Haltbarkeit von Lebensmitteln

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Haltbarkeit von Lebensmitteln

Beitrag Mi., 29.01.2025, 08:04

Wurstel

Hier möchte ich einmal über die Frage nach der Haltbarkeit von Lebensmitteln diskutieren. Mit dem Problem, etwas länger aufbewahren zu müssen, werden wir ja öfter konfrontiert. Meine Pfleger haben ja das Wohnzimmer zur zweiten Speisekammer umfunktioniert, die Heizkörper dort abgedreht und die Fenster geöffnet, sodaß es dort ziemlich frisch ist und dort Lebensmittel gelagert werden (der Kühlschrank ist nicht so groß).

Augenblicklich habe ich da eine Frage, und zwar bezüglich des Igel-Stachelbarts, der unter dem Namen "Pom Pom Pilz" am vergangenen Freitag (also am 24. Jänner 2025) auf dem Markt in der nahen Kleinstadt gekauft habe. Der wurde vom Pfleger bis heute nicht zubereitet. Ich fürchte, daß er mit dem Pilz nichts anzufangen weiß und daher ihn solange aufbewahren will, bis der andere Pfleger (der Sternekoch) wieder aus Rumänien kommt. Dieser Pflegerwechsel wird am kommenden Sonntag am Spätabend erfolgen, sodaß der Pilz frühestens am Montag, den 3. Februar 2025 (wahrscheinlich aber erst am Dienstag) zubereitet werden kann. (Mein Vorschlag wäre, den Pilz zu panieren und herauszubacken.)

Meine Frage daher:
Wie lange hält sich dieser frische Pilz in der Speisekammer?
(Ich bin schon neugierig, wie er schmeckt, denn diesen Pilz habe ich noch nie gegessen.)

Wurstel

Werbung

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 29.01.2025, 08:28

https://www.pilzgarten.de/pilze/frischp ... mpomblanc/ :
"Die Lagertemperatur liegt bei knapp >0° C. Er ist nur bei durchgehender Kühlung ca. 4 Tage haltbar."
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 29.01.2025, 09:59

Wurstel

Also, in der Küche hat es 20,6 °C, und im Freien 7,1 °C (Daten laut Thermometerapp am Handy).

Ich nehme an, daß es im zur Speisekammer umfunktionierten Wohnzimmer Außentemaratur hat. Die Wohnzimmertüre ist ja immer geschlossen.

Wurstel

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 29.01.2025, 10:24

ja Wurstel, der Pilz ist trotzdem schon jetzt verdorben. Du kannst ein so empfindliches Lebensmittel wie einen Pilz nicht tagelang oder gar länger als eine Woche lagern. Den kannst du jetzt leider nur noch wegwerfen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag