Extrem schüchtern

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shy44
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 1

Extrem schüchtern

Beitrag Fr., 17.10.2008, 17:20

Ich kämpfe so ziemlich mein ganzes leben schon mit meiner Schüchternheit. Wie ich noch jünger war, hab ich mir gedacht das sei wohl das normale kindische verhalten, aber jetzt halte ich es einfach nicht mehr aus. Ich würde so gern mein leben so leben wie jeder andere, aber ich schaffe es nicht.
Mein größtes Problem ist das Treffen mit Menschen des anderen Geschlechts. Mir fällt es keinenfalls schwer solche kennenzulernen, jedoch schaff ich es nicht eine richte Beziehung aufzubauen, weil ich einfach nicht reden kann wenn ich die person nicht gut kenne.
Ich bringe kein einziges wort hervor und wenn wird mir extrem heiß und ich rede unverständliches Wirrwar.
Außerdem zieh ich mich immer mehr zurück und trau mich nicht mehr allein einkaufen zugehen oder ähnliches. Wenn ich jedoch mit vertrauten personen unterwegs bin fühle ich mich keineswegs schüchtern, diese sind jedoch leider zu 99,9% Frauen. Und dinge die meiner meinung nach mutig sind und ich geschafft habe, sind in meiner erinnerung wie ein Rausch gespeichert.Als wäre ich in dieser situation betrunken gewesn oder ähnliches.
wie bekomme ich diese schüchternheit in den griff. wenn ich nicht bald eine lösung finde werde ich alleine und arm sterben.

Werbung

Benutzeravatar

adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Fr., 17.10.2008, 19:23

hallo

also erstens kenn ich das. ging mir früher mit 14, 15 nicht anders.
gleich mal vorab... wenn du stück für stück dran arbeitest wird sich das schnell geben !!
ich weiß es von mir.
ich hab einfach irgendwann keinen bock mehr gehabt immer nur der nichtssagende zu sein und meinen mund aufgemacht.
wie ich dazu gekommen bin weiß ich leider nicht mehr so genau aber es hatte definitiv damit zu tun dass ich das erste mal herausgefunden habe dass ich eigentlich doch mehr kann als ich mir zutraue.
zb. bei referaten oder so oder auch im gespräch mit dem anderen geschlecht oder in gruppen hab ich einfach mal versucht etwas lockerer zu sein und siehe da es hat geklappt.

so jetzt zu dir:
Ich kämpfe so ziemlich mein ganzes leben schon mit meiner Schüchternheit.
es gibt halt nunmal auch schüchterne menschen !
du musst dich damit abfinden weil zu 180° kannst und willst du dich auch nicht ändern. das würde dir nicht stehen.
ich habs selber probiert, das geht bis zu einem gewissen grad aber vom -sorry wenn ichs jetzt so schreibe- "daherstotternden dirndl" zur "im mittelpunkt stehenden glamourqueen" geht nicht !

mal ganz abgesehen davon dass es männern doch sehr im allgemeinen gefällt wenn frauen schüchtern sind
schüchternheit kann enorm hilfreich sein um zwischen männern auszusortieren, denn die, denen was an dir liegt werden trotz schüchternheit von deiner seite weiter mit dir zu tun haben wollen, während die -ich nenn sie mal- "gfraster" durch schüchternheit und darauffoglende langsamere entwicklung richtung bett und allem was dazugehört eher woanders ihr glück probieren was dir ja natürlich nur recht sein kann.
also nochmal: schüchternheit bei mädels is etwas was vielen männern gefällt !!
Mir fällt es keinenfalls schwer solche kennenzulernen, jedoch schaff ich es nicht eine richte Beziehung aufzubauen, weil ich einfach nicht reden kann wenn ich die person nicht gut kenne.
Ich bringe kein einziges wort hervor und wenn wird mir extrem heiß und ich rede unverständliches Wirrwar.
das mit der beziehung geht nicht nur dir so.... da gäbe is z.b. mich und zu 90% den rest hier im forum

dass du keine beziehung aufbauen kannst zu jemandem den du nicht gut genug kennst is doch normal. das geht jedem so.
du musst den leuten zeit geben dich kennen zu lernen und genauso dir die leute da draußen kennen zu lernen !!
"gut ding braucht lang' weile" - schonmal gehört ?

das mit dem wort wirrwarr wird wahrscheinlich deßwegen sein da du extrem aufgeregt bist weil du anscheinend noch nicht so viele männer kennengelernt hast.
auch das finden viele bis zu einem gewissen grad noch anziehend.
du solltest halt schon noch irgendwie verständlich sein^^
versuch einfach alles ein bißchen gelassener anzugehen. rede wenn du reden willst und nicht wenn du glaubst reden zu müssen.
such dir jemanden mit dem du üben kannst.
deine freundinnen werden ja sicher irgendwelche burschen kennen. "versuch dich" doch an denen. wie es gemeint is ist hoffentlich klar nämlich dass du mit denen einfach mal redest und deine scheu ablegst.
du bist ja nur deßwegen schüchtern und redest wirr weil du wahrscheinlich diejenigen burschen bei denen das vorkommt fesch findest. denke ich mal. evtl. weißt du ja ob sie ne freundin haben oder nicht und malst dir dementsprechend chancen aus bei denen. mal nicht dran denken.

ich finde das üben an sich ziemlich wichtig, da auch ich nur durch übung das ganze ablegen habe können und von mir heute das absolute gegenteil behaupten kann.
aber durch und durch... jeder der mich noch nicht so lange kennt glaubt mir schlichtweg nicht wie ich noch vor 5-6 jahren "drauf war". das ganze hat sich nur durch übung entwickelt. zugegeben etwas spät angefangen aber mit sicherheit auch verdammt viel aufgeholt um nicht zu sagen die leute die ich früher beneidet habe bereits überholt.

scheiss einfach mal drauf was die anderen denken und was passieren könnte. selbst wenn du dich vor ner ganzen burschengruppe aber sowas von zum dodel machst kanns dir egal sein weil du es probiert hast
mal ganz davon abgesehen dass ich nicht denke das das passieren wird wenn du bissl an dir arbeitest.
Und dinge die meiner meinung nach mutig sind und ich geschafft habe, sind in meiner erinnerung wie ein Rausch gespeichert.
ja du das kenn ich.
ging mir ebenfalls so.
naja was kann ich da jetzt schreiben... "drauf scheissen"^^

halte dir deine erfolge fest ABER hänge nicht daran.
den fehler hab ich auch mal gemacht braucht halt alles seine zeit, wird schon

Benutzeravatar

euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Beitrag Fr., 17.10.2008, 19:26

Nicht gleich den Mut verlieren. Mit Anfang 16 war ich auch sehr schüchtern und gehemmt im Umgang mit anderen Menschen, aber es ist keineswegs so schlimm, wie du es jetzt siehst, denn auch ich bin nicht alleine und einsam versauert. Es gibt viele Wege, die dir ein wenig aus der Angstspirale raushelfen können, zuerst einmal: führe dir vor Augen, dass es vielen anderen Menschen sehr ähnlich geht. Zudem wird Schüchternheit nur von einem selbst als negativ empfunden, während die Mitmenschen es durchwegs liebenswert finden. Klar, bei lauten und polternden Menschen bleibt man übrig, aber es gibt viele Zeitgenossen, die die leisen, sanften Zwischentöne nicht nur empfangen können, sondern auch schätzen. Und bei denen bist du genau richtig, versuche dich nicht zu verstellen, oder jemand zu sein, der du gerne wärst, benimm dich einfach so wie dir zumute ist und "gestatte" dir kleine Unsicherheiten, ohne dich dafür zu verurteilen, denn erst das macht dich dann gehemmt und mundtot, wenn du dich selbst doof findest. Die anderen tun es meistens gar nicht. Wenn du genau beobachtest, wirst du feststellen, dass es genug schüchterne, bzw. unsichere Menschen gibt, die sich nach und nach entpuppen und dann zu tollen Gesprächspartnern werden. Gib dir die Zeit, die du selbst dafür benötigst und auch andere werden sie dir geben - das garantiere ich dir. Gerade wenn es um die Anbahnung zwischen Jungs und Mädels geht, sind sowieso meistens beide gleich unsicher, reden anfangs totalen Schwachsinn, oder fast gar nichts und wenn man dann zu zweit an die ersten Treffen zurückdenkt, wie man sich verhalten hat und was man so gesagt hat, dann kann man gemeinsam darüber lachen.
Es ist also keineswegs schlimm, sondern gehört im Grunde dazu - verknallt sein, Blödsinn reden, zu laut/zu leise sprechen, rot werden, stottern, den Faden verlieren, knallrot werden - das ist einfach Teil des Ganzen.
Nimm es so leicht, wie es möglich ist und sage dir, die anderen sind auch nicht perfekt und ein Großteil mindestens so schüchtern wie du.
Zusätzlich könntest du es mit Atemübungen probieren, die dich entspannen und dir den größten Druck nehmen, sodass du dich einfach wohler in der Haut fühlst und weißt, was du für dich selbst tun kannst, um lockerer in eine Situation zu gehen.
Du wirst das schon schaffen, viele kleine Schritte führen auch ans Ziel, entmutige dich nicht selbst, sondern sei zuversichtlich, gehe hinaus, lächle mal jemanden an, nix großartiges, es genügen oft kleine Signale, die vieles in Bewegung setzen können.
Some hearts are true

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Mi., 12.11.2008, 21:49

Hi,
sagt mal ein Mann was zu diesem älteren Thema

Also, wie gesagt ich bin ein Mann (blick nach unten: OK, stimmt

Wie meine Vorrednerin Adidas schon sagte, finden manche Männer schüchterne Frauen attraktiv. Das finde ich auch; der Spruch "Stille Wasser sind tief" kommt nicht von irgendwoher. Eine stille Frau (vielleicht auch ein stiller Mann? Ach komm, kleiner Buddha, laber keinen Stuss, du kämpfst doch um Erleuchtung!) reizen, weil man nicht gleich alles erfährt und so die Frau ein "Geheimnis" umgibt: Hobbies, Vorlieben, Interessen.

Um mal konkret zu werden: Hier wo ich zur Zeit wohne ist eine Frau, die schon 27 J. alt ist aber auch körperlich sehr jung wirkt (schmächtig etc.). Sie ist recht still, die ersten Wochen hier konnte sie gar nicht reden wegen Stimmbandproblemen. Na ja, ich fand sie halt nicht sonderlich. Konnte ja auch nicht mit ihr reden. Nun, mitlerweile kann sie reden und ist immer noch still - und das gefällt mir!
Das Problem, das Stille/Schüchterne/Introveritierte haben (bitte erwartet jetzt keine wissenschaftlich exakte Definition und Unterscheidung dieser Begriffe), ist, dass ebenso Stille/Schüchterne/Introvertierte eben es schwieriger haben, sich kennen zu lernen. Ich zB finde keinen dauerhaften, guten Kontakt zu dieser Frau, weil ich selbst sehr sehr zurückhaltend bin. Ich würde sehr gerne mit ihr sprechen, aber traue mich nicht, auch wenn wir im Wohnheim zu sechzehnt die Küche teilen und ich sie jeden Tag sehe und wir auch schon manchmal kurz Smalltalken.

Kurze Rede, langer Sinn: Vertrau tatsächlich einfach darauf, dass dich ein Mann gut findet, gerade dadurch dass du still bist. Ich kenne so viele Männer die stille Freundinnen haben. (andersrum aber auch)
Ich jedenfalls hätte gerne eine sehr liebe, ruhige Freundin, mit der man schön über wichtige Dinge reden kann, alles teilen, die mich versteht und die ich verstehe. Was ich gar nicht abkann sind laute, extrovertierte Tussen. Die sind mir unsympathisch.

Ich wünsche dir Mut und dass du mit den Jahren an Selbstvertrauen gewinnst, ohne zu einer extrovertierten, oberfächlichen Tussi zu werden


(PS: Für alle hier vertretenen Vorurteile gegen Extrovertierte und Tussis entschuldige ich mich nachträglich - NICHT. Das habt ihr euch selbst eingebrockt.)
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Benutzeravatar

Nathan Horowitz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.11.2008, 22:17

Hi shy,

naja du sprichst es selber an...
Als wäre ich in dieser situation betrunken gewesn oder ähnliches.
wie bekomme ich diese schüchternheit in den griff.
Wenn du auf einer Party bist könntest du ja etwas trinken und dadurch wirst du lockerer und lernst neue Leute kennen.
Wenn ich jedoch mit vertrauten personen unterwegs bin fühle ich mich keineswegs schüchtern
Das sind ja dann keine Fremden mehr und so bist du dann auch nicht mehr schüchtern...

Ich würde dir raten mit ein paar Freundinen auf einige Partys zu gehen, etwas zu trinken und dich zu amüsieren!

So lernst du sicher schnell wen kennen und überwindest deine Schüchternheit!

lg
Nathan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag