Adoption/Pflege/Patchwork

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Antworten

Thread-EröffnerIn
Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Adoption/Pflege/Patchwork

Beitrag So., 07.09.2008, 14:47

Hallo zusammen,

ich stöbere ja immer wieder mal nach diesen o.g. Stichworten und habe doch einige Beiträge bzw. Mitglieder entdeckt, die von diesen Themen berührt sind.
Vielleicht wäre es ja eine Anregung, ein entsprechendes Unterforum zu diesem Thema einzurichten?

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten auch "ein Auge mit drauf werfen", falls ich mit meinen Kenntnissen bedingte Unterstützung anbieten kann (bin ja mit der Thematik sehr vertraut).

Nur ein Gedanke - kann sein, muss aber nicht.
Herzliche Grüße
Meereszauber

Vergangenheit ist gegenwärtige Erinnerung.
Zukunft ist gegenwärtige Erwartung.
Gegenwart ist der Moment in dem die Vergangenheit in die Zukunft fließt.

Augustinus

Werbung

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 07.09.2008, 19:30

Liebe Meereszauber,

würden derartige Themen nicht in den Bereich "Sonstige Beziehungsprobleme" oder auch z.T. in "Krankheiten / Tod" passen? Oder meinen Sie etwas anderes?

Freundliche Grüsse,
rlf

Thread-EröffnerIn
Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag So., 07.09.2008, 19:51

Hallo Herr Fellner,

meine Überlegungen:
bei "Krankheit/Tod" passt das Thema schon, wenn ein Kind auf Grund dessen (verstorbene leibliche Eltern oder kranke leibliche Eltern) in einer Pflegefamilie untergebracht wird.

Bei "Sonstigen Beziehungsproblemen" ist das Thema m.E. auch angemessen untergebracht, kein Thema!
Viele erwachsene Adoptierte schleppen "Beziehungsprobleme" oft zeitlebens mit sich (oftmals wenn Adoption/Pflege in den annehmenden Familien ein Tabu-Thema war und die Adoptierten kaum eine Chance hatten, das Thema nach ihren Bedürfnissen mit der Adoptiv- oder Pflegefamilie zu besprechen).

Persönlich erlebe ich das Thema jedoch als recht spezielles an sich (daher mein Gedankengang ).
Es gibt gerade bei diesem Thema etliche formelle als auch "gefühlsmässige" Fragen, die in einem eigenen Unterforum vielleicht "gebündelt" gestellt und beantwortet werden können. ("Wie gehe ich am besten an die Wurzelsuche? Wie finde ich den passenden Ton bei den Behörden? Wie gehe ich mit Enttäuschungen um bei der Herkunftssuche? Bin ich meinen Adoptiveltern gegenüber verantwortlich, wenn ich meine leiblichen Eltern suche? Wie kann ich mich von meiner Adoptivfamilie abnabeln?" usw... Oder auf der anderen Seite: "Wie gehe ich mit ungewollter Kinderlosigkeit um? Kann ich es akzeptieren, wenn eine andere Frau mit *meinem* Kind schwanger war? Wie kläre ich mein Adoptivkind auf?")

Vielleicht ermutigt ein Unterforum zu diesem Thema auch Betroffene, sich dort eher zu öffnen und direkt über ihre Fragen, Schwierigkeiten, Sorgen zu schreiben.
Ich erlebe es öfter bei erwachsenen Adoptierten, dass sie sich psychotherapeutische Unterstützung holen ("Warum wurde ich weggegeben? War ich nur Ersatz für ein leibliches Kind?....")

Aus eigener Erfahrung weiss ich z.B. dass Adoptivbewerber oft darauf vorbereitet werden, dass ihr angenommenes Kind eventuell sich früher oder später therapeutische Unterstützung holt.

Wie gesagt: nur ein Gedanke - ich bin hier keine Vielschreiberin, gehe aber wenn ich hier im Forum bin, gerne in die Suchfunktion zu dem Thema und habe schon einiges dazu gefunden.

Ob es sich wirklich lohnt, vermag ich nicht zu sagen.
Mir macht es Freude, wenn ich Betroffenen im Rahmen meiner Kenntnisse und vor Allem meiner zeitlichen Möglichkeiten Antworten geben kann - aber das geht auch ohne ein Unterforum.
Herzliche Grüße
Meereszauber

Augustinus

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag So., 05.10.2008, 20:25

Liebe Meereszauber,

ich habe nun doch recht lange darüber nachgedacht , und möchte es - im Sinne der Übersichtlichkeit - vorerst so belassen, wie es ist. Allerdings werde ich demnächst die Beschreibung des Forumsbereiches "Sonstige Beziehungsprobleme" noch etwas präzisieren und dann auch einen Hinweis auf diesen Themenbereich hineinnehmen.

Ich hoffe, das passt dann so für Sie.

Danke nochmals für die Anregung!
R.L.Fellner

Werbung

Thread-EröffnerIn
Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 07.10.2008, 20:49

Hallo Herr Fellner,

das ist doch eine prima Idee mit der Präzisierung der Beschreibung!
Immer mit der Ruhe - ich habe momentan auch etliches um die Ohren und komme nur sporadisch ins Internet.
Von daher hat alles gaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit.
*
*
Bitte keine Fullquotes, auch wenn es der Text von Herrn Fellner ist - Gruß Zwiebel
Herzliche Grüße
Meereszauber

Augustinus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag