Jura und schüchtern

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Loire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Jura und schüchtern

Beitrag So., 05.10.2008, 19:45

Ich studiere JUra und stehe jetzt kurz vor dem Examen, aber es fällt mir einfach so schwer, mich zu konzentrieren, weil ich immer denke, dass Jura einfach nichts für mich ist. Ich bin so schüchtern und unsicher im Umgang mit Anderen- wer stellt schon eine schüchterne Juristin ein? Ich kann mich nicht präsentieren oder gut verkaufen, bei der Konkurrenz werd ich nie etwas finden. Ich würd mich selbst ja auch nicht einstellen. Es scheint auch nicht so, als würde ich ein gutes Examen machen. Ich glaube, ich bin prädestiniert für die Arbeitslosigkeit oder für einen Job als Anwältin bei dem ich ums Überleben kämpfe oder einen Job bei dem ich in einem einsamen Kämmerchen mit Büchern sitze, dabei würde ich gerne im Kontakt mit anderen arbeiten.
Ich versuche, mich zu zwingen offener und selbstbewusster zu werden, aber es ist schwer.
Hinzukommt, dass ich immer, wenn ich vor den Büchern sitze denke, dass ich etwas "falsches" tue, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich Jura studiere und Juristen hinterhältig und egoistisch sind und der Seite der Menschen stehen, die ohnehin Geld und Macht haben und ich in meinem Leben eigentlich etwas für Andere tun sollte, etwas soziales, mich für andere engagieren sollte, denen es nicht so gut geht.
In meiner Familie gibt es keine Juristen und ich glaube, für meine Mutter war es eine derbe Enttäuschung, als ich mit Jura angefangen hab. Für sie war es schon immer klar, dass ich Lehrerin oder so werde (daher wohl auch meine Denkweise über Juristen).