durch Covid verursachtes schlechtes Immunsystem wieder verbessern

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

durch Covid verursachtes schlechtes Immunsystem wieder verbessern

Beitrag So., 16.03.2025, 16:09

Weiß nicht, ob das unter schwere Krankheit fällt, jedenfalls schwer beeinflussbar. Bitte verschieben, wenn hier nichit passend!

Ich vermute, dass ich Covid hatte und das mir dieses Virus mein Immunsystem ausgehebelt hat. Jetzt bin ich schon seit 18. Dezember krank und krieg eine Erkältung nach der anderen. Davor war ich kaum krank.

Versuche, mein Immunsystem positiv zu beeinflussen, mit voller Ladung Vitamin C, D, Bs Zink, Selen. Und darüber hinaus nehme ich Grapefruitextrakt und Echinacin (soll Immunsystem stärken) und andere Abwehr stärkende Nahrungsmittel und Hausmittel, die angeblich normalerweise Wunder wirken, schlafe ausreichend, gehe an die frische Luft (sofern mir der Arzt nicht gesagt hat, ich soll nicht hinaus) und früher hab ich mich auch noch ein bisschen mehr bewegt, Gymnastik. Doch das scheint mein Immunsystem nicht zu interessieren.

Hab nun einen Artikel gefunden, der sich mit der nachhaltigen Schädigung der Immunabwehr durch Covid beschäftigt. Da steht unter anderem:

Zitat
Selbst nach milden Krankheitsverläufen stellten wir eine deutliche Verringerung von Immunzellen im Blut fest... Die Langzeitfolgen der Erkrankung werden, so die Forscher:innen, vermutlich durch eine Infektion und der daraus folgenden, langanhaltenden Beeinträchtigung der Funktion des Knochenmarks, der zentralen Produktionsstätte von Immunzellen, hervorgerufen. (Zitat Ende, hier der ganze Artikel: https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber- ... achhaltig/ )

Jetzt hab ich mir überlegt, dass es auf youtube jemanden gibt, der meint, dass Langzeitfolgen dadurch zustande kämen, dass die spikes der Corona-Viren noch in dem betreffenden Organ oder an der betreffenden Stelle feststecken und empfiehlt Maßnahmen, die diese Spikes ausleiten (durch Natokinase), nicht andocken lassen (durch Löwenzahn) und durch Schwitzen (das ist das Video: ). Also könnten Spikes noch im Knochenmark stecken und dadurch ein richtiges Funktionieren verhindern.

Kennt sich da wer aus und kann da etwas bestätigen oder sagen, dass das im Video Blödsinn ist oder hat wer Tipps, wie man eine Immunantwort trotz geringer Anzahl an Immunzellen aufpeppen könnte?
Wäre so froh, wenn ich endlich wieder mal gesund werden könnte, hinausgehen könnte, unter Menschen, auf Demos, zu schauspielkursen, evtl. schauspielen, in die Bücherei, regelmäßiger zur Therapie, mich mit Freunden treffen, etc. und mich nicht fürchten müsste vor neuen Bazillen, auf die mein Immunsystem kaum reagiert und ich daher wieder leicht krank werden könnte. 😒

Grüße
wauwau

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 16.03.2025, 16:37

Hallo wauwau!

Ich würde dir dringend raten zum Arzt zu gehen! Da wirst du sicher am besten beraten.

Warum weißt du nicht, ob du Corona hattest? Hast du nicht getestet?

Und dann möchte ich warnen vor Vitaminen wie Vitamin D, denn damit könntest du dich auch vergiften, wenn du das nicht richtig dosierst, was noch ein Grund ist das mit dem Arzt zu besprechen und ggf. ordentlich zu dosieren.

Also bloß nicht so blödsinnige Videos schauen, sondern bitte zu Fachleuten gehen!

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 16.03.2025, 19:42

Beim Arzt bin ich laufend. 3 Mal für Vitamin-C-Therapie, das letzte Mal wollt ich wissen, ob mein Hals noch gerötet ist. Da kam dann die nächste Diagnose und jetzt nehm ich auch noch Antibiotika. Am Dienstag hab ich eine Blutuntersuchung, am Montag drauf geh ich zu einer TCM-Ärztin, die soll sich auch mit Covid auskennen.

Nein, getestet hab ich mich nicht. Ich hatte nur so wahrninnig starke Halsschmerzen, solche hatte ich noch nie in meinem Leben (außer als ich Covid - getestet - hatte). Hab ein Interview mit der o.g. TCM-Ärztin gesehen, die gesagt hat, dass ein Anzeichen von Covid war, dass die Leute irre-starke Halsschmerzen hatten, als hätten sie Rasierklingen geschluckt oder so. Das hatte ich. Und ich hatte Kopfweh - hatte ich noch nie, außer, als ich das erste Mal Covid hatte (und da wurde ich getestet). Fieber hatte ich auch, was ich sonst nie krieg, nur bei meiner ersten Covid-Erkrankung hatte ich das auch.

Na, ich weiß nicht, ob ich mich in allem auf Ärzte verlassen kann. Die Pharma-Industrie, die die Studien liefert, auf die das Medizin-Studium aufgebaut ist, zielt doch darauf ab, so viel Gewinn wie möglich zu machen. Die profitieren davon, dass Menschen krank sind. Lauterbach hat selbst zugegeben (nein, er hat nicht gesagt, dass uns Zucker krank macht, sondern), dass es einen Milliardenmarkt für Medikamente gibt, die den Konsequenzen des Zuckerkonsums begegnen. Wenn ein Gesundheitsminister so etwas sagt, wie soll ich da auf unser Gesundheitssystem vertrauen. Sicher, wenn ich krank bin, vertrau ich ihm, aber sonst... weiß nicht :neutral:

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 16.03.2025, 20:03

wauwau hat geschrieben: So., 16.03.2025, 19:42 3 Mal für Vitamin-C-Therapie,
Und der hat dir Zitronen geschenkt oder wie? wauwau, ich befürchte, dass diese "Therapie" der Pharmaindustrie genauso viel "Spaß" macht wie andere Medikamente, denen du "ihren Verdienst" vorwirfst. Wie geht das?

Ich hatte vor 30 Jahren auch mal heftige Halsschmerzen, die so schlimm waren... da waren auch die Mandeln groß und dick vereitert- lange vor Corona.
dass es einen Milliardenmarkt für Medikamente gibt, die den Konsequenzen des Zuckerkonsums begegnen.
Hast du auch mal was von Eigenverantwortung gehört? Du kannst dem mit vernünftiger Ernährung entgegenwirken.

candle

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 17.03.2025, 16:39

Hattest du denn vor der Infektion die Boosterimpfung oder nur die ersten beiden?

scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 17.03.2025, 18:39

@wauwau: Klingt echt mühsam, wenn sich eine Infektion nach der anderen draufsetzt. Hoffentlich bringt die TCM-Ärztin neue Ansätze! Hast du das Gefühl, dass irgendwas von den Sachen, die du probierst, zumindest ein bisschen hilft? Vielleicht mal gezielt den Darm unterstützen? Der spielt ja auch eine große Rolle fürs Immunsystem. Gute Besserung – hoffentlich geht’s bald bergauf!

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 19.03.2025, 22:09

candle. hat geschrieben: So., 16.03.2025, 20:03
3 Mal für Vitamin-C-Therapie, Und der hat dir Zitronen geschenkt oder wie? wauwau, ich befürchte, dass diese "Therapie" der Pharmaindustrie genauso viel "Spaß" macht wie andere Medikamente, denen du "ihren Verdienst" vorwirfst. Wie geht das?
Zitronen geschenkt *gg* Nein, ich wurde an einen Tropf angehängt, der mir intravenös Vitamin C verabreicht hat. Irgendetwas wollte ich machen, wollte nicht untätig zusehen, während das Leben an mir vorbeizieht. Ein Bekannter hat das mal einer Freundin vorgeschlagen, die an long covid cfs leidet. Da weiß man ja nicht, was helfen könnte und am Besten alles ausprobieren. Ich hab mir gedacht, ich könnte das auch ausprobieren. Alles andere, was in meiner Macht stand, hab ich ja schon ausprobiert.
candle. hat geschrieben: So., 16.03.2025, 20:03 Ich hatte vor 30 Jahren auch mal heftige Halsschmerzen, die so schlimm waren... da waren auch die Mandeln groß und dick vereitert- lange vor Corona.
Meine Mandeln waren in Ordnung.
candle. hat geschrieben: So., 16.03.2025, 20:03 Hast du auch mal was von Eigenverantwortung gehört? Du kannst dem mit vernünftiger Ernährung entgegenwirken.
Ich denke, ich ernähre mich recht gesund. Also, möglichst keine Weißmehlprodukte, Vollkorn, Hirse, Quinoa, Gemüse (ja, Gemüse könnt ich mehr essen). Seitdem es mit den Infektionen kein Ende hat, lass ich den Zucker auch weg (außer naturbelassenen Honig: Zwiebeln und Knoblauch in Honig soll ein recht potentes Hausmittel sein).
Hiob hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 16:39 Hattest du denn vor der Infektion die Boosterimpfung oder nur die ersten beiden?
Boosterimpfung. Aber öfter impfen lassen will ich mich nicht lassen, ist ja gut gegangen, aber die Impfschäden, die jetzt bei einigen am laufen sind, möcht ich nicht haben.
scacchi hat geschrieben: Mo., 17.03.2025, 18:39 @wauwau: Klingt echt mühsam, wenn sich eine Infektion nach der anderen draufsetzt. Hoffentlich bringt die TCM-Ärztin neue Ansätze! Hast du das Gefühl, dass irgendwas von den Sachen, die du probierst, zumindest ein bisschen hilft? Vielleicht mal gezielt den Darm unterstützen? Der spielt ja auch eine große Rolle fürs Immunsystem. Gute Besserung – hoffentlich geht’s bald bergauf!
Danke, das hoffe ich auch. Habe in Erfahrung gebracht, dass Covid tatsächlich die T-Zellen schädigen kann. Hoffe, das ist bei mir nicht der Fall. Morgen geh ich zur Befundbesprechung (am Dienstag hatte ich Blutabnahme), wenn da nichts gescheites rauskommt, geh ich zur Immunologischen Ambulanz (ist etwas teuer, aber so kann es nicht weitergehen). Und wenn da nichts rauskommt geh ich zur TCM-Ärztin (oder auch wenn da etwas rauskommt) und mach eine psychologische Reha. Für die Zeit, bis eine Lösung herauskommt, verwende ich einen Spray, der verhindern soll, dass Bazillen an meinen Schleimhäuten andocken. Das ist mein Schlachtplan für die kommenden Wochen bzw. Monate. Danke für eure Antworten! :-)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 19.03.2025, 22:22

Kann es nicht auch sein, dass du nach Zuwendung suchst?

candle

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.03.2025, 15:44

nein, hab ich genug.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 20.03.2025, 16:23

Was soll das für ein Spray sein?
Noch nie davon gehört…

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 20.03.2025, 19:46

wauwau hat geschrieben: Mi., 19.03.2025, 22:09 Morgen geh ich zur Befundbesprechung
Und? Ist da was bei rausgekommen?

candle

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.03.2025, 23:13

candle. hat geschrieben: Do., 20.03.2025, 19:46
wauwau hat geschrieben: Mi., 19.03.2025, 22:09 Morgen geh ich zur Befundbesprechung
Und? Ist da was bei rausgekommen?

candle
Ein Wert von der Schilddrüse ist ein bisschen erhöht. Daran könnte es liegen. Kann aber auch sein, dass die Schilddrüse wegen dem Infekt verändert ist.
Die Ärztin hat aber auch gemeint, dass zur Zeit viele Menschen sehr lange krank sind und dass das an den Maßnahmen der Pandemie liegen könnte, weil da das Immunsystem an nichts zu knabbern hatte.
Ob die T-Zellen von Corona beschädigt worden sein könnten, konnte sie mir nicht beantworten. Hat mir eine Überweisung zur Immunologie gegeben.

Weiß nicht. Drei Monate? Bin noch immer angeschlagen.
Hab am Montag Ultraschall wegen Schilddrüse und am Donnerstag auf der Immunologie einen Termin. Den TCM-Termin hab ich abgesagt, dort gehe ich hin, wenn ich weiter Befunde habe (wegen Schilddrüse und Immunologie).
Zuletzt geändert von wauwau am Do., 20.03.2025, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.03.2025, 23:15

Sydney-b hat geschrieben: Do., 20.03.2025, 16:23 Was soll das für ein Spray sein?
Noch nie davon gehört…
Coldamaris Spray plus heißt der Spray. Ist ein bisschen teuer.
Da legt sich eine Schicht Algen auf die Schleimhäute und verhindert, dass da Viren und Bakterien andocken können.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 20.03.2025, 23:37

Danke für die Rückmeldung!
Die Schilddrüse ist nicht zu unterschätzen, ich habe ja keine mehr...

Es gibt auch mal Phasen wo man wirklich oft erkältet ist. Das kann auch durch Stress kommen. Ob die Pandemie der Auslöser bei dir ist, kann ja sein. Ich weiß nur nicht- ich habe mein Leben recht normal weitergelebt. Hattest du dich denn komplett eingesperrt?
Hab am Montag Ultraschall wegen Schilddrüse und am Donnerstag auf der Immunologie einen Termin. Den TCM-Termin hab ich abgesagt, dort gehe ich hin, wenn ich weiter Befunde habe (wegen Schilddrüse und Immunologie).
Da bin ich mal gespannt! Ich hoffe, dass da nichts ist mit der Schilddrüse!

Ich würde jetzt aber auch nicht zig Medikamente ausprobieren, normalerweise reicht es ja mit der Ernährung. Ich meine Champignons haben Vitamin D. Und Vitamin C weißt du ja, nur dass man sich da wohl auch täglich eine gewisse Menge zu sich nehmen sollte, weil das nicht lange gespeichert wird. Deshalb finde ich die Infusionen auch unpassend.

Die Psyche kann natürlich auch sowas machen.

Und wenn du was für den Rachen- Nasen- Raum machen willst, würde ich ein schlichtes Dampfbad machen mit etwas Salz drin. Alles andere ist Geldschneiderei und es sind eben auch Medikamente mit Zusätzen, auch wenn diese frei verkäuflich sind.

Ich drücke die Daumen für Montag!
candle

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 21.03.2025, 00:00

Danke!

Was, die wurde dir rausoperiert?

Hoffe auch, dass mit der Schilddrüse nichts ist.

Denke, das mit dem Spray ist ganz nützlich, wenn ich unter Menschen geh, damit mich nicht so viele Bazillen erwischen. Allerdings hat mein Immunsystem dann auch nichts, woran er knabbern kann.

Ich hab mich nicht komplett eingesperrt während der Pandemie. Aber die Leute haben ja Masken getragen und da hatten Bazillen nicht so die große Chance, sich an Menschen anzuheften. Also hatten ihre Immunsysteme nichts, woran sie wachsen hätten können, was sie stärken hätte können. So hat das die Ärztin gesagt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag