Erkrankung / kein Sex in aufrechter Ehe

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
EmpfindlicheHaut
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 55

Erkrankung / kein Sex in aufrechter Ehe

Beitrag Di., 28.01.2025, 20:48

Guten Abend ;)

Ich (55, w) leide an Lichen Sclerosus (eine nicht ansteckende Hauterkrankung im Genitalbereich, Autoimmunerkrankung). Die Folgen: Sex unmöglich, Scheide derart verengt, dass GV einfach nicht möglich ist. Ein operativer Eingriff würde diese Verengung entfernen. Ich habe bereits sklerosierte Narbenstränge und daher auch große Angst, dass ein OP-Eingriff alles noch schlimmer macht (Vernarbungen) - wurde schon 5x wegen Endometriose im Bauchraum operiert und da auch Vernarbungen, die schmerzen.
Ich persönlich kann mir ein Leben ohne Sex gut vorstellen. Mein Mann auch ;) bzw. er sagt, man kann es ja nicht ändern. Führ ihn war Sex nie soooo wichtig und er würde auch nie aus sexuellen Gründen fremd gehen. Er möchte auch nicht, dass ich mich seinetwegen operieren lasse.
Bevor meine Erkrankung ausgebrochen ist (schleichender Prozess), war unsere Sexualität nicht besonders gut. Mein Mann hat sehr wenig Erfahrung. Gespräche über Wünsche, Veränderung, Vorlieben etc. waren kaum möglich, da er diesbezüglich sehr gehemmt ist. Eine Sexual (paar) therapie haben wir aufgrund meiner Erkrankung frühzeitig abgebrochen, ich hatte ja enorme Schmerzen. Ich dachte, wir können ja nach erfolgreicher Behandlung noch einmal von vorne anfangen. Nur: das ist nicht so leicht. Muss meine Scheide regelmäßig dehnen und bei weitem noch nicht bei der Größe angelengt, die einem Penis entspricht .....
Ich habe ein sehr schlechtes gewissen meinem Mann gegenüber, andererseits ist er aber auch nicht bereit, über andere Techniken zu reden bzw. war das früher schon nicht möglich (Oralverkehr konnte er nicht genießen - aus Scham ??). Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, offener über Sexualität reden zu können und auch lockerer damit umzugehen (Sendungen wie Paula kommt oder Bücher) ... das ist nicht so gut angekommen.

Meine Frage: kann ein Ehepaar auch ohne Sex glücklich leben? Wir haben uns sehr gerne und auch viele gemeinsame Hobbies. Wir unterstützen uns gegenseitig, sind lieb zueinander. Wir haben halt keinen Sex ......
Gibt es hier vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße :hallo:

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 29.01.2025, 12:30

Hi du,

ja natürlich kann ein Paar das. Viel mehr Paare als man denkt haben keinen Sex. Viele sind damit unglücklich und es ist unfreiwllig, aber längst nicht alle.
Bevor ich alles fertig gelesen hatte, dachte ich noch, du schreibst ja nur von vagnialem Sex. Es gibt ja noch viel mehr. Damit meine ich nicht unbedingt Anal oder so. Sondern eben nicht penetrativen Sex. Nun hast du aber ja auch schon viel versucht wie du schreibst und er kann halt einfach schwer drüber reden. Das macht es natürlich schwer, wenn man nur spekulieren kann.
Ich persönlich bin Überlebende sexualisierter Gewalt, ich bräuchte auch einen Partner der im Zweifel ganz oder zumindest lange auf Sex verzichten kann. Auch wenn ich sehr gerne da heilen möchte und auch Lust drauf habe heilsame Erfahrungen zu sammeln. Mit Druck, den man in einer Beziehung immer irgendwie hat, wie sehr man ihn auch nicht will, kann ich nicht gut umgehen. Das wär mir zu gefährlich.

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag