ADS - ja, nein?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_confussed_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

ADS - ja, nein?

Beitrag Do., 15.11.2007, 18:26

Hallo Leute!

ich habe ein paar selbsttest im internet gemacht, da meine freunde mich immer wieder auf das angesprochen habe, dass ich nicht eine sekunde ruhig sitzen kann. das ich wenn ich einer gruppe bin immer diejenige bin, die sich ausklinkt und andere sachen macht, währendessen sich meine leute unterhalten. ich habe keine geduld einen film anzuschauen. bin ständig am herumrutschn und habe ständig den trang den sender beim radio zu wechsln oder ein lied nur immer ein paar sekunden anzuhören. ich war in der schule für die lehrer immer störend. habe selten am unterricht teilgenommen. ständig etwas anders gemacht. rede ständig dazwischen.

nun ich habe ein paar selbsttest gemacht und meine tests sind immer sehr hoch ausgefallen. dh verdacht auf ADS.

was nun? kann man solche tests ernst nehmen? ich habe die ganzen sachen durchgelesn und feststellen müssen, dass sehr sehr viele sachen zu treffen. noch dazu kommt, dass ich in der schule immer probleme mit lesen und schreiben hatte aber sonst gut war. was auch auffällt ist, dass ich beidhändig bin. ich wusste immer schon das etwas nicht stimmt und war immer sehr krass anders im gegensatz zu anderen. wollte mich nie anpassen immer rausstechen. meine eltern und in in der schule ist es immer aufgefallen, dass ich mich sehr stark anders verhalte aber wurde deshalb nie getestet. einfach als schwierig die sich nicht anpassen will und mit ihrem kopf durch die wand laufen will. auch im sozialen umfeld und in der arbeit hatte ich oft schwierigkeiten, weil ich oft in der wut sachen gleich raussagen musste. und auch das abschätzen von gefahren und zeit ist für mich unheimlich schwierig.

im moment weiß ich nicht was ich machen soll. vlt kann mir ja jemand weiter helfen. wie, was etc. keine ahnung.

Werbung

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 17.11.2007, 22:42

Hallo confussed ,

das was du beschreibst, klingt für mich schon ziemlich heftig. Einfach "temperamentvoll" zu sein, wäre ja die eine Sache, aber ich denke, bei dir ist es wohl etwas mehr als ein "leidenschaftliches Temperament". Diese Konzentrationsstörungen, die du beschreibst und diese "Hibbeligkeit" machen deinen Alltag sicher ganz schön zur Herausforderung...
Wenn du mit dem Problem zum Arzt gehen würdest, könntest du evtl. so etwas wie Ergotherapie bekommen, damit du den Alltag besser meistern kannst, vielleicht werden dir aber auch Medikamente verschrieben (vielleicht Ritalin?), so gut kenne ich mich mit dem Thema aber auch nicht aus, ich denke jedoch, dass es dir auf jeden Fall helfen würde, damit zum Arzt zu gehen (geh doch einfach zu deinem Hausarzt, der wird dich schon "weiterreichen").
Ich kenne es ähnlich, ich war auch schon immer etwas "problematisch" (auf eine andere Art), aber einen Arzt habe ich deswegen nie gesehen (der hätte wohl schon in der Kindheit eine Menge "hinbiegen" können). Jetzt sitzt man natürlich irgendwie auf den Auswirkungen...

LG,
tz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_confussed_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag So., 18.11.2007, 14:07

das hat leider mit temperament nichts zu tun. ich will es ja nicht, kann das aber nicht steuern. man ist wehrlos. von einer sekunde auf die andere. ich will ja was ändern, weil der ständige ärger nervt. so in der arbeit geht es, da ich einen beruf habe, wo ich ständig herumlaufe. aber im privatleben klappt es nicht so. einfach termine werden auf die lange bank geschoben oder dann meistens gar nicht mehr eingehalten, weil ich mich dazu nicht ermutigen kann. geht nicht!

ich suche im moment einen arzt dafür.

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag So., 18.11.2007, 19:03

was für Termine im Privatleben sind das? Z.B. mit jemandem länger zusammensitzen? Oder hast du vielleicht auch gewisse Ängste (und gehst deswegen nicht hin)?

Wie gehts dir eigentlich jetzt gerade vorm PC, da musst du dich ja auch konzentrieren und eine Weile ruhig davorsitzen?

Schön, dass du gerade einen Arzt suchst, ich denke, dass man so etwas schon weitgehend in den Griff kriegen kann und dir so dann ein angenehmeres Leben ermöglicht wird.

LG,
tz

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
_confussed_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag So., 18.11.2007, 19:13

behördengänge, arzttermine, einfach sachen einkaufen, treffen mit freunden auf ein kaffee etc. das wird meistens 100 mal verschoben wenn ich diese dinge alleine machen muss.

ich kann nie ruhig sitzen. ich stehe oft auf, rutsche mitn sessel, spiel mit einem ball herum. es gibt keine sekunde wo ich still sitze und das fällt bei gesprächen auf.

Benutzeravatar

lachgummi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 23.11.2007, 01:32

Hallo liebe confussed!!

meiner Meinung nach könnte es bei dir ads sein! Ich kenne mich ein klein wenig aus damit (ich habe ads-träumerle). Geh mal zu einem Neurologen der wird dich testen. Die Einstellung der verschiedenen medis kann aber sehr lange dauern aber sie werden dir helfen deine Termine nicht mehr rauszuschieben und du kannst dich viel besser konzentrieren!
Ich bin alle 2 Wochen bei meinem Psychiater.Bei mir wurde es vor 2 Jahren festgestellt nach einer langen Odysee von medis gegen Depris,benzos und neuroleptika!! Glaube mir ich bin gut eingestellt und ich LEBE wieder supi!
Einen tipp noch such dir einen sehr guten Arzt!!
Viel Glück

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Fr., 23.11.2007, 09:17

Ich weiß nicht...es wird immer alles so schnell auf ADS geschlossen und dann mit starken Medikamenten behandelt!!
Du hast also Antidepressiva, Benzo´s und Neuroleptika bekommen?? Das sind aber doch alles keine Medikamente die gegen ADS helfen...für mich sogar total falsch für einen ADSler!!
Ich habe auch Probleme meine Termine einzuhalten, krieg mein Leben allein kaum auf die Reihe...deswegen hab ich aber doch noch lange kein ADS!!
Bevor man mit so hammer Medis wie Benzo´s oder so ankommt, sollte man meiner Meinung nach erst mal ergründen woher diese Demotivation kommt!!
Es kann doch nicht sein, das man Medis nehmen muss die ein verdammt hohes Suchtpotenzial haben, um funktionieren zu können???
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

lachgummi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 23.11.2007, 11:36

ach ja ich denke das ein guter psychater die diagnose ADS nicht einfach so erstellt.Ich mußte ein haufen tests über mich ergehen lassen.Leider wurde ich seit ich 18 war immer auf depressionen behandelt wie sich heraustellte war es ein fataler fehler.Einen ADSler ruihg zu stellen ist das schlimmste was mann machen kann.Ach und noch eins medis gegen ads haben keinen suchtfaktor wenn sie ein adsler nimmt,natürlich wenn sie ein "normalo" nimmt denke ich schon(keine Ahnung). Noch eins ads ist keine modekrankheit sondern nix anderes als depris.
Ein guter arzt verschreibt einfach so medis gegen ads,sondern testet was das zeug hält.

Werbung

Antworten