebt es mir, einfach "auszuprobieren" und dann zu sagen: "Ne, tut mir leid, da ist doch nichts." Das klingt für mich irgendwie sehr egoistisch und hart.
Hm, aber wie soll man es denn sonst herausfinden? Zunächst muss man sich kennenlernen, und dann sieht man schon, ob sich intensivere Gefühle einstellen oder nicht. Es kann schon mal passieren, dass es nicht "funkt", oder dass nur einer von beiden Gefühle entwickelt.

Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken machen. Im übrigen muss man ja nicht gleich jeden Kontaktversuch unter dem Gesichtspunkt starten "Beziehung Ja oder Nein?". Wie wäre es, sich einfach auf freundschaftlicher Ebene kennenzulernen? Dann siehst Du schon, ob sich Gefühle entwickeln oder nicht. Manchmal dauert das auch ein wenig, nicht immer gibts die "Liebe auf den ersten Blick".

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 12.01.2009, 20:17

Ich würde auch dies empfehlen:
MissionImpossible hat geschrieben:einfach "auszuprobieren"
Allerdings trifft das vielleicht nicht ganz das Thema dieses Threads (siehe Titel).

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 12.01.2009, 21:40

Hallo

Ich finde du machst dir Gedanken um ungelegte Eier. Wenn du dich verliebst wirst du das schon merken.
ch könnte mir zwar vorstellen, mich mit einer Frau zu unterhalten und dieses sympathisch zu finden, aber woran merke ich, dass es mehr werden könnte?
Das merkst du an oben beschriebenen Dingen. Du bist dazu noch aufgeregt sie zu sehen, freust dich darauf sie zu sehen, bist gleichzeitig besorgt, hoffst dass sie dich mag, malst dir schöne Dinge mit ihr aus, denkst auch sonst sehr oft an sie. Das wäre dann schon mehr als nur sympathisch finden. Nur müsste es ihr dann genauso gehen.
Irgendwie widerstrebt es mir, einfach "auszuprobieren" und dann zu sagen: "Ne, tut mir leid, da ist doch nichts."
Soweit kommt es meist garnicht. Wenn du Interesse an ihr hast, merkst du sicherlich, ob es ihr genauso ergeht und wenn sie in dich verliebt sein sollte, du aber nicht in sie, dann kannst du es ihr immer noch sagen.
Außerdem kann man sich doch auch langsam kennenlernen. Wenn du von ausprobieren sprichst, klingt dass so als denkst du man geht erstmal zusammen ins Bett, macht einen auf Beziehung, schenkt Blumen und dann sagt man "ne du, doch nicht"
Mach dir nicht so viele Gedanken und lass es einfach mal auf dich zukommen

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 12.01.2009, 22:08

Mmh.

Ich habe nur manchmal den Eindruck, ich könnte mich gar nicht mehr verlieben oder überhaupt irgendwelche tiefgehenden Gefühle für andere Menschen mehr entwickeln.

Es ist schließlich wirklich 10 Jahre her, dass ich das letzte mal solche Emotionen hatte.

Ach, das ganze Thema ist so furchtbar kompliziert. Ich weiß schon, warum ich mich die letzten Jahre in meine Hobbies geflüchtet habe. (Nicht, dass ich es wieder so machen möchte oder würde, aber ich verstehe sehr gut, wieso ich es gemacht habe.)

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 13.01.2009, 00:13

MissionImpossible hat geschrieben: (Nicht, dass ich es wieder so machen möchte oder würde, aber ich verstehe sehr gut, wieso ich es gemacht habe.)
und ist es dadurch besser geworden? na also! dann fängst du halt jetzt an, die erfahrungen zu machen, die du dir 10 jahre lang versagt hast!

k.a.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36

Beitrag Di., 13.01.2009, 13:51

meine erfahrung sagt, dass aus einer "verabredung" nur mehr werden kann, wenn man zu seinen gefühlen steht.
man(n) muss mutig sein und zeigen, dass man die dame der wahl sehr gern mag.

und das ist für ganz viele männer (auch "nur" meine erfahrung) ganz schwer. viele glauben sogar, dass es für sie gar nicht schaffbar ist. aber ohne wirds nix.

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 13.01.2009, 15:25

Mein Problem ist da ne Stufe vorher. Ich habe momentan große Selbstzweifel, ob ich SELBST merke, dass ich die Frau wirklich gern habe, oder ob ich mir das dann nur einbilde, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Ich weiß nicht, ob verständlich ist, was ich ausdrücken will, habe ja selber Probleme das alles zu erfassen.

k.a.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36

Beitrag Di., 13.01.2009, 16:48

wenn du mal ein date hast, wirst du merken wie´s dir mit der person geht.

es ist ein spiel. und dieses spiel will gespielt werden.
gelebtes leben eben

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 13.01.2009, 19:01

ob ich SELBST merke, dass ich die Frau wirklich gern habe, oder ob ich mir das dann nur einbilde, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Du hast leider sehr viel verpasst und musst quasi mit dem Beziehungsdings ganz von vorne anfangen, wie ein sehr junger Mensch. Wenn man jung ist und noch nicht so erfahren, macht man leider Anfangs oft Fehler, weis nicht was man wirklich will, denkt auch mal man liebt jemanden und stellt am Ende fest, es war wohl doch nicht so. Aber mit der Zeit kommt die Erfahrung mit dem anderen Geschlecht, mit der Liebe und sich selbst. Man merkt was man von einer Beziehung erwartet und was für ein Partner der Richtige für einen wäre. Ganz am Anfang weis man sowas natürlich noch nicht.

Also fang doch einfach an und denk dir, dass es nicht von Anfang an klappen muss. Du musst nicht direkt die Richtige rausfischen. Oft braucht man vieeeele Versuche, bis man den richtigen Menschen findet. Und wenn du jemanden liebst dann merkst du es auch.

Mal eine Frage, warum hast du dir diese Erfahrungen all die Jahre verwährt? Kann es sein, dass du einfach Angst vor Nähe hast, oder das deine Liebe nicht erwiedert wird, so dass du dir dieses Gefühl ganz verwährst?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag