Frage zu Hypnose/ vergebensarbeit

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Frage zu Hypnose/ vergebensarbeit

Beitrag So., 30.03.2025, 17:34

Hallo
Ich mache zur Zeit eine online Therapie (sie ist 500km weit weg)bei einer Heilpraktikerin für schema/Hypnose Therapie und paarcoaching. Sie kennt mich eigentlich aus der Zeit der paarcoaching, weil mein freund fremdgegangen ist(ich berichtete)
Sie macht ständig weiter Ausbildungen und hat jetzt mit mir angefangen vergebensarbeit u.a in Hypnose zu machen.
Ich habe nie an Hypnose geglaubt, daran das man seine Anteile oder inneres Kind sieht, aber es funktioniert.
Naja in der vergebens arbeit geht es darum dem mensch zu verzeihen,nicht die tat.
Zb das der Mensch iwann on seinem Leben Prägend Erlebnisse,Defizite ,Mangel erlebte,der ihn zu dem macht was er ist und wie er reagiert bzw welchen weg er geht oder wie er handelt.
Da geht es nicht drum zu sagen, er (in meinen Fall)ist fremdgegangen das ist nicht schlimm ich bleib bei ihm,sondern dies so wie oben beschrieben darzustellen und mich aus der Opfer Rolle zu nehmen, weil er hätte es ja in dem.moment jeder Freundin angetan,und zu sehen dass er es aus einem.mangel tat,das er durch seine Prägungen nicht anders handeln konnte, es geht nicht darum die Tat zu verzeihen,denn das ist unverzeihbar, sondern den Weg den er ging.
Das kann man bei allem anderen außer fremdgehen natürlich auch durchführen.
Hat das jemand schon mal gehört

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 30.03.2025, 17:39

Bringt dir diese "Therapie" denn irgendetwas?
Ich halte offen gesagt rein gar nichts von Heilpraktikern die meinen sie könnten Therapie machen und auch nichts von dauerhafter Online-Therapie. Deine sog. Therapeutin macht ständig Fortbildungen und möchte dir das dann überstülpen, das ist hochgradig unprofessionell.
Möchtest du denn Hypnose machen? Möchtes Du vergeben, ist das für dich dran, ist das dein Therapieziel?

Ich fände es wesentlich wichtiger dass du dir deine eigenen Ziele vor Augen führst und schaust wie du die erreichen kannst und nicht irgendwas machst das jemand grade vorschlägt oder als Kurs kennengelernt hat.

Warum suchst du dir nicht eine ganz reale Therapeutin vor Ort, mit Kassenzulassung?

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 30.03.2025, 17:41

Weil ich erst in Therapie wsr und 2 Jahre Pause habe
Ja ich Hab viel erreicht in der Hypnose und das vergeben ist mein Hauptziel.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 30.03.2025, 18:05

Für mich klingt das ganz, ganz gruselig.
So wie Du es beschreibst, ist der arme Mann ja Opfer der Umstände und konnte gar nichts dafür.
Damit nimmt man ihm doch jede Verantwortung, denn auch er ist ein erwachsener Mensch, der sich für oder gegen das Fremdgehen entscheiden kann. Er hat sich dafür entschieden. Ohne dabei an Dich zu denken.
WEnn er aufgrund gemachter Erfahrungen, das gefühl hat, nicht anders handeln zu können, dann liegt es in seiner Verantwortung sich darum zu kümmern und daran zu arbeiten.
Wo wäre denn für Dich Schluss beim Verantwortung abnehmen? Der Vater, der seiner Frau und Kinder prügelt, weil er es von seimen Vater so gelehrt wurde. Dem verzeihe ich dann auch einfach, weil er ja Opfer der Umstände ist und nicht anders kann?
Der Vater, der seine Tochter missbraucht, weil er von einem Cousin missbraucht wurde. Verzeih ich, weil er ja Opfer der Umstände ist und gar nicht anders kann?!?

Wie man merkt, ich halte da gar nichts von und mich wundert es (leider) gar nicht, dass so eine Therapie von einer HPP angeboten wird.

Aber wenn es Dir was bringt, dann ist doch alles tutti.
Oder ist da doch eine Unsicherheit? Sonst hätte es ja keinen Beitrag hier im Forum gebraucht, oder?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 30.03.2025, 18:17

Das sehe ich auch so, der Mensch hat schon noch einen freien Willen und kann sich sehr wohl entscheiden anders zu handeln. Ja, es gibt Kindheit, Prägungen etc., aber niemand wird gezwungen fremdzugehen. Ich wüsste auch nicht was "verzeihen" da bringen soll?
Viel wichtiger ist es doch danach auf sich zu schauen, zu sehen wie man heilt, in die Zukunft blicken kann. Und welche Therapieziele es für einen selber gibt. "Verzeihen" steht da echt ganz hinten, erst recht nicht mit so einer Vorgabe dass da jemand nicht anders konnte.

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 30.03.2025, 19:07

chrysokoll hat geschrieben: So., 30.03.2025, 18:17 Das sehe ich auch so, der Mensch hat schon noch einen freien Willen ........
Klar hat er einen freien Willen icj kann das nicht so gut erklären wie sie es meint.
Mir geht es schon um verzeihen wir sind ja noch zusammen
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 31.03.2025, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden. Danke.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 30.03.2025, 19:08

Wenn man das weiterspinnt, dann würde das ja auch bedeuten, dass es keine Gerichte, Knäste etc. mehr bräuchte. Denn, die Menschen die Straftaten begehen, tun dies ja nur aufgrund der Umstände, die sie zu dem Mensch, der sie heute sind, gemacht haben. Kein Mensch kommt als Straftäter auf die Welt.

Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr ärgert mich das, was da unter dem Deckmäntelchen einer Therapie, weitergegeben wird.

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 30.03.2025, 19:11

Es geht nicht darum ihn in ein gutes Licht zu rücken sondern das es mir besser geht,wenn man vergibt. Dir tat selber halt nicht.
Um Ruhe für micj zu finden

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 30.03.2025, 19:12

Ich schrieb ja schon, wenn Dir das so hilft... Dann ist doch alles gut. Was brauchst Du da jetzt noch von uns?

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 30.03.2025, 19:35

Pferdefan hat geschrieben: So., 30.03.2025, 19:11 sondern das es mir besser geht,wenn man vergibt. Um Ruhe für micj zu finden
ist das denn so? Geht es dir besser damit, findest du Ruhe?
Was tut ER denn dafür? Zunächst mal ist ja ER fremd gegangen und wenn ihr zusammenbleibt dann ist er mindestens genauso zuständig dass es weiter läuft. Das ist nicht allein dein Part. Und ganz sicher solltet ihr auch anschauen was denn passier ist. Mir wäre verzeihen da nicht ausreichend und auch zu wenig.

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 30.03.2025, 20:06

chrysokoll hat geschrieben: So., 30.03.2025, 19:35
Pferdefan hat geschrieben: So., 30.03.2025, 19:11 sondern das es mir besser geht,wenn man vergibt. Um Ruhe für micj zu finden
ist das denn so? Geht es dir besser damit, findest du Ruhe?
Was tut ER denn dafür?.......
Es ist schon Jahre her, und dennoch schwierig teilweise, er bereut und tut täglich alles,dass ich merke wie wichtig ich ihn bin.
Ansonsten ist die Beziehung anstandslos
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 31.03.2025, 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nur textrelevante Zeilen kopieren.

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 31.03.2025, 07:31

LovisTochter hat geschrieben: So., 30.03.2025, 19:08 Wenn man das weiterspinnt, dann würde das ja auch bedeuten, dass es keine Gerichte, Knäste etc. mehr bräuchte.......
Nein sie sagt natürlich klar dass die menschen dennoch die Verantwortung übernehmen müssen also Straftaten bestraft werden und Betrüger damit leben müssen wenn sich der Partner trennt.

Es geht eher darum das ich nicht mehr in der Opfer Rolle bin ,und vergeben inneren Frieden bringt.
Hab grade gegoogelt, diese Methode wird grade von Hypnotherapeuten oft angeboten
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 31.03.2025, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Noch einmal: keine Komplettzitate, auch wenn sie kurz sind. Nur textrelevante Teile kopieren!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag