Therapie und Arbeit unter einen Hut bekommen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Meausekind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Therapie und Arbeit unter einen Hut bekommen?

Beitrag Do., 09.10.2008, 10:24

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen brüte ich über die Möglichkeit wieder eine Therapie anzufangen.
Ich habe schonmal eine gemacht, diese aber abgebrochen. Das ist fünf Jahre her. Abgebrochen habe ich damals, weil ich mich einfach nicht öffnen konnte, habe ein Trauma zu bearbeiten, damals noch bei meinen Eltern gewohnt und es ging einfach nicht. Ich konnte nicht in den 50 min. alles auf den Tisch legen und dann rausgehen und wieder nach Hause und zurück ins Leben.
Heute ist die Situation etwas anders, bin verheiratet, wohne natürlich nicht mehr bei meinen Eltern, habe quasi einen geschützten Raum. Es fühlt sich so an, als ob die Zeit gekommen ist "das Problem anzugehen". Haken an der Sache: ich bin vollzeit berufstätig. Arbeite jeden Tag von 9.00 - 18.00 Uhr. Wir leben "auf dem Land", es gibt nicht so zahlreich viele Therapeuten und ich kann mir nicht einfach einen suchen, der auch abends Termine vergibt. Bin jetzt fast so weit, dass ich eine stationäre Therap beantragen möchte, weil ich einfach nicht weiss, wie ich das mit meinem Job unter einen Hut bekommen soll.
Habt Ihr Erfahrungen?
Danke und LG
Meausekind

Werbung

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Fr., 10.10.2008, 18:10

Hallo Meausekind

na ja, im Prinzip gibts da nur 2 Möglichkeiten (neben der von Dir angesprochenen stationären Therapie, zu der ich Dir aber nichts sagen kann):
entweder Du kannst 1x/Woche früher aufhören oder später anfangen mit der Arbeit (gibt ja oft Gleitzeit) oder Du mußt eben einen Therapeuten finden, der auch zu den Zeiten Therapiestunden anbietet, die mit Deinem Beruf zu vereinbaren sind. Der Vorteil bei Dir ist ja immerhin, daß es nicht so dringend ist. Denn meistens sind Abendstunden ja sehr begehrt, so daß man auf solch einen Termin oft länger warten muß. Du sagst, Du wohnst auf dem Land, aber das heißt ja nicht automatisch, daß es keine Therapeuten gibt, die keine Abendstunden haben (oder sich vielleicht darauf einstellen könnten). Ruf doch einfach mal bei einem Therapeuten an und frag nach. Wenn es bei demjenigen nicht klappt, kann er Dir vielleicht sagen, bei welchem Kollegen Du hinsichtlich späten Stunden mehr Aussicht auf Erfolg hast oder was Du sonst machen kannst.

Ich wohne nicht auf dem Land, aber auch da war es schwer, Abendtermine zu bekommen, wenn dann noch andere Aspekte hinzukommen, was man von einem Therapeuten braucht, wirds echt schwierig. ICh hatte da schon ziemliches Glück, bei meiner jetzigen Therapeutin von Anfang an Abendstunden bekommen zu können. Aber manchmal kann man ja auch Glück haben

Viele Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Meausekind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag So., 12.10.2008, 22:46

Hi Stöpsel,

danke für Deine Antwort.
Tja, vielleicht ist es doch einen Versuch wert sich um Abendstunden zu bemühen.
Früher aufhören oder später anfangen geht leider gar net
Ich denke ich muss einfach mal rumfragen ;o)
Gruß
Meausekind

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag