Hallo an alle!
Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe nun einen Account erstellt, weil Google mir bei einer Frage nicht weiterhilft - vielleicht gibt es ja hier jemanden, der:die die passende Erfahrung hat.
Um es kurz zu machen:
Letztes Jahr hatte ich Erstgespräche und probatorischen Sitzungen für eine Verhaltenstherapie; diese hat nun "richtig" mit von den von der KV genehmigten Stunden im Januar 2025 angefangen.
Seit diesem Quartal (Q1 2025) bin ich außerdem im Hausarztprogramm.
So wie ich das verstanden habe, benötige ich deswegen für jedes neue Quartal eine Überweisung meiner Hausärztin an den Psychotherapeuten (hier die erste Frage: stimmt das so?).
Meine zweite Frage: Ist mein Therapeut wegen der Überweisung bzw. wegen des Hausarztprogramms verpflichtet, Informationen aus der Psychotherapie an meine Ärztin weiterzugeben? Ich erinnere mich daran, unterschrieben zu haben, dass Berichte an meine Hausärztin ablehne, da war ich aber noch nicht in diesem Programm...
(Ich weiß, dass die einfachste Lösung ist, einfach beim Therapeuten selbst zu fragen, da machen mir aktuell aber meine sozialen Ängste einen Strich durch die Rechnung.)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Hausarztprogramm - Berichte an Hausärztin?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
, 34
- Werbung
Nein, weder brauchst du eine Überweisung, noch muss deine Therapeutin einen Bericht an deine Hausärztin schicken.
Hast du eigentlich Widerspruch gegen die elektronische Patientenakte eingelegt und bereits die Nachricht erhalten, dass der Widerspruch eingegangen ist?
Verantwortungsbewusste Therapeuten bestehen auf den Widerspruch, weil ansonsten deren erweiterte Schweigepflicht nicht gewährleistet werden kann.
Von daher rate ich dir dazu, falls noch nicht geschehen.
Hast du eigentlich Widerspruch gegen die elektronische Patientenakte eingelegt und bereits die Nachricht erhalten, dass der Widerspruch eingegangen ist?