Meine Mutter behandelt mich wie ihren Lebensgefährten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Larissa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Meine Mutter behandelt mich wie ihren Lebensgefährten

Beitrag Sa., 13.09.2008, 00:31

ich brauche hilfe! ich (17) lebe mit meiner mutter alleine. meine eltern haben sich getrennt als ich 8 jahre alt war. meine mutter fiel auf einen anderen mann rein, der sie jahrelang *verarschte*. glück mit männern hatte sie nie (hatte ja auch nicht viele). bei ihr kann man auch nicht gerade von einer starken persönlichkeit reden (schwere kindheit), sie hört liest bücher und hört musik nachdenen sie ihre lebenseinstellung richtet. zudem handelt sie völlig planlos und kommt mir oft überfordert vor (sie ging eine zeitlang nicht einkaufen, ich dürfte nicht gehen... also wurde gehungert). sobald man sie darauf ansprach, stritt sie alles ab, wir hätten doch das perfekte leben. momentan ist sie sich in therapie, sie war auch schon in stationärer behandlung (kam mir und anderen ziemlich esoterisch vor - sie ein esoterikfreak!). früher hatte sie mich und meine schwester (19) total vernachlässigt, wir mussten früh selbständig werden. meine schwester ist mit 18 ausgezogen, sie hatte es mit unserer mutter nicht mehr ausgehalten. inzwischen werde ich von vorne bis hinten (in ihren augen)*verwöhnt*. sie klammert! seitdem sie sich von ihrer affäre getrennt hat behandelt sie mich wie ihren lebensgefährten. bitte helft mir!

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 13.09.2008, 06:41

Hallo Larissa,

wie stehst du denn emotional zu deiner Mutter?

Gruß.
A.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.09.2008, 09:34

Hallo Larissa

Gehst Du noch zur Schule oder bist Du in einer Ausbildung?
Wie wäre der Gedanke für Dich, auszuziehen? Hättest Du ein Gefühl der Erleichterung oder eher ein schlechtes Gewissen?

Liebe Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 13.09.2008, 10:59

Hallo Larissa,

meine Überlegung:
wende Dich mal an eine Familienberatungsstelle. Dort sitzen i.d.R. gut ausgebildete Sozialpädagogen/Psychologen/Therapeuten, an die Du Dich vertrauensvoll wenden kannst. Die Mitarbeiter unterstehen dort alle der Schweigepflicht, d.h. sie dürfen keine Info's über den Inhalt der Gespräche an Deine Mutter weitergeben, wenn Du das nicht möchtest.

Sie können Dir aber den Rücken stärken, Lösungswege aufzeigen usw.

Manche Familienberatungsstellen sind in das zuständige Jugendamt eingegliedert, manche unterstehen einem freien Träger, wie z.B. der AWO, Caritas, Diakonie....
Herzliche Grüße
Meereszauber

Vergangenheit ist gegenwärtige Erinnerung.
Zukunft ist gegenwärtige Erwartung.
Gegenwart ist der Moment in dem die Vergangenheit in die Zukunft fließt.

Augustinus

Werbung

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 21.09.2008, 16:39

hast du ein gutes verhältnis zu deiner schwester? wohnt sie noch in der nähe von euch? eigentlich ist sie ja nur 2 jahre älter als du.
könntest du nicht mit ihr reden? da sie deine mutter kennt, wird sie bestimmt verständnis für deine situation haben.
vielleicht könnte sie einen ausgleich für dich schaffen, indem sie sich wieder ein bißchen in euer "familienleben" einklinkt. vielleicht könnte sie einen abend in der woche oder am we regelmäßig zum essen vorbei kommen.

was heißt eigentlich, "behandelt dich wie ihren lebensgefährten"? will sie immer mit dir zusammen etwas unternehmen in der freizeit (kino, ausflug am we etc.)? vielleicht solltest du verstärkt freunde mit nach hause bringen oder ausgehen alleine, um dich abzugrenzen.

was ist mit deinem vater? hast du/deine mutter/schwester noch kontakt zu ihm?

gibt es noch weitere engere bezugspersonen (großeltern, tanten/onkel).

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 21.09.2008, 17:40

Ich weiss nicht so recht was ich mit deinem Notschrei
Larissa hat geschrieben:ich brauche hilfe!!
anfangen soll...

Woanders erzählst du ja dass du schon Hilfe bekommst:

Larissa hat geschrieben:bin borderliner und in therapie, hab schon 100 tipps bekommen aber schon 1000 andere ideen gehabt!!
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag