Versuch mich aus der Isolation zubefreien

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Etranger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Versuch mich aus der Isolation zubefreien

Beitrag Mo., 29.09.2008, 17:13

Liebe PTF-Freunde,

bin seit vielen Jahren krank, deswegen habe ich mich von Freunden und Familie entfernt. Da ich Berentet bin gab es Zeiten da habe ich Tage und Wochenlang mit niemanden geredet,gesehen, oder gar meine Stimme gehört.

Nun mache ich eine Therapie und muß mindestens 1 Std. in der Woche reden. An Wochenenden (unregelmäßig) treffe ich mich für einige Stunden mit meinen Kindern. Dieses Forum scheint mir der geeignete Ort zusein, wo ich lernen kann mich den Menschen zunähern oder es zulassen das Menschen auf mich zukommen. Das ist eine stark verkürzte Beschreibung meiner Problematig, aber ich bin neu hier und es fällt mir sehr schwer aus mir rauszukommen.

Ich hoffe das mit der Zeit ich lernen werde damit umzugehen.

Bis bald Etranger

Werbung

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 29.09.2008, 18:19

hallo etranger, es tut mir leid, was dir passiert ist.

du schreibst
bin seit vielen Jahren krank, deswegen habe ich mich von Freunden und Familie entfernt.
wieso war deine krankheit ein grund dafür, dich von familie und freunden zu entfernen? das muss ja nicht so sein? war deine krankheit psychisch oder durch einen unfall bedingt? wenn du magst, dann schreib uns doch ein bißchen darüber.
bleiben deine kinder auch über nacht bei dir? gäbe es nicht die möglichkeit für dich, sich durch gleichgesinnte (ebenfalls kranke, sportkontakte/rehakontakte oder andere eltern/eltern der freunde deiner kinder) wieder an andere anzunähern?

ich wünsche dir, dass sich etwas in deinem leben ändert-

lg
georgine

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 29.09.2008, 20:57

Willkommen und lasse dir die Zeit, die du brauchst!
Immer Mensch bleiben!

Thread-EröffnerIn
Etranger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 30.09.2008, 10:17

ich wünsche allen PTF-Freunden einen guten Morgen,

für mich ist der morgen unwahrscheinlich anstrengend, diese zeilen zuschreiben bedeute ,das meine gefühle sich melden und ich mich mit meiner person beschäftigen muß. ich habe mich nicht nur von familie und freunden entfernt, von meiner person auch. ihr merkt, ich habe ein problem mit meiner psyche. mit meinen kindern kann ich zur zeit leider nur stundenweise zusammen sein, da meine kraft für mehr nicht reicht. ich hoffe das bessert sich mit der zeit,wenn ich hart daran arbeite.

was den kontakt mit aderen kranken, sportfreunden usw. angeht, ich habe jeglichen kontakt mit der außenwelt abgebrochen und fange praktisch bei null an. mir macht das nichts aus. in diesem forum wage ich meine ersten schritte aus der isolation, ich hoffe es klapt.

lb grüße etranger

Werbung

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Di., 30.09.2008, 10:19

Damit hast du einen für dich wichtigen Schritt selbstständig und eigenverantwortlich getan.

Glückwunsch!
Immer Mensch bleiben!

Thread-EröffnerIn
Etranger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 07.10.2008, 20:48

hallo lb PTF-freunde,

als junger mensch fing ich an drogen und alkohol zukonsumieren, weil ich mein leben nicht ertrug. in der fachsprache nennt man das "selbstmedikation mit drogen"-. hier geht es aber nicht um meine suchtkrankheit, dafür gibt es ja ein anderes forum, sondern um die folgen und was ich dagegen machen kann.

seit fünf jahren bin ich nun clean und trocken, und plötzlich wollte ich mit niemanden mehr reden oder sehen. ich habe mich völlig zurückgezogen.
manchmal habe ich tage-und wochenlang mit niemanden geredet oder gesehen, oder auch nur meine stimme gehört.

ich habe keine angst alleine zusein, es macht mir nichts aus. das ist das schlimme daran es berührt mich nicht. aber wie komme ich dagegen an, durch meine lange konsumzeit wurde ich von den drogen gelenkt und nicht von meinem herzen. nun möchte ich wieder auf mein herz hören bekomme aber keine antwort. das einzige was ich höre ist, halte dich von den menschen fern.
ich jedoch möchte wieder zugang zu meinen gefühlen haben, denn ohne gefühle kein kontakt mit menschen.

aufenthalte in sucht- und psychiatrichen kliniken brachten nur kurzzeitige verbesserung.aktuell mache ich eine therapie. und in kürze besuche ich eine selbsthilfegruppe.

was kann ich noch unternehmen damit es mir besser geht?

lb grüße etranger

Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread oder einem anderen, schon existierenden Thread zum gleichen Thema stellen, damit im Forum möglichst hohe Übersichtlichkeit gewahrt bleibt (und andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können).

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 07.10.2008, 21:52

nun möchte ich wieder auf mein herz hören bekomme aber keine antwort. das einzige was ich höre ist, halte dich von den menschen fern.
Dein Herz, das Du ansprichst, sitzt noch recht einsam hinter der Drogenmauer - ich denke, es braucht seine Zeit, bis es sich lockert und offener werden kann. 5 Tage, das ist eine lange Zeit ohne Drogen, aber eine sehr kurze, was das blockierte Herz angeht.

Selbsthilfegruppe ist gut! Das wird Dir sicherlich helfen. Wie ist es mit dem Rausgehen in die Natur, langen Wanderungen? Bewegung und Sauerstoff.

Lesen? Bücher können sehr hilfreich sein. Gespräche mit Freunden auch. Dagegen hat bestimmt das Herz, das Dir rät, von Menschen fern zu bleiben, nichts. Hab Geduld mit ihm, und - schenk Dir Zeit.

Gruß, Eve

Thread-EröffnerIn
Etranger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 08.10.2008, 09:19

hallo eve,

schön das du geschrieben hast. mit der natur und dem raus gehen ist es wie mit den menschen, mein herz sagt mir geh nicht raus. ich habe die natur früher geliebt und mein ziel ist es wieder raus zugehen. einen kleinen schritt werde ich machen indem ich in die selbsthilfegruppe gehe, mehr schaffe ich nicht im moment.

ich habe auch wieder angefangen zu lesen, jeden tag etwas mehr. für freunde ist es noch zu früh villeicht irgend wann mal.
es ist schon schwer genug für mich, hier kontakt zu haben, das kostet mich sehr viel kraft. aber ich versuche drann zubleiben.

lb grüße etranger

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 08.10.2008, 09:21

in einem forum Menschen zu finden finde ich sehr schlecht. Man sieht die Menschen nicht. es ist geeignet um über seine Krankheiten zu reden und sich auszutauschen, aber wahre Freunde, wird man in einem Forum wahrscheinlich niemals finden!

Es ist eine Illusion. Ich denke es ist vielleicht für dich ein Mittel, zuerst einmal Kontakt zu anderen Mitmenschen zu suchen, und dich hier öffentlich auszutauschen, aber bedenke das du hier die Menschen wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen wirst.

Ich dachte auch eine Zeit lang, in einem Forum würde ich Menschen und Freunde finden. Irrtum. Wenn man sich länger kennt ist das was anderes. aber in einem Forum kann man nur selten Freunde finden. Wichtiger finde ich, wenn du den Mut hast, draußen Menschengruppen zu finden wo du lernen kannst deine Angst zu überwinden.

Ich habe das gleiche Problem mit der Isolation. Ich versuche aber jetzt mit Hilfe raus aus meiner Wohnung zu kommen. Mal unter Menschen. Ich gehe zu Treffen um dort erstmal Anschluß zu finden. Das wird man in einem Forum nicht können.

Ich würde auch nicht direkt über Isolation reden, das ist ein krankmachendes Wort finde ich. Wenn man mit sich gut selbst allein leben kann, dann ist man nicht isoliert. Isoliert und einsam ist man nur, wenn man mit sich selbst nicht auskommt und auch keine Freunde hat.

Ich möchte dir den Tipp geben draußen Leute kennenzulernen, auch wenn es noch so schwierig ist. aber es wird helfen. Ich muß auch einiges schlucken um neue Leute kennenzulernen, aber ich gehe lieber diesen Weg, denn in einem Forum kann man keine großen Wunder erwarten. Nimm dies bitte nicht dazu, das ich dir böse gewillt bin oder so, nein, ich möchte dir nur damit sagen, gib dich nicht deinen Illusionen hin und helfe dir, indem du "draußen" auf Leute zugehst.

liebe grüße

Thread-EröffnerIn
Etranger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 08.10.2008, 10:40

hallo BlackHope,

meine gedanken schriftlich nieder zuschreiben ist schwer und daher habe ich mich falsch aus gedrückt. du hast es sehr gut getroffen, ich bin nicht hier um freunde zufinden oder jemanden kennen zulernen, sondern um erste kontakte mit der ausenwelt zuküpfen. wer weiss, villeicht kann ich anderen helfen die suchtprobleme haben, da kenne ich mich aus.

und es hat sich nicht böse von dir angehört, es sind wertvolle gedanken.

liebe güße etranger

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 09.10.2008, 07:40

danke das du es so angenommen hast. das stimmt du kannst andere helfen, ich finde das ist ein guter und besserer Ansatz.
Dich austauschen mit denen und versuchen zu helfen.

vielleicht findet sich ja eine Lösung. Glaub mir, ich stecke auch in dem Schlamassel, also bist du nicht allein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag