Das 'miteinander' schlafen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Bahyano
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Das 'miteinander' schlafen

Beitrag Fr., 12.12.2008, 17:45

Hallo zusammen,

mir brennt jetzt mal seit längerem eine Frage, nämlich wie verhält es bei euch mit dem miteinander schlafen nach längerer Singlephase??
Ich spreche explizit von miteinander schlafen als solches und nicht den sexuellen Akt.

Zu mir, ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, hab in meiner Kindheit mit 2 Schwestern in einen Zimmer schlafen müssen, waren oft aufn Bauernhof im Sommer wo es auch normal war das min. 2 in einen Zimmer schlafen.
Im Fussballclub wurde auch in grossen Turnhallen mit 20 Leuten und mehr geschlafen, auf Ausflügen usw usw

Nunja ich war dann doch sehr sehr lange ohne Beziehung und habe immer alleine geschlafen.
Bei meiner letzten Freundinn war es so das wir beide nicht schlafen konnten und bei meiner jetzigen auch nicht.
Und wir verstehen nicht warum.
Wir rätslen da regelrecht da keiner von uns beiden schnarcht, meine Freundin meint das ich eh so ruhig bin und man nicht mal laut schnaufen hört.
Oder das jemand dauernd um sich schlägt, nein garnix.

Aber trotzdem können beide nicht einschlafen, es ist dauernd nur so ein oberflächlicher Halbschlaf zwischen wach sein und schlafen.
Also absolut kein erholsamer Schlaf, dementsprechend sehen wir beide in der früh aus und gehen dementsprechend in die Arbeit.
Wir sehen uns eigtl. eh nur am Wochenende, unter der Woche ist jeder bei sich, klar trifft man sich aber zusammen ist man nur am Wochenende und schläft da eben auch zusammen ein.

Kann es sein das beide es nicht mehr gewöhnt sind das da jemand im Bett liegt?
Wie lange sollte dann so eine Gewöhnungsphase dauern?

Bei meiner Ex klappte es nach ca. 6 Monaten noch nicht, obwohl es bei ihr bisschen besser war als mit der jetzigen vorallem auf fremden Terrain wenn man Ausflüge machte.

Was tun?

Gruß

Werbung

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 12.12.2008, 18:36

hi!

was ihr dagegen (oder dafür) tun könnt, werdet ihr erst wissen, wenn ihr die ursache herausgefunden habt.

ich glaube nicht daß es mit "gewöhnung" zu tun hat. denn nach 6 monaten wäre das schon der fall.

könnte mir vorstellen daß ihr euch irgendeinen druck macht. neigt ihr zum perfektionismus?
wie stehts mit fallen lassen beim sex?

freundliche grüße tdp

Goodwill
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43

Beitrag Fr., 12.12.2008, 18:51

Bahyano hat geschrieben: Wie lange sollte dann so eine Gewöhnungsphase dauern?
Hallo Bahyano,

so lange, wie es dauert. Das war jetzt nicht "Blöde Frage, blöde Antwort", sondern damit will ich nur sagen, dass es zunächst einmal individuell ist und es nicht "falsch" ist, wenn man etwas länger braucht, als man sich das vorgestellt/gewünscht hat. (Ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung)
Bahyano hat geschrieben: Bei meiner Ex klappte es nach ca. 6 Monaten noch nicht, obwohl es bei ihr bisschen besser war als mit der jetzigen vorallem auf fremden Terrain wenn man Ausflüge machte.
Da assoziere ich jetzt mit, dass da jemand in Deinem Intimbereich (Schlafzimmer) eindringt und Dich das mglw. etwas hemmt. Bei Ausflügen sind ja dann beide in einer fremden Umgebung - also kein Intimbereich.

Eine ganz banale Frage: Wie breit ist denn Dein/Ihr Bett? So 140 cm zum Beispiel können schon ganz schön eng sein, wenn man die meisten Nächte Freiraum gewöhnt ist.

Sucht Ihr denn Körperkontakt beim Einschlafen bzw. während des Schlafens?

Schöne Grüße
GoodWill

Thread-EröffnerIn
Bahyano
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 12.12.2008, 21:43

Goodwill hat geschrieben:

Eine ganz banale Frage: Wie breit ist denn Dein/Ihr Bett? So 140 cm zum Beispiel können schon ganz schön eng sein, wenn man die meisten Nächte Freiraum gewöhnt ist.

Sucht Ihr denn Körperkontakt beim Einschlafen bzw. während des Schlafens?

Schöne Grüße
GoodWill
Ne also 140 wäre mir auch zu klein da ich meistens schlafe wie ein Großgrundbesitzer
Ist ein Doppelbett mit 2x2 meter.
Anfangs sucht man natürlich Kontakt aber das klappt ja bekanntlich nicht da sich jeder mal dreht und es einfach zu unbequem wird.
Früher hatte ich eine grosse Decke mit 2x2m und hab jetzt extra noch eine gekauft das jeder sich einrollen kann wie es ihm beliebt

Werbung

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 17.12.2008, 16:33

Hallo Bahyano,
Bahyano hat geschrieben:Kann es sein das beide es nicht mehr gewöhnt sind das da jemand im Bett liegt?
Ja sicher! Mir geht es genauso. Mich beunruhigt auch die Unfreiheit schon im Vorraus, das, wenn ich nicht schlafen kann, ich andererseits nicht einfach das Licht anknipsen und Lesen kann.
Und wenn ihr euch nur am WE seht, dann ist es auch alle fünf Tage eine Umstellung und Situation, die im Verhältnis zur Singlezeit einfach das gefühlte Unnormale darstellt.
Allerdings bin ich mit einem schweren Schnarcher konfrontiert und da wird es greifbarer, warum es nicht klappt. Wenn ich nicht vor ihm einschlafe, dann habe ich keine Chance auf Schlaf. Aber auch wenn ich vorher weg bin, gibt es keine Garantien das ich durchschlafen kann.
Im Urlaub klappt es eigenartiger Weise prima, nur Zuhause nicht.

Wir schlafen darum allermeistens getrennt.
Das finde ich zwar oft schade, aber wir kuscheln immer vor dem Einschlafen noch eine halbe Stunde und quatschen, bevor ich ins Gästebett umziehe.
Und mein Schlaf ist mir halt auch wichtig.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 17.12.2008, 17:05

Bahyano hat geschrieben:Kann es sein das beide es nicht mehr gewöhnt sind das da jemand im Bett liegt?
Wie lange sollte dann so eine Gewöhnungsphase dauern?
Bei mir dauerte die Gewöhnungsphase eine einzige Nacht, nach vielen Jahren Allein-Schlafen (mit Ausnahme des Militärdienstes u.ä.); danach konnte ich sogar noch besser schlafen als vorher.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag