Selbstwertzweifel, zwanghafte Suche nach Bestätigung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Alex1337
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Selbstwertzweifel, zwanghafte Suche nach Bestätigung

Beitrag So., 09.03.2025, 11:39

Hallo,

mir geht es heute um ein Thema, welches mich noch sehr belastet. Ich arbeite viel mit mir und habe sehr viel in den Griff bekommen. Ich würde behaupten, wenn ich dieses Problem in den Griff bekommen würde, wäre ich aktuell mit fast allem im Leben zufrieden und glücklich. Ich weiß, dass es etwas ist, womit viele Menschen zu kämpfen haben, ich war auch bereits mal eine Zeit in Therapie, dies hat auch etwas Abhilfe geschaffen, aber komplett ist es nicht "weg", bzw. das alles kommt gerne immer wieder zurück.

Es geht um das Thema Selbstliebe. Konkreter:
Ich mag mich, ich finde mich als Mann schön und mag meine Persönlichkeit
ABER: ich bekomme immer wieder Zweifel daran, wenn ich andere Männer sehe, vorallem wenn es um Thema Frauen und Freundschaften geht. Dann suche ich zwanghaft nach Bestätigung, von Männern (freundschaften) als auch von Frauen. Das schlimme daran ist, auch wenn ich in einer Beziehung bin (aktuell bin ich Single), suche ich diese Bestätigung.
Mir reicht es dabei, dass ich weiß "ich könnte". Ich gehe dann nicht fremd, gehe aber soweit, dass ich weiß, okay diese Frau würde jetzt, und dann mach ich zu und fühle mich gut. Eine Zeit lang.
Sehr Manipulativ, das tut mir auch Leid, aber dieses Loch in mir kann irgendwie nur so gestopft werden.

Wenn ich tiefer in die Psychologie gehe, an die Ursache, weiß ich nicht mal was mich genau stört.
Ich mag mich ja. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, andere sind oft besser. Ich sehe andere Menschen entweder als besser oder schlechter an als mich. Immer wie eine Rangliste. Besseres Aussehen, bessere Flirtkünste, aber auch Leute die "schlechter" als ich sind.
Ich neige auch zum Beweisen müssen. Ich will mich zum Beispiel im Sport beweisen, wenns nicht läuft fühlt sich das ganze Leben kaputt an, auch Denkweisen kommen wie "warum sollte mich eine wollen, wenn da noch viel bessere, gut aussehendere und charakterlich coolere, nettere draußen sind." Ich vergleiche mich ständig.
Ich wurde auch einmal vor ein paar Jahren betrogen in meiner Vergangenheit, das hat das natürlich verstärkt.

Auch macht mir das ganze so innerlichen Druck, nicht nur bei Frauen, auch bei Freundschaften! Ich muss ja immer vorsichtig sein, kann nicht richtig ich selbst sein, passe mich an, weil ich ja in der Rangliste nicht abfallen will, cool sein, nicht ausgegrenzt, traue mich dann auch gar nicht auf andere Menschen zuzugehen.
Das sind dann oft Phasen. Hab ich eine Bestätigung erhalten, geht es mir oft wochenlang sehr gut und brauche nichts derartiges. Bis das Spiel wieder von vorne losgeht.

Ich möchte lernen ein richtiger innerlich starker Mann zu sein, der nicht abhängig von Bestätigungen ist.

Kennt ihr das, wie geht man damit um? Wie denkt ihr? Ich schaue mir sehr gerne Denkweisen anderer an, die ich dann übernehmen kann

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 09.03.2025, 20:38

Alex1337 hat geschrieben: So., 09.03.2025, 11:39 Auch macht mir das ganze so innerlichen Druck, nicht nur bei Frauen, auch bei Freundschaften! Ich muss ja immer vorsichtig sein, kann nicht richtig ich selbst sein, passe mich an, weil ich ja in der Rangliste nicht abfallen will, cool sein, nicht ausgegrenzt, traue mich dann auch gar nicht auf andere Menschen zuzugehen.
Das sind dann oft Phasen. Hab ich eine Bestätigung erhalten, geht es mir oft wochenlang sehr gut und brauche nichts derartiges. Bis das Spiel wieder von vorne losgeht.

Ich möchte lernen ein richtiger innerlich starker Mann zu sein, der nicht abhängig von Bestätigungen ist.

Das Problem gibt es auch bei Frauen :->

Du brauchst einfach andere Grundlagen für deinen Selbstwert als Aussehen, beruflichen Erfolg, tolles Auto etc.

Ich denke der erste Schritt wäre, mehr Humor im Umgang mit dem Thema zu haben. Es geht weniger darum besonders stark zu sein sondern mehr darum, dass dir solche Äusserlichkeiten einfach nicht mehr so wichtig sind. Und da ist Humor wichtig um es eben nicht mehr so ernst zu nehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag