Allein zu Weihnachten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Allein zu Weihnachten

Beitrag Do., 18.12.2008, 14:34

Also der Titel sagt eigentlich schon alles. Mich würde interessieren wer Weihnachten allein verbringt.

Also ich wär da mal der erste.

Werbung

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 18.12.2008, 15:38

Hey cremoso!

Ich feiere Weihnachten zwar mit meiner Familie, dennoch fühle ich mich aber alleine. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Partner, aber das ist leider seit zwei Wochen vorbei. Ja, ich fühle mich alleine und zu Weihnachten ist das ein richtig mieses Gefühl. Vor allem weil wir bereits Aktivitäten für die Weihnachtszeit geplant hatten. Es stimmt mich wirklich traurig... zwar sollte ich glücklich sein, dass meine Familie da ist, aber ein richtiger Trost ist dieser Gedanke auch nicht.

Yuna

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 18.12.2008, 19:16

Ich verbringe Weihnachten dieses Jahr ganz bewusst allein - zum ersten Mal - und freue mich total darauf!!!

@cremoso: Warum verbringst du Weihnachten allein? Freiwillig oder unfreiwillig? Und weißt du schon, wie du es gestalten wirst?
@yuna:
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Do., 18.12.2008, 19:25

Ist freiwillig (weil ich keine lust auf meine familie hab) und unfreiwillig zugleich. schwer zu erklären.

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 18.12.2008, 19:36

Ich bin auch alleine mit meinen beiden Söhnen.
Obwohl wir uns in den letzten neun Jahren daran gewöhnt haben ist es seltsam. Ich glaube, das ist einfach die Tradition, die die Gemeinsamkeit gebietet.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 19.12.2008, 02:22

Am liebsten würde ich Weihnachten alleine verbringen. Mit meinen Eltern verstehe ich mich eh nicht so besonders und mir geht diese hin- und herschenkerei ziehmlich am Kesk und obwohl ich sagt dass ich in meiner jetztigen Situation eher Geld bräuchte als irgendwelche Geschenke ignorieren sie meinen Wunsch jedesmal. Ich mach mir nichts aus Geschenke und schon gar nichts aus Weihnachten oder meinem Geburtstag.
Würd viel lieber irgendwo gemütlich mit netten Leuten zusammensitzen und plaudern als jedesmal zu Weihnachten so zu tun als wäre eh alles in Ordnung und wie sehr wir uns nicht doch alle lieben.

werd auf alle Fälle am 27. an meinem Geburtstag untertauchen und auch zu Silvester will ich meine Ruhe haben.

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 19.12.2008, 02:26

cremoso hat geschrieben:Ist freiwillig (weil ich keine lust auf meine familie hab) und unfreiwillig zugleich. schwer zu erklären.
das kenne ich gut. einerseits wäre ich gerne mit meiner familie zusammen aber andererseits kann ich so manches nicht vergessen und der Frust und die Verbitterung ist halt oft zu groß

Seelchen-Aufwind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 19.12.2008, 09:25

Hallo,
ich bin an Weihnachten auch alleine.
13 Jahre lang feierte ich mit meinem Ex.
Im letzten Jahr zur Weihnachtszeit war ich in Reha, da ich mit der Situation des Verlassenwerdens nicht zurecht kam.
Aber das war ein echt entspanntes, ungezwungenes Fest, mit Menschen, die einen verstanden. Das würde ich mir für dieses Jahr auch wünschen.
Am 2. Weihnachtstag werde ich meine Eltern, sowie die Familie meines Bruders besuchen, allein, das tut immer noch weh.
Für mich eine besch... unerfreuliche Zeit.

Liebe Grüße
Seelchen

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 19.12.2008, 17:43

der_einsame hat geschrieben:Würd viel lieber irgendwo gemütlich mit netten Leuten zusammensitzen und plaudern als jedesmal zu Weihnachten so zu tun als wäre eh alles in Ordnung und wie sehr wir uns nicht doch alle lieben.
Und weil es nicht nur dir so geht, gibt es an Weihnachten immer die derbsten Streitereien.

Ich arbeite Weihnachten. Bin also nicht allein, aber auch nicht mit der Familie. Und dieses Jahr ist es das erste Mal seit langem, dass ich Weihnachten gern zu Hause wär.
Eigentlich ein gutes Zeichen, oder?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 19.12.2008, 19:21

der_einsame hat geschrieben:
cremoso hat geschrieben:Ist freiwillig (weil ich keine lust auf meine familie hab) und unfreiwillig zugleich. schwer zu erklären.
das kenne ich gut. einerseits wäre ich gerne mit meiner familie zusammen aber andererseits kann ich so manches nicht vergessen und der Frust und die Verbitterung ist halt oft zu groß
warum sprichst du nicht mal diese dinge in der familie an? man muss nicht vergessen, es ist meiner erfahrung wichtig, in gewisser weise seinen frieden damit zu machen was war. natürlich gibt es verletzungen die sehr tief reichen, dann ist oft abstand ein gutes mittel zur los-lösung. so lange du dich in etwas fügst, was du überhaupt nicht möchtest, sehe ich kein ende des weihnachtsdilemmas.
Some hearts are true

Flo384
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 20.12.2008, 15:42

Ich bin Weihnachten auch alleine. Rufe nur am Heiligen Abend meine Eltern an, (ein kleines Geschenk hab ich per Post verschickt), und ein paar SMS an gute Bekannte.
War auch hin und her gerissen zwischen "Nachhause fahren und alles OK und Liebe usw." und "Vergangenheit, Verletzungen, Vorwürfe, ..."
Ich glaube dieses Problem hat mit dem (medialen) Druck zu tun, Weihnachten als DAS Fest der Feste, als das FEST DER LIEBE und VERSÖHNUNG (so wie es halt in den meisten Filmen ist) zu feiern.
Ich hatte die letzten zwei Weihnachten auch keinen Bock auf Family, nicht mal per Telefon-totale Funkstille; mich haben damals aber die ärgsten Zweifel befallen ob das "normal" ist, denn schließlich ist Weihnachten ja "das Fest der Liebe... bla... usw."
Heuer mach ich den Kompromiss

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 20.12.2008, 16:35

Hi!

Ich werde Weihnachten auch alleine verbringen, ich habe das vergangene Jahr hart um diese Entscheidung gerungen - gefallen ist sie dann im Juli *gg*

Ich möchte meinen Urlaub und meine freien Tage nicht mit Familie verschwenden, die mich hinunterzieht und fertig macht - kein Kontakt zu Brüdern, nur sporadischer mit Mutter, die aber ein furchtbar manipulierender Mensch ist, und ich kann mich noch nicht gut genug abgrenzen. Ein bisschen leid tut es mir schon um meine Großeltern, aber ich fahre eben später auf Besuch, wenn alle wieder weg sind - im neuen Jahr, dann.
Dieses Jahr bekomme ich meinen allerersten eigenen Weihnachtsbaum, hab bereits alles fürs Dekorieren besorgt, mir Gedanken über mein Weihnachtsmenü gemacht, habe heute den Großtel meiner Wohnung geputzt und meine Einkäufe fast abgeschlossen.

Das wird mein erstes Weihnachten alleine sein. Ich bin schon neugierig darauf, ich versuche, mir mein Weihnachten aus den Kindertagen ein bissl zurückzuholen, wo es noch schön war - also mit Zuckerln am Baum, Sternspritzern und Lachs- und Kaviarbrötchen am Abend. Ob ich auch Querflöte spielen werde, das weiß ich noch nicht, ich glaub aber nicht.

Auch wenn mir eine liebevolle Athmosphäre, strotzend vor Geheimnistuerei und Spannung fehlt - aber die hätt ich auch bei der "Familien"feier nicht - also mal sehn *gg*

Ich wünsch euch angenehme Weihnachten!

Ach ja, ich glaub, mir macht vielweniger der mediale Druck zu schaffen, als der gesellschaftliche - "Man" feiert Weihnachten mit der Familie, "man" kann da Freunde nicht anrufen, weil ja ohnehin jeder mit seiner eigenen Verwandtschaft beschäftigt ist - daher könnte ein Gefühl der Einsamkeit bei mir aufsteigen... solls aber nicht.

Liebe Grüße,
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Thread-EröffnerIn
cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 20.12.2008, 18:05

Das hört sich so schön an struggle. Hmm...das wär mir irgendwie lieber als gar nix zu haben. Bei mir gibts dieses jahr halt kein Weihnachten. Kein Baum usw. Gar nichs. aber naja, ich könnts mir eh net leisten.

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 20.12.2008, 19:03

Cremoso - man hat mir gesagt, dass die Verkäufer bis zum 24. verkaufen, und dass die am Ende vielleicht sogar Preisnachlässe gewähren. Ich geh am 23. am abend baum kaufen. Abgesehn davon hab ich gesehen, dass man um 20 Euro schon ein nettes Bäumchen bekommt - größer muss es gar nicht sein.

Schau doch, dass du Weihnachten feierst! Kauf dir ein Bäumchen und tu Lametta drauf - das ist auch nicht so teuer, aus Papier kann man auch Papierketten basteln und herumwinden und dann koch dir was Gutes zu essen.
Ich bin auch am Spartripp - aber ich bin doch froh, dass ich mich entschlossen hab, mein Weihnachten zu suchen *gg* - ich hab auch überlegt, ob ich es nicht einfach "ausfallen" lasse - aber man kann es auch alleine schön haben, vielleicht sogar schöner, als in der "Familie" *aufmunterntu*

Los! hopp - Weihnachten darf man nicht ausfallen lassen! und von Freunden bekommst du bestimmt irgendwo zumindestens ein Päckchen, dass du dann auspacken kannst - ich hab auch ein Packerl bekommen, das jetzt darauf wartet, unter den Christbaum gelegt zu werden.

struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Thread-EröffnerIn
cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 20.12.2008, 19:29

Naja, ich hab nur halt kein Geld. Gar nichts. Und vor Weihnachten werde ich keine Personen mehr sehen, also ist das mit dem Packerl auch hinfällig. Nö, passt schon. soll weihnachten nur so schnell wie möglich an mir vorüber gehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag