Was hat das Verhalten meiner Kollegin zu bedeuten?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Satira236
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Was hat das Verhalten meiner Kollegin zu bedeuten?

Beitrag Mo., 03.03.2025, 04:19

Hallo zusammen.

Ich habe mich gerade extra angemeldet, da mich das seltsame Verhalten einer Kollegin sehr irritiert in letzter Zeit.

Ich arbeite seit ein paar Jahren im Service mit einer Kollegin zusammen, die zu mir die erste Zeit nett war und dann aber plötzlich anfing mich anzuschreien wegen totaler Kleinigkeiten. (Zum Beispiel weil ich das Besteck an einem anderen Ort poliert habe statt wo sie es wollte etc). Diese Kollegin steht in keiner Weise über mir und hat eigentlich nichts zu melden. Sie macht aber regelrechte Kontrollgänge, und räumt ständig Sachen weg die wir vorbereitet haben. Meine anderen Kolleginnen verdrehen nur die Augen über sie, auch weil sie bei keiner anderen so ausflippt wie bei mir. Sie ist dann einige Zeit wieder total nett und sogar humorvoll, bis ich irgendwas mache was ihr nicht passt und sie ihren nächsten völlig übertriebenen Schreiausbruch bekommt.

Nun hatte ich vor kurzem ein Gespräch mit unserem Küchenchef der mich in der Küche einstellt, da wir dort gerade Personalmangel haben. Ich bin in Teilzeit angestellt und wir unterhielten uns ganz normal darüber wie wir meine Arbeitszeit regeln, während wir in der Küche standen. Plötzlich lief meine Kollegin vorbei und machte mich richtig dumm an, dass mir ja gar keine Zeit passen würde und warum ich nicht Vollzeit arbeite. (Sie ist übrigens auch in Teilzeit angestellt, lol). Das Gespräch ging sie gar nichts an, und ich muss mich für nichts rechtfertigen was ich ihr dann auch mit Nachdruck direkt mitteilte.

Ich muss noch betonen, dass sie wenn sie diese Ausraster bekommt, nicht einfach nur wütend ist. Sie ist dann voller Hass und ihre Augen sehen richtig irre aus. Das ist kein "normales Gezicke" o.ä. Ich war ihr gegenüber nie bösartig, und dieser extreme Hass ist völlig irrational und übertrieben. Da aber alle im Team merken, dass sie verrückt ist, nehm ich es nicht einmal sehr persönlich.

So nun kommen wir aber zum Hauptknackpunkt der mich nicht in Ruhe lässt, sie hat nämlich am selben Tag als sie mich in der Küche so angefahren hat, etwas gemacht was ich vorher noch nie erlebt habe.

Normalerweise essen wir im Service immer alle gemeinsam zu Abend. Sie hat aber allein im Stehen gegessen, vor unserer eigentlichen Pause. Als wir dann Pause machten war sie die ganze Zeit verschwunden. Am nächsten Tag kamen zwei Mädels aus meinem Team auf mich zu und zeigten mir ein Selfie was meine besagte Kollegin ihnen schickte. Auf dem Bild steht sie in unserer Umkleidekabine und trägt lächelnd MEINE neue Arbeitskleidung für die Küche. ??!! Was zum Geier? Das heißt während wir abends aßen, ist dieses Bild entstanden.

Die Kleidung besteht aus einer Hose und Kochjacke, die wir aber von unserem Arbeitgeber gestellt kriegen. Das komische ist auch, das wir wirklich überall im Ankleidebereich frische Kochjacken und Hosen rumliegen haben. Man könnte theoretisch jederzeit dort alles mögliche anziehen. Aber sie hat genau die Kleidung angezogen, die mir gestellt wurde und ich mir zurecht gelegt habe in der Umkleide. Und wieso fotografiert man das und schickt das den Kolleginnen??

Bitte teilt mir eure Gedanken mit was ihr davon haltet, bzw. was zum Geier das bedeuten könnte.

Danke im Voraus!

Werbung

fenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.03.2025, 09:30

Hi Satira,

das klingt total anstrengend im Arbeitskontext. Deine Schilderung (dass sie deine Kleidung angezogen hat) klingt für mich extrem skurril und klingt für mich nach bewusster Grenzüberschreitung und persönlicher Provokation in deine Richtung. Auch dass sie dich in besonderem Maße angeht scheint dafür zu sprechen, dass sie ein Problem mit dir hat. Aber insgesamt eher weniger Fähigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren.. Davon ausgehend, dass sie wusste dass es deine Klamotten sind, finde ich es sehr respektlos und auch "berufliche Privatsphäre verletzend", fast schon intim?, deine Kleidung anzuziehen. Wollte sie vielleicht die Position haben, in die du jetzt wechseln wirst?
Ist sie vielleicht irgendwie durch dich getriggert, fühlt sie sich an ein jüngeres Selbst erinnert oder bist du in kürzerer Zeit beruflich mehr aufgestiegen oÄ? Gab es mal eine Situation, wo ihr aneinander geraten seid? Ich finde, das klingt alles nach emotionaler Unreife und Eifersucht. Kanns dir nicht erklären, ist so ein Gefühl. Ich bin kein Profi.
Aber dich bei jeder Gelegenheit irgendwie durch so Seitenhiebe zu "demütigen" ist schon sehr auffällig.

Thread-EröffnerIn
Satira236
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 03.03.2025, 22:28

Danke für deine Antwort fenna. Das mit der Kleidung sehe ich genau so wie du, und meine Arbeitskolleginnen finden das auch völlig skurril, wie du es treffend benannt hast. Und eine (absichtliche) Grenzüberschreitung ist es auch absolut.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob sie neidisch ist auf mich, oder die Stelle in der Küche wollte. Aber den Eindruck hab ich irgendwie nicht. Allerdings hat mir gestern jemand gesagt, dass es für ihn nach Kontrollsucht klingt und das mit der Kleidung eine Art "Vereinnahmung" bzw. auch eine Art Kontrolle ausgeübt wird. Und das würde tatsächlich zu ihr passen, sie hat wirklich eine extreme Kontrollmacke. Und je mehr ich darüber nachdenke, ergibt es auch Sinn, dass ich sie irgendwie "trigger" und sie nur mit mir so ausflippt, weil ich mich eben nicht kontrollieren lasse. Ich mach alles so wie ICH es will und diskutier ständig mit ihr. Und ja das ist auch eine Form der (versuchten) Demütigung wie du sagst, die sie ausüben möchte, aber da beißt sie bei mir auf Granit.

Ich werde mir überlegen wie ich damit umgehe, ich bin zum Glück ein selbstbewusster Mensch die sich von sowas nicht unterkriegen lässt. Aber es ist mir wichtig ihr Verhalten richtig einordnen zu können um mir eine Strategie zu überlegen, denn kündigen werde ich auf gar keinen Fall!
Ich werde sie auch nicht darauf ansprechen warum sie meine Sachen angezogen hat, sondern erstmal so gut es geht einfach ignorieren... und keine offenen Getränke stehen lassen (lol, man weiß ja nie).
Ich dank dir nochmal für deine Gedanken, du bist sehr empathisch das hat mir geholfen.
Liebe Grüße, Satira

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 04.03.2025, 08:25

Satira236 hat geschrieben: Mo., 03.03.2025, 22:28 Ich mach alles so wie ICH es will...
Das ist allerdings auch ein bissl ein schwieriges Statement, wenn es darum geht in einem Team zu arbeiten. Wenn du Arbeitsabläufe (vermeintlich) optimieren möchtest, gehört das mit einer vorgesetzten Person und/oder im Team besprochen, als Verbesserungsvorschlag, um eine allgemeingültige Lösung zu finden an die sich alle halten können. Da mit einer einzelnen Kollegin in Einzelfällen rumzudiskutieren dürfte wenig lösungsorientiert sein. Mehr Team weniger ICH kann zuweilen helfen, auch wenn ICH nicht mit allem einverstanden ist, so geht halt Team.

Was natürlich das Verhalten deiner Kollegin nicht rechtfertigt, da begeht ihr im Zweifel beide den gleichen Fehler.

Üblicherweise liegt da etwas mit den "Entscheidern" im Argen, und ihr tragt das "nur" aus.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag