Kein Sex durch ständige Blasenentzündung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Honeybee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Kein Sex durch ständige Blasenentzündung

Beitrag So., 23.11.2008, 13:35

Hallo Leute,

ich habe ein nerviges und ständig wiederkehrendes Problem: alle paar Woche habe ich eine Blasenentzündung und das vermindert nicht nur die Lebensqualität sondern verhindert auch den GV zwischen mir und meinem Partner, da der Beginn der BE (unangenehmes Brennen beim Wasserlassen) meist unmittelbar oder einpaar Stunden nach dem GV auftritt

Ich beachte zwar immer alle Tipps und Hinweise (viel trinken, nach GV auf Toilette, warm anziehen, nicht auf kalte Sachen setzen ect.) aber es kommt trotzdem immer wieder. Deshalb kommt bei mir auch nie richtig Lust auf weill ich immer daran denken muss was für qualvolle Schmerzen theoretisch wieder dadurch ausgelöst werden. Oder kommt es gar nicht von Sex?

Mein Leben ist derzeit etwas turbulent und ich habe ziemlich viel Stress und bin allgemein ein Mensch der sich über alles und jeden den Kopf zerbricht. Vielleicht ist der GV nur der Auslöser aber nicht der Grund?

Ich habe im Internet gelesen dass es auch von der Pille kommen kann. Ich nehme seit drei Jahren die Diane Mite und hatte bis vor einem Jahr eigentlich keine Probleme abgesehen von einer Gewichtszunahme am beginn der Einnahme. Vor einem Jahr hat es dann begonnen. Ich habe mich von meinem Freund getrennt und hatte 2 Monate einen anderen Partner, danach bin ich wieder mit meinem Ex zusammen gekommen (aber das ist eine andere lange Geschichte) Ich schiebe es auch irgendwie auf den anderen Partner den ich da hatte. Weil früher hatte ich wie gesagt nie Probleme und seitdem ist es wie verhext

Ich überlege mir jetzt die Pille zu wechseln oder gar auf ein ganz anderes Verhütungsmittel umzusteigen, da ich auch gelesen habe dass meine Pille zu einem Libidoverlust führen kann. Vielleicht auch ein Mitgrund wegen der Lustlosigkeit. Allerdings habe ich Angst dass ich bei einem Wechsel wieder an Gewicht zunehme (und ich jetzt schon recht unglücklich mit meiner Figur bin) und dass ich wieder akne bekomme (ging durch Pille komplett weg).

Dann habe ich mir überlegt eine Zeit lang gar nichts zu nehmen da das dem Körper vielleicht auch gut tuut und ich nachher sehen könnte ob die BE und der Libidoverlust tatsächlich der Pille zuzuschreiben ist... Aber dann läuft im Bett ja auch nichts mehr weil mir die Verhütung durch Kondom einfach viel zu unsicher ist

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Mein Freund ist unglücklich, er liebt mich aber das gehört einfach dazu und ich will es ja auch.. hab zwar nicht mehr soviel lust wie früher (als ich die Pille noch nicht nahm) aber im moment sind es die Ängste vor einer Erneuten Blasenentzüngung die mich zurückhalten.

Habt ihr vielleicht einen Rat oder hat jemand Erfahrungen mit BE im Zusammenhang mit der Pille?

Lg
Honey

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 23.11.2008, 13:38

Honeybee hat geschrieben: da der Beginn der BE (unangenehmes Brennen beim Wasserlassen) meist unmittelbar oder einpaar Stunden nach dem GV auftritt
Könnte es sein daß er dich hier mit irgendwas ansteckt jedesmal?

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 23.11.2008, 13:58

Blasenentzündung holt man sich leicht beim Sex, hat aber oft psychische Ursachen, vor allem wenn man sie ständig hat, obwohl man schon so gut es geht vorbeugt. Deswegen würd ich sagen: Stress ist mit Sicherheit die Ursache, Sex nur der Auslöser, wie du ja auch schon vermutest!
Dass es an der Pille liegt, glaub ich weniger, hab jedenfalls noch nicht davon gehört, dass die anfälliger dafür macht.

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 23.11.2008, 14:05

noch ein paar tips für die nachbehandlung nach den eigentlichen medikamenten:

dauerkur mit preiselbeerpräparaten
parallel dazu echinacea für die abwehrkräfte
keine säfte, etc., nur wasser und ungesüßten tee (grüntee in groben mengen!); kaffee einschränken
unbedingt den partner zum arzt schicken! männer merken so eine infektion nicht, können einen aber immer wieder anstecken.

nimmst du oft antibiotika? blasenentzündungen bzw. harnwegsinfektionen sind eine häufige nebenwirkung.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 23.11.2008, 14:11

Ne, in dem Fall würde ich mal den Mann zum Urologen schicken um zu testen ob er da irgendeine verschleppte Infektion hat die er ihr da jedes Mal "aufs Auge drückt"

Thread-EröffnerIn
Honeybee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 23.11.2008, 14:39

Nein ich versuche Antibiotika zu vermeiden. Die letzten 2 male als ich Antibiotika gegen die BE nahm hatte ich anschließend eine Infektion und ich glaube das kam schon von den AB da das auch in der Packungsbeilage stand dass eine Infektion eine Nebenwirkung sein kann.

Seither kommt es alle paar Wochen. Manchmal spüre ich es ist eine richtige BE (Gefühl dauernd auf Toilette zu müssen, brennen beim Wasserlassen etc) und manchmal ist es einfach nur so ein brennen beim Wasserlassen (Vorzeichen?) das ich dann durch Blasentees und viel trinken versuche wegzubekommen. Dann denke ich mir wenn es bis morgen nicht besser ist geh ich zum Arzt.. meistens ist es dann kurz darauf auch besser.. kommt aber halt auch nach 1-3 Wochen wieder.

Er sagt es kommt nicht von ihm, da es auch auftritt wenn wir mit Kondom miteinander schlafen. Oder hängt das gar nicht damit zusammen ob man mit oder ohne Kondom? Kann es auch sein dass ich das durch den anderen irgendwie auf meinen Freund "übertragen" habe und er mich immer wieder dammit ansteckt?? Ich hatte das früher nämlich nie.. Ich war 2 Jahre mit meinem Freund zusammen bevor wir uns getrennt haben und ich hatte 1 mal eine BE die aber daher kam dass ich mich zu wenig angezogen hatte. Und seit ich mit dem anderen GV hatte tritt das dauernd bei mir auf. das fing schon während der Beziehung mit dem anderen an.. und als ich dann wieder mit meinem "alten" freund zusammenkam kam die BE dann regelmässig vor

Ich hatte nur mit diesen 2 Sex, also kann es auch nicht von einem 3 kommen oder so... Auf jeden Fall bereue ich in jeder Hinsicht dass da damals was gelaufen ist mit dem anderen. Es war zwar nicht oft, aber seither habe ich sowohl psychisch als auch körperlich nur Probleme. War dann auch (kurz nach der letzten schweren BE )bei Urologen, der hat mich ultraschall untersucht.. von daher alles ok. Und der hat dann auch ein Test gemacht (Teststreifen in Urin) und sagte wenn er was findet oder auffällig ist gibts nne Urinentnahme direkt aus der Blase (hab da richtig gezittert da mir gesagt wurde dass das sehr unangenehm ist) aber der "Bechertest" war negativ...alles normal. Aber 2 Tage zuvor hatte ich noch irrsinnige Schmerzen. Er hat mir dann ein Breitbandantibiotika gegeben und daraufhin hatte ich dann eine Infektion... seither bin ich bei der BE nicht mehr zum Arzt und habs mehr oder weniger versucht selber in den Griff zu bekommen.. Aber es tritt halt alle 2-3 Wochen, manchmal auch häufiger, auf... Ich halte das einfach nicht mehr aus

und mein freund ist von der idee zum urologen zu gehen nicht gerade begeistert...

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 23.11.2008, 14:49

man kann während der antibiotika-behandlung gegen die BE auch gleichzeitig prophylaxe gegen die infektionen nehmen (harmlose döderlein-zäpfchen). ohne antibiotika ist eine BE leider kaum wegzukriegen. aber auch auf die nachversorgung (siehe mein letztes post) darf man nicht vergessen, ich hab meine auch erst weggekriegt, als ich wochenlang noch echinacin nachgeschoben hab.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

kamira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 23.11.2008, 18:21

Hallo,
ich kenne dein Problem. Viel mehr kannte. Ich hab alle Tipps beachtet. Abends Preiselbeersaft getrunken und Cranberrys gegessen, immer warm, und und und. Meinen Freund zum Arzt geschickt, der hatte nix. Aber nix da. Quasi ständig Blasenentzündungen. Der erste Urologe bei dem ich war, meinte, dass sei Schicksal und ich solle froh sein, dass ich nur alle paar Wochen dran bin. Anderen Frauen geht es viel schlechter blablabla. Fachlich inkompetenter [enter Schimpfwort], der keinen Bock hatte, mir zu helfen.
Also, auf zu einem anderen Urologen. Der hat mir eine Prophylaxe mit AB verschrieben. 3 Monate superniedrig dosiert. Seit dem hab ich keines mehr gebraucht. Ansonsten bei jeder BE... Im Schnitt rechnet sich das, auch wenn man lieber keine Medis nehmen will. Hatte auch schon den größten Spaß mit Nachfolgeinfekten.
Probiers aus! Viel Glück!

audrey
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 24.11.2008, 01:23

Ich kenne das Problem auch. Es tauchte bei mir die letzten beiden Jahre mal mehr, mal weniger häufig auf. Wenn es mich allerdings erwischt, dann gleich richtig heftig, sodass ich nicht um die Antibiotika herumkomme.
Deshalb habe ich letztens beim Urologen eine vollständige Untersuchung machen lassen. Urinuntersuchung, Harnstrahlanalyse, Röntgen von Blase und Nieren, sowie eine Blasenspielgelung.
Dabei kam heraus, dass meine Blase durch die ständigen Entzündungen soweit mitgenommen ist, dass sie nur noch 1/3 des normalen Volumens fassen kann. Nun mache ich eine Kur um dieses Fassungsvermögen wieder zu steigern. Zusätzlich soll ich erstmal versuchen mehr zu trinken (noch mehr??) und nicht ständig aufs Klo zu rennen, auch wenn der Drang vorhanden ist.
Wenn es dann nicht besser wird, muss ich nach jedem Geschlechtsverkehr prophylaktisch ein sehr niedrig dosiertes Antibiotikum nehmen, damit die Blasenentzündung gar nicht erst auftreten kann. Anscheinend ist dies das letzte Mittel der Wahl, das jedoch viele Frauen in Anspruch nehmen müssen. Und besser als die Antibiotikabomben mit ihren unschönen Nebenwirkungen wie Übelkeit sowie Nachwirkungen wie Scheideninfektionen, ist es wohl allemal.

Mit der Pille haben diese Entzündungen nichts zu tun, da sie bakteriell bedingt sind. Beim Geschlechtverkehr gelangen je nach Beschaffenheit der Harnröhre mehr oder weniger Bakterien in die Blase (durch die "Pumpbewegungen" ) und können sich dann dort frei nach Lust und Laune vermehren.

Ich würde mich an deiner Stelle noch einmal an den Urologen oder an einen anderen Urologen wenden, denn von selbst verschwindet das Problem nicht. Besonders dann nicht, wenn schon einige Blasenentzündungen vorlagen und die Blase dadurch ohnehin geschwächt ist.
Meist liegt es auch nicht am Partner dass diese Entzündungen auftreten, da sie normalerweise durch Kolibakterien aus der Afterregion der Frau oder normale Bakterien am Penis des Mannes hervorgerufen werden. Verschärfte Hygienmassnahmen helfen auch nur selten, da man niemals alle Bakterien abtöten kann (besonders die nicht, die sich bereits in der Scheide befinden).
Natürlich kannst du deinen Freund trotzdem zum Urologen schicken wenn es dich beruhigt, soviel Sadismus muss sein

lg

Thread-EröffnerIn
Honeybee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 24.11.2008, 07:19

hm.. soll ich dann bald mal zum urologen oder erst wenn es mich wieder "erwischt hat"?

ps: wie läuft eigentlich so eine Untersuchung beim urologen für den mann ab? die meisten sträuben sich ja weil sie nicht genau wissen, was sie denn nun erwartet...

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 24.11.2008, 15:27

hallo,

die untersuchung beim urologen ist vollkommen harmlos. entweder wird eine prostata untersuchung via ultraschall gemacht, oder mit dem finger abgetastet. ok. letzteres ist nicht gerade das angenehmste, aber auch nicht so, dass man sich davor fürchten muss.

ich möchte aber noch zu deiner problematik etwas sagen.

solltest du wieder einmal ein entzündung haben, uriniere in ein gut gewaschenes gefäß und geh damit zum urologen. frage:ist manchmal blut drinnen, oder brennt es nur?

eine ursache für schmerzen beim harnlassen kann auch von deiner psyche ausgehen. psyche angegriffen - immunsystem geschwächt - harnwegsinfekt.

mach was für deine seele. eine gesprächstherapie z. b.
therapieziel: blasenentzündung ade!

aber vorher unbedingt organisch abklären.

lg
deb

kamira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 24.11.2008, 20:52

Ich würd nicht warten! Du hast genug Probleme in der Hinsicht gehabt. Falls du an so einen Vollhonk, der seinen Beruf verfehlt hat gerätst, lass dich nicht entmutigen, sondern ab zum nächsten.

Thread-EröffnerIn
Honeybee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 25.11.2008, 08:03

Kein Blut.. nur ein Brennen.. das kommt und geht

manchmal ganz schlimm, manchmal erträglich.. manchmal zusätzlich ständig ein druck auf der blase, manchmal nur das brennen.. ganz verschieden.. aber es kommt immer wieder

mein immunsystem ist glaub definitiv geschwächt da ich mich derzeit nicht wirklich erholen kann.. muss viel arbeiten.. mache nebenbei matura bzw Studienberechtigung und das ist schon anstrengend.. untertags arbeit.. abend oft schule.. lernen.. hausübungen.. bücher lesen.. referate.. sogar am wochenende schlafe ich wenig da ich früh aufwache und nicht mehr schlafen kann weil mir 1000 sache durch den kopf gehen die ich nich machen muss.. hab mir immer schon schwer getan abzuschalten.. hat sich dann auch auf das schlafverhalten ausgewirkt.. die antwort des doktors waren dann antidepressiva die müde machen sollen.. hab ich aber nicht genommen, da ich mit sowas nicht anfangen wollte.. soll ja auch stimmungsaufhellend sein und da es mir oft sehr schlecht ging dachte ich kann ich nachher ohne das euphoriegefühl der tablettte nicht mehr leben.. hmm..

hinzu kommt dass es in der beziehung ein up and down ist.. alle paar wochen ist mein freund sich nicht mehr sicher ob er die beziehung will.. ich weiß ich weiß.. ich sollte ihn vor die wahl stellen und wenn er sich nicht entscheidet einen schlusstrich ziehen.. aber das kann und will ich nicht.. er ist für mich mehr als ein partner und ich will ihn nicht verlieren.. was leider auch dazu führt dass er sich teils unmöglich aufführt..

aber eigentlich hat er mich gern und zeigt es auch.. es ist derzeit einfach schwierig.. also denke ich dass es auch mit der psyche zu tun hat.. aber das kann doch nicht der einzige grund sein oder???

wegen der arbeit (da ich allgemein unglücklich bin im job - anderer thread von mir) habe ich vor 2 wochen gekündigt.. da hat mein chef dann eingesehen dass es ernst ist (er wollte erst keine stundenreduktion) und jetzt warte ich seit 2 wochen darauf dass er sagt was bei dem gespräch mit dem personalchef herauskam.. eig wäre es glaub das beste zu gehen (vl wird das mit der BE dann besser.. es liegt nämlich schon auch viel am job - stressmässig gesehen) aber ich möchte im herbst 2009 studieren und ich glaube nicht dass ich von februar bis juni einen job finde.. einfach eine blöde situation ich hoffe es wird bald besser..

coriandra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 25.11.2008, 10:53

ich kenne das problem auch. bei mir wars so, dass ich einen latenten infekt mit mir herumgeschleppt habe, der immer wieder mal aufgetreten ist mit den von dir geschilderten symptomen. ich wollte es auch ignorieren - aber irgendwann gings nicht mehr.

geh beim nächsten mal, wenn du merkst es ist was, zu einem guten urologen, der auch einen plattentest macht (zeigt, gegen welches antiboitikum deine keime am meisten empfindlich sind). das wird er dir dann verschreiben. und das solltest du nehmen, so lange er es dir sagt - dann vermeidest du resistenzen. auch wenns ein hochdosiertes ist - gegen pilzinfektionen kann man was tun. auch vorsorglich - mein gyn hat mir zb empfohlen, bei antibiotschen therapien präventiv immer wieder mal in joghurt getauchte tampons zu verwenden. war zwar erst befremdlich - aber es wirkt! milchsäurebakterien mögen pilze nämlich gar nicht - und es ist einfach und billig ! zusätzlich wurde mir empfohlen, im akutstadium und zwei wochen nach abklingen der schmerzen kohlensäurehältige getränke, nikotin und zu viel kaffee zu vermeiden. ebenso scharfes (wozu leider auch sex gehört ... ) - einfach damit sich die blase mal wirklich erholen kann.

wenn keine keime nachweisbar sein sollten - so blöd das jetzt klingt - ich kam irgendwann drauf, dass auch salzgurken bei mir blasenentzündung auslösen. ich hab die leidenschaftlich gern gegessen - und zwei tage später: autsch. mein urologe hats erst nicht so recht glauben können - dann hab ich mich zum selbsttest bereiterklärt, und vor seinen augen nach erfolgtem (befundfreiem) urintest zwei gürkchen geschmaust - und hatte zwei tage später nachweislich blut im harn und höllische schmerzen. seither verzichte ich halt auf die dinger....vielleicht gibts bei deinen essgewohnheiten sowas ähnliches ? mal drauf geachtet ?

wenn eine blase gereizt ist, immer wieder, dauerts bis man das in den griff bekommt. aber mit hoffen und warten wirds wohl nicht werden. da hilft nur eine gute therapie, und zusätzlich eine zeitlang alles vermeiden, was das risiko in sich birgt. denn wenn die keime durch die harnleiter auch in die nieren aufsteigen kanns unangenehm werden.

trotz allem: so eine infektion kann man sich tatsächlich herrlich hin- und herschieben. wenn du nicht IMMER nur mit kondom verkehr hast - sollte dein freund sich mal untersuchen lassen. du liebe güte - er muss ja bloß in einen becher pinkeln..... und wenn ihm das zu viel ist - dann geht halt gar nix mehr ohne kondom. pech gehabt....

wahrscheinlich kommen bei dir einige faktoren zusammen....was deine angespannte gesamtsituation betrifft: einfach versuchen, sich nicht davon auffressen zu lassen. entspannen wos geht, dir was gutes tun - und auch mal fünf gerade sein lassen. auch wenns schwer fällt

radetzki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 09.12.2008, 15:45

Hi,
hatte auch schon mal das Problem ständig wiederkehrender BE. Bei mir hing es wohl damit zusammen, dass mein ganzes Immunsystem im Genitalbereich zerstört ist durch häufige Einnahme von Antibiotika und Falschbehandlungen einiger Gyn., da ich immer mit Scheidenbakterien zu kämpfen hatte/habe. Die waren sehr hartnäckig. Das ist schon Jahre her aber ich habe gelegentlich immer noch Ärger mit Bakterien. Die Scheidenbakterien sind wahrscheinlich nach oben gestiegen, wodurch auch immer wieder BE auftraten. Außerdem hatte mein Freund ständig Probleme mit der Prostata. Da haben wir beschlossen, nur noch mit Kondom GV zu haben, um uns nicht immer wieder anzustecken. Solltest Du vielleicht auch mal in Betracht ziehen. Es gibt nämlich echt gute (hauchdünne) Kondome. Die merkt man kaum. Damit kann man leben. Außerdem habe ich mich vor kurzem noch impfen lassen mit Gynatren. Jetzt habe ich schon eine lange Zeit Ruhe vor BE. Vielleicht hilft auch die Impfe. Da streiten sich ja die Geister, ob die sinnvoll ist. Aber ich wollte einfach alles ausprobieren, weil diese ständigen Infektionen und damit auch Probleme beim GV (Brennen beim Eindringen) verdammt lästig sind, das kannst Du ja bestätigen. Wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du das im Griff kriegst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag