Ich glaube, ich schaff's nicht...

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
eisvogel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Ich glaube, ich schaff's nicht...

Beitrag Di., 07.10.2008, 14:45

Hallo Leute!

Mir geht's seit gestern Abend wieder richtig schlecht, bin etwas verzweifelt

Was bisher geschah...(die Kurzfassung)
Vor ca. 6 Wochen erste vage Erinnerungen an einen sexuellen Missbrauch durch meinen Vater
Seitdem nur e-mail-Kontakt mit meinen Eltern - Schuldgefühle
Wissen tut's nur mein Freund, der zieht sich aber zur Zeit ziemlich zurück, zumindest habe ich das Gefühl

Jedenfalls ging es gestern los mit einer Süßigkeiten-Einlage, die auf dem Klo endete.
Und am Abend hatte ich so arge Weinkrämpfe (Ich war allein), das hörte gar nicht mehr auf. Ich hab geweint und geschrien und zwischendurch hatte ich furchtbare Angst und das Gefühl, jemand (oder etwas?) ist in meinem Zimmer und lauert da. Ich hab mich so elend gefühlt. Ich hab zwischendurch schon gedacht, ich muss mir jetzt selber die Rettung rufen. Naja, irgendwie hab ich mich dann doch wieder beruhigt, nach ungefähr eineinhalb Stunden.

Heute musste ich um 8 auf der Uni sein, hab's auch geschafft, aber man hat's mir offensichtlich angesehen. Außerdem konnte ich mich den ganzen Tag nicht so richtig konzentrieren.
Jetzt geht's wieder halbwegs, aber ich hab Angst, dass das jetzt immer wieder passiert oder noch schlimmer wird, denn so schlimm wie gestern war's eigentlich nur in den ersten Tagen.

Werbung

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 07.10.2008, 15:03

Hm üblicher weise wird es immer ein wenig besser werden und dann wieder schlimmer durchbrechen, aber die Talfahrten wie man sie nennen kann werden immer kürzer und weniger erdrückend mit der Zeit bis sie nichts mehr sind als sanfte Erinnerungen. Im Prinzip dauert das so lange an bis du die Geschehnisse verarbeitet hast.

Da du im Moment nicht mit deinem Freund reden kannst fehlt dir deine Momentane männliche Bezugsperson um eben diese Dinge zu besprechen und dich sicher zu fühlen.

Vielleicht solltest du einmal daran denken einen Therapeuten aufzusuchen. Oder wenigstens mit jemanden dem du vertraust ausführlich über das Thema reden. Ja es klingt cliche haft, aber darüber reden hilft wirklich, wenn die andere Person weiß wie sie richtig zuhört und du nicht das Gefühl hast ignoriert zu werden.

Ich hoffe das hilft ein wenig

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.10.2008, 20:23

Liebe Eisvogel,

halte durch! Es ist jetzt eine sehr schwierige Zeit für Dich .. wir wissen wie Du Dich jetzt fühlst
Aber es kommen auch wieder bessere Tage auf Dich zu (ob Du es nun glaubst oder nicht) Du schaffst das !!!
Überleg einmal was Du bisher geschafft hast. Du hast überlebt
Versuche Dich jemandem anzuvertrauen. Bestenfalls einem Therapeuten (weil der so schön fremd und neutral ist)
Weinen tut übrigens manchmal sehr gut und befreit von den Ängsten. Geht mir jedenfalls immer so. Leider sind meine Texte ein wenig holzig weil ich ja selbst ein Problem damit habe. Aber die erste Zeit war schrecklich, da gebe ich Dir Recht. Mir hat jemand in meinem Thread gerade geschrieben das es mit Willen und Verstand nicht zu regeln ist. Also müssen wir uns wohl oder übel an unsere Gefühle herantrauen. Stück für Stück. Gemeinsam
Du schaffst das ! Halte durch

Lieb an Dich gedacht ...
Hope
P.S. Das Du mit Deinen Eltern derzeit nur Kontakt via Email halten kannst ist absolut verständlich und legitim. Du darfst das

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.10.2008, 21:29

Hallo Eisvogel,

hoffentlich ging es Dir heute etwas besser

Hope

Werbung

Thread-EröffnerIn
eisvogel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 09.10.2008, 17:31

Hallo!

Danke für eure Worte.
Es geht wieder etwas besser...zum Glück.

Allerdings seit der letzten Therapieeinheit noch verwirrter als vorher.

Habe ja geschrieben, dass das sehr sehr vage (schreibt man das so?) Erinnerungen sind, die sind in einer Cranio-Sitzung aufgetaucht. Das war eigentlich keine Erinnerung sondern ein ganz intensives Gefühlserleben mit körperlicher Rektion dazu.
Das heißt, die Unsicherheit und die Zweifel, was das jetzt wirklich bedeutet, sind sehr groß. Und mit Sicherheit - falls es denn überhaupt stimmt - ist neben dem sexuellen Übergriff noch was anderes passiert oder es ist noch eine andere Person im Spiel, jedenfalls irgendetwas, wo wir noch nicht herangekommen sind.

Naja und dieses Rätselraten und die Unsicherheit, das macht mich fertig.

Und noch dazu dieser -fast schon - Verfolgungswahn und diese Angst. Ich sehe da immer wieder so ein Wesen,oder erschrecke furchtbar wegen ganz leiser Geräusche und solche Sachen.

Ojeoje...

lg
eisvogel

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 09.10.2008, 18:10

Hallo Eisvogel,

auch ich kann nachempfinden, wie du dich derzeitig erlebst.

Und glaub mir, es wird irgendwann besser. Bei mir war es im Jahr 2002,
als ES hochkam. Mittlerweile bin ich stark genug, um wieder Kontakt zu meinem Vater zu haben...

Noch vor ein paar Jahren wurde ich so stark getriggert, hat mein Körper so heftig reagiert, dass ich seine körperliche Anwesenheit nicht ausgehalten hätte. Jetzt bin ich aber endlich stabil, um ihn zu "ertragen".

Und deine Schuldgefühle lassen auch immer mehr nach. Alles wird besser, du brauchst "nur" sehr viel Geduld und auch dein Körper wird dir Ruhepausen gönnen.

Und dass du vage Erinnerungen hast, ist auch o.K. Du mußt dich einfach schützen, verstehst du?

Mir fällt es verdammt schwer dir zu schreiben, weil ich mich in die Gefahr begebe mich klein zu machen und damit schwach zu werden.

Du bist nicht allein und es tut mir leid, dass es dir schlecht geht.

Mir hat es damals geholfen zu schreiben, viel zu schreiben. Und als ich die Bücher "Bittere Tränen" in den Händen hielt, wußte ich, ich bin nicht allein.

Ich bin gern für dich da, wenn du Hilfe brauchen solltest.

Viele Grüße

Zerrissene

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 09.10.2008, 18:23

Ach, was ich dir noch sagen wollte.

Was hatte ich für Schuldgefühle? Kaum auszuhalten...

Jetzt habe ich eigentlich keine mehr. Und ER "hilft" mir dabei sehr..., denn da ich ihn real erlebe, fällt mir vieles leichter...

Vieles habe ich aus der Sicht eines Kindes behalten, dass keinen Missbrauch kannte, ja ihn sogar vergötterte. Und im Jahr 2002 fühlte ich mich wie ein Scherbenhaufen, ohne damals richtig zu begreifen, dass ich schon im frühen Kindesalter kaputt ging.

Jetzt muss ich aber wirklich aufhören, da ich reagiere und hier keinen Schutz erhalte, da nicht in Therapie...

Z.

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.10.2008, 20:03

Guten abend Eisvogel,

leider braucht es Zeit, bis die vollständigen Erinnerungen wieder da sind. Ich habe jetzt "leider" geschrieben, weil Du zur Zeit ein "Leider" empfindest. Lass Dir aber gesagt sein das es genau richtig so und wirklich gut für Dich ist, das es ganz langsam und schleppend geht. Sieh es als positiv an, das Du Dich nicht gleich mit allen Erinnerungen knallhart konfrontierst. Daran würdest Du keinen Gefallen finden und wer sollte Dich dann auffangen können?
Es ist toll, das Du zur Therapie gehst. Dort wird Dir sicher geholfen werden Und die Angst ist auch etwas ganz normales (sie ist kaum auszuhalten ... ich weiss)
Lass alles (auch wenn es Dir jetzt sehr schwer vorkommt) langsam auf Dich zukommen und halte durch !!!

Es grüsst Dich
Hope

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.10.2008, 20:06

Zerrissene ...

ich habe Deine Threads eben noch zweimal durchgelesen und kann Dich beruhigen. Du hast Dich nicht klein gemacht. Es ist alles okay wie Du es schriebst

Dir viel Kraft

Hope

MayMilena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.11.2008, 13:15

Ich hoffe du findest eine Lösung .
Manchmal ist es gut einen Fachmann in diesem Gebiet auf zusuchen oder dich mit anderen Missbrauchten darüber zu sprechen.
Selbsthilfegruppen sind schwer zu erstellen,da die meisten sich schämen,was ich gut verstehe.
Ich will eine Selbsthilfegruppe im Internet gründen ,jedoch bin ich noch am Überlegen oder ich das auch wirklich schaffe .

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Sarah.
Oft ist der Mensch selbst sein größter Feind.
(Marcus Tullius Cicero)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag