Mehrere Seelen in mir

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Mehrere Seelen in mir

Beitrag So., 02.12.2007, 00:26

Was ich jetzt schreibe, schreibe ich zum ersten Mal. Mein Umfeld weiß nichts davon, da ich es geheim halte. Niemandem fällt es auf....zum Glück...

Hoffentlich lacht mich jetzt niemand aus:

Nun bin ich bereit auch darüber zu schreiben. Tlw schreibe ich auch einfach nur die Gedanken, die gerade so in meinem Kopf sind... Also dann mal los

Ja, in mir hausen mehrere Seelen. Das ist mir bewusst. Ich muss damit leben....

Normalerweise habe ich sie irgendwie unter Kontrolle. Aber sie reden mit mir. Alle durcheinander. Dadurch habe ich immer wieder Schwindelanfälle, Brechreiz, Schweissgefühl auf der Stirn/Handinnenfläche, schlimme Essstörungen, beklemmenden Druck auf der Brust, Hautjucken/Brennen, Schlafentzug u.v.m., würde mich am liebsten verkriechen.

Es geht aber nicht.

Ich schreibe auch alles durcheinander, da immer wieder eine andere Seele hervor kommt. Es ist schwer das alles auf Dauer im Griff zu halten. Habe konzentrationsstörrungen wobei ein Psychotherapeut mir "Intelligenz" bescheinigt hat, dabei bin ich es doch gar nicht, oder doch ?

1.) Der Schüchterne, der sich am liebsten sich verkriecht.
2.) Der Draufgänger, der am liebsten alles schnell hinter sich bringt.
3.) Der Lebensmüde, dem alles egal ist.
4.) Der "Perv***", der am liebsten jemanden.....
5.) Der Vernünftige und "Diplomat", der versucht alle unter einen Hut zu bekommen.

So würde ich die Seelen in mir beschreiben. Es ist manchmal wirklich nicht einfach und wenn es wieder soweit ist, wie seit 2-3 Tagen stehe ich kurz vor dem durchdrehen. Normalerweise müsste ich meine DIA erhöhen aber dann hat der Lebensmüde wieder "seine Chance" besser durch zu kommen.

Eine Therapie wäre da wohl angebracht. Hab ich aber schon versucht, dann schicken die anderen den Schüchternen vor und der sagt natürlich nicht was los ist, da "er" von Klein auf eingebläut bekommen hat nichts zu sagen. Es glaubt ja eh auch niemand

Schweißgefühl, Schwindel, Magendruck.. mir wird ganz übel

Ein Leben was ich so nicht führen will, oder doch ?
Ich will alleine sein, halte es aber alleine nicht aus.
Ich will keinen Sex, halte es aber ohne nicht aus.
Ich will endlich "Nein" sagen können, will aber niemanden enttäuschen.
Ich will keine Schmerzen mehr, es tut aber ohne weh.
Ich will alles hinwerfen, ich will es behalten.
Ich will, ich will, ich will.....

Ich habe nicht zu wollen, ich habe zu funktionieren wie es meine Umwelt will, dann bekomme ich auch keinen Ärger....
Was soll ich nur tun.... so kann es doch nicht weiter gehen..... Was willst Du denn tun..... Ich weiß es nicht....

Warum ist das so, keine Antwort. Willst Du Dir helfen lassen... Klar... aber wer kann mir schon helfen... Ich kann mir ja selber nicht helfen.... mehree Seelen in einem Körper....

Am "Ende" siegt noch der Vernünftige...oder doch nicht ? Welcher ist der Vernünftige. Ich kann sie auch direkt einsetzen aber dann auch wieder nicht. Was soll ich tun... Die einen wollen schlafen, die anderen wachen.

Ich könnte was verpassen....ist doch egal.... Wache Ohren... mir gehts nicht gut......

Ist es richtig dass ich es hier schreibe.... Nein, lass es sein...
doch ist doch gut, Du spinnst wohl -die lachen Dich hier doch alle aus.
Aber nein, genau hier bist Du richtig.
Du bist Neu hier, was sollen die von Dir denken...was kümmerts Dich denn. Ey dass ist das richtige Forum dafür....
(Gedanken die in mir im Moment sind)

Komme ich danach wieder...Klar !
Nein, die denken hier doch jetzt alle dass Du einen Knall hast.
Ist mir doch egal...mir auch... Nein RUHEEE !!!

Liest noch einer ??? sicher nicht...aber klar..nee, was kümmerts Dich... RUHE und abwarten. Mehr wie auslachen oder das Thema löschen...ey hör auf zu spinnen...

*************

Hmmm und das nennt man dann multiple Dingsda oder einfach nur "Der spinnt doch der Alte"....

Nein ich bin in keiner Therapie aber ich habe ein privates TB-Forum erstellt in dem ich mich ausschreiben kann... ( diesen Beitrag aber nicht... aber sicher doch, nee Du verlierst Deine Freunde....na und)

Jetzt Schluss

Euer
Nachtfalter der sich sicher lächerlich gemacht und nie wieder für voll genommen wird
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 02.12.2007, 13:16

Hm, hast du dich schonmal über "multiple Persönlichkeit" informiert?

Evtl gibt es Therapeuten die damit Erfahrung haben..

Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.12.2007, 03:53

Hallo Petra

Danke für Deine Antwort.

Ich schrieb doch, dass dieses das erste Mal war, dass ich mal darüber geschrieben habe. Ich bin mir ja noch nicht einmal sicher ob es das ist. In dieser Nacht hatte ich einfach das Verlangen es auch hier einzustellen, denn eigentlich hatte ich es in meinem TB gepostet, wo nur zwei weitere Personen Zugriff drauf haben.

Weiterhin bin ich mir immer noch nicht wirklich sicher ob es gut war er hier rein zu posten

Mit Therapeuten kann ich nicht viel Anfangen, da -man möge es mir hier verzeihen- genau solche "Leute" mir in meinem Leben schon reichlich Ärger gebracht haben. Der Vorletzte bei dem ich war fragte mich, nachdem er mich 20 Minuten aufm Flur hat warten lassen, was ich eigentlich von ihm wolle Ich sagte ihm "nichts" und bin wieder gegangen.

Ich schrieb es doch, wenn ich zu "so einem gehe" kommt nichts bei raus, da der "Schüchterne" sich dann "einschaltet" und nicht redet. Besser gesagt, ich habe dann einen Klos im Hals und rede um "den heißen Brei". Woran das liegt weiß ich mittlerweile und ich habe gelernt wenigstens über vieles zu schreiben.

Ich war allerdings bei einer Psychoanalytikerin und habe nach 7 Sitzungen es abgebrochen, da wir über "Den Nachbarn", "das Wetter" und so weiter geredet hatten. Das brachte mir dann am Ende auch nicht wirklich was.

Seit ca. 3 Jahren lebe ich mit tgl. 5mg DIA und die halten wenigstens meine schlimmsten Gedanken rel. unter Kontrolle und meine suizid Gedanken sind ziemlich verdrängt auch wenn ich sie noch sehr leicht "höre".

Allerdings habe ich starkes Rauschen im Kopf und einen Tinnitus aufm linken Ohr, mal mehr mal weniger... das ist auch nicht gerade nett, vor allem wenn ich schlafen will und alles im Kopf rauscht usw.

Grüße
Der Nachtfalter
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Benutzeravatar

Tele Pat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 03.12.2007, 09:50

Hallo Nachtfalter,
Ich denke nicht das du multiple bist, hört sich eher nach einer Dauerpsychose an.Wenn du sagst deine Persönlichkeiten reden mit dir, hörst du sie dann als Stimmen? Ich selber höre auch Stimmen, sie selber beschäftigen sich ebenso wie bei dir mit verschiedenen Themen. Wenn deine Stimmen zu stark sind solltest du mit deinem Arzt darüber reden, ob er dir nicht ein Medikament verabreichen kann, welches gegen diese "Positivsymptomatik" wirkt. Die von dir sogenannten verschiedenen Persönlichkeiten könnten dann im optimalen Fall vollständig aus deinem Kopf verschwinden.

Gute Besserung wünscht dir der Berliner
Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer!

Werbung

Benutzeravatar

cea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag So., 16.12.2007, 23:19

Hallo, Nachtfalter,
Ein Buch einer Betroffenen könnte helfen.
"Ich bin viele" von J.F.Casey. Über e-bay oder andere Märkte zu beziehen.
Sicher gibts noch viel mehr, aber Betroffenen helfem vielleicht Berichte ebensolcher am ehesten.
Dämpft auch die eigene Angst ein bißchen, das man nicht alleine ist mit diesen wirklich schwierigen Sachen.
Grüsse
Cea

Benutzeravatar

Heike80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 17.12.2007, 19:32

Hallo Nachtfalter,

wie lange geht es dir denn schon so???

In Bezug auf einen Therapeuten würde ich dir auf jedenfall den Gang zu einem Psychiater oder Neurologen empfehlen, da ich denke dass du evtl. bei einem Psychologen/Psychotherapeuten an der falschen Adresse sein könntest, da ich denke dass du evtl. Medikamente verschrieben bekommst...

Zu deinem Problem mit der Schüchternheit schreib es doch nieder und nehme es mit, schreib das Wichtigste und weise am Tel. zuvor schon darauf hin dass du was geschrieben hast, dass du keinen Rückzieher machst, es zu zeigen... Naja und ich denke dann wird sich schon ein Gespräch ergeben können...

Wünsche dir alles Gute!!

Benutzeravatar

blueeyes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 19.12.2007, 00:21

Hey,

bevor Du soviel unternimmst, mach auch mal einen Intelligenztest. Wahnsinn und Genie liegen bekanntermaßen dicht beieinander.

In Deiner Entscheidungsfunktion hast Du verschiedene, meistens unabhängige Maßstäbe. An Sachverhalte angelegt, kommst Du je nach Maßstab, sei es Spaß, Begierde, Energieverbrauch.oder oder. , zu anderen Ergebnissen. Und die Vernunft vermittelt die inneren Ansprüche mit der Realität. Du hast die Maßstäbe personifiziert, das ist grundsätzlich weder besser noch schlechter.

Benutzeravatar

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 120

Beitrag Mi., 19.12.2007, 07:53

Hallo Nachtfalter,
jetzt hast Du ja schon allerhand Tips bekommen...

Ich persönlich finds nicht wirklich gut, dass hier direkt mit Diagnosen rumgeschmissen wird. So wie sich das anhört, brauchst Du wirklich therapeutische Hilfe, ich glaube allerdings nicht, dass ne Analyse das richtige für dich wäre.

Auch wenn Du sagst es bringt doch nix, sowas einem Thera mitzuteilen, weil der Schüchterne hingeht - lass ihn doch hingehen! So etwas zu erzählen braucht Vertrauen! Und das dauert.

Bei mir wars genauso - ich hab fast 1 Jahr gebraucht um mich mitzuteilen. Inzwischen bin ich 2,5 Jahre in Therapie und man kann das Chaos im Kopf extrem verbessern!

Siehst Du die anderen als Anteile, also als Teile deiner Persönlichkeit? (Auch wenn sie anderer Meinung sind)
Kommen die Stimmen von innen oder von außen?
Bist Du amnestisch wenn ein Anderer die Kontrolle übernimmt, oder beskommst du alles mit?

Trau dich bitte Hilfe anzunehme, der Weg einen passenden Thera zu finden ist manchmal langwierig- aber es lohnt!
Lieben Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4891

Beitrag Mi., 19.12.2007, 11:03

Ich persönlich finds nicht wirklich gut, dass hier direkt mit Diagnosen rumgeschmissen wird
Endlich mal ein wahres Wort!
Manchmal frage ich mich, wofür man überhaupt noch Psychotherapeuten braucht, wenn es doch Forumsmitglieder gibt, die glauben übers Internet bei anderen diagnostizieren zu können.

Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 63

Beitrag Di., 25.12.2007, 01:04

Gerade mit so "dicken" Diagnosen wie MPS/DIS sollte man auch sehr vorsichtig sein.

Vielleicht hast du mal Lust, dir das Modell des Inneren Teams von Friedemann Schulz von Thun anzusehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Team
http://www.schulz-von-thun.de/mod-innteam.html

Es liefert einen super Ansatz zu der "Grund-Multiplizität", die wir in uns fühlen können.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Di., 25.12.2007, 07:47

Deswegen habe ich ja explizit geschrieben "hast du dich schon mal darüber informiert". Weil es gibt zu psychischen Krankheiten gute Literatur, und mir hat das mehr weitergeholfen meine Probleme einzuordnen als das ganze Gerede von Ärzten. Nach dem Prinzip " finde ich mcih in dem was Betroffene schreiben wieder oder nicht"


Was soll das dumme Geschwätz also . Nach ach so toller "professioneller" Meinung habe ich ADHS, eine schizoprene Psychose, schwere Depressionen oder wahlweise bilde ich es mir ein, so schlimm ist es nicht, ich soll mich nicht so haben.
Der nächste erzählt mir "neee, posttraumatisch kann das net sein, das müsste scih ja auf bestimmte traumatische Ereignisse zurückführen lassen, Mobbing in der Familie zählt nicht". Und so weiter.

Ich habe nach erfolgter Diagnose anhand von Literatur festgestellt daß ADHS auf mich nicht zutrifft.

Von daher kann ich nur jedem raten, der nicht total unzurechnungsfähig ist, ehrlich zu sein und sich selbst zu informieren.

Liebe Grüsse,

Petra

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag