Was bedeuten Liebessprüche für Frauen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neugierig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 7

Was bedeuten Liebessprüche für Frauen?

Beitrag Mo., 10.12.2007, 21:28

Hier einige Beispiele:

"Du bist immer in meinem Herzen und überall, es gibt niemanden auf der Welt der mich so fühlen lässt"

"Weißt du was? Auf der ganzen Welt gibt es keinen Schatz den ich so liebe und ich möchte, dass die ganze Welt weiß, dass ich dich nie vergesse."

"Denke nicht, dass mein Herz dich vergessen kann, es kann aufhören zu schlagen aber niemals dich zu lieben."

"Jeden Tag und jede Nacht habe ich dieses Gefühl tief in mir. Ich vermisse dich mehr als ich sagen kann. Ich werde dich für immer lieben."

"Wie kann ich sagen das ich dich liebe, wenn ich dich mehr liebe, als man mit Worten sagen kann?"

Wahllos entnommen aus:
http://www.sms-sprueche-dolmetscher.de


Was sagt Mann eigentlich damit? Ist es nur eine Verhaltensweise, weil Männer wissen, dass Frauen so etwas hören wollen. Spielen sie damit den Frauen was vor.

Solche Sprüche sind doch total absolutierend gehalten. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Und tatsächlich ist es so, dass es nicht nur einen Partner gibt. Es gibt viele Partner, mit denen man glücklich sein kann und einen davon hat man nur zufällig gewählt. Auch ist es so, dass man immer mit dem momentan bestmöglichen Partner zusammen ist. Es kann jeden Tag passieren, dass ein noch besserer Partner auftaucht.

Gibt es denn auch Sprüche, die dieses ausdrücken, dass man jemanden gern hat, weil es sich zufällig so ergeben hat und weil es das im Moment beste Angebot war?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24884

Beitrag Mo., 10.12.2007, 21:44

Was sagt Mann eigentlich damit? Ist es nur eine Verhaltensweise, weil Männer wissen, dass Frauen so etwas hören wollen. Spielen sie damit den Frauen was vor.
Das müsstest du als Mann besser sagen können als ich .

Persönlich finde ich es rührender, wenn etwas nicht so dick aufgetragen ist, dafür aber eherlich gemeint ist und aus dem Herzen kommt. Aber ich wollte nun auch nicht unbedingt hören: Ich liebe es mit dir zusammen zu sein,
weil es sich zufällig so ergeben hat und weil es das im Moment beste Angebot war?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Mo., 10.12.2007, 21:51

...ausserdem ist nicht ganz klar, ob die sms-sprüche in deutschland, bzw. von deutschen abgeschickt wurden, oder vielleicht von arabischen, italienischen, spanischen oder auch finnischen oder nordamrikanischen männern....
je nach mentalität, haben solche sprüche natürlich dann auch wieder unterschiedliche bedeutungen.

Benutzeravatar

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 272

Beitrag Di., 11.12.2007, 05:56

Zu mir hat mal jemand gesagt: "Der Mensch, der ich heute bin, wird den Menschen, der du heute bist, immer lieben." Mich hat das damals - ist schon ein paar Jahre her - sogar ein wenig frustriert, weil es mir nicht absolut genug war. Schließlich zerbrach aber auch diese Liebe irgendwann, und mich hat's auf den Boden der Realität zurückgeholt. Inzwischen sehe ich es völlig anders und halte das für eine der besten Liebeserklärungen, die es geben kann

Ich stehe meinem damaligen Bedürfnis nach einer absolut absoluten *g* Liebe (bzw. deren Bekundung) heute sehr skeptisch gegenüber, und entsprechend skeptisch wäre ich, wenn jemand Derartiges wie in den SMS-Beispielen zu mir sagen würde. Das hat mit Romantik für mich nicht mehr viel zu tun - bestenfalls mit Naivität.

Werbung

Benutzeravatar

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 100

Beitrag Di., 11.12.2007, 10:07

neugierig hat geschrieben:...dass man jemanden gern hat, weil es sich zufällig so ergeben hat und weil es das im Moment beste Angebot war?
Wenn ich das lese, habe ich das Gefühl, dass der Schreiber dieser Zeilen überhaupt kein Gefühl hat.

Was ist für dich das "beste Angebot"? Erstellst du für jeden Menschen, den du kennen lernst, eine Bewertung und wechselst deinen Partner, sobald jemand eine bessere Bewertung von dir bekommt? Gehst du mit jemanden eine Beziehung nur deshalb ein, weil sich gerade nichts Besseres findet? Wissen deine Partner, dass sie für dich nur Zwischenlösungen sind, bis dir etwas Besseres über den Weg läuft?

Irgendwie hat mich dieser Satz sehr traurig gemacht.

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Di., 11.12.2007, 12:46

Hallo!

Also erstmal muss ich doch Nachtelfin mal recht geben, dass mit dem "im Moment das beste Angebot" ist schon hart. Ich hoffe nicht, dass mein Freund nur mit mir zusammen ist, weil ich momentan gerade das beste Angebot bin...

Ich selber, habe auch schon zu solchen Sprüchen gegriffen, welche aber damals meine momentane Gefühlslage ausdrückten. Bei Worten wie "immer" und "nie" bin ich vorsichtig.
Ich habe meinem Freund auch mal auf eine Aussage von wegen "er wolle, dass es ewig so weitergeht", entgegnet dass mir "ein Leben lang" vollkommen ausreiche.

Solche Liebessprüche sind ein nettes Kompliment (aber wie auch Stern sagte, nicht so dick aufgetragen und von Herzen sind noch besser), jedoch bin ich mir vollkommen bewusst, dass es eher die aktuelle Lage beschreiben soll, als dass es wirklich so sein wird...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neugierig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 7

Beitrag Di., 11.12.2007, 23:11

Natürlich ist es so, dass man mit dem Partner zusammen ist, dem man im Moment des Kennenlernens als bestmöglichen hielt. Leider wollen das die meisten Frauen nicht hören, denn sie wollen gesagt bekommen, dass sie einmalig sind. Sie wollen eine Illusion aufrecht erhalten. Deshalb sind diese Liebessprüche auch nicht so fern. (Ausnahmen sind in der Minderheit.)

Und es ist nicht so, dass man gleich zum nächsten Partner wechselt, bei dem man denkt, er könnte besser sein. Vertrauen baut sich erst über längere Zeit aus und deshalb ist ein spontaner Wechsel mit Risiko verbunden.

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 12.12.2007, 08:35

Dann stelle ich mir aber die gleiche Frage die schon Nachtelfin gestellt hat: Was ist den das beste Angebot?

Ich bin jedenfalls nicht mit dem "besten" Angebot zusammengekommen, rein "evolutionär" betrachtet. Ausser mein Innerstes hätte sich nicht von Aussehen und Status blenden lassen und seine Gene "gerochen"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neugierig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 14.12.2007, 00:49

Das beste Angebot wird man nicht finden. Aber man kann immer wieder feststellen, dass es Personen gibt, von denen man anfangs denkt, dass man mit ihnen auch gleich gut oder besser auskommen würde als mit dem aktuellen Partner. Aber erst das längere Kennenlernen wird dann zeigen, wie es wirklich ist. Genauso kann es passieren, dass man jemanden kennen lernt, der anfangs nicht als sympathisch empfunden wurde, sich aber später als ein interessanter Partner herausstellt. Schon allein aufgrund der Wahrscheinlichkeit (man vergleiche einfach die Anzahl der Leute mit denen man in Kontakt kommt mit der Zahl der potentiell kennenlernbaren Menschen) ist es so, dass es viele Menschen geben muss, mit denen man besser auskommen würde. Aber man muss sich ja nun mal irgendwann entscheiden.

Benutzeravatar

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 66

Beitrag Fr., 14.12.2007, 10:35

neugierig hat geschrieben:Natürlich ist es so, dass man mit dem Partner zusammen ist, dem man im Moment des Kennenlernens als bestmöglichen hielt. Leider wollen das die meisten Frauen nicht hören, denn sie wollen gesagt bekommen, dass sie einmalig sind. Sie wollen eine Illusion aufrecht erhalten.
Warum soll das eine Illusion sein? Ist denn nicht jeder Mensch einmalig? Egal ob Mann oder Frau? Egal zu welchem Zeitpunkt? Egal an welchem Ort?
neugierig hat geschrieben:Gibt es denn auch Sprüche, die dieses ausdrücken, dass man jemanden gern hat, weil es sich zufällig so ergeben hat ...
Man braucht doch nur Worte wie "immer" oder "niemals" aus den Sprüchen weglassen. Statt "Ich werde dich immer mögen" sagt man "Ich mag dich". Oder soll man allen Ernstes sagen "Zufällig mag ich dich gerade"?
neugierig hat geschrieben:Was sagt Mann eigentlich damit?
Komische Frage ... Was ich sage meine ich in der Regel auch so. Da gibts nix zwischen den Zeilen zu deuten oder irgendwelche Hintergedanken zu ergründen. Wobei ich anmerken möchte dass ich die angeführten SMS-Beispiele zwar nett finde aber selber so nicht schreiben würde. Aus dem Alter bin ich raus ...
neugierig hat geschrieben:Ist es nur eine Verhaltensweise, weil Männer wissen, dass Frauen so etwas hören wollen. Spielen sie damit den Frauen was vor.
Ich bin sicher dass sich jeder Mensch über Komplimente oder Liebesbekundungen freut (wenn sie ehrlich gemeint und nicht gespielt sind). Wenn mir einen solchen Spruch eine Frau sagt gefällt mir das ja genauso. Ist es dann automatisch auch eine Verhaltensweise weil Frauen wissen dass Männer sowas hören wollen?

Benutzeravatar

M-Baby
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 176

Beitrag Fr., 14.12.2007, 11:33

Redet nicht so viel, ihr Männer!
Laßt eure Taten sprechen!
Das ist weit aus mehr wert!
Ich hasse leere Versprechungen und scheinheilige Lippenbekenntnisse!
Bin da ganz abgeneigt!
Kommt Zeit-kommt Rat

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Fr., 14.12.2007, 21:17

Hallo neugierig.

Wundre mich schon, wie mechanisch du das siehst. Alsob Beziehung ein Geschäft vom investieren einer Menge von tollen Eigenschaften und dem Gegenwert einer maximalen Rendite („im folgenden Liebe genannt“ ) sei. Alsob Liebe die Funktion aus bestimmten Faktoren sei.

Also beim besten Willen, wenn ich es so sehen würde, würde ich auch (ver-) zweifeln, ob „Liebessprüche“ sinnvoll oder Kalkül seien. Das kommt mir vor, alsob du dein Herz in der einen Hand hältst und eine Bedienungsanleitung mit der Zigarette in der anderen. Und dann die richtigen Köpfe drücken willst, für den maximalen Nutzen...gleiches bei einer Frau. Wenn du dein Herz und eine Frau als Automaten sehen willst, geht das sicher auch. Aber dann wäre es, alsob du deinen Urlaub am Meer als Hörspiel-CD konsumiern würdest, das hat doch mit Realität und Erleben nüx zutun. Wenn du aus Kalkül mit ihr redest, werden sich zwar mitunter zwei Geschäftsleute treffen (und später in der Paarberatung sitzen) , aber vielleicht überlegst du mal, was das dann ist. Ist das eine Liebesbeziehung?

Vielleicht entdeckst dus. Und vielleicht fällt es dir dann ganz leicht, eine liebe SMS mit deinen eigenen Worten zu schreiben. Was daran dann abgedroschen oder dumm ist, würde ich einfach der Empfangsstation überlassen. Wenn die ihrem Herzautomaten Leben einhauchen kann, wird sie dich nicht verspotten. Etwas Mut brauchts wohl. Und etwas Vertrauensvorschuss.

Hiob

PS: Das Wort besserer Partner ist m.E. ein Resultat aus einem Vergleich. Du könntest schauen, welches Organ im Körper vergleicht. Und dann überlegen, ob „es“ dich je in Liebe gebracht hat..oder allenfalls davon verängstigt abgeraten. Ebenso könntest du schauen, welches Organ im Körper Versprechen wofür benutzt, was soll dir ein Vewrsprechen geben. Und kann es das überhaupt.

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Fr., 14.12.2007, 21:39

Kann mich da nur anschließen.
Ein Liebesschwur soll nur Deine Momentane Gefühlslage widerspiegeln, mehr nicht. Sie soll natürlich zu Dir und der Situation, bzw. der Frau passen. Ein Ausländer wird sich auch ganz anders ausdrücken, als ein Deutscher. Aber in seinen Verhältnissen würde ich schon gerne solche Superlativen hören, wie immer, ewig, die Traumfrau, ... es soll sagen, mein Herz quillt gerade über und nicht einmal die Superlativen können das gut genug beschreiben.
Mehr will eine Frau nicht wissen. Sie will, daß alle bisherigen Frauen gegenüber ihr verblassen, daß alle anderen Frauen für ihn nicht von Interesse sind, daß er sich sicher ist.

Die Biologie sorgt mit ihren Hormonen für gewöhnlich dafür, daß solche Gefühle entstehen können. Wenn sie nicht entstehen, dann ist vermutlich die Hormonausschüttung nicht stark genug. Deshalb wird Dir auch das Herz nicht überquellen vor lauter Gefühlen, die Du nicht in Worte fassen kannst. Werden zu wenig Hormone ausgeschüttet, dann wirst Du Dich auch nicht fest und genug und dadurch dauerhaft binden können, denn diese Hormone sorgen auch dafür.

Wenn Du das dann so sagst und das 'ewig' wegläßt, dann weiß Deine Partnerin, daß Deine Gefühle nicht gerade übersprudeln vor Glück. Sie weiß, daß diese Beziehung nicht mehr lange dauern wird. Du bist ja bereits schon auf der Suche nach einer noch besseren Wahl.

Lügen und Pseudotaten bringen dann auch nix mehr. Gehen wäre besser.

Benutzeravatar

Exeter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 17.12.2007, 15:44

neugierig hat geschrieben:Es gibt viele Partner, mit denen man glücklich sein kann und einen davon hat man nur zufällig gewählt. Auch ist es so, dass man immer mit dem momentan bestmöglichen Partner zusammen ist. Es kann jeden Tag passieren, dass ein noch besserer Partner auftaucht.
wirklich zufällig! Der Parnter, der einem ja zu fällt! Es muss nicht immer der bestmöglichste Partner sein, mit dem man grad jetzt zusammen ist, sondern der gerade zu deinem/seinem/ihrem Leben und Lebensumständen passt! Ich glaube nicht, dass es die richtige Einstellung ist auf "bessere" Partner, die täglich wohl kommen sollen, zu warten!

lg
Exeter
Der Mensch ist das Mass aller Dinge!

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mo., 17.12.2007, 16:49

Halbherzige Liebessprüche halte ich vergleichbar mit einer (auf 7 Jahre) befristeten Ehe. Ganz nett, aber für langfristige Lebensplanung irgendwie unnütz. Entweder man machts ganz oder gar nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag