Unfähig zu Lieben
Unfähig zu Lieben
mein problem ist das ich scheinbar unfähig bin zu lieben bzw. überhaupt etwas anderes als sympathie für andere menschen zu empfinden. mir ist jeder gleich sympathisch ohne ausnahme. ich kann auch nicht nachtragend sein, also wenn mir jemand auf die nerven geht(oder mich sogar derb verarscht) geht es vielleicht ein paar tage bis ich nicht mehr wütend bin, und dann ist mir der mensch wieder gleich sympathisch wie vorher. das beispiel lässt sich beliebig anwenden.
das war eigentlich schon immer so(also solang ich zurück denken kann).
woran könnte das liegen(meine unfähig zu lieben)?
das war eigentlich schon immer so(also solang ich zurück denken kann).
woran könnte das liegen(meine unfähig zu lieben)?
- Werbung
Wieso ziehst Du diesen Schluss? Das klingt gar nicht nach Unfähigkeit, NICHT zu lieben, sondern eher gegenteilig ...
ich war noch nie verliebt. hatte noch nie freundschaftliche gefühle. auch nicht das gegenteil also hass. alles was ich kenn ist sympathie.
Ach so, verstehe jetzt besser.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Du nicht lieben kannst. Es gibt Menschen, die man "Spätzünder" nennt (nicht bös gemeint!), vielleicht gehörst Du dazu.
Wenn dann die erste Verliebtheit da ist, wirst Du mit einem Schlag keine Zweifel mehr haben an Dir.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Du nicht lieben kannst. Es gibt Menschen, die man "Spätzünder" nennt (nicht bös gemeint!), vielleicht gehörst Du dazu.
Wenn dann die erste Verliebtheit da ist, wirst Du mit einem Schlag keine Zweifel mehr haben an Dir.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 33
Hm, also jemanden zu mögen (also Sympathie) ist doch schon mal gar nicht so schlecht.
Wirst du von anderen gemocht?
Wirst du von anderen gemocht?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)
Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”
ich weiß nicht ob man es spätzünder nennen kann wenn man nicht mal freundschaft kennt. freunde habe ich keine, da die menschen für mich beliebig austauschbar sind, also es ist für mich vollkommen egal ob ich mit person x oder y was unternehm. und das merken die leuten eben auch...
hatte natürlich auch noch keine beziehung. ich habe auch nie den versuch gemacht auf ne frau zuzugehen(auf den gedanken komm ich garnicht, da ich kein besonderes emotionales interesse habe).
in der regel werde ich von anderen gemocht ja. ich gelte als "sehr nett"
klar auf den ersten blick klingt das nicht schlecht, aber wenn du nix anderes kannst...
hatte natürlich auch noch keine beziehung. ich habe auch nie den versuch gemacht auf ne frau zuzugehen(auf den gedanken komm ich garnicht, da ich kein besonderes emotionales interesse habe).
in der regel werde ich von anderen gemocht ja. ich gelte als "sehr nett"
klar auf den ersten blick klingt das nicht schlecht, aber wenn du nix anderes kannst...
-
- Forums-Insider
- , 33
Was müsste denn anders sein, dass dir andere Menschen mehr bedeuten?
Und wie stellst du dir vor, dass du es merkst?
Und wie stellst du dir vor, dass du es merkst?
keine ahnung was anderst sein müsste...
in bezug auf freundschaft. nun vielleicht einfach das ich mit person x lieber was unternehm als mit person y. das ich einem freund mehr vertraue als irgendeinem bekannten. ich hab davon nicht wirklich ne vorstellung, aber normal weiß man ja für wen man etwas empfindet und für wen nicht.
in bezug auf liebe. davon hab ich garkeine vorstellung. halte mich da einfach an die gängige erklärung das man weiß wenn es so ist...
in bezug auf freundschaft. nun vielleicht einfach das ich mit person x lieber was unternehm als mit person y. das ich einem freund mehr vertraue als irgendeinem bekannten. ich hab davon nicht wirklich ne vorstellung, aber normal weiß man ja für wen man etwas empfindet und für wen nicht.
in bezug auf liebe. davon hab ich garkeine vorstellung. halte mich da einfach an die gängige erklärung das man weiß wenn es so ist...
-
- Forums-Insider
- , 33
Hm. Ok.
Und inwiefern belastet dich das Ganze? Empfindest du es selbst als Problem?
Vielleicht fällt es dir schwer, dich auf andere einzulassen...
Und inwiefern belastet dich das Ganze? Empfindest du es selbst als Problem?
Vielleicht fällt es dir schwer, dich auf andere einzulassen...
ich bin ein depressiver(also keine depression) typ(man sieht mir an das ich nicht glücklich bin). ich fühl mich einsam. ich hätte schon gern mal ne freundin(beziehungtechnisch bin ich ein ab).
ja ich empfinde das als problem.
mh auf andere einlassen. definiere die frage genauer(möglichst genau).
ja ich empfinde das als problem.
mh auf andere einlassen. definiere die frage genauer(möglichst genau).
-
- Forums-Insider
- , 33
Aha. Also du würdest dich selbst eher als negativ eingestellt bezeichnen, verstehe ich das richtig?Nord hat geschrieben:definiere die frage genauer(möglichst genau).
Irgendwie hab ich das Gefühl (bei dem wenigen, was du hier schreibst), dass du eine innere Grenze hast, auf andere zuzugehen. Bis dorthin (Sympathie) und nicht weiter. Wo sich normalerweise an dieser Grenze Freundschaften entwickeln, gehst du nicht weiter.
Erwartest du, dass andere die Initiative ergreifen, um auf dich zuzukommen?
-
- Forums-Gruftie
- , 25
Also
ich glaube ich verstehe Nord ganz gut; es IST ein Problem, undiffereniert Sympathie zu verteilen, ohne wirkliche Beziehungen eingehen zu können. Und Sympathie ist ja was anderes als Freundschaft, es ist eine Vorstufe - also bleibt Nord immer da hängen, und es scheint nicht weiter zu gehen. Von Liebe gar nicht erst zu reden. Und wenn er hier schon postet dann wird es ihn auch irgendwie bedrücken.
Es ist ja so als läge man sein ganzes Leben in einer lauwarmen Badewanne ohne jemals wirklich heiß (Liebe, Wut, etc.) oder kalt (Enttäuschung, Trauer, Schmerz, etc.) zu werden, so träge und diffus.
Du warst also noch nie verliebt? Das finde ich krass. Mich überkommt das immer, wenn es denn kommt. Ich war mindestens schon dreizig Mal in meinem Leben verliebt, immer unglücklich .
Leidest du denn darunter und hättest gerne gute Freundschaften? Oder ist das so ein Ding, dass du eigentlich gar nix vermisst, es dir aber kein Kopf sagt?
Empfindes du sonst? Trauer? Freude? Schmerz? Wie steht es um deine emotionale Welt? (ha, meine Lieblingsfrage , die stelle ich immer, weil die so mega wichtig ist; tatsächlich sind die meisten psychischen Störungen Störungen des emotionalen Systems im Brain). Bist du immer so undifferenziert? Weißt du, was du willst? kannst du gut mit Menschen umgehen (hast du "social skills")? Wie ist deine Beziehung zur Familie: Eltern, Geschwister - empfindest du etwas für diese?
ich glaube ich verstehe Nord ganz gut; es IST ein Problem, undiffereniert Sympathie zu verteilen, ohne wirkliche Beziehungen eingehen zu können. Und Sympathie ist ja was anderes als Freundschaft, es ist eine Vorstufe - also bleibt Nord immer da hängen, und es scheint nicht weiter zu gehen. Von Liebe gar nicht erst zu reden. Und wenn er hier schon postet dann wird es ihn auch irgendwie bedrücken.
Es ist ja so als läge man sein ganzes Leben in einer lauwarmen Badewanne ohne jemals wirklich heiß (Liebe, Wut, etc.) oder kalt (Enttäuschung, Trauer, Schmerz, etc.) zu werden, so träge und diffus.
Du warst also noch nie verliebt? Das finde ich krass. Mich überkommt das immer, wenn es denn kommt. Ich war mindestens schon dreizig Mal in meinem Leben verliebt, immer unglücklich .
Das ist sehr schlimm und deutet für mich auf eine emotionale Störung hin. Wie, denks du, Nord, hat sich das entwickelt? Hattest du früher Freundschaften? Ich finde es äußerst schlimm, wenn die Leute austauschbar sind - es heißt, alle gleich gut zu finden heißt dass alle einem gleich egal sind.Nord hat geschrieben:freunde habe ich keine, da die menschen für mich beliebig austauschbar sind
Leidest du denn darunter und hättest gerne gute Freundschaften? Oder ist das so ein Ding, dass du eigentlich gar nix vermisst, es dir aber kein Kopf sagt?
Empfindes du sonst? Trauer? Freude? Schmerz? Wie steht es um deine emotionale Welt? (ha, meine Lieblingsfrage , die stelle ich immer, weil die so mega wichtig ist; tatsächlich sind die meisten psychischen Störungen Störungen des emotionalen Systems im Brain). Bist du immer so undifferenziert? Weißt du, was du willst? kannst du gut mit Menschen umgehen (hast du "social skills")? Wie ist deine Beziehung zur Familie: Eltern, Geschwister - empfindest du etwas für diese?
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!
Nennt mich Little!
ja ich hab ne negative einstellung.
es ist eigentlich typisch für mich mich möglichst kurz zu fassen. aber wenn du noch irgendwas wissen willst einfach fragen. ich werd dann versuchen es so gut wie möglich zu beantworten.
ich hoffe das andere auf mich zukommen. da ich selbst nicht auf andere zugehen kann(oder zumindest nur sehr schlecht, das ist eine große überwindung, die meist nicht schaff). dazu bin ich zu schüchtern. das geht erst wenn ich die leute kenn und weiß das ich willkommen bin.
es ist eigentlich typisch für mich mich möglichst kurz zu fassen. aber wenn du noch irgendwas wissen willst einfach fragen. ich werd dann versuchen es so gut wie möglich zu beantworten.
ich hoffe das andere auf mich zukommen. da ich selbst nicht auf andere zugehen kann(oder zumindest nur sehr schlecht, das ist eine große überwindung, die meist nicht schaff). dazu bin ich zu schüchtern. das geht erst wenn ich die leute kenn und weiß das ich willkommen bin.
-
- Forums-Insider
- , 33
Sich kurz zu fassen ist doch gut. Kommt man gleich auf den Punkt ohne Drumherumgelaber.
Hm, ich denke mal, so wie sich der Thread hier grad entwickelt, so entstehen wohl auch Bekanntschaften in deinem Leben. Stückchenweise.
Erst hiess es, dass du nur Sympathie für andere empfinden kannst.
Nun haben wir schon rausgefunden, dass du eine negative Einstellung hast.
Wozu? Wenn ich fragen darf... Zu dir? Zur Welt?
Und dass du dich einsam fühlst (sehr verständlich).
Und das du eigentlich von anderen erwartest, dass die auf dich zukommen.
Magst du dich?
Hm, ich denke mal, so wie sich der Thread hier grad entwickelt, so entstehen wohl auch Bekanntschaften in deinem Leben. Stückchenweise.
Erst hiess es, dass du nur Sympathie für andere empfinden kannst.
Nun haben wir schon rausgefunden, dass du eine negative Einstellung hast.
Wozu? Wenn ich fragen darf... Zu dir? Zur Welt?
Und dass du dich einsam fühlst (sehr verständlich).
Und das du eigentlich von anderen erwartest, dass die auf dich zukommen.
Magst du dich?
-
- Forums-Insider
- , 33
Ja, dass Nord hier postet, weil er was rausfinden möchte, ist mir schon klar. aber sein erstes Posting war so emotionslos, dass ich gern von ihm eine Einschätzung haben wollte. Drum fragte ich.littlebuddha hat geschrieben:es IST ein Problem, undiffereniert Sympathie zu verteilen, ohne wirkliche Beziehungen eingehen zu können. Und Sympathie ist ja was anderes als Freundschaft, es ist eine Vorstufe - also bleibt Nord immer da hängen, und es scheint nicht weiter zu gehen. Von Liebe gar nicht erst zu reden. Und wenn er hier schon postet dann wird es ihn auch irgendwie bedrücken.
Aber gleich von emotionaler Störung zu reden...
Es gibt extrem schüchterne Menschen, wenn dann noch eine negative Grundeinstellung vorhanden ist, muss man doch erst mal schauen, wo das eventuell herkommt.
Drum frag ich so viel.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast