Fluoxetin Wirkung / Nebenwirkungen (Fluxet / Mutan)

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Thread-EröffnerIn
angsthäschen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Fluoxetin Wirkung / Nebenwirkungen (Fluxet / Mutan)

Beitrag Do., 06.12.2007, 19:11

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage, aber zuerst ganz kurz was über mich: ich hab vor einigen Jahren wegen einer generalisierten Angststörung Paroxetin (20mg) genommen und es nach einem Jahr ganz langsam (über 8 Wochen) ausgeschlichen. Die Angst war dann weg (zum Glück), jedoch hatte ich sehr lange extrem unangenehme Ausschleich-Nebenwirkungen.

Durch verschiedene psychische Belastungen in den letzten Monaten hab ich mich jetzt wieder zu einem SSRI entschlossen, weil ich immer häufiger Panikattacken hatte (+ Angst vor der Angst). Ich will jedoch unter keinen Umständen mehr das Paroxetin nehmen - es wirkte damals zwar perfekt, aber die Neben- und Nachwirkungen waren einfach ein Alptraum!!

Deshalb nehme ich jetzt Fluoxetin. Hab gestern die erste halbe Tablette (10mg) genommen und werde in einer Woche auf 20mg steigern. Ich erinnere mich, dass die Wirkung vom Paroxetin quasi sofort eingesetzt hat und meine Ängste innerhalb von 3 Tagen weg waren (und innerhalb von 6 Monaten 20kg mehr auf den Rippen).

Jetzt beim Fluoxetin spüre ich noch gar nichts, ausser dass sich meine Ängste potenziert haben. Trau mich gar nicht mehr aus dem Haus raus :((.
Ich weiss, es ist ja noch so früh - aber ich will und kann nicht daheim hocken und überlege deshalb, ob ich nicht schon früher auf die 20mg gehe. Nebenwirkungen sind bis jetzt nicht so schlimm, ausser diese Panik und dass ich deshalb nicht rausgehe.

Ich wünsch mir so, dass es wirkt. Ich will diese Angst nicht.

Traurige Grüsse,
das angsthäschen

Werbung

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 06.12.2007, 19:37

Oh ja, das weckt Erinnerungen - mein erster und letzer Versuch mit Psychopharmaka... Habs wegen Depressionen vor Jahren verschrieben bekommen, hab daraufhin nach zwei Wochen extreme Kreislaufprobleme und Ängste (die ich vorher nicht hatte!) bekommen und bin in aller Öffentlichkeit kollabiert (ohnmächtig geworden!) - da haben dann meine Panikattacken angefangen - die Angst, dass so was noch mal passiert... Schrecklich. Ich verdanke quasi Fluoxetin meine Panikattacken...

So was kommt nie wieder in mich rein, hab ich mir da geschworen.

Sind natürlich nur meine kleinen Erfahrungen, vielen anderen helfen sie sicher toll.... Will Dich nicht abschrecken, hab mich nur grad so wiedererkannt in Deiner Schilderung...

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 06.12.2007, 19:58

Hallo angsthäschen,

Fluoxetin wirkt nach 2 bis 8 (!) Wochen. Nebenwirkungen treten als erstes auf. Das macht Absetzen und anderes Ausprobieren einfach. Man kann nicht alles haben; in dem Fall eben später Wirkungseintritt (wie die meisten SSRI!) und als positive Wirkung wenig Auswirkung aufs Gewicht.

Gruß

Zwiebel

Thread-EröffnerIn
angsthäschen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 07.12.2007, 11:10

Danke euch beiden für eure Antworten!
Ich hoff, dass das Fluoxetin bald seine eigentliche Wirkung entfaltet und bis dahin, naja... 8 Wochen ist halt schon ziemlich lang, hoff dass es schneller geht. Irgendwie und irgendwann wirds schon gehn. Hoffentlich.
lg angsthäschen

Werbung

Schauspielerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 18.12.2007, 16:44

Hallo Angsthäschen, ich möchte dir Mut machen, durchzuhalten. Ich selbst nehme seit vielen Jahren Fluoxetin wegen Depressionen und Angst/Panik, die ersten Wochen der Einnahme habe ich als sehr schwierig in Erinnerung. Ich litt unter verstärkten Panikattacken und konnte, so wie du, nicht mehr aus der Wohnung. Paradox, man nimmt Fluxi gegen all diese Symptome und hat sie die erste Zeit verstärkt. Ich zitterte, mir war speiübel, hatte Angstschübe, schwach und kraftlos, schwindelig usw. Bei mir dauerten diese Nebenwirkungen drei Wochen und es kam mir wie eine kleine Ewigkeit vor. Doch langsam, aber stetig, ging es dann bergauf!
Ich wünsche dir von Herzen viel, viel Kraft-
Alles Liebe
Schauspielerin
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

chiara4321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 12.05.2008, 20:11

Hallo zusammen,
aus verschiedenen Beiträgen habe ich entnommen, dass hier doch einige mit dem Medikament Fluoxetin recht zufrieden sind. Könnt ihr mich vielleicht etwas bezüglich Nebenwirkungen etc. aufklären? Wie wirkt Fluoxetin denn bei euch genau (z.B. Hemmung von Gefühlen oder so)?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG, chiara

Susanne_1970
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.05.2008, 08:17

Ich nehme Fluoxetin seit ca 4 Jahren, 20 mg täglich. Den Ausschlag gab damals dafür, dass meine Angst unter Menschen zu gehen Ausmaße annahm, die nicht mehr tragbar waren. So konnte ich z.B. an manchen Tagen nicht mehr einkaufen gehen, etc. Auch hatte ich immer wieder unter Flash-backs zu leiden, (trauma-bedingt). Das Medikament hat mir eine gewisse seelische Stabilität verschafft. Dafür bin ich dankbar. Als Nebenwirkung habe ich zugenommen, obwohl dies bei Flux als eher unwahrscheinlich gilt. Es ist auch mehr ein Aufgeschwemmt sein. Probleme macht mir auch Magen und Darm. Alles in allem jedoch ist es für mich so, dass die Hilfe, die ich durch dieses Medikament gewonnen habe, um ein vielfaches höher zu bewerten ist, als die Nebenwirkungen. Ich hoffe nun, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben. Wenn Du möchtest, würde ich mich freuen, zu hören, warum Du diese Medikation ins Auge fasst. Herzlichst, Susanne

chiara4321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 15.05.2008, 14:23

Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte hier -wie erwähnt- mal öfter herausgelesen, dass viele speziell mit diesem Medikament zufrieden sind. Aus diesem Grund wollte ich jetzt noch einmal genauer nachhaken.
Bald habe ich wieder eine Termin bei meiner Therapeutin, die das Thema Medikamente im Zusammenhang mit Depressionen, die ich habe, anschnitt. Damals lehnte ich das jedoch erst einmal ab, weil ich vor diesen Medikamenten (bzgl. Nebenwirkungen) schon etwas Respekt habe. Auf jeden Fall bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass sie mir vielleicht für einen gewissen Zeitraum helfen könnten und wollte das jetzt noch mal mit ihr besprechen. Für den Fall, dass sie mich dann zwecks Verschreibung zu einem Arzt schickt, möchte ich gewappnet sein, denn es ist ja immer gut, wenn man selbst etwas informiert ist Nicht, dass mir da nachher irgendetwas verschrieben wird... Das hat man ja alles schon erlebt...
Liebe Grüße, chiara

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 15.05.2008, 18:27

Hallo Schauspielerin,
Ich selbst nehme seit vielen Jahren Fluoxetin wegen Depressionen und Angst/Panik,
Hast Du wieder angefangen mit den Medis? Du schriebst in einem anderen Thread ja mal dass Du abgesetzt hast.

Liebe Grüße
Sinja

P.S.: Ich nehme auch wieder die höhere Dosis, weil ich eine neue Arbeitstelle angetreten bin und ich dort fit sein will.

chiara4321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 19.05.2008, 08:29

Hallo zusammen,
heute erst angerufen und schon morgen habe ich zwecks Medikamentverschreibung einen Termin bei einem Psychiater. Weil ich diesbezüglich noch gar keine Erfahrungen habe, würde ich gerne mal von euch wissen, wie so ein Besuch abläuft und was ich genau beachten muss. Schließlich möchte ich ja, dass sich der Arzt ein möglichst genaues Bild von meinen Problemen machen kann? Gibt es vielleicht auch irgendetwas, was mich stutzig machen sollte?
Liebe Grüße, chiara

Schauspielerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 19.05.2008, 14:53

@Chiara

Nein, ich habe vor mehreren Monaten Fluoxetine abgesetzt, doch im Moment stehe ich an der Kippe, es wieder nehmen zu müssen. Es geht mir leider wieder sehr schlecht, verursacht durch ständige körperliche Krankheiten, ich komme nicht hinaus, grüble und denke ständig nach, entwickle wieder Ängste, es ist einfach fürchterlich....
Traurige Grüße
Schauspielerin
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

chiara4321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 19.05.2008, 15:15

@ Schauspielerin

Das tut mir leid! Meinst du, es bringt etwas, wenn du dich wieder neu einstellen lässt?
Gutes Durchhalten und Kopf hoch!
Liebe Grüße, chiara

Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 19.05.2008, 20:08

Hallo Schauspielerin,

tut mir leid dass es Dir wieder so schlecht geht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.
Ob nun mit oder ohne Fluoxetin.

Liebe Grüße und viel Kraft!

Sinja

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.05.2008, 22:02

Jepp. Fluoxetin...

Hat mir als Nebenwirkung die schlimmsten Panikattacken meines Lebens verpasst... War so ausser mir daß ich nur noch rumgeschrien habe... Das war ein ALBTRAUM.

Und als "Wirkung" Euphoriezustände. Ich wollte zur See fahren. Wie auf Drogen. Toll, oder?

NIE WIEDER!!!

chiara4321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 20.05.2008, 19:53

Na, das macht mir ja Mut Ich habe heute auch Fluoxetin verschrieben bekommen. Na ja, ich werde von der Wirkung berichten.
Liebe Grüße, chiara

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag