Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann.
Als ich 14 Jahre alt war, bin ich an jemanden geraten, der unbedingt mit mir zusammen sein wollte.
Er war 4 Jahre älter als ich und er erpresste mich ein halbes Jahr lang, mich mit ihm zu treffen.
Es war eine absolut schlimme Situation. Wenn ich versucht habe, ihn los zu werden, wurde ich von
seinen Kumpels bedroht, verfolgt und einmal sogar zusammen geschlagen. In meiner Not, bin ich
immer wieder zu ihm gegangen.
Er hat mich behandelt wie Dreck und er hat mich auch sexuell ausgebeutet, was ich bis heute einfach
nicht verkraftet habe. Irgendwann hab ich es geschafft ihn loszuwerden.
Hatte in meinem Leben noch ein paar andere Erfahrungen gemacht mit "Männern", die nur an ihr
kleines Schwänzchen gedacht haben, was mich immer mehr kaputt gemacht hat.
Therapien hab ich einige gemacht, das einzige was mir halbwegs aus diesem Trauma geholfen hat,
war EMDR, was ich auch immer noch anwende.
Worunter ich immer noch schrecklich leide, sind diese Aggressionen, mit denen ich Tag für
Tag kämpfen muss. Es hört einfach nicht auf!!! Ich bin oft so zornig, ich raste völlig aus.
Immer, wenn irgendwas passiert, was für mich Ärger bedeutet, dann verlier ich völlig die Kontrolle.
Dann ist es so, dass ich mich z. B. nicht einfach über (nur ein Beispiel) "die blöden Arbeitskollegen" ärgere,
sondern dann ist meine Aggression immer völlig im sexuellen Bereich angesiedelt. Der Ärger mit dem Kollegen
hat ja im Grunde nix mit meinen traumatischen Erfahrungen zu tun, aber bei mir gehts dann im Kopf ungefähr
so ab, dass ich Gedanken habe wie "Ja muss ich jetzt für alle die Beine breit machen??? Ich bin ja dran
gewöhnt, dass mich jeder foltert, also is ja ganz normal für mich!"
Meine Gedanken drehen sich also immer, wenn ich wütend werde, um dieses Thema.
Ich werde echt noch wahnsinnig, wie werde ich das wieder los??
Hat irgend jemand einen Rat für mich?
Carolin
Sexuelle Aggressionen nach Trauma
- Werbung
Na wenn die Therapien nichts gebracht haben??? Das tut mir Leid. Da gibt es dann wohl keinen Rat mehr. Schade, dass Du offenbar die Menschen nur noch auf Geschlechtsteile reduzierst.
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo Carolin!
Wie ist im allgemeinen dein Selbstbild? Kann es sein, dass du dich selbst genau so reduziert wahrnimmst, wie deine Peiniger früher? Dass du dich also selbst - wenn vielleicht auch nur insgeheim - als Lustobjekt betrachtest?
Sicher wird es schwer sein, die Aggressionen von der Sexualität zu lösen, aber es lohnt sich, daran zu arbeiten. Ich denke, du solltest auch weiterhin nach einer Therapie suchen die dir helfen kann. Auch wenn wir uns hier alle um dich bemühen und dir vielleicht auch ein Stück weit helfen können, sind wir doch keine Therapeuten/Psychologen usw.
Wie oft hast du diese Wutausbrüche?
Für das erste dürfte es dir helfen, wenn du deine Aggressionen besser in den Griff bekommst, dann nimmst du das Problem erst einmal weniger wahr. Ich kann dir dazu Entspannungsübungen empfehlen. Ob Joga, Autogenes Training oder sonst etwas ist dabei erst einmal nicht so wichtig.
Wie ist eigentlich dein Körpergefühl?
Liebe Grüße, Andi
Wie ist im allgemeinen dein Selbstbild? Kann es sein, dass du dich selbst genau so reduziert wahrnimmst, wie deine Peiniger früher? Dass du dich also selbst - wenn vielleicht auch nur insgeheim - als Lustobjekt betrachtest?
Sicher wird es schwer sein, die Aggressionen von der Sexualität zu lösen, aber es lohnt sich, daran zu arbeiten. Ich denke, du solltest auch weiterhin nach einer Therapie suchen die dir helfen kann. Auch wenn wir uns hier alle um dich bemühen und dir vielleicht auch ein Stück weit helfen können, sind wir doch keine Therapeuten/Psychologen usw.
Wie oft hast du diese Wutausbrüche?
Für das erste dürfte es dir helfen, wenn du deine Aggressionen besser in den Griff bekommst, dann nimmst du das Problem erst einmal weniger wahr. Ich kann dir dazu Entspannungsübungen empfehlen. Ob Joga, Autogenes Training oder sonst etwas ist dabei erst einmal nicht so wichtig.
Wie ist eigentlich dein Körpergefühl?
Liebe Grüße, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin
@candle: Sehr konstruktiv, danke auch...
Es ist nun mal eine Folge dieses Horrors, das ist diese Sichtweise habe.
Außerdem habe ich das auch nur, wenn ich wütend werde.
Ansonsten bin ich durchaus bei klarem Verstand.
An meiner Sexualität habe ich in meinen Therapien noch nicht wirklich
gearbeitet, es gab da genug anderen Mist von dem Trauma, der erst mal
zu bewältigen war. Als ich vor kurzem einen vorsichtigen Versuch gewagt habe
und in meiner Therapie darüber sprechen wollte, wurde ich abgewimmelt mit den
Worten "Sex ist nicht alles!" Als wäre ich ein perverses Sexmonster, das an sonst
nix cenkt... Ganz toll.
@Andi. Hallo, danke für deine Nachricht.
Hm... so habe ich es noch nie betrachtet. Zumindest dann, wenn ich wütend bin,
sehe ich mich genauso reduziert, wie ich dann die Männer wahrnehme.
Mittlerweile hab ich diese Wut eigentlich jeden Tag. Es ist einfach nur fürchterlich
anstrengend.
Ich weiß, dass das Gehirn dazu fähig ist, umzulernen. Aber um umzulernen, müsste ich
nen guten Monat lang ganz anders denken. Das Problem ist, dass dieser Mist jeden
Tag wie von selbst wieder durch bricht. Eigentlich bräuchte ich jemanden, der das mit
mir durchzieht. Dass man sich quasi gegenseitig immer wieder "bei Laune" hält und vor
diesen Abstürzen bewahrt. Hab nur keinen blassen Schimmer, wo ich so jemanden finden
könnte.
Mein Körpergefühl *grübel*... ich fühle mich müde, schwach und erschöpft, aber ich glaube,
das meintest du nicht. Was meinst du mit Körpergefühl, worauf willst du hinaus?
Liebe Grüße,
Carolin
Es ist nun mal eine Folge dieses Horrors, das ist diese Sichtweise habe.
Außerdem habe ich das auch nur, wenn ich wütend werde.
Ansonsten bin ich durchaus bei klarem Verstand.
An meiner Sexualität habe ich in meinen Therapien noch nicht wirklich
gearbeitet, es gab da genug anderen Mist von dem Trauma, der erst mal
zu bewältigen war. Als ich vor kurzem einen vorsichtigen Versuch gewagt habe
Worten "Sex ist nicht alles!" Als wäre ich ein perverses Sexmonster, das an sonst
nix cenkt... Ganz toll.
@Andi. Hallo, danke für deine Nachricht.
Hm... so habe ich es noch nie betrachtet. Zumindest dann, wenn ich wütend bin,
sehe ich mich genauso reduziert, wie ich dann die Männer wahrnehme.
Mittlerweile hab ich diese Wut eigentlich jeden Tag. Es ist einfach nur fürchterlich
anstrengend.
Ich weiß, dass das Gehirn dazu fähig ist, umzulernen. Aber um umzulernen, müsste ich
nen guten Monat lang ganz anders denken. Das Problem ist, dass dieser Mist jeden
Tag wie von selbst wieder durch bricht. Eigentlich bräuchte ich jemanden, der das mit
mir durchzieht. Dass man sich quasi gegenseitig immer wieder "bei Laune" hält und vor
diesen Abstürzen bewahrt. Hab nur keinen blassen Schimmer, wo ich so jemanden finden
könnte.
Mein Körpergefühl *grübel*... ich fühle mich müde, schwach und erschöpft, aber ich glaube,
das meintest du nicht. Was meinst du mit Körpergefühl, worauf willst du hinaus?
Liebe Grüße,
Carolin
- Werbung
Was entnehme ich Deinem Anschreiben? Mehrere Therapien- hm ich denke da sind schon Jahre für ins Land gegangen. Und was erwartest Du Dir von Laien?
Warum wurdest Du mit 14 Jahren schon ausgebeutet? Hast Du Dich an niemanden wenden können und um Hilfe bitten?
Wenn Du jetzt in Therapie bist, dann bleibe hartnäckig an dem Thema dran. Es sind Deine Stunden! Und man hat da gefälligst darauf einzugehen, wenn es Dich akut belastet. Das ist der einzige Rat, den ich geben kann. Ich wurde auch mal abgewimmelt bis ich meine "Not" dann endlich deutlich machen konnte und es eine Lösung gab.
Gruß!
candle
Warum wurdest Du mit 14 Jahren schon ausgebeutet? Hast Du Dich an niemanden wenden können und um Hilfe bitten?
Wenn Du jetzt in Therapie bist, dann bleibe hartnäckig an dem Thema dran. Es sind Deine Stunden! Und man hat da gefälligst darauf einzugehen, wenn es Dich akut belastet. Das ist der einzige Rat, den ich geben kann. Ich wurde auch mal abgewimmelt bis ich meine "Not" dann endlich deutlich machen konnte und es eine Lösung gab.
Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo Carolin!
Liebe Grüße, dein Andi
Sprich mal in Ruhe mit deinem Thera drüber. Wenn er/sie da ein Tabu daraus macht, solltest du vielleicht wechseln.Carolin hat geschrieben:Als ich vor kurzem einen vorsichtigen Versuch gewagt habe
Worten "Sex ist nicht alles!"
Nein. Du musst nicht im Hau-Ruck-Verfahren umschulen. Du kannst auch genau so gut langsam deine Einstellung ändern. Jede Sekunde, die du nicht in dieses destruktive Schema verfällst ist eine gewonnene Sekunde. Wenn deine Wut nicht zu plötzlich kommt, dann kannst du wenn sie erst im entstehen ist auch ganz bewusst etwas anderes denken, etwas positiveres. Allein der Gedanke: "Sonst wäre ich da jetzt ausgerastet, aber heute stehe ich da drüber. Ich bin stärker als meine Wut" kann ungemein befreiend sein und stark entlasten. So kannst du jedes mal ein kleines bisschen gegensteuern.Carolin hat geschrieben:Aber um umzulernen, müsste ich
nen guten Monat lang ganz anders denken.
Naja, wie stehst du zu deinem Körper. Findest du dich schön, glaubst du, das du einen guten Körper hast? Solche Sachen. Wenn du im Bad nackt vor dem Spiegel stehst, ist es dann eher angenehm deinen Körper zu betrachten oder wiedert er dich an?Carolin hat geschrieben:Was meinst du mit Körpergefühl, worauf willst du hinaus?
Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin
Hi Carolin!
Es könnte sein, dass du nicht die richtige Therapie machst! Ist das jetzt eine Trauma-Therapie? Bei einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung, wie es in deinem Fall sein könnte, ist ein Aggression schon ein typisches Symptom!
KikiB
Es könnte sein, dass du nicht die richtige Therapie machst! Ist das jetzt eine Trauma-Therapie? Bei einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung, wie es in deinem Fall sein könnte, ist ein Aggression schon ein typisches Symptom!
KikiB
Hallo Andi, hallo KikiB!
Ich werde auf jeden Fall noch mal meine Therapeutin darauf ansprechen. Mal sehen, was passiert. In letzter Zeit ist die Therapie sowieso nicht gerade toll gewesen.
Da wird sich während meiner Stunde mal eben mit anderen Patienten beschäftigt oder sie muss während meiner Stunde spontan irgendwo hin rennen, weil sie ihre Tasche dort vergessen hat. Da frag ich mich echt "was soll der Scheiß?".
Ich hab schon überlegt, ob das zu ihrem Konzept gehört, dass sie vielleicht drauf wartet, dass ich endlich den Mund aufmache und mich beschwere. Aber sicher bin ich mir nicht.
Ich meine, sie ist keine Sexualtherapeutin. Aber wenn ein Patient doch mit einem gewissen Problem ankommt, dann sollte man das doch nicht ignorieren.
Wenn das so weiter geht, werde ich dort keine Therapie mehr weiter machen.
Ich habe mir meine Therapeutin deswegen ausgesucht, weil sie EMDR macht (also speziell für Trauma-Patienten).
Ich habe im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen und war begeistert. Dann hab ich die Therapie bei ihr angefangen und war sehr zufrieden. Wir haben ein paar Mal EMDR angewandt, was super geholfen hat. Da lösten sich plötzlich Dinge auf, die ich seit 10 Jahren mit mir herum schleppte. Meine Alpträume waren auf einmal weg. Das war der Hammer.
Dann sagte die Krankenkasse, dass sie das nicht zahlen wollen. Also hat meine Therapeutin EMDR nicht mehr mit mir gemacht. Toll. Das was sie jetzt also mit mir macht, ist eine Verhaltenstherapie
Ich habe dann selbst Bücher gelesen über das Thema EMDR und habe es mir selbst beigebracht und auch schon sehr oft angewandt. Das Gute ist halt, dass ich das überall machen kann und nicht abhängig von einem Therapeuten bin, weil die Gefühle ja zu jeder Zeit hoch kommen können. Man hat ja nicht überall seinen Therapeuten dabei.
Andererseits find ich es nicht gut, dass sie mich so hängen gelassen hat. Ich denke, ich hätte da schon noch ein wenig ihre Hilfe brauchen können. Da gibts einfach noch offene Fragen, die ich niemandem stellen kann.
Andi, ich habe mich zu einem Kurs angemeldet, der im Oktober beginnt. Hier kann ich lernen, meine Gefühle von außen zu beobachten und Abstand davon zu gewinnen. Ich hoffe, es hilft. Ich denke, das ist genau das, was du meintest.
Wie ich meinen Körper finde? Gute Frage. Eigentlich ist mein Körper echt schön, aber subjektiv betrachtet sehe ich das manchmal nicht ganz so. Vor allem mein Gesicht stört mich manchmal, ich sehe manchmal darin das selbe hilflose Mädchen, das ist mal war. Da könnt ich Amok laufen, ich hasse das.
Ich glaube, es wird Zeit, mir mal über mein Körpergefühl Gedanken zu machen. *grübel*
Der Text ist n bisschen lang geworden, sorry!
Lieben Gruß,
Carolin
Ich werde auf jeden Fall noch mal meine Therapeutin darauf ansprechen. Mal sehen, was passiert. In letzter Zeit ist die Therapie sowieso nicht gerade toll gewesen.
Da wird sich während meiner Stunde mal eben mit anderen Patienten beschäftigt oder sie muss während meiner Stunde spontan irgendwo hin rennen, weil sie ihre Tasche dort vergessen hat. Da frag ich mich echt "was soll der Scheiß?".
Ich hab schon überlegt, ob das zu ihrem Konzept gehört, dass sie vielleicht drauf wartet, dass ich endlich den Mund aufmache und mich beschwere. Aber sicher bin ich mir nicht.
Ich meine, sie ist keine Sexualtherapeutin. Aber wenn ein Patient doch mit einem gewissen Problem ankommt, dann sollte man das doch nicht ignorieren.
Wenn das so weiter geht, werde ich dort keine Therapie mehr weiter machen.
Ich habe mir meine Therapeutin deswegen ausgesucht, weil sie EMDR macht (also speziell für Trauma-Patienten).
Ich habe im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen und war begeistert. Dann hab ich die Therapie bei ihr angefangen und war sehr zufrieden. Wir haben ein paar Mal EMDR angewandt, was super geholfen hat. Da lösten sich plötzlich Dinge auf, die ich seit 10 Jahren mit mir herum schleppte. Meine Alpträume waren auf einmal weg. Das war der Hammer.
Dann sagte die Krankenkasse, dass sie das nicht zahlen wollen. Also hat meine Therapeutin EMDR nicht mehr mit mir gemacht. Toll. Das was sie jetzt also mit mir macht, ist eine Verhaltenstherapie
Ich habe dann selbst Bücher gelesen über das Thema EMDR und habe es mir selbst beigebracht und auch schon sehr oft angewandt. Das Gute ist halt, dass ich das überall machen kann und nicht abhängig von einem Therapeuten bin, weil die Gefühle ja zu jeder Zeit hoch kommen können. Man hat ja nicht überall seinen Therapeuten dabei.
Andererseits find ich es nicht gut, dass sie mich so hängen gelassen hat. Ich denke, ich hätte da schon noch ein wenig ihre Hilfe brauchen können. Da gibts einfach noch offene Fragen, die ich niemandem stellen kann.
Andi, ich habe mich zu einem Kurs angemeldet, der im Oktober beginnt. Hier kann ich lernen, meine Gefühle von außen zu beobachten und Abstand davon zu gewinnen. Ich hoffe, es hilft. Ich denke, das ist genau das, was du meintest.
Wie ich meinen Körper finde? Gute Frage. Eigentlich ist mein Körper echt schön, aber subjektiv betrachtet sehe ich das manchmal nicht ganz so. Vor allem mein Gesicht stört mich manchmal, ich sehe manchmal darin das selbe hilflose Mädchen, das ist mal war. Da könnt ich Amok laufen, ich hasse das.
Ich glaube, es wird Zeit, mir mal über mein Körpergefühl Gedanken zu machen. *grübel*
Der Text ist n bisschen lang geworden, sorry!
Lieben Gruß,
Carolin
Hallo Carolin!
Das mit deiner Thera klingt Besorgnis erregend. Du solltest da dringend dran bleiben und etwas ändern. Das kann so kein Dauerzustand werden/bleiben.
Hast du eine Möglichkeit, Stress abzubauen?
Wie geht es dir sonst so?
Liebe Grüße, dein Andi
Das mit deiner Thera klingt Besorgnis erregend. Du solltest da dringend dran bleiben und etwas ändern. Das kann so kein Dauerzustand werden/bleiben.
Hast du eine Möglichkeit, Stress abzubauen?
Wie geht es dir sonst so?
Liebe Grüße, dein Andi
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 874 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-