Therapeuten zu schwach

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
inga007
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Therapeuten zu schwach

Beitrag Sa., 29.03.2025, 10:53

Liebe Leute, ich wusste nicht genau wie ich meinen Beitrag bennen sollte,
aber prinzipiell beschäftigt mich das Thema, dass es viele viel zu schwache, nicht gute Therapeuten gibt.

Ich habe schon viel Erfahrung mit Therapie gesammelt,
habe es seit mehr als 20 Jahren immer wieder mit Therapie versucht und mehrere Therapeuten gehabt.
Höchstens nach 2 Jahren stelle ich immer wieder fest, dass die Therapie/ die Therapeuten zu schwach sind ....

Und ja, jetzt könnte man mir sagen: ich - kann mich nicht einlassen, ich - komme nicht weiter usw. usw.
Mein Gefühl sagt mir aber dass es nicht so ist.

Genauso wie bei den Ärzten, Handwerkern usw., man muss schon lange suchen, bis man eine guten, erfahrenen, wirksamen Therapeuten findet .... und dann vergeht Zeit, Zeit in schlechter, schwacher, erfolgloser Therapie.
Zeit, die so kostbar ist und auf Niemanden wartet, oder wegen einem nicht stehen bleibt.

Therapie zu beenden, weil man das Gefühl hat, es wirkt nicht, man kommt nicht weiter usw.
ist nicht einfach, denn man zweifelt: liegts an mir, oder ist es wirklich der Therapeut ...
Und dann bleibt man ja wieder allein, ohne Unterstützung ... und die Suche geht vor vorne los ... man muss seine Geschichten wieder von vorne erzählen, sich wieder einlassen.

Wir haben es also nicht leicht.

Ich will trotzdem nicht den Glauben und die Hoffnung an eine Therapie aufgeben.
Man hört einem zumindest zu, man kann seine Last zumindest teils abladen.
Aber wenn es dann darauf ankommt, dass man aufgebaut und gestärkt werden sollte, um selber Lösungen zu finden ....