Was ist Glück?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Was ist Glück?

Beitrag Mo., 03.12.2007, 20:17

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzen Tagen immer wieder eine Frage gestellt:

Was bedeutet Glück für mich?

Ich hab vor einiger Zeit das Buch: Hectors Reise, oder die Suche nach dem Glück , gelesen.

Und nun frag ich mich : wann wäre ich glücklich?
Geld, Ruhm, Gesundheit? Geniessen können?, gönnen?

Was ist es bei euch?

Was ist für euch GLÜCK? EUER PERSÖNLCIHES GLÜCK?

Werbung

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag Mo., 03.12.2007, 20:18

Und? Was war Deine Antwort?
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 03.12.2007, 20:21

hallo Tamara,

momentan weiss ich es nicht

Ich wünsche mir ein normales Leben. Doch dann die Frage was wäre normal.
Womit wär ich glücklich?

Ich habe keine Ahnung

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag Mo., 03.12.2007, 20:34

Ich glaub, es is auch schwierig, das vorher festzulegen, weil man da ja noch nicht weiß, wie sichs anfühlen würde, wenn es da wäre - das, was man sich wünscht... Insofern glaub ich, ich versteh, was Du meinst....

Mir gehts grad so, dass ich Dinge erleb, die ich mir vorher nicht mal vorstellen konnte - dass sich das so anfühlen würde. Das macht mich grad glücklich. Ich dachte immer, mein Ziel (und somit mein Glück) wäre z.B. eine Partnerschaft (vermutlich auch das, was Du als "normal" bezeichnest). Jetzt erleb ich grad, wie ich es schaffe, mein Leben als Ansammlung bewusster Entscheidungen meinerseits zu (er)leben. Ich fühl mich erstmals nicht überrollt von Ereignissen und anderen Menschen und dem, was sich in mir Platz verschafft, sondern ich entscheide. Da gehts nur um Kleinigkeiten, wie: mit wem treffe ich mich? Was tu ich am WE? Zu anderen nein zu sagen, zu schauen, was will ich wirklich - und das zu tun, das andre sein zu lassen. Das verschafft mir gerade ein unglaubliches Freiheitsgefühl, das ich mir vorher nicht wünschen, weil nicht vorstellen hätte können. Das macht mich so glücklich, dass ich vorgestern im Auto plötzlich vor Freude weinen musste, weil ich mich das erste Mal in meinem Leben so frei gefühlt hab und so voller Möglichkeiten....

Vielleicht is der Trick, es zu erkennen, wenn es da ist.....

Ich wünsch Dir, dass es Dir bald besser geht, Lilly....

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 03.12.2007, 20:39

das von Dir zu lesen bewgt mich schon sehr.

und ich kann spüren wie bewusst du diese kleinen Dinge oder Schritte die du machst oder erlebst
als persönliches Glück empfindest.

Denke auch es sind viele kleine (oft unbewusste) Momenta die man erlebt , die am Ende einem Menschen das Glück spüren lassen.

Hab momantan einfach dieses Innere Gefühl von Leere. Umso schöner ist es zu lesen das man das Glück nie
bewusst herbeiführen kann, schon gar nicht zwanghaft, sondern das Glück sich unbewusst in einem niederlässt.

Schön das du zur Zeit diese Glücksmomente erleben kannst

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag Mo., 03.12.2007, 20:47

Ich glaube und weiß aus eigener Erfahrung, dass der Weg von Leere zum Empfinden zum Glück-Empfinden ein steiniger sein kann.... Aber ich bin überzeugt davon, dass er sich lohnt... Ich ernte grad stolz die Früchte von 6 Jahren Therapie - das war harte Arbeit.... Oft is man am Weg schon kurz vorm nächsten Etappenziel und weiß es nur noch nicht - weil da noch mal ein Hügel kommt und man nicht sieht, dass dahinter schon ein wunderschöner Rastplatz ist... Bleib nicht mutlos am Wegrand sitzen, Lilly - schau über den nächsten Hügel... Komm.... *anderhandschnapp*

Gibt es zur Zeit auch Momente, in denen Du Dich nicht nur leer fühlst? Oder steckst Du grad am Steilhang fest....? *seilzuwerf*
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 03.12.2007, 20:54

oft weiss ich nich was ich fühle, weil ich Tag für Tag eine Rolle spiele, die Rolle der starken , die immer gut drauf ist, immer nen passenden Sprüch.

Da kommt oft von Kollegen oder Freunden: mensch hast du gute Laune.

Tja aber innen drin bin ich leer, ohne Gefühle. Und die letzen Tage habe ich viel untenommen,
und gedacht es geht mir gut.

aber ich weiss es nict ob es wirklich so ist. Ich hab das Gefühl durchzudrehen , weil ich eben nicht weiss
was ich wirklich fühle, ausser der Leere.

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag Mo., 03.12.2007, 21:00

Hast Du schon mal probiert, diese schreckliche Rolle *brrr* ein bisserl zu reduzieren? Muss ja net gleich alles weg sein - aber ein bisserl der Wahrheit annähern sozusagen.... Vielleicht spürst Dich dann auch besser - weil das stell ich mir schon verwirrend vor.... Also, dass Du Dich dann fragst, hoppla, wer bin ich jetzt eigentlich? Hast schon mal erlebt, wie da die andren reagieren? Vielleicht kriegst da dann mehr Unterstützung, als wenn Dich jeder für so stark hält (was hast Du da davon?)...
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 03.12.2007, 21:05

na ja ich sag mal ich spiele meine Rolle vor einigen Menschen nicht mehr so sehr.

Weil es einfach nicht geht. Die Fragen immer mehr werden und meine Rolle der Starken
von manchen doch angezweifelt wird. Aber schau schon wer die Zweifler sind und ob ich mich anvertrauen kann oder auch will.

Hab diesen Do. meine 3. Thera stunde und bin froh. vielleiht ist das auch ein stück Glück?
Jemanden gefunden zu haben?, eine Thera die sympatisch ist, wo man das Gefühl hat trotz eines langen Weges doch einiges zu schaffen. mag sein .

Benutzeravatar

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 96

Beitrag Mo., 03.12.2007, 21:11

Ich glaube, die Rollen aufzugeben kommt einem vorher als das Schwerere vor, stellt sich aber im Nachhinein als das Leichtere heraus... Diese Rolle kostet Dich irre Energie - die Du für anderes brauchen könntest... Aber sie hat sicher auch mal Sinn für Dich gemacht, sonst hättest Du sie nicht....

Jemanden gefunden zu haben, der einen unterstützt, das ist sicher ein Stück Glück - ja, das glaub ich auch....

Ich geh jetzt ins frisch gemachte Bett - auch ein Stückerl Glück, find ich - gute Nacht, Lilly, Du hast Dir Hilfe geholt, Du bist am richtigen Weg, gib Dir noch Zeit...!
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Mo., 12.05.2008, 08:19

Ich habe gestern Abend spontan mit zwei Freundinnen auf einem nahe gelegenen Berg ein Picknick gemacht und den Sonnenuntergang genossen; es war einfach wunderbar - ein Stück vom Glück
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

sweetmum28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 12.05.2008, 11:32

Hallo ihr leiben!!

Für mich ist glück Menschen im Leben zu haben, die einen nie im Stich lassen und mit mir Höhen und auch Tiefen durchstehen,und Geduldig sind Mein partner ist für mich glück er gibt mir immer wieder graft und baut mich auf,meine kinder sind für mich glück den wenn sie sehn das es mir mahl wieder schlecht geht bringen sie mich zum lachen,oder pflücken blumen für mich! ein gesundes leben ist glück ,glück ist es, sich an kleinen dingen des Lebens erfreuen zu können ein sonnenaufgang, ein frischer wind, regen,spaziern zu gehn die blumen die wiese zu richen!!!


mfg sweetmum

Benutzeravatar

l0st1n$p4c3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 2

Beitrag Di., 13.05.2008, 19:20

Glück ist für mich:

Gesund sein, nicht frieren müssen, ein Dach über dem Kopf und was zu essen vor sich haben.
Don't worry what people think
They don't do it very often

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Mi., 14.05.2008, 09:43

für mich ist Glück:

einen Beruf zu haben der meine finanzielle Situation verbessert, gesund zu sein, in der früh aufzustehen und sich auf den Tag freuen.
ein innerliches lächeln tragen und zu seinem eigenen leben "ja" zu sagen.

lg
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 14.05.2008, 12:54

Für mich wäre Glück, wenn derjenige dich liebt den du auch liebst!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag