EMDR ? Was heißt das übersetzt ?
EMDR ? Was heißt das übersetzt ?
Hallo ,
mein Therapeut will nun mit mir diese Traumadiagnostik machen .
In der Klinik war ich zu instabil dafür , aber nun will er so langsam
beginnen . Aber was heißt es übersetzt ? Wie es funktioniert weiß ich im groben, das es halt von der einen Gehirnhälfte in die ander transportiert werden soll / aus dem Gefühlszentrum raus soll , damit man irgendwann von seinem Trauma reden kann , als währe es jemad anderem passiert .
Hat jemans damit Erfahrungen gemacht ?
LG und danke...Kelly
mein Therapeut will nun mit mir diese Traumadiagnostik machen .
In der Klinik war ich zu instabil dafür , aber nun will er so langsam
beginnen . Aber was heißt es übersetzt ? Wie es funktioniert weiß ich im groben, das es halt von der einen Gehirnhälfte in die ander transportiert werden soll / aus dem Gefühlszentrum raus soll , damit man irgendwann von seinem Trauma reden kann , als währe es jemad anderem passiert .
Hat jemans damit Erfahrungen gemacht ?
LG und danke...Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.
- Werbung
Eye Movement Desensitization and Reprocessing ist der Begriff für EMDR. So, wie Du es beschrieben hast, Kelly.
Wie das funktioniert kann ich Dir nicht sagen, weil es bei mir nicht angewandt wird.
Wie geht es Dir, wenn Du an die Traumabearbeitung denkst? Ich habe meine disbezügliche Sitzung noch ganz stark vor mir.
Xanny
Wie das funktioniert kann ich Dir nicht sagen, weil es bei mir nicht angewandt wird.
Wie geht es Dir, wenn Du an die Traumabearbeitung denkst? Ich habe meine disbezügliche Sitzung noch ganz stark vor mir.
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*
-
- Forums-Insider
- , 27
Es gibt hier schon was zu EMDR:
viewtopic.php?f=20&t=4578
Ich hatte es in der Therapie schon ausprobiert, aber für mich war es sehr belastend ich habe die Therapie abgebrochen. Monentan verdränge ich lieber, obwohl ich weiß, dass es der falsche Weg ist. Mit EMDR werden normalerweise relativ schnell große Verbesserungen erreicht.
viewtopic.php?f=20&t=4578
Ich hatte es in der Therapie schon ausprobiert, aber für mich war es sehr belastend ich habe die Therapie abgebrochen. Monentan verdränge ich lieber, obwohl ich weiß, dass es der falsche Weg ist. Mit EMDR werden normalerweise relativ schnell große Verbesserungen erreicht.
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
wo kann man so einen therapeuten finden, der sowas macht? ich hätte daran interesse.
- Werbung
-
- Psychotherapeut
Liebe BlackHope,
fast jede(r) Therapeut(in), der(die) über Erfahrung/Zusatztrainings in Traumatherapie und/oder Hypnotherapie verfügt, bietet EMDR oder verwandte Behandlungsmethoden an.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
fast jede(r) Therapeut(in), der(die) über Erfahrung/Zusatztrainings in Traumatherapie und/oder Hypnotherapie verfügt, bietet EMDR oder verwandte Behandlungsmethoden an.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
-
- Forums-Insider
- , 27
Ja genau, meine Therapeutin hat gesagt, das wäre die Therapie der Zukunft und würde in Zukunft viel mehr angewendet werden.
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
-
- Psychotherapeut
so wie das "Klopfen"? Naja... lassen wir uns überraschen(..) wäre die Therapie der Zukunft und würde in Zukunft viel mehr angewendet werden.
EMDR hat sicherlich seine Anwendungsbereiche, ist aber keine eigenständige Therapieform und kann klassische Methoden sicherlich nicht ersetzen, schon gar nicht in einer professionellen Traumatherapie.
Liebe Grüsse,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
danke Herr Dr. Fellner. Dann werde ich mich um so eine Therapieform bemühen.
von dem klopfen habe ich auch gehört. da sollen glaube ich spannungen mit freigemacht werden oder? schlecht hörte sich das nicht an, aber mich dauernd abzuklopfen stelle ich mir nicht grad prickelnd vor
von dem klopfen habe ich auch gehört. da sollen glaube ich spannungen mit freigemacht werden oder? schlecht hörte sich das nicht an, aber mich dauernd abzuklopfen stelle ich mir nicht grad prickelnd vor
Ganz so, wie du dir das anscheinend vorstellst, ist es auch nicht.BlackHope hat geschrieben:von dem klopfen habe ich auch gehört. da sollen glaube ich spannungen mit freigemacht werden oder? schlecht hörte sich das nicht an, aber mich dauernd abzuklopfen stelle ich mir nicht grad prickelnd vor
Dieses MET dient u.a. dem Auflösen von Blockaden. Das macht man nicht ständig. Hilfreich ist es in Akutsituationen. Natürlich muss man das etwas üben, damit ein gewisser Automatismus entsteht. Will man dauerhaft etwas erreichen, gibt es Punkte, die man ca. 6 Wochen lang in Verbindung mit einem positiv formulierten Satz klopfen sollte.
Zum besseren Verständnis vielleicht ein Beispiel: Bei mir ist eine der Blockaden, dass ich zwar gern "heilen" will, es mir aber nicht gestatte (aus verschiedenen Gründen). Also klopfe ich einen bestimmten Punkt in Verbindung mit dem Satz "Ich erlaube mir..."
Ich habe damit noch keine dauerhafte Auflösung erzielt, aber ich mache es auch noch nicht so lange.
Problematisch ist das Ganze nur dann, wenn man Schwierigkeiten mit Berührungen (an bestimmten Stellen) hat.
Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
ah danke offy für deine erklärung. scheint intressant zu sein...
aber Menschen greifen wie gewöhnlich nach jedem Grashalm.
das ist aber glaube ich auch Achtsamkeitstherapie das klopfen wahrscheinlich und sollte wieder einen in die Gegenwart zurückholen, denn darin lebt man nämlich.
für mich wäre das mal was um das auszuprobieren. aber ich wüßte auch gar nicht was ich abklopfen sollte...*g*
das ist aber glaube ich auch Achtsamkeitstherapie das klopfen wahrscheinlich und sollte wieder einen in die Gegenwart zurückholen, denn darin lebt man nämlich.
für mich wäre das mal was um das auszuprobieren. aber ich wüßte auch gar nicht was ich abklopfen sollte...*g*
Interessant ist es schon, weil es etwas ist, was vielen unbekannt ist und daher eine gewisse Faszination hat. Allerdings muss ich zugeben, dass es für mich auch ein Strohhalm war. Ich bin eigentlich kein Freund solcher alternativen Methoden (gewesen), aber irgendwann war ich so am Boden, dass ich dachte, ich probiere es jetzt. Schlimmer kann es nicht werden.BlackHope hat geschrieben:ah danke offy für deine erklärung. scheint intressant zu sein...
Man kann mit dem Klopfen alles mögliche erreichen, nicht nur das Zurückholen in die Gegenwart. Es soll Ängste, Süchte und Blockaden auflösen können. Das allein kann uns aber nicht dazu verhelfen, die Vergangenheit zu bewältigen. Ich sehe es eher als zusätzliches Hilfsmittel, auch wenn die meisten Trainer etwas anderes behaupten.
Manchmal ist es nicht leicht, herauszufinden, was genau man klopfen soll. Das muss man sich erarbeiten, im Idealfall natürlich gemeinsam mit einem Therapeuten. Bücher finde ich dabei weniger hilfreich (nur meine persönliche Meinung). Durch Klopfen kann einiges freigesetzt werden, was man nicht unbedingt allein bewältigen kann. Ein bisschen Übung gehört schon dazu. Ich mache grundsätzlich keine "schwerwiegenden" Themen allein.
Ich hoffe, du weißt auch, dass diese Methode in Deutschland nicht von den KK anerkannt ist und privat bezahlt werden muss. Es ist nicht ganz billig.
Viele Grüße, Offy
Heute weinte ich –
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten